Dinosaurier

shankly

Recommended Posts

Weil sie im Thread zu den Kindheitserinnerungen vorgekommen sind und im ASB dazu kein Thread existiert: Wer interessiert sich (noch immer) für Dinosaurier? Ich war als Volksschüler ein ziemlicher Dino-Fan und hatte locker zehn Bücher allein zu dem Thema daheim. Damals hab ich mich mit Informationen vollgesogen wie ein Schwamm. Lag wahrscheinlich daran, dass man als Kind (wenn's denn stimmt) mit Bildern und Illustrationen viel anfangen kann, und davon gab es ja reichlich. Jedenfalls kannte ich einen Haufen Urzeitviecher auswendig, hab mir mit Begeisterung Dokus und Jurassic Park reingezogen, und das war's dann. Erst jetzt ist die Faszination langsam wieder aufgetaucht, und auch der Ehrgeiz, das ganze Wissen von damals nicht völlig vor die Hunde gehen zu lassen. Paläontologe will ich trotzdem keiner mehr werden und wurde ich auch keiner.

Bis 1999 Walking with Dinosaurs erschienen ist, war populärwissenschaftlich nicht viel los. Ich kann mich jedenfalls an keine gute Doku erinnern, die wirklich am neuesten Stand war und einem locker flockig auch Neues erzählen konnte. Bücher ebensowenig. Ich hab mit Naturwissenschaft und Biologie prinzipiell nämlich gar nichts am Hut, insofern muss mir die Thematik nach wie vor relativ simpel und anschaulich nähergebracht werden. Aber: Da sind die Ressourcen enden wollend. Bis auf die erwähnte Doku-Serie (eh eine Benchmark in Sachen Urzeit) gibt's kaum Interessantes, und die meisten Bücher sind nach wie vor für Kinder gedacht. Durch die Oasch-Wikipedia kann man sich von Viech zu Viech klicken, aber das verliert sich irgendwann in biologischem Fach-Blabla. Auf Discovery Channel spielen sie oft grottenschlechte "Dokus", wo es einzig darum geht, wie geil der Spinosaurus seinen Opfern das Beuschl aus dem Leibe meuschlt. Wissenschaftlich genaue Bücher für die breite Masse hab ich auch nicht gefunden.

Ich will aber genau wissen, warum T-Rex jetzt Aasfresser war oder warum nicht, ich will erklärt haben, was die Hardrosaurier so getrieben haben, ich will wissen, ob die alle viel spannender waren, als sie damals schon waren, ich will den Deinonychus auch mit Federn cool finden, und ich will wissen, ob das ganze Zeug von vor 20 Jahren schon völlig überholt ist oder wenigstens halbwegs noch stimmt.

Geht's wem genauso?

Um die Erinnerung aufzufrischen, empfehle ich z.B. folgende Seite:

http://listverse.com/2011/02/22/top-10-dinosaurs-that-arent-what-they-were/

http://dinosaur-documentaries.com/

...und diverse Filesharing-Plattformen, wo man sich die ganzen Dokus saugen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

welcher junge bursch hatte nicht mindestens einmal in seinem leben eine dinophase? oder welcher jüngere mann liebt nicht jurassic park? weiß noch genau damals als ich noch zu jung fürs kino war, als dann die vhs kassette von jp kam natürlich sofort angeschaut, glaube gleich 3-4x binnen 2 tagen oder so. bei teil2 dann 2x in 2 tagen im kino gewesen

habe damals als kind auch alles über dinos verschlungen, serien, dokus, bücher etc., aber davon ist leider nicht besonders viel hängengeblieben, also die begeisterung für dinosaurier auf jeden fall, aber wie schon angesprochen, heutzutage gibts da viel zuwenig neues drüber. egal ob das jetzt wissenschaftliches oder etwas aus dem unterhaltungsbereich ist. warte ja immer noch verzweifelt auf jp4, aber er kommt bestimmt noch :D

der, der sich damals nicht gewunschen hat (oder heute immer noch wünscht :D) dass es sowas wie den jurassic park wirklich gibt, werfe den ersten stein!

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der, der sich damals nicht gewunschen hat (oder heute immer noch wünscht :D) dass es sowas wie den jurassic park wirklich gibt, werfe den ersten stein!

Auf den wirst lang warten müssen! :D

In dieser Hinsicht: http://dinosaur-documentaries.com/prehistoric-park/ <- Anschauen! Sehr lustig!

(Eh wieder von der BBC, die haben mit den zig Stunden WWD wirklich einen Meilenstein gesetzt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

welcher junge bursch hatte nicht mindestens einmal in seinem leben eine dinophase? oder welcher jüngere mann liebt nicht jurassic park? weiß noch genau damals als ich noch zu jung fürs kino war, als dann die vhs kassette von jp kam natürlich sofort angeschaut, glaube gleich 3-4x binnen 2 tagen oder so. bei teil2 dann 2x in 2 tagen im kino gewesen

habe damals als kind auch alles über dinos verschlungen, serien, dokus, bücher etc., aber davon ist leider nicht besonders viel hängengeblieben, also die begeisterung für dinosaurier auf jeden fall, aber wie schon angesprochen, heutzutage gibts da viel zuwenig neues drüber. egal ob das jetzt wissenschaftliches oder etwas aus dem unterhaltungsbereich ist. warte ja immer noch verzweifelt auf jp4, aber er kommt bestimmt noch :D

Auch wenn es nicht viele zugeben wollen, wäre es wohl für die meisten Menschen zumindest "interessant", wie sich so ein Dino in der Jetzt-Zeit tun würde.

@ shankly: ich finde Deine Kritik ein wenig zu hart. Wenn man bedenkt, dass jahrzehntelang kaum Neues über die Dinosaurier zu erfahren war, so hat sich in den letzten Jahren doch einiges an "Aufklärung" getan.

ein gutes Beispiel dafür ist auch die Neueröffnung der Saurierausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien. dort hat man eine Renovierung der Halle zum Anlass genommen, die ausgestellten Skelette neu auszurichten und so aufzustellen, wie es dem derzeitigen Wissensstand entspricht.

Und alleine die Tatsache, dass man dort so ziemlich alle Skelette neu aufstellen mußte, zeigt eigentlich schon, wie sehr sich der Wissensstand verändert hat.

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere und daran denke, wie wenig wir damals eigentlich über die Saurier erfahren haben, schreitet im Vergleich dazu der Stand der Wissenschaft geradezu rasend voran.

Die von Dir angesprochenen Dokus auf Discovery & Co. wirken ab und an schon ein wenig reisserisch, keine Frage. Verfolgt man die Dokus aber über einen längeren Zeitraum, so erfährt man auch hier viel Neues über das Leben der Urzeitriesen.

Und zum Thread ganz allgemein: ich denke, dass man hier unterscheiden muss zwischen der reisserischen Aufmache zu Zeiten von Jurassic Park (und ja, ich liebe diesen Film!) und den nackten wissenschaftlichen Fakten. Wie in vielen anderen Sparten läßt sich auch hier die Wissenschaft nun einmal nur schwer einer breiten Öffentlichkeit verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das war damals natürlich auch bei uns in der volksschule DER renner. Jurassic Park war so ziemlich state of the art was science fiction angegangen ist und auch sonst ist man kaum daran vorbeigekommen, hat da ja sogar wöchentliche magazine gegeben, denen teile von modellsauriern beigelegen sind, die man dann mit der zeit zusammengebaut hat.

dinos :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Auch wenn es nicht viele zugeben wollen, wäre es wohl für die meisten Menschen zumindest "interessant", wie sich so ein Dino in der Jetzt-Zeit tun würde.

das gebe ich gerne zu :D ich würde es lieben wenn es noch dinosaurier geben würde, so ein ein paar t-rex im wienerwald könnten scho was 96.gif

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch

das gebe ich gerne zu :D ich würde es lieben wenn es noch dinosaurier geben würde, so ein ein paar t-rex im wienerwald könnten scho was 96.gif

ich wär eher für einen kleinen hausdino. wenn der dann durch die wohnung stapft und mit seinen kleinen armen herumwedelt :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ein compy? :D

im übrigen kommt im winter das, zumindest von mir, lang erwartete spiel "jurassic parc - the game" von telltale. ist zwar nicht unbedingt die art von spieleumsetzung, die ich mir für jp wünsche, aber immer noch um welten besser als ein sinnloser shooter

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

dinosaurier-dokus -> check

dino-bücher -> check

jurassic-park-euphorie -> check

hat sich dann aber irgendwann aufgehört, als ich merkte, dass jp nur eine weitere franchise geworden ist um leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

hat sich dann aber irgendwann aufgehört, als ich merkte, dass jp nur eine weitere franchise geworden ist um leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

WIE KANNST DU ES WAGEN!!!! auch wenn der 2. teil nicht annähernd an den 1. rankommt und der 3. nüchtern betrachtet eine absolute katastrophe war (joe johnston hasse ich auf ewig dafür!) war es immernoch jurassic park und in auf seine art und weise grandios herz.gif allein schon wegen dr. alan grant! wer wollte danach nicht archäologe werden, mit coolem hut, blauem jeanshemd und rotem halstuch

ich :v:

mich haben immer die sterne fasziniert. :D

aber sehr interessant zu sehen, welche user für dinos begeistern lassen. hätte ich mir teileweise gar nicht gedacht :D

welch wunder dass du austrianer bist... :faktroll:

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag