Recommended Posts

GGMU

50 Hz spricht dagegen!

es steht zwar hier im thread sicher schon irgendwo, trotzdem sei mir eine kurze frage erlaubt:

meine schwiegermutter bekommt zum 50er einen fernseher geschenkt, in einer preisklasse so um die 300-400 euro und möglichst groß.

das problem ist, dass man zwar gute, große geräte bekommt, diese allerdings nur 50 hz haben.

sie hat aber weder eine spielkonsole, noch blu-ray-player oder ähnliches, wird also wirklich nur zum TV und ab und zu DVD schauen benutzt.

stellen die 50hz da irgendein problem dar?

danke schonmal im voraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir keinen TV mit 50Hz nehmen. Ist einfach bei schnellen Bewegungen zu vergessen.

Egal ob jetzt Konsole oder nicht - 50HZ......nein!

Da kann sie bei der Röhre bleiben.

Wichtige Punkte: kauft man einen möglichst großen TV (so wie von dir erwähnt), dann sollten diverse Werte wie unter anderem Hz schon passen. Dazu kommt - was hat die Dame für eine Quelle? - Sat Receiver über HDMI, älteres Gerät über Scart, oder schaut sie gar Antennensignal?

Ganz einfach: je größer der Fernseher und gleichzeitig schwächeres Signal - bedeutet schlechteres Bild.

dazu kommt, dass große TVs um 300-400 Euro nicht gerade zu den Stärksten zählen....außer es handelt sich wirklich um ein unschlagbares Angebot.

Beispiel:

Die Dame schaut über einen herkömmlichen Sat Receiver per Scart Anschluss einen beliebigen Sat Sender. Der TV ist bei einem Sitzabstand von ca. 3 Meter ungefähr 40 Zoll aufwärts groß..............dann heißts - hoffentlich sieht die Dame schon schlecht, denn sonst wird sie sich über das Bild beschweren...

Bleibt man dabei und sagt - wir schenken ihr ein möglichst großes Gerät und bleiben auch beim genannten Preis, dann heißts unbedingt: ordentlichen Sat Receiver besorgen. Auf jeden Fall per HDMI - denn jede Möglichkeit das Signal zu schwächen, muss in diesem Fall ausgeschlossen werden.

Dazu kommt, dass man - wenn man so ein günstiges TV Gerät nimmt, einen auswählt wo man möglichst viel am Bild einstellen kann, um diverse "Fehler" besser ausblenden zu können.

Wenn man sich aber für ein teureres Gerät entscheidet, dann ist ein hochwertiger Receiver nicht zwingend. Besser schon, aber nicht zwingend.

Man sollte immer nach einem Gerät suchen, welches meine eigenen Empfangsmöglichkeiten am besten wieder gibt. Heißt nichts anderes als: habe ich zu Hause nur einen herkömmlichen Satreceiver, dann sollte ich auch einen TV nehmen, der ein gutes Bild per Scart ausgibt. Denn er kann noch so gut HD und Blu ray und noch viel mehr zeigen, wenn ich selbst das nicht habe...

ich bin kein TV Verkäufer, aber glaub mir - ich weiß von was ich spreche. Ältere Menschen (nicht alle, aber viele) z.B. - lieben es wenn der TV Farben kräftig - wenn nicht sogar extrem grell - darstellt. Die meinen echt - wenn man ein Bild auf den Wert "dynamisch" stellt, dass dies das geilste Bild überhaupt ist....

Daher würde ich Menschen die auf grelle Farben etc. stehen, immer einen LCD oder LED TV empfehlen, weil diese einfach die Farben extremer darstellen als jeder Plasma.

Das ist nun mal so. Natürlich kann auch ein Plasma Gerät die Farben stärker präsentieren, aber die anderen Geräte sind da meist stärker.

Ich würde mich an deiner Stelle ein wenig im Netz über div. Geräte schlau machen. Nicht in irgendeinem Großmarkt, denn die dort werden dir meist das Gerät empfehlen, wo sie die größere Spanne Einkauf/Verkauf haben, oder eben die Geräte die raus müssen....

Natürlich kannst du dort auch jemanden fragen - vor allem wenns um das Vergleichen geht. Such dir 2-3 Geräte aus - sag so einem dort, dass du das Bild über das Signal sehen möchtest, welches die o.g. Dame benutzt. Stell das Bild aber bei diesen TVs auf ungefähr den selben Wert, denn sonst bringt der Vergleich nichts. Sprich - nicht ein Gerät im Bildmodus "Dynamisch", das Zweite in "Kino", das Dritte in "Natürlich". So etwas macht dann keinen Sinn.

Wenn die o.g. Dame jedoch mit 50 vielleicht zu den schlechteren Sehern zählt - sprich halbblind ist - stellt ihre Couch 2 Meter weiter nach hinten und gut ist. Man wird nicht mehr viel unterscheiden können..... :D

Also - wichtig zuerst:

- Sitzabstand - welche Größe passt.

- Diese muss ich auf meine vorhandene Hardware - sprich Receiver etc. - abstimmen.

- nach diesen Grundkriterien kann ich dann div. Geräte vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Metro hat zurzeit folgendes Angebot:

Samsung LED TV UE40D5003

102cm Diagonale

Full HD

100Hz

DVB-C

DVB-T

1x USB

2x HDMI

um € 399.-

gibts eigentlich nix auszusetzen, oder?

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Metro hat zurzeit folgendes Angebot:

Samsung LED TV UE40D5003

102cm Diagonale

Full HD

100Hz

DVB-C

DVB-T

1x USB

2x HDMI

um € 399.-

gibts eigentlich nix auszusetzen, oder?

bin mir nicht zu 100% sicher, aber glaub den selben haben wir daheim stehen.. für den preis sicher ein top gerät :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

um € 399.-

Netto wäre es ein guter, Brutto ein HAMMER Preis,

@50 Hertz

Das Problem für den 0815 Seher sind einfach Laufschriften. Die wirken sehr verschwommen und sind ev. kaum zu lesen.

Ein kompletter Reinfall ist dennoch nicht, meiner Mutter stresst das ganze überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

werd ihn mir heute nachmittag mal anschauen fahrn.

einziges manko wär ev. dass er nur 2 hdmi anschlüsse hat.

Ist das wirklich ein Manko?

Ist er für dich zu Hause?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ev. ja, denn mediabox, xbox und bluray-player sollten schon zugleich angsteckt werden können

Ja

Es gibt HDMI Verteiler um 20-30 Euro. Oder gleich einen AV Receiver holen. Zwar etwas teurer, aber dafür steuerst du dann alle Geräte + Sound über das eine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hdmi-hub hab ich eh auch schon gsehn, im internet. gibts da absolut keinen unterschied, als wenn ich zB die xbox direkt am gerät ansteck?

kann mich erinnern, dass ich damals mit einem usb-hub beim pc ziemliche probleme ghabt hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ev. ja, denn mediabox, xbox und bluray-player sollten schon zugleich angsteckt werden können

Ja

da kauft man sich eine PS3, da hat man so ziemlich alles in einem Gerät..... :feier:

So, nun zum genannten TV Gerät. Hab mir kurz die Daten angesehen.

Je nachdem was man braucht, ist er entweder toll, oder vielleicht auch nicht so - für mich wäre er nix, weil er einige Sachen nicht kann, die ich aber haben möchte

- Netzwerkfähig? W-Lan....nicht vorhanden.

- Ton ist nicht berauschend....haben die meisten aber eh über die Stereoanlage laufen. Außerdem ist der Ton bei kaum einem Flat TV gut.

- Darstellung bei normalen SD Sendern soll angeblich nicht berauschend sein -> hier wirklich vorher ansehen!

- 100HZ!!!..........es gibt unterschiedliche Varianten von 100Hz. Bei diesem Gerät spielts die 100Hz aufgrund von Clear Motion Rate. Hab in einem Forum gelesen, dass dies angeblich nicht gerade der Hit sein soll. Am besten den TV testen, wenn man einen Sender über SD Signal anwählt, und dabei auf schnelle Bewegungen achtet....z.B. irgendeine Sportart auf Eurosport.

Beachte - Eurosport hat so ziemlich das schlechteste SD Signal. Vergleiche zusätzlich mit einer Sportsendung auf einem anderen Kanal, z.B. Wintersport auf ZDF.

Andere berichten wieder darüber, dass gerade dieses CMR toll sein soll. Ich würde sagen - selbst davon überzeugen.

EDIT: leider finde ich nirgendwo Angaben, um welche Art Panel es sich bei dem TV handelt.

Bsp: Panel ist es technischer Sicht her ein 50Hz Panel. Beworben wird es mit 100Hz CMR. Trotzdem bleibt es technisch ein 50Hz Gerät. Es wird nur hochgerechnet.

Ich kann dies aber jetzt nicht 100%ig bestätigen.

Ich kenne aber auch andere Geräte die aus technischer Sicht her ein 100Hz Panel haben und mit 400Hz CMR beworben werden....

Trotzdem bleiben es 100Hz....

Also.....einfach live ansehen....und entscheiden.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also.....einfach live ansehen....und entscheiden.

Das steht ausser Diskussion. Einen Fernsehr würde ich nur kaufen, wenn ich ihn vorher ansehen und wirklich austesten konnte.

@HDMI Hub

Najo, die billigen sind eben manuell zum Umschalten. Sprich, wenn du vorher mit dem MediaPlayer geschaut hast, musst vor zum Fernsehr, umschalten und dann kannst zB Xbox spielen.

Wenn du mal Geburtstag hast, lass dir sowas schenken:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327660386&sr=8-2

Mit dem Teil verwaltest du alle möglichen Boxen + Geräte (egal ob HDMI, SCART oder sonst was). Dann brauchst nur noch einen HDMI Eingang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal Geburtstag hast, lass dir sowas schenken:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327660386&sr=8-2

Mit dem Teil verwaltest du alle möglichen Boxen + Geräte (egal ob HDMI, SCART oder sonst was). Dann brauchst nur noch einen HDMI Eingang.

aaah das klingt ned schlecht. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag