Sie vs. Du

oberkampf

Recommended Posts

mich würde interessieren wen ihr in eurem alltag so duzt und wann ihr ein förmliches Sie verwendet.

mein bruder duzt z.b. so gut wie jeden. vom billa-verkäufer bis zum bankberater.

ich verwende Sie eigentlich ganz gerne, weil mir dadurch das Du intimer vorkommt. ist wahrscheinlich auch blödsinn in zeiten wo mich sogar die werbung duzt ("raunz nicht kauf!" usw) aber vielleicht gerade deshalb.

bei diversen uni praktika ist es manchmal nicht so einfach weil mancherorts das Du keine frage des alters, sondern der position oder hierarchie in der arbeitsgemeinschaft ist und bei den eltern der freundin...siezen, bis das Du angeboten wird, oder ich selbst von der person geduzt werde.

und im internet sind sowieso alle per du :D

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Prinzipiell immer Sie ausser bei Freunden, Leuten beim weggehen etc.

In der Arbeit im Team "du" ggü. Vorgesetzen aber nat. Sie ausser die Person bietet es von sich selbst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

ich verwende Sie eigentlich ganz gerne, weil mir dadurch das Du intimer vorkommt. ist wahrscheinlich auch blödsinn in zeiten wo mich sogar die werbung duzt ("raunz nicht kauf!" usw) aber vielleicht gerade deshalb.

+1

Wenn ich irgendwen auf der Straße oder so ansprechen würde, würde ich sie wohl siezn, außer die person ist in meinem alter / jünger.

Im kino oder in fastfood restaurants verwende ich aber eher du..keine ahnung warum :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Halte allgemein nicht sehr viel von der Unterscheidung. Da es aber in Österreich aber nun mal gang und gebe ist sich durch Unwichtigkeiten zu profilieren muss man sich eben anpassen im Berufsleben. Ist ähnlich wie mit den Titeln.

Ansonsten werden aber alle mit "Du" angesprochen. Finde ich persönlicher und freundlicher. Man passt die Sprache sowieso den Umständen entsprechend an. (Funktioniert doch im Englischen auch ganz gut)

Mir ist es auch ein Dorn im Auge selbst per Sie angesprochen zu werden. Da kommt nur selten etwas Gutes nach...entweder jemand will etwas verkaufen, oder braucht etwas von mir und weiß, dass er es schwer haben wird es zu bekommen.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

das kommt völlig auf die person an. wenn sie mir auf anhieb sympathisch is, dann probier ichs mit einem Du und schau wie die person reagiert.

wenn ich von hausaus merk, dass ich die person ned grad mag, fang ich mit einem Sie an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten werden aber alle mit "Du" angesprochen. Finde ich persönlicher und freundlicher. Man passt die Sprache sowieso den Umständen entsprechend an. (Funktioniert doch im Englischen auch ganz gut)

die engländer sind aber so freundlich jeden zu siezen ;)

Ich mag es gar nicht, wenn man mich ungefragt duzt

Mir ist es auch ein Dorn im Auge selbst per Sie angesprochen zu werden.

ja, das ist die krux :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!
Fremde Personen werden mit Sie angeredet und vertraute mit Du, sofern sie nicht ranghöher oder älter sind

+1

Generell ists mir wurscht ob man mich siezt oder duzt; was dem Gegenüber lieber ist. Ausgenommen Kunden, die werden ausnahmslos gesiezt.

Was ich weiters festgestellt habe:

Der Vorteil im Berufsleben ist beim Siezen, dass im Falle von "Vorkommtnissen" nur schwer ein persönlicher Angriff zB seitens des Vorgesetzten möglich ist wenn man per Sie ist. Schon aus dem Grund heraus, dass die Kommunikation auf einer gewissen Höflichkeitsebene passiert, welche beim Duzen schnell verschwinden kann.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:confused: Steh anscheinend auf der Leitung...

ist nicht so wichtig, war wegen dieses satzes:

mwn ist you (im gegensatz zu thou) die höfliche form. also sprichst du im englischen quasi alle mit "Sie" an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

:confused: Steh anscheinend auf der Leitung...

Das englische "You" ist die Höflichkeitsform, sprich "Sie". Unser "Du" ist auf englisch "Thou" was man im Englischen aber nur noch beim Beten verwendet ;)

Edit: zu langsam :schluchz:

bearbeitet von Jack_Cooper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag