247 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Es ist genau das eingetreten, wovor viele gewarnt haben und was noch mehr Leute nicht wahr haben wollten. Der Kader ist sündhaft teures Mittelmaß. Eigentlich ist es schon eine Dramakomödie für sich, wie man bei oder wie oft man bei Transfers so daneben liegen kann. Und noch tragischer wird die Geschichte damit, dass der Verein offensichtlich ein Händchen dafür hat, völlig verblindete Leute zu holen oder diese Leute so einzulullen, dass diese diesen riesigen Haufen Mist auch noch schön reden. Ich halte Hörtnagl, Pacult, Schöttel und Ebner nicht für derartige Vollpfeifen, dass sie nicht erkennen, worüber der hundsordinäre Fussballfan nach maximal 10 Spielen referieren kann.

Der Punkteschnitt ist natürlich eine Katastrophe. Nach Niederlagen hat man oft das Gefühl, als wäre es vielen Spielern egal. Es drohen ja sowieso keine Konsequenzen. Unsere Jungbubi-Generation lässt sich auf Facebook über den Verein aus, andere saufen am Derbytag bis 4 in der Früh. Warum sperr ma nicht gleich den Profibetrieb zu und machen ne Amateurabteilung auf. Dort würden einige unserer "Profis" a) besser hinpassen und b) unsere Vereinsführung nicht mehr negativ auffalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Kurz gesagt: Deutlich besser als befürchtet, ein bissl schlechter als gehofft, also eigentlich halbwegs zufrieden.

Ich habe mich von Anfang an darauf eingestellt, dass die heurige eine "Aufbausaison" wird.

Um den Titel werden wir nicht mitspielen, aber heuer kann der Grundstein gelegt werden, dass es in 2-4 Jahren wieder soweit ist.

Positiv finde ich, dass die Abwehr (mit wenigen Aussetzern) sehr stabil steht und zwar relativ unabhängig vom eingesetzten Personal.

Klar negativ ist die Hemmung in der Spielgestaltung. Da kann man - bis zum Winter - wirklich nur darauf hoffen, dass Prager/Burgstaller uns weiterbringen. Denn dass Hofmann nochmal an seine besten Zeiten anknüpfen kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich will doch stark hoffen das niemand deine Meinung teilt. Du könntest vermutlich auch einem Abstieg noch was positives abgewinnen.......wer jetzt noch immer der Meinung ist, es sei doch alles halb so wild, dem ist nicht mehr zu helfen.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein was die genauen Gründe für unseren schlechten Leistungen in den letzten Jahren sind, aber wenn sich einige Leute mit dem Mittelmaß abfinden wollen, seh ich echt schwarz für diesen Verein.

Was bitte muss den noch passieren, oder wie schlecht müssen unsere Leistungen/Ergebnisse denn sein das du unzufrieden wärst?

In 2-4 Jahren vielleicht wieder um den Titel mitspielen???!!!! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

So die übliche aussage, alles orsch, alle deppert... Sag einmal, schaust du die ligen wo du die spieler raussuchst auch oder gibtst du die einfach nur beim fußballmanager ein?

Wr erwartet hat dass wir nach der letzten saison gleich wieder um den titel mitspielen dessen optimismus hät ich gern. Und wer erwartet das wir mal einfach einen neuen kader kaufen, am besten mit legionären der hat die liga in den letzten jahren auch nicht verfolgt, man bemerke den erfolg mit dem die dosen sich früher jedes jahr einen neuen kader gekauft haben. Wir haben jetzt ein saisonviertel hinter uns, und die formkurve zeigt nach oben, das war zwar nicht schwer aber immerhin etwas. Schau ma mal, ich denke ein internationaler startplatz schaut dieses jahr raus, nächstes jahr können wir dann wenns gut läuft und wir uns ganz anständig verstärken um den meister bzw hoffentlich einen cl qualiplatz mitspielen.

Ich finds interessant und spannend, wie sich manche mit möglichen Spielern auseinandersetzen. Da macht man sich wenigstens Gedanken, diesen Eindruck hat man bei so manchem Sportdirektor nicht. Da fragt man sich, was die den ganzen Tag machen. Wenn man im Nachhinein nur die Bilanz von unserem im Frühjahr verabschiedeten Ex-Sportdirektor betrachtet, bleibt mehr oder weniger nichts Positives über. Eine tolle Bilanz.

Keiner redet vom Meistertitel. Aber auch ich habe das Gefühl, dass wir unter dem jetzigen Trainer wieder nicht unter die Top 4 kommen. Nächstes Jahr wird uns dann aber keiner mehr irgendwelche Spieler abkaufen, weil sie sich nicht aufdrängen konnten. Dann können wir die fehlenden Einnahmen bzw. das Loch im Budget nicht decken. Dann beginnt die Abwärtsspirale eventuell so richtig. Und dann hat man das aufs Spiel gesetzt, was man sich in den letzten Jahren hart erarbeitet hat. Ich würde Schöttel echt den Erfolg gönnen, aber bis dato kann er mich nicht mal irgendwie überzeugen. In den wenigen Spielen hat er jetzt schon 3 gesagt, dass die Mannschaft taktisch ganz anders aufgetreten ist, als er sich das vorgestellt. Diese Aussage habe ich von einem Trainer überhaupt noch nie gehört. Das zeigt, dass die Mannschaft nicht auf ihn hört. Wie gesagt, ich würde ihm den Erfolg gönnen. Aber meiner Meinung kann man ihn erst zu Rapid holen, wenn er sich einige Jahre in der Liga bei kleineren Vereinen etabliert hat und Erfolg hat. Bei Rapid gibts keine Zeit zum Erfahrung sammeln und experimentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Weil Burgstaller und Prager fit sind sollte Schöttels Konzept endgültig umsetzbar sein.

Im Prinzip wird sich nun zeigen ob das Konzept brauchbar ist.

Natürlich hängt viel von der Form der Spieler ab aber ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Das Projekt "Hofmann = 8er" ist ja eher gescheitert. Hoffentlich geht Schöttel jetzt mehr auf.

Ich möchte auch die beiden, Burgstaller und Prager, sehen. Aber die Frage ist halt leider, statt wem. Unser Kader ist aufgebläht. Aber keiner macht mehr den entscheidenden Unterschied. Ein Platz im Mittelfeld ist für Heikkinen bzw. Kulovits reserviert. Das hab ich auch schon erkannt, obwohl ich immer Prager als 6er fordere. Also wo willst du die beiden Spieler einsetzen und statt wem?

Ich würde sofort Prager mit Kulovts bzw. Heikkinen eintauschen.

Weil Burgstaller und Prager fit sind sollte Schöttels Konzept endgültig umsetzbar sein.

Im Prinzip wird sich nun zeigen ob das Konzept brauchbar ist.

Natürlich hängt viel von der Form der Spieler ab aber ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Das Projekt "Hofmann = 8er" ist ja eher gescheitert. Hoffentlich geht Schöttel jetzt mehr auf.

Hat Schöttel nicht erst gemeint, dass er Hofmann endgültig auf der Position sieht und mit der Entwicklung zu frieden ist?

Mich konnte es bis jetzt nicht überzeugen.

bin weder enttäuscht noch glücklich. im prinzip war genau das zu erwarten. dank kaderpolitik etc. in den letzten jahren sind wir endgültig im mittelmaß angekommen. an einem sehr guten tag können wir zwar die großen ärgern, im normalfall setzts halt eine niederlage. in dieser saison hätte man wirklich alles ändern können mit einem kompletten umbruch, stattdessen verlängert man spieler wie kulovits, heikkinen und soma, holt einen legionär als ersatzgoalie etc. (von denen beide nahezu jede partie ihre fehler machen, wäre ja herrlich wenn wir jetzt wieder zu rotieren beginnen)

ja ich weiß, in der verteidigung hat man sich tlw. verstärkt, aber wenn ich mir jetzt anschau das wir mit soma - patocka (!!!) und katzer beginnen, wird mir schlecht, das war eine verteidigung die wir vor 2 jahren schon abschreiben haben können weil sie einfach nichts zusammenbringt. wenn pichler bei dieser "konkurrenz" keinen stammplatz hat frag ich mich auch was die verpflichtung gebracht haben soll, da der in meinen augen klar über patocka und ev. auch soma zu stellen ist, allein schon wegen der schnelligkeit... über thonhofer verlier ich garkein wort, wieso wurde der eigentlich zurückgeholt?

wenn ich mir anschau was der aufsteiger admira mit dem bruchteil eines budgets von uns leistet wird mir schlecht, da gibt es kombinationen zu sehen, die bringen unsere leute nichtmal auf der playstation zusammen

Zu 110 % korrekt! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

auf jeden fall haben wir wieder mehrere varianten im talon und können flexibler spieler, das ist gut. ich bin jetzt auch schon sehr gespannt, inwieweit uns die beiden weiterbringen. wenn es nach mir geht, dann würd ich prager einfach auf die 6er position hauen. kulovits und heikkinen dürfen einfach keine narrenfreiheit mehr haben. beide bringen keine stabilität ins spiel rein und spielerisch ist ein prager um klassen besser. als hofmann ersatz wäre mir prager viel zu schade. ich habs schon mal erwähnt, die rolle des 6er ist anspruchsvoller geworden. praktisch beginnt hier der spielaufbau und ich glaub schon dass uns da ein spielerischer 6er sehr gut tun würde.

burgstaller könnte wirklich den positiven umschwung einleiten, eine flügelzange trimmel - drazan und ein sturm alar - burgstaller würde schnelleres spielt zulassen. in unserer liga kommst du so oft zu erfolg, nur müssen da wirklich alle nachziehen und das geforderte dynamische spiel durchziehen. ganz am anfang hätt ich ja gesagt burgstaller soll auf der jetzigen hofmann position spielen und hofmann kehrt auf die rechte seite zurück. der zug scheint aber abgefahren zu sein.

Endlich mal spricht mir einer aus der Seele!

Ja, auch ein 6er sollte kicken können als Fußballer. Das ist eines unserer grundlegenden Probleme. Dass wir im Mittelfeld quasi immer ein Mann weniger sind. Schauts auch mal international die Teams an. Über den 6er muss auch ein Spielaufbau möglich sein. Dann ist man nämlich weniger ausrechenbar. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nach knapp 200 Teilnehmern an der Umfrage mal ein kurzes Fazit über Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit den Spielern:

Klarer Sieger ist Pichler mit 105 : 2, wobei da für mich auch ein kleiner(?) Verzweiflungsschrei mitschwingt ob der momentanen Misère in der Abwehr.

Zweiter ist Trimmel mit 102 : 8 vor Gartler mit 95 : 7.

Die 3 Spieler stechen klar heraus und ihre Leistung wird zum Großteil positiv gesehen.

Bei der "NICHT zufrieden"-Wertung gibt es auch einen Sieger und das Ergebnis ist nicht überraschend :augenbrauen: :126 Leute sind mit Soma "unzufrieden" und nur 2 "zufrieden". Die Stimme des Austrianers Huljihu wird natürlich nicht gezählt. Somas Anhängerschaft war schon vor Beginn der Saison relativ überschaubar, seine desolate Leistung im ersten Saisonviertel hat seine Beliebtheitheit in Dober'sche Sphären schwinden lassen.

Doch etwas eine Überraschung für mich ist das 1 : 110 von Prokopic. Da sind wohl einige noch sehr angefressen über die Derby-Aktion. Leider bliebt er auch sonst relativ farblos und hat sich fürs Nächste wohl selbst aus der Startelf katapultiert.

Die einstige Rapid-Ikone Helge Payer hat mit 4 : 107 auch ein deutlich schlechtes Ergebnis eingefahren.

Erwähnenswert ist wohl auch noch das 2 : 81 von Sonnleitner, der wohl nur deshalb nicht Payer erreicht hat, weil ich ihn zu spät in die Liste gesetzt habe und einige User schon abgestimmt hatten.

Heikkinen mit 6 : 82 und Kulovits mit 4 : 70 stehen auch nicht besonders hoch in der Fangunst.

Fazit: Ein Verteidiger, Stürmer und Außenbahnspieler sorgen für Zufriedenheit, 2 IV, ein Tormann für absolute Wut und Verzweiflung, auf Prokopic sind auch die meisten ziemlich angefressen und mit dem DM hadert auch ein beträchtlicher Teil. :winke:

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

man kann sich natürlich jeden scheiß einreden, aber hauptsache du weißt wer wann wieviel zu sagen hat und wie viel dann auch wirklich aus dem mund kommt.

Ja, Hauptsache, die Transferpolitik ist in der jüngsten Vergangenheit posivitv verlaufen. Man sieht eh, wo uns das hingebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ja, auch ein 6er sollte kicken können als Fußballer. Das ist eines unserer grundlegenden Probleme. Dass wir im Mittelfeld quasi immer ein Mann weniger sind. Schauts auch mal international die Teams an. Über den 6er muss auch ein Spielaufbau möglich sein. Dann ist man nämlich weniger ausrechenbar. :augenbrauen:

so einen spieler fordere ich schon seit der heikkinen krise und die zieht sich jetzt auch schon seit monaten dahin. ich will es ja nicht gerne zugeben, aber in gewisser weise fehlt ein pehlivan. der konnte wenigstens ein bisserl kicken, auch wenn ich mich oft über seine spielweise geärgert habe. die gattuso typen sind im aussterben. früher hast vor die abwehr einen hingestellt der rein aufs zerstören aus war, wie du aber richtig sagst, das ist mit unserem kader eine platzverschwendung. bei heikkinen oder kulovts ist es halt nicht fisch und nicht fleisch. defensiv bauen sie trotz ihrer minimalen aufgaben einen fehler nach dem anderen, am spielaubau beteiligen sie sich auch nicht effektiv. das ewige tempo rausnehmen und spiel verzögern ist sowas von mühsam und ich hab mir das ganz genau angeschaut, unser spiel ist bestimmt nicht schneller geworden so wie es schöttel vorgehabt hat. in wahrheit gibt es null spielerische fortschritte zur pacult zeit, trotz system- und spielerwechsel. jetzt muss langsam mal was kommen, und zwar leistungen auf konstant gutem niveau. das ewige heute freust dich, 7 tage später bist wieder am verzweifeln geht mir schon gewaltigst auf die nerven. genauso rennts aber seit über einem jahr ab. ich hab noch immer vertrauen zum trainer schöttel, nur muss auch er sich steigern, sonst seh ich schwarz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Witzig an den vielen Aussagen 'Ich habe mir eh nicht mehr erwartet' ist ein Vergleich mit dem 2 Monate alten Fred über die Erwartungen an die Saison. Da hat das noch ganz anders geklungen.

Aber so ist das halt mit Rapidlern. man bekommt Schonkost vorgesetzt, und hofft trotzdem auf ein Wunder, spätestens ab dem nächsten Match.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

is ja nur menschlich das man sich insgeheim vielleicht doch ein kleines wunder erwartet... nach ~5 runden war man dann aber wieder am boden der realität, mehr als platz 5 ist auch diese saison nicht drinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich will doch stark hoffen das niemand deine Meinung teilt. Du könntest vermutlich auch einem Abstieg noch was positives abgewinnen.......wer jetzt noch immer der Meinung ist, es sei doch alles halb so wild, dem ist nicht mehr zu helfen.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein was die genauen Gründe für unseren schlechten Leistungen in den letzten Jahren sind, aber wenn sich einige Leute mit dem Mittelmaß abfinden wollen, seh ich echt schwarz für diesen Verein.

Was bitte muss den noch passieren, oder wie schlecht müssen unsere Leistungen/Ergebnisse denn sein das du unzufrieden wärst?

In 2-4 Jahren vielleicht wieder um den Titel mitspielen???!!!! :facepalm:

Ich will mich keineswegs mit dem Mittelmaß abfinden, deshalb auch meine "Forderung", dass man in 2-4 Jahren wieder um den Titel mitspielt.

Aber ich seh

a) ein, dass es eine gewisse Zeit braucht, den Scherbenhaufen, den vor allem in der letzte Saison hinterlassen hat, aufzuräumen. Und deshalb werden wir heuer im Normalfall im Titelkampf keine Rolle spielen.

b) keinen Sinn darin, großartig über die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nachzusudern

Deshalb bin ich nicht allzu enttäuscht darüber, wie das erste Saisonviertel (und nur das gilt es ja in diesem Thread zu beurteilen) bisher verlaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Finde ich eigentlich nicht. In den letzten drei Spielen hat mir das ganz gut gefallen (ja, auch gegen die Admira!). Er scheint langsam den Dreh raus zu bekommen. Nur sollte man ihn nicht mit einem Soldaten wie Kulovits spielen lassen, sondern mit einem Organisator wie Heikkinen.

ganz unter den tisch gekehrt wird hier übrigens, dass unsere direkten konkurrenten zwischen 6 und 8 spielen mehr in den beinen haben.

keine alibispiele, sondern da gings um alles, und der eine oder andere hat dabei beim spielermaterial mächtig federn gelassen, ried zu beginn der saison sogar seinen abwehrchef verloren.

Wenn du schon mit dem Argument kommst, sollte auch erwähnt werden, dass nicht fix ist, ob die Extraspiele sich negativ auswirken! In Punkto Eingespieltheit kann das durchaus von Nutzen sein.

Was mir zuletzt ein Dorn im Auge war ist die Tatsache dass Pichler der mit Abstand unser bester Defender war jetzt scheinbar nur mehr Ersatz ist -

Dass er verletzt war, hast du nicht mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich will mich keineswegs mit dem Mittelmaß abfinden, deshalb auch meine "Forderung", dass man in 2-4 Jahren wieder um den Titel mitspielt.

Aber ich seh

a) ein, dass es eine gewisse Zeit braucht, den Scherbenhaufen, den vor allem in der letzte Saison hinterlassen hat, aufzuräumen. Und deshalb werden wir heuer im Normalfall im Titelkampf keine Rolle spielen.

b) keinen Sinn darin, großartig über die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nachzusudern

Deshalb bin ich nicht allzu enttäuscht darüber, wie das erste Saisonviertel (und nur das gilt es ja in diesem Thread zu beurteilen) bisher verlaufen ist.

Aber bitte woher nimmst du diese Geduld und deinen Optimismus? Wir haben in den letzten 23Jahren 3Meisterschaften gewonnen, hatten einige wenige Internationale Erfolge,und das wars.....es war natürlich nicht alles schlecht, aber bei so einer Statistik bzw. Ausbeute ist Geduld wirklich nicht einzufordern. Vorallem da keine bis wenig Aussicht auf Besserung zu erkennen ist.

zu punkt a) natürlich braucht sowas normalerweise eine gewisse Zeit, allerdings müssen dann auch die Grundlagen dafür geschaffen werden...und diese sind ganz einfach nicht zu erkennen. Der Personele-Umbau hat ja im großen und ganzen nur auf der Bank stattgefunden, spielen wir doch meistens mit den selben Spielern wie im Jahr zuvor...und das obwohl jedem bewusst ist, das uns auf mehreren Schlüsselpositionen die Qualität fehlt.

zu punkt b) wo hab ich denn großartig über Fehler der Vergangenheit gesudert? außerdem ist das auch keine Sinnfrage, sondern eine Frage der Veranlagung :D

Ich finde das alleine die geringe Erwartungshaltung vieler Leute hier schon genug Aussage darüber ist, wo wir wirklich stehen...ich finds halt nur bedenklich bzw. gefährlich das diese Einstellung auch schon eine gewisse Akzeptanz gefunden hat.

Nenn mich einen Träumer, aber ich bin der Meinung das ein Verein wie Rapid in einer Österreichischen Bundesliga jedes Jahr vorne mitspielen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Mein großes Problem am "Geduld zeigen" ist, dass momentan so gut wie gar nichts positives zu entdecken ist. Abgesehen von der sportlichen Leistung, happert es ja auch beim Thema Stadion, Akademie, Budget, etc...

Der aktuelle Kader kann nur ein Übergangsschritt zu einem Neuanfang zu verstehen sein. Ich frage mich ja wirklich WER von diesen Kickern in absehbarer Zeit ein Leistungsträger werden soll. Klar, jetzt kann man Alar, Burgstaller, Prager, Pichler und meinetwegen auch Schimpelsberger aufzählen. Aber bis Alar uns wirklich helfen kann, läuft sein Vertrag schon fast aus. Burgstaller hat noch überhaupt gar nichts gezeigt, Prager ist verletzungsanfällig wie nur was, Pichler traue ich keine großartige Steigerung mehr zu und Schimpelsberger ist eine Wundertüte... Wenn man bedenkt, dass unsere ansonsten wichtigsten Spieler wie z.B. Hofmann nicht ewig spielen werden oder wie z.B. bei Salihi bald der Vertrag ausläuft, kann einem schon Angst und Bange werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag