Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Darf Sion jetzt im Jänner wieder legal Spieler kaufen bzw. die 6 vorhanden für die Rückrunde lizenzieren?

völlig wurscht, um fußball geht's doch hier schon lange nicht mehr.

Sion ist aber noch im cup vertreten und da dort nicht mehr viele prominente übrig sind, könnte schon ein finale gegen Basel reichen:

stehen sie im finale, gewinnen sie auch den cup. alte sion-weisheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Auch wenn ich mittlerweile wenig Sympathien für Constantins Gebaren habe, in einem Punkt hinkt diese Affäre elend und hat Constantin Recht: Wenn ich gerichtlich das provisorische Recht erhalten habe, Spieler einzusetzen, dann darf ich im Nachhinein nicht für deren Einsatz bestraft werden. Deshalb ist dieser SFV-Entscheid eine Farce, leider. Das Theater geht in die nächste Runde. Und auf der anderen Seite finde ich gehört auch diesen zwei selbstherrlichen Vereinen (UEFA +FIFA) einmal eines auf den Deckel. Wenn man bedenkt wie die sich gebärden mit Korruption und Korruptinsverdacht, so ist der Fall Sion eigentlich eine Bagatelle. Aber natürlich haben beide, FIFA + UEFA, richtig schiss vor dem Eingreifen eines zivilen Gerichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Auch wenn ich mittlerweile wenig Sympathien für Constantins Gebaren habe, in einem Punkt hinkt diese Affäre elend und hat Constantin Recht: Wenn ich gerichtlich das provisorische Recht erhalten habe, Spieler einzusetzen, dann darf ich im Nachhinein nicht für deren Einsatz bestraft werden. Deshalb ist dieser SFV-Entscheid eine Farce, leider. Das Theater geht in die nächste Runde. Und auf der anderen Seite finde ich gehört auch diesen zwei selbstherrlichen Vereinen (UEFA +FIFA) einmal eines auf den Deckel. Wenn man bedenkt wie die sich gebärden mit Korruption und Korruptinsverdacht, so ist der Fall Sion eigentlich eine Bagatelle. Aber natürlich haben beide, FIFA + UEFA, richtig schiss vor dem Eingreifen eines zivilen Gerichts.

Natürlich kann man das. Einstweilige Verfügungen ist eben nur vorläufiger Rechtsschutz. Im Hauptsacheverfahren wird dann entschieden, ob der vorläufige Rechtsschutz zurecht gewährt wurde. Die widrigen Folgen hat der Kläger zu tragen. Wäre dem nicht so, würde Unrecht zumindest provisorisch zu Recht werden und das kann es nun wirklich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Natürlich kann man das. Einstweilige Verfügungen ist eben nur vorläufiger Rechtsschutz. Im Hauptsacheverfahren wird dann entschieden, ob der vorläufige Rechtsschutz zurecht gewährt wurde. Die widrigen Folgen hat der Kläger zu tragen. Wäre dem nicht so, würde Unrecht zumindest provisorisch zu Recht werden und das kann es nun wirklich nicht sein.

Das ist schon richtig. Nur müsste das Gericht diese einstweilige Verfügung rückwirkend aufgehoben haben. Die Rückwirkung muss im Urteil explizit angeführt sein. Meines Wissens ist das hier aber nicht passiert.

Also kann meiner Meinung nach Sion dafür nicht bestraft werden, und müsste spätestens vor dem Bundesgericht Recht bekommen. Aus diesem Grund konnte ich das TAS Urteil wegen der Euro League nicht wirklich verstehen. Deswegen seh ich das auch eher als Gefälligkeitsurteil für die UEFA. Zumal (angeblich) bis heute keine Begründung für dieses Urteil vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung über die Schweizer ZPO.

Haben die Schweizer ein RIS? Würde mir die Entschiedungen gerne durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich habe keine Ahnung über die Schweizer ZPO.

Haben die Schweizer ein RIS? Würde mir die Entschiedungen gerne durchlesen.

Eventuell auf der Seite vom Schweizer Bundesgericht. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, möcht ich mir das selbst auch genauer anschauen.

Auch bei uns gibt es ja im Normalfall keine rückwirkende Aufhebung von einstweiligen Verfügungen. Ausnahmen gibts am ehesten bei Unterhaltsstreitigkeiten.

Im Übrigen hat die SFL damals die Spieler wohl lizenziert und auch die FIFA dürfte anscheinend davon gewusst haben:

http://www.transfermarkt.ch/de/fc-sion-constantin-erwirkt-super-provisorische-verfuegung/news/anzeigen_69374.html

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich möchte nochmals klarstellen, auch ich bin der Meinung dass ein Sportgericht wie das TAS eigentlich alle Fälle regeln sollte, welche mit dem Spielbetrieb etc. zu tun hat. Ohne diese Regelung wäre ein Betrieb kaum gescheit durchführbar. Nur, um so mehr ich über diesen Fall „Sion“ lese, habe ich das Gefühl dass die UEFA / FIFA zum Teil willkürlich handeln. Vor allem wenn man das „Vergehen“ von Sion mit den Fällen von Spielmanipulationen (Wettskandale etc. ) vergleicht. Somit zweifle ich, dass das TAS neutral und eines Rechtstates würdig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich möchte nochmals klarstellen, auch ich bin der Meinung dass ein Sportgericht wie das TAS eigentlich alle Fälle regeln sollte, welche mit dem Spielbetrieb etc. zu tun hat. Ohne diese Regelung wäre ein Betrieb kaum gescheit durchführbar.

Das sehe ich genauso. Nur muss das TAS dann wirklich 100% unabhängig sein, und sich auch trauen Entscheidungen gegen FIFA und UEFA zu fällen, wenn diese im Unrecht sein sollten. Wirklich relevante Entscheidungen gegen diese beiden Fussballorganisationen sind mir bis jetz nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell auf der Seite vom Schweizer Bundesgericht. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, möcht ich mir das selbst auch genauer anschauen.

Auch bei uns gibt es ja im Normalfall keine rückwirkende Aufhebung von einstweiligen Verfügungen. Ausnahmen gibts am ehesten bei Unterhaltsstreitigkeiten.

Im Übrigen hat die SFL damals die Spieler wohl lizenziert und auch die FIFA dürfte anscheinend davon gewusst haben:

http://www.transfermarkt.ch/de/fc-sion-constantin-erwirkt-super-provisorische-verfuegung/news/anzeigen_69374.html

Wäre insofern interessant, weil die Einstweilige ja nicht der FC Sion erlangt hat. Ganz allgemein halte ich es überhaupt für bedenklich, dass einstweiliger Rechtsschutz gewährt wurde, da durch den Einsatz der Spieler ein nicht umkehrbarer Zustand erzielt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wäre insofern interessant, weil die Einstweilige ja nicht der FC Sion erlangt hat. Ganz allgemein halte ich es überhaupt für bedenklich, dass einstweiliger Rechtsschutz gewährt wurde, da durch den Einsatz der Spieler ein nicht umkehrbarer Zustand erzielt wird.

naja, durch wiederholungsspiele schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, durch wiederholungsspiele schon.

Wohl eher nicht, weil Sion dann defacto nochmal die ganze Hinrunde spielen müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag