Recommended Posts

ASB-Legende

Soll für meine Mutter einen neuen Fernseher besorgen. :rageguy:

Irgendwo zwischen 48 und 53 Zoll, nicht größer, nicht kleiner. Sitzabstand ist ca. 3,5 Meter. Lichtquelle gibt es von der Seite, große Fensterfront zum Garten. Spiele unwichtig, in erster Linie wirklich nur zum Fernsehen. Online-Angebote eventuell interessant. Grenze ist bei ca. 800€. Daher würden mich vor allem Preis-Leistungs-Sieger interessieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Soll für meine Mutter einen neuen Fernseher besorgen. :rageguy:

Irgendwo zwischen 48 und 53 Zoll, nicht größer, nicht kleiner. Sitzabstand ist ca. 3,5 Meter. Lichtquelle gibt es von der Seite, große Fensterfront zum Garten. Spiele unwichtig, in erster Linie wirklich nur zum Fernsehen. Online-Angebote eventuell interessant. Grenze ist bei ca. 800. Daher würden mich vor allem Preis-Leistungs-Sieger interessieren. ;)

Hmmm...

Also wenn du ans Budgetlimit gehen willst, dann würde ich aufgrund der Bildqualität und Ausstattung den Sony KDL-W805C als 50 Zöller in Betracht ziehen. Die Bedienung war vielleicht nicht ganz seine Stärke hinsichtlich Geschwindigkeit und Menüaufbau, aber nachdem Sony jetzt beim C-Modell auf Android als OS setzt, ist hinsichtlich SmartTV/Apps einiges möglich.

Alternativ vielleicht ein LG 670V von 2014.

Die heurigen Lowprice-Segmente von Samsung und LG sind irgendwie nicht so der Bringer.

Bei Panasonic wirds mit einem vergleichbaren Gerät preislich auch schon etwas schwierig.

Ansonsten bleiben noch diverse chinesische (Hisense, Changhong, Philips), französische (TCL) oder türkische Marken (Grundig), die preislich ziemlich klar unterm 800 Limit sind, aber zu denen kann zumindest ich nicht wirklich was erzählen. Vielleicht haben andere User Erfahrungen mit deren aktuellen Modellen. Oder einfach googeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sometimes you have to roll a hard six.

und zufrieden? kann ich mim iphone / macbook direkt (airplay, wlan, bluethooth) musik abspielen?

wie ist der Klang so?

Klang ist gut, hab nur die playbar, d.h. der bass könnte besser sein. musik kann über toslink, wlan und lan zugespielt werden. musikdienste wie von google, amazon, apple können konfiguriert werden. einbinden eines NAS funktioniert auch einwandfrei. bedienung geht aber nur über die sonos app. da ist das navigieren zwischen unterschiedlichen quellen einigermassen mühsam..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hmmm...

Also wenn du ans Budgetlimit gehen willst, dann würde ich aufgrund der Bildqualität und Ausstattung den Sony KDL-W805C als 50 Zöller in Betracht ziehen. Die Bedienung war vielleicht nicht ganz seine Stärke hinsichtlich Geschwindigkeit und Menüaufbau, aber nachdem Sony jetzt beim C-Modell auf Android als OS setzt, ist hinsichtlich SmartTV/Apps einiges möglich.

Alternativ vielleicht ein LG 670V von 2014.

Die heurigen Lowprice-Segmente von Samsung und LG sind irgendwie nicht so der Bringer.

Bei Panasonic wirds mit einem vergleichbaren Gerät preislich auch schon etwas schwierig.

Ansonsten bleiben noch diverse chinesische (Hisense, Changhong, Philips), französische (TCL) oder türkische Marken (Grundig), die preislich ziemlich klar unterm 800 Limit sind, aber zu denen kann zumindest ich nicht wirklich was erzählen. Vielleicht haben andere User Erfahrungen mit deren aktuellen Modellen. Oder einfach googeln.

Danke für die ersten Tipps! Die Sony habe ich schon länger ins Auge gefasst. Nur haben mich da die Amazon-Bewertungen mit nur 3,5 von 5 Sternen abgeschreckt. Außerdem dürften die keine Record-to-usb-Funktion haben, oder? Hab da unterschiedliche Angaben gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem dürften die keine Record-to-usb-Funktion haben, oder? Hab da unterschiedliche Angaben gefunden.

Doch, haben sie.

@Bewertungen: die Bildqualität steht außer Frage, die Userexperience ist hald Geschmackssache. Da bin ich bei den 2013er und 2014er Modellen zumindest hinsichtlich der Geschwindigkeit auch manchmal genervt. Das hatten Samsung und LG mit den Quadcores teilweise schon besser drauf.

Auf die Kombi Sony/Android im 805C-Modell bin ich jetzt aber selber schon gespannt, kenne nur das B-Modell. Muß ich mir mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#wirsansoizburg

Hey!

Würd' mich auch mal wieder für einen neuen Fernseher interessieren.

Abstand ist ca. 4m und derzeit haben wir einen 42" (LG 42LH3010) rumstehen. Preislich darf der neue gern zwischen 800-1200€ kosten und sollte Platz für mind. 4 Geräte per HDMI und 1-2 Geräte per USB bieten. Interessant wäre es noch, wenn man übers WLAN die, am Fernseher angesteckte, Festplatte am PC/LT einbinden könnte, um Filme und Serien hochzuladen.

Danke für die Infos...der Sony, den teamjoker53, empfohlen hat - klingt interessant. Frage mich grad, wie sehr der Unterschied zwischen 800Hz und 1000Hz Motionflow auffällt und ob man sich schon eher wegen 4K umsehen sollte...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage mich grad, wie sehr der Unterschied zwischen 800Hz und 1000Hz Motionflow auffällt und ob man sich schon eher wegen 4K umsehen sollte...?

Den Unterschied kannst du vernachlässigen.

@4k: wenn du keinen Content hast, kannst du es dir sowieso sparen. Und bei einem Sitzabstand von 4m und einem Budget von max. 1200 Euro kriegst du höchstens einen 55 Zöller - da siehst du dann bei 4m zwischen FullHD und 4k keinen Unterschied mehr.

@Festplatte: nein, so wie du das möchtest geht das nicht. Du kannst aber den umgekehrten Weg gehen und ein NAS (oder einen Router mit USB-Hub) verwenden, dann kannst du die Platte via LAN/WLAN vom PC aus bechicken und vom TV drauf zugreifen

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#wirsansoizburg

Den Unterschied kannst du vernachlässigen.

@4k: wenn du keinen Content hast, kannst du es dir sowieso sparen. Und bei einem Sitzabstand von 4m und einem Budget von max. 1200 Euro kriegst du höchstens einen 55 Zöller - da siehst du dann bei 4m zwischen FullHD und 4k keinen Unterschied mehr.

@Festplatte: nein, so wie du das möchtest geht das nicht. Du kannst aber den umgekehrten Weg gehen und ein NAS (oder einen Router mit USB-Hub) verwenden, dann kannst du die Platte via LAN/WLAN vom PC aus bechicken und vom TV drauf zugreifen

Content wird wohl in Zukunft immer öfters angeboten werden, denke ich. Wenn selbst Youtube schon lang damit angefangen hat. Aber stimmt, der 65 Zöller kostet gut 1,6k....derzeit noch.

Ja das mit dem NAS war eine Alternative - hatte schon an Synology gedacht, oder im Notfall an eine Eigenlösung mit raspberry pi. Zurzeit ist ja schon eine Festplatte am Router, die in meinem Netzwerk zugreifbar ist. Aber bin mit der Übertragungsrate noch nicht so zufrieden (der Router ist halt auch nicht mehr der neueste).

D.h. aber, dass ich mir den SAT-Receiver sparen könnte, wenn er schon integriert ist und mir halt nur noch eine bessere Netzwerklösung ausdenken muss.

bearbeitet von m4v3rick_mts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Content wird wohl in Zukunft immer öfters angeboten werden, denke ich. Wenn selbst Youtube schon lang damit angefangen hat. Aber stimmt, der 65 Zöller kostet gut 1,6k....derzeit noch.

Ja das mit dem NAS war eine Alternative - hatte schon an Synology gedacht, oder im Notfall an eine Eigenlösung mit raspberry pi. Zurzeit ist ja schon eine Festplatte am Router, die in meinem Netzwerk zugreifbar ist. Aber bin mit der Übertragungsrate noch nicht so zufrieden (der Router ist halt auch nicht mehr der neueste).

D.h. aber, dass ich mir den SAT-Receiver sparen könnte, wenn er schon integriert ist und mir halt nur noch eine bessere Netzwerklösung ausdenken muss.

Mit dem Content bin ich mir nicht so sicher.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso du von der am TV angesteckten HDD via Netzwerk zugreifen möchtest?!

Und wenn deine Übertragungsrate im Netzwerk so schlecht ist, wär's vielleicht einfacher, die HDD vom TV am PC anzustecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#wirsansoizburg

Mit dem Content bin ich mir nicht so sicher.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso du von der am TV angesteckten HDD via Netzwerk zugreifen möchtest?!

Und wenn deine Übertragungsrate im Netzwerk so schlecht ist, wär's vielleicht einfacher, die HDD vom TV am PC anzustecken.

Weil ich vom Rechner nen ganzen Pack Videos auf die Platte spielen möchte, ohne sie jedesmal abzustecken.

Die Übertragungsrate im Netz ist ziemlich gut...nur der USB am Router ist mieserabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich vom Rechner nen ganzen Pack Videos auf die Platte spielen möchte, ohne sie jedesmal abzustecken.

Die Übertragungsrate im Netz ist ziemlich gut...nur der USB am Router ist mieserabel.

Okay. Kenn das von mir auch, wenn ich meine Serien Festplatte befülle. Passiert aber eben nicht so oft und ist dank USB 3.0 auch relativ flott. Aber für dich wohl eben zu unbequem.

Die Lösung mit HDD an Router ist hald wirklich meistens suboptimal für Videostreaming, weil die im Router verbaute Hardware nicht ausreicht. Da kommst um ein ordentliches NAS fast nicht herum (was beim Sony mit der Plex-App recht leiwand sein könnte :davinci:).

Du könntest natürlich auch direkt vom PC streamen. Was aber bedeutet, dass der die ganze Zeit läuft.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

6TB NAS + Raspberry Pi mit Kodi it is. :love:

Das hab ich auch. Solang der TV mit einem Netwerkkabel verbunden ist, ist alles super. Beim Streamen über wlan hab ich im Nebenraum (Schlafzimmer) leider schon oft Probleme und 1 Zimmer weiter (Kinderzimmer) kann ichs ganz vergessen.

Aber was anderes. Was würdet ihr zu dem TV sagen? Gerade beim Hofer um 499,- gesehen.

http://geizhals.eu/samsung-ue50j6170-a1340895.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag