85 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ha?! Wos is?!

Ich denke Reichenau wird auch etwas auf die Wirte in der Umgebung schaun, wenn das Match aus is, ca. 12:30 werden viele gleich Mittagessen.

Es gibt die Kantine des Vereins, eine Konditorei und ein Beisl in der Gegend des Sportplatzes in der Reichenau. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

frage an die befürworter: ist es wirklich toll, wenn 2 mannschaften eines vereins gegeneinander spielen können? Denn egal, wie man's regelt, spätestens im finale könnte das ja passieren (und wir hatten schon mal teamzwillinge im halbfinale). Oder lässt man die amateurmannschaften nur mitspielen, in der hoffnung, dass sie eh so bald wie möglich ausscheiden? Dann ist's wirklich sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

frage an die befürworter: ist es wirklich toll, wenn 2 mannschaften eines vereins gegeneinander spielen können? Denn egal, wie man's regelt, spätestens im finale könnte das ja passieren (und wir hatten schon mal teamzwillinge im halbfinale). Oder lässt man die amateurmannschaften nur mitspielen, in der hoffnung, dass sie eh so bald wie möglich ausscheiden? Dann ist's wirklich sinnlos.

Ich denke einmal, sie spielen mit, weil sie sich sportlich (Ligazugehörigkeit, Landescup) für diesen Bewerb qualifiziert haben.

Ob ihr Teilnahme sinnvoll ist, steht wieder auf einem anderen Papier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Außerdem, in Deutschland nehmen die 1. Bundesliga,2.Bundesliga, 3.Liga und die 3. Regionalligen teil. und sogar unterklassige Vereine

Bei uns ist es so, dass die Vereine aus erster und zweiter Bundesliga fix in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal sind, dazu noch die Plätze 1-4 der dritten Liga.

Alle anderen, also die restlichen Profimannschaften der dritten Liga, die zum grössten Teil professionellen Vereine der Regionalliga, bis hinunter zur Kreisklasse, spielen vorher Verbandspokale aus. Die Sieger dieser Verbandspokale qualifizieren sich dann für die erste Hauptrunde und diese Verbandspokale sind halt bundesländerbezogen.

Das bringt mich jetzt zur Frage wie genau das in Österreich abläuft. Mal konkret gefragt, wie kommt die zweite Mannschaft von RBS z.B. in den ÖFB-Cup? Spielen die auch zuerst eine Art Quali, wo es eben gegen Amateurteams aus dem Bundesland Salzburg geht?

Das mal nur so interessehalber und dann zur eigentlich Umfrage:

Ich persönlich bin eher gegen zweite Mannschaften im Cup und wenn die da wirklich mitspielen, dann müssen wenigstens klare Regeln her, ansonsten kommt es zu unschönen, teilweise schon fast grotesken Situationen. Ich muss jetzt meine Beispiele eher aus Deutschland nehmen, weil ich mich da besser auskenn, aber das ändert ja nichts, weil es hier damals, als die zweiten Teams noch erlaubt waren, nichts anderes war, als in Österreich jetzt.

Erstes Problem ist schonmal, dass es gar nicht klar ist, wer überhaupt in so einer zweíten Mannschaft spielberechtigt ist. Wenn man will, kann man da ja auch wahlweise mal 8 Mann aus der ersten auflaufen lassen (man möge mich berichtigen, wenn es in Österreich eine Regel gibt, die sowas verbietet). In Deutschland erinnere ich mich jedenfalls gut an so manchen armen Zweitligisten, der nach München zum Spiel gegen Bayern 2 fahren musste, um dann festzustellen, dass beim Gegner auf einmal Alex Zickler und Sammy Kuffour usw. auf dem Platz standen (damals als die noch jung waren, aber trotzdem schon klarer Bestandteil der Ersten).

Irgendwie wettbewerbsverzerrend sowas, gerade weils dann irgandwann, wenn man weit kommt, doch auch ein bisschen lukrativ wird. Da fällt mir dann z.B. das Jahr 1993 ein, in dem die Hertha BSC-Amateure sensationell ins Finale kamen. Irgendwann wurde den Berlinern nämlich klar, dass ein Pokalsieg dem Verein gehört, was bedeutet hätte, dass die schwachen Profis den Europapokalplatz geerbt hätten, den eine Amateurmannschaft herausgespielt hätte. Die Gedankenspiele darüber trieben schon recht kuriose Blüten, bis Bayer Leverkusen mit einem 1:0 Finalsieg gegen die Hertha-Amateure, diese wieder zum platzen brachten.

Wenn also schon zweite Mannschaften in einem Cup mitspielen müssen, dann bitte nur mit Spielern, die in der laufenden Saison noch kein einziges Mal dem Kader der ersten angehört haben und auf jedenfall sind Spiele wie RBS 1 gegen RBS 2 zu unterbinden. Sowas geht ja mal gar nicht, weil auch kein Mensch so ein Witzspiel sehen will.

Insgesamt bin ich trotzdem dagegen, ganz einfach deshalb, weil diese zweiten Mannschaften anderen die Plätze wegnehmen. Ist halt einfach schöner, wenn ein kleines Städtchen mal mitspielt und schon das Spiel des Jahrzehnts ausrufen kann, wenn auch nur ein mittelmäßiger Zweitligist kommt, der bei einer zweiten eines Bundesligisten keine 300 Zuschauer ins Stadion lockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gedankenspiele darüber trieben schon recht kuriose Blüten, bis Bayer Leverkusen mit einem 1:0 Finalsieg gegen die Hertha-Amateure, diese wieder zum platzen brachten.

wobei ich in diesem zusammenhang fast schon kurioser finde, dass leverkusen diesen titel geholt hat.

ansonsten ist der einsatz der spieler in österreich doch relativ streng reguliert, unser derzeit bester verteidiger reifeltshammer durfte letzte saison nicht im cup für die erste mannschaft spielen, weil er das bereits für die zweite gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

wobei ich in diesem zusammenhang fast schon kurioser finde, dass leverkusen diesen titel geholt hat.

Damals spielte ja Ballack noch nicht bei Vizekusen ;-).

ansonsten ist der einsatz der spieler in österreich doch relativ streng reguliert, unser derzeit bester verteidiger reifeltshammer durfte letzte saison nicht im cup für die erste mannschaft spielen, weil er das bereits für die zweite gemacht hat.

Aha ok, danke für die Info.

Find ich ehrlich gesagt ok so.

Wie siehts andersrum aus? Also darf einer der bereits in der Ersten gespielt hat, noch in einer späteren Runde für die Zweite auflaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

ich bin zwar nicht für amateur teams aber:

toll ist es natürlich nicht. aber man sollte sich schon auch überlegen, warum stehen die da? ist ja nicht so dass sie einfach mir nichts dir nichts bis ins viertelfinale durchmarschieren.

zudem kann ich damit auch nichts anfangen, dass der cup in irgendeine art und weise gepusht oder beliebter werden soll. unsere amateuere haben in der ersten runde gegen vienna gespielt vor ~700 zuschauern (schätzung).. wenn jetzt statt uns der sc weiz oder sku amstetten dasteht oder wer auch immer, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zuschauerzahlen dermaßen explodieren würden, dass das argument wirklich zählt

genau richtig, 1 verein - 1 bewerb - 1 team - 1 flutlichtanlage - 1 fußballplatz der kein acker ist

FYP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unsere amateuere haben in der ersten runde gegen vienna gespielt vor ~700 zuschauern (schätzung)..

und wieviele waren vienna-fans?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schätzungsweise 400-500

also beachtliche 200-300 heimfans. das sind natürlich dimensionen, die man auf keinem dorfplatz erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

eigentl. ist bei dem thema eine diskussion unnütz, denn es gibt KEIN PRO argument für die amateure im cup.

Sportlich gute Mannschaften, mehr Spiele für die Amateure auf höherem Niveau indenen sich die jungen Spieler beweisen können

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

und wieviele waren vienna-fans?

pfuh, wo werden zahlen von gästefans veröffentlicht? habe keine ahnung.

hab mir jetzt mal so die cup zuschauerzahlen von den buli mannschaften angeschaut.

lask amas vs rapid 2000

baumgarten vs rb 700

admira amas vs austria 1500

kagran vs ibk 1400

ksv amas vs mattersburg 850

gratkorn vs ried 800

post sv vs kberg 300

steyr vs admira 2350

grödig 1b vs sturm 1400

rapid amas vs wn 600

findet ihr wirklich, dass die amateur teams so schlecht bei den zuschauern abschneiden?

baumgarten gegen rbs haut mich zb auch nicht so vom hocker, und gegen sturm oder rapid muss man auch erst mal so viele zuschauer zusammen bekommen. die zwei enttäuschungen sind mMn nur post sv vs kberg und rapid amas

eigentl. ist bei dem thema eine diskussion unnütz, denn es gibt KEIN PRO argument für die amateure im cup.

wie schon der vorredner

pro:

sportlich qualifiziert qualifiziert

mehr spiele sich zu beweisen

contra:

2 mannschaften für 1 bewerb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hast du schon recht, pauschal lässt sich nicht ableiten, ob bei spielen von amateurteams viele zuschauer kommen oder nicht.

es gibt bei jeder konstellation individuelle gründe, warum die partie attraktiv für zuschauer ist oder nicht, so wie beim vorher erwähnten spiel gegen die vienna, wo natürlich innerhalb derselben stadt viele vienna-fans mitkommen.

ein paar kommentare zu ausgewählten spielen:

lask amas vs rapid 2000

=> für die rapidler die perfekte auswärtsdistanz, zudem gäbe es ja die viel beschworenen vielen rapid-fans in oö, die linzer freuen sich vielleicht auch auf einen bundesligisten usw.

admira amas vs austria 1500

=> auch hier wieder ein spiel praktisch in derselben stadt, ich gehe aus, dass der anteil der auswärtsfans entsprechend groß war. und sicher wird bei einem spiel der amateure auch einige fans der kampfmannschaft vorbeischauen.

kagran vs ibk 1400

=> mehr leute hatten eh nicht platz, nehme ich an. insofern ausverkauft.

gratkorn vs ried 800

=> war damals am sonntag abend, was z.B. mich von einer reise abgehalten hat (weil ich nicht mehr zurückgekommen wäre). für die heimfans wohl auch keine tolle beginnzeit. generell spielt die beginnzeit wohl eine große rolle. aber wir brauchen hier gar diesen ausweg suchen, in dieser saison betrug das zuschauermaximum bei gratkorn 450 personen (im steirerderby gegen leoben) - hier hat der bundesligist also eindeutig die zuschauerzahlen nach oben gepusht - wenngleich auf peinlich niedrigem niveau.

post sv vs kberg 300

=> schwache zahl. gegen den zahl waren seinerzeit 640 zuschauer (wo es wohl sicher mehr auswärtsfans gab). tja.

grödig 1b vs sturm 1400

=> für grödig auch nicht gerade wenige leute. aber sicher viele auswärtsfans, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag