85 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Homerist

Ganz ehrlich? Ich würde es geil finden, wenn ab der Landesliga ALLE Manschaften am ÖFB Cup teilnehmen würden. :augenbrauen:

bei knapp 3000 Vereine, würde aber der Terminplan ein bisschen eng werden :clever:

im Prinzip nehmen bereits alle Vereine am ÖFB-Cup teil - zumindest in einigen Landesverbänden. Über den Landespokal kann sich - theoretisch - tlw. JEDER Verein für den ÖFB-Cup der nächstfolgenden Saison qualifizieren (OÖ bildet da zB aber eine Ausnahme da nur OÖ-Ligisten und Landesligisten am OÖFV-Pokal teilnehmen).

Ähnlich funktioniert das System in Deutschland mit den jeweiligen Verbandspokalen (wobei die Teilnahmeberechtigun/Ausspielung je nach Verband unterschiedlich ist).

meine Meinung zur Umfrage:

Amateurmannschaften der Bundesligisten raus aus dem Cup (aber nicht raus aus der Meisterschaft). In meinem - eventuell verklärt romantischen Verständnis - sollte der Cup u.a. dazu da sein, den kleinen Vereinen die Chance auf ein Spiel des Jahr(zehnt)es gegen einen Bundesligisten zu bieten. Eine Verbannung der Amateure der Bundesligisten würd diese Chance erheblich steigern, auch wenn trotzdem natürlich nicht jeder teilnehmende kleine Verein das große Lose ziehen würde, weils in Österreich schlichtweg nicht die Dichte an interessanten Bundesligisten wie in anderen (größeren) Fussballländern gibt.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Na eben nicht. Die zweite von UNterstinkenbrunn spielt in einer eigenen Reservemeisterschaft gegen die zweiten der anderen UNterstinkenbrunns.

Die Regionalligisten haben noch Zweitmannschaften. Diese Verschwinden bei einem Abstiegen in die Landesliga wieder.

Wenn sie so scharf drauf sind mitzuspielen, können sie einen eigenen unabhängigen Fußballclub gründen. Dann muß keiner zuschauen.

Amateur- und Zweitteams sind für Bundes- und Regionalligisten sogar vorgeschreiben. Außerdem ist dieses Argument an sich blöd, denn ein Amateurteam hat eine andere Zielsetzung als bei einem Ausschluß eine Vereinsgründung zur Cupteilnahme zu machen.

Ich stehe der Sache aber völlig neutral gegenüber, denn ich nehe nicht an, dass der Cup jetzt umso vieles attraktiver wird, wenn man diese Teams ausschließt und die kleinen Vereine können auch ohne Cup überleben, wenn sie sich Rapid oder die Austria zu einem Testkick holen und keine Einnahmenteilung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh heffy, du reist um die halbe walt um dir fußballspiele anzuschauen und dann freust dich über amas im cup?

natürlich freue ich mich nicht über sie, aber sie nun mal dabei und spielberechtigt. würde auch gerne mal andere argumente hören als der arme kleine vereinen, dem ein spiel gegen rapid verwehrt bleibt.

wirklich störend sind sie in der meisterschaft, weil sie diese noch mehr verzerren. in einer profiliga brauche ich sei schon gar nicht und dort haben sie auch nichts verloren. in der regionalliga können sie durchaus bleiben. das sehe ich als kompromiss an, denn dort gibt es auch viele dorfvereine ohne vernünftige infrastruktur. solange ich solche vereine dort habe, fällt es mir schwer wirklich argumente gegen die eingleiderung der ama-teams zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Die Regionalligisten haben noch Zweitmannschaften. Diese Verschwinden bei einem Abstiegen in die Landesliga wieder.

Das weiß ich schon, wir waren ja schließlich selbst mal in der Regionalliga :clever: das sind aber keine Unterstinkenbrunns.

Amateur- und Zweitteams sind für Bundes- und Regionalligisten sogar vorgeschreiben. Außerdem ist dieses Argument an sich blöd, denn ein Amateurteam hat eine andere Zielsetzung als bei einem Ausschluß eine Vereinsgründung zur Cupteilnahme zu machen.

Ganz genau. und deswegen sollen sie auch nicht im Cup und in der Meisterschaft mitspielen. Weil sie nicht die Zielsetzung haben Titel zu gewinnen, sollen sie nicht den "richtigen" Vereinen im Weg stehen, die dieses Ziel prinzipiell schon haben.

wirklich störend sind sie in der meisterschaft, weil sie diese noch mehr verzerren. in einer profiliga brauche ich sei schon gar nicht und dort haben sie auch nichts verloren. in der regionalliga können sie durchaus bleiben. das sehe ich als kompromiss an, denn dort gibt es auch viele dorfvereine ohne vernünftige infrastruktur. solange ich solche vereine dort habe, fällt es mir schwer wirklich argumente gegen die eingleiderung der ama-teams zu finden.

Es ist einfach Wettbewerbsverzerrung für die "richtigen" Clubs. DAS ist für mich das zentrale Argument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Lassts doch die Jungen bei Amateuren in der Regionalliga gegen Erwachsene spielen, ich weis aus eigener Erfahrung von meinem Dorfverein das die Umstellung von einer Jungendmannschaft U17 zu der Kampfmannschaft schwer ist, weil anders gespielt wird.

Dafür sind die Amateur Teams da, um den Jungen den Umstieg zu erleichtern und auch die Spieler langsam aufzubauen, was förderlich für die Spieler ist.

Im Cup bin ich der Meinung das die Sportlich Qualität zählt. Aber nur wenn Vereine auf die Cup-Einnahmen der Amateur Teams verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das weiß ich schon, wir waren ja schließlich selbst mal in der Regionalliga :clever: das sind aber keine Unterstinkenbrunns.

Selbst im Osten gibt es auch Baumgartens, Gaflenz´ und Ostbahns. Die sind zwar sportlich qualifiziert, aber bezüglich der Nachhaltigkeit fürden Fußball in Österreich so bedeutsam wie Unterstinkenbrunn.

Ganz genau. und deswegen sollen sie auch nicht im Cup und in der Meisterschaft mitspielen. Weil sie nicht die Zielsetzung haben Titel zu gewinnen, sollen sie nicht den "richtigen" Vereinen im Weg stehen, die dieses Ziel prinzipiell schon haben.

Es ist einfach Wettbewerbsverzerrung für die "richtigen" Clubs. DAS ist für mich das zentrale Argument.

Eben. Im Cup ist es nur auffälliger, weil es weniger Runden gibt und die Teams eben nicht auf eine Liga beschränkt werden können, wie im Meisterschaftsbetrieb.

Im Endeffekt ist auch hier so argumentierbar, dass es einerseits wettbewerbsverzerrend ist andererseits man zahlreichen Nachwuchskickern die Chance nimmt an einem Bewerb teilzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Lassts doch die Jungen bei Amateuren in der Regionalliga gegen Erwachsene spielen, ich weis aus eigener Erfahrung von meinem Dorfverein das die Umstellung von einer Jungendmannschaft U17 zu der Kampfmannschaft schwer ist, weil anders gespielt wird.

Dafür sind die Amateur Teams da, um den Jungen den Umstieg zu erleichtern und auch die Spieler langsam aufzubauen, was förderlich für die Spieler ist.

Vielleicht sind die Amateurteams dafür da, aber die anderen Regionaligisten sind nicht dafür da, im rahmen eines für sie wichtigen Bewerbs (sowohl Cup als auch meisterschaft), den Sparringpartner abzugeben.

Eben. Im Cup ist es nur auffälliger, weil es weniger Runden gibt und die Teams eben nicht auf eine Liga beschränkt werden können, wie im Meisterschaftsbetrieb.

Deswege stört es mich wohl im Cup noch ein Äutzerl mehr.

Im Endeffekt ist auch hier so argumentierbar, dass es einerseits wettbewerbsverzerrend ist andererseits man zahlreichen Nachwuchskickern die Chance nimmt an einem Bewerb teilzunehmen.

Ersteres wiegt für mich schwerer, insbesondere da die "Nachwuchskicker" (wir reden hier bitte meist von Spielern jenseits der 20 (!!!!)) durchaus auch andere Möglichkeiten hätten an richtigen Bewerben teilzunehmen, enwteder in der KM ihres Clubs (gerade in den ersten Cuprunden könnten die Profivereine mutiger sein) oder indem sie (auf Leihbasis) für kleinere Clubs spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersteres wiegt für mich schwerer, insbesondere da die "Nachwuchskicker" (wir reden hier bitte meist von Spielern jenseits der 20 (!!!!)) durchaus auch andere Möglichkeiten hätten an richtigen Bewerben teilzunehmen, enwteder in der KM ihres Clubs (gerade in den ersten Cuprunden könnten die Profivereine mutiger sein) oder indem sie (auf Leihbasis) für kleinere Clubs spielen.

Habe mir auf auf ostliga.at den Alterschnitt der Amas angeschaut... Einzig die Admira war mit 19,82 unter einem Alternsschnitt von unter 20 Jahren in ihrer Startaufstellung!!!

Da sieht man halt wieder, dass das nicht der Sinn der Amas sein sollte, denn solche Spieler haben den Durchbruch nicht geschafft und könnten auch bei irgendwelchen anderen Vereine in der RL kicken. War jetzt etwas schockiert, zumal ich dachte, dass die Amas alle 18 sind und nur ein paar Verletzte den Altersschnitt heben würden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich würde die theoretisch teilnahmeberechtigten Amateurteams ein eigenes Vorturnier spielen lassen und nur den Gewinner am Cup teilnehmen lassen. Ansonsten könnte man noch einführen, dass Amateurteams immer gegeneinander gelost werden müssen.

braucht man nicht, dazu gibt's eh die landescups. wenn den ein amateurteam gewinnt, dann soll's so sein.

die amateurmannschaften haben im cup natürlich nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raus aus dem Cup (und auch raus aus der Meisterschaft).

Wiedereinführung einer U21, die darf dann halt meinetwegen auch Amateur Meisterschaft heißen. Und damit wieder "Vorspiele" in der Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

aber anti, dir muss schon einleuchten, dass reichenau (beginn 10:30) deine argumentation unterläuft

da kriegt man mit austria DIE cupmannschaft und man macht alles, um möglichst wenig gästefans erdulden zu müssen

selbst, wenn die 800 erlaubten kommen, ist das finanziell nicht die mördersumme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag