Der Presse-Thread


Recommended Posts

Eigentlich ist es doch vollkommen egal wer da zu erst oder länger gezeigt wird in dem Beitrag. Es sollte ja nicht um Selbstdarstellung gehen. Ich habe hier nur den Link reingestellt, weil hier das Engagement des Vereins erwähnt wurde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaub das einzige das daran störend wirkt, ist dass wir schon viel früher dieses thema aufgegriffen haben als die austria aber diese jetzt als DIE helfer dargestellt werden. Eigentlich aber eh egal dabei gehts sowieso nicht um werbung sondern um die menschen.

Rapid hat noch vor uns was gemacht und wird gar nicht erwähnt ;) aber du hast recht es geht um die Menschen und das man dadurch ein positives Image aufbaut ist ein angenehmer Nebeneffekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wie kann man objektiv über Fußball berichten, wenn man als Chefredakteur der Sportzeitung auf Seite 3 mit einem Smartphone, auf dem das Logo der Grünen abgebildet ist, groß im Bild zu sehen ist? Dass dort 90% der Titelseiten grün sind, ist schon schlimm genug, aber dieses Bild ist nicht nur gegen jede Regel des Journalismus, sondern einfach nur armselig und peinlich. Ein Grund mehr...... :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wie kann man objektiv über Fußball berichten, wenn man als Chefredakteur der Sportzeitung auf Seite 3 mit einem Smartphone, auf dem das Logo der Grünen abgebildet ist, groß im Bild zu sehen ist? Dass dort 90% der Titelseiten grün sind, ist schon schlimm genug, aber dieses Bild ist nicht nur gegen jede Regel des Journalismus, sondern einfach nur armselig und peinlich. Ein Grund mehr...... :kotz:

Ja obwohl dieser Hr. Schwaiger, der die Kurvenlage für Noe24.at geschrieben hat, is der nicht auch mit einer Admiraweste abgebildet gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ja obwohl dieser Hr. Schwaiger, der die Kurvenlage für Noe24.at geschrieben hat, is der nicht auch mit einer Admiraweste abgebildet gewesen?

Interessant, dass Du das ansprichst. Den kenne ich zufällig ein wenig und so weit ich weiß, hat der nie behauptet, objektiv, sondern ein Fan zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Sie behaupten auch nicht, "objektiv" zu schreiben, das ist nicht die Blattlinie. Es ist ein Werbemittel einer Werbeagentur mit der selben Rolle wie ein Gratispostwurf. Deshalb ist die grüne Schlagseite logisch.

Das wäre mir bisher entgangen, Woher leitest Du das ab? Weil sie mit einer Werbeagentur verquickt sind? Im Prinzip kannst Du das dann auf beinahe jedes Medium anwenden, weil ohne Werbung könnte keines überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das wäre mir bisher entgangen, Woher leitest Du das ab? Weil sie mit einer Werbeagentur verquickt sind? Im Prinzip kannst Du das dann auf beinahe jedes Medium anwenden, weil ohne Werbung könnte keines überleben.

Grundsätzlich berichtet keine Zeitung "objektiv", die Linie eines Blattes wird in der Regel in Form eines Redaktionsstatuts festgelegt. Diesem folgen die Redakteure in der Berichterstellung. Wenn sich eine Zeitung "unabhängig" nennt, dann sagt sie nur, dass sie nicht im Eigentum einer Partei oder öffentlichen Hand ist. Sie kann auch unabhängig sehr wohl tendenziös berichten (zB Krone). Die Sportzeitung ist im Eigentum einer Werbeagentur, die über ein Dutzend branchenbezogene "zeitungen" betreibt. Sie haben sogar eine Gratiszeitung in Wien betrieben (City), das ist aber gegen Österreich und Heute untergegangen. Die "Redaktion" für alle dieser "Zeitungen" besteht aus Werbeleuten, die die Blätter mit Artikel von freischaffenden Schreibern auffüllen. Man darf das nicht mit einer richtigen Zeitung vergleichen. Eine Sportzeitung mit unerreichten Niveau wäre die Corriera de la Sport in Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Grundsätzlich berichtet keine Zeitung "objektiv", die Linie eines Blattes wird in der Regel in Form eines Redaktionsstatuts festgelegt. Diesem folgen die Redakteure in der Berichterstellung. Wenn sich eine Zeitung "unabhängig" nennt, dann sagt sie nur, dass sie nicht im Eigentum einer Partei oder öffentlichen Hand ist. Sie kann auch unabhängig sehr wohl tendenziös berichten (zB Krone). Die Sportzeitung ist im Eigentum einer Werbeagentur, die über ein Dutzend branchenbezogene "zeitungen" betreibt. Sie haben sogar eine Gratiszeitung in Wien betrieben (City), das ist aber gegen Österreich und Heute untergegangen. Die "Redaktion" für alle dieser "Zeitungen" besteht aus Werbeleuten, die die Blätter mit Artikel von freischaffenden Schreibern auffüllen. Man darf das nicht mit einer richtigen Zeitung vergleichen. Eine Sportzeitung mit unerreichten Niveau wäre die Corriera de la Sport in Italien.

Alles richtig, nur meine ich eben, dass das auf eigentlich fast alle (zumindest größeren, wahrnehmbaren) Medien zutrifft. Die Eigentümerstrukturen derer zu entflechten bzw. zu beleuchten, ergäbe wohl letztlich auch nicht wirklich andere Ergebnisse, als die Hintergründe, die mit Werbeagenturen ident sind: Ich produziere ein Medium, um damit möglichst viel Geld zu verdienen. Dazu kommt der wohl wichtigste Punkt, nämlich der Multiplikator - also wird darüber geschrieben, was die meisten potentiellen Käufer interessiert. Wer das in Ö ist, wissen wir. Das wäre nichts Neues. Wohl aber dieses unverschämte Foto, mit dem er sich des letzte 'Feigenblattes' entledigt. Ehrlich, könnte man auch meinen.

Auch wenn es naiv klingen mag, ich glaube trotzdem daran, dass es gerade in Ö sehr viele Journalisten gibt, die ihre Sorgfaltspflicht ernst nehmen, die ihren Berufsethos pflegen und seriös berichten. Das dass im Sportjournalismus weit weniger der Fall ist, ja klar, aber auch hier gibt es durchaus genügend Beispiele. Kommt natürlich auch auf das Medium an, logisch.

Und eine Sportzeitung wie den Corriere dello Sport wird es bei uns leider nie geben, dazu ist der Markt zu klein. Trotzdem ist es bemerkenswert, dass es daneben mit der Gazzetta dello Sport und Tuttosport noch zwei Sporttageszeitungen gibt, die sich im Schnitt insgesamt eine Million Mal am Tag verkaufen, die Reichweite ist natürlich weit höher. Aber auch dort gilt: Zuerst die Großen- Juve, Inter, Milan, dann der Rest des Fußballs, dann Formel 1, Radsport und weitere Sportarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Objektiv ist auch nicht die Realität. Ich habe mal mit einem Journalisten der größten Tageszeitung gesprochen und der hat gesagt: wir müssen ein Produkt verkaufen und schreiben daher auch das was die Mehrheit lesen will. Nun ist die Zielgruppe in Wien/Umgebung mehrheitlich grün/lila und daher auch die potenziellen Käufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Geht's da um den Herrn Weber (Sportzeitung)? Der ist kein Grüner sondern Pressesprecher des SKN, was man auch an den Berichten über eben jenen SKN und uns erkennt.

Darüber hinaus ist er wohl wie die meisten österr. Sportjournalisten Opportunist und im Moment sind die Grünen im Höhenflug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.