Der Fall Sion


basilese

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

das ist doch komplett verrückt, jeder mensch weiss, wie das mit den transferfenstern gemeint ist und dass es keine halben usw. gibt. da liegt die schuld alleine bei Constantin, der es unbedingt darauf ankommen lassen wollte, weil er das scheinbar für sein ego braucht.

genau so wie er am anfang meinte, die transfersperre gelte nur für die amateurabteilung des vereins. absolut kein mitleid für solche personen, die ruinieren den fussball in wahrheit.

Nein ist es nicht! Fakt ist man hat die Laufzeit von 2 Transferfenstern abgebüsst ! Wenn die Uefa 2 komplette aneinandergereihte Transferstops will, muss das so auch ausgesprochen werden.

sondern es gab einen Einspruch von Celtic und dieser wurde dann eben verhandelt - mMn war die UEFA

sehr grosszügig und hat es anfangs nach dem Motto wo kein Kläger, da kein Richter toleriert....!

Das hat nichts mit Grosszügigkeit zu tun, man hoffte einfach darauf, dass Sion ausscheidet uns so dass Problem von alleine gelöst wird.

Man darf nicht meinen, dass das CAS ein neutrales Gremium ist, die ganze verrückte Anstalt wird von der Uefa finanziert !! Die beissen doch nicht die Hand die einem füttert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Nein ist es nicht! Fakt ist man hat die Laufzeit von 2 Transferfenstern abgebüsst ! Wenn die Uefa 2 komplette aneinandergereihte Transferstops will, muss das so auch ausgesprochen werden.

Das hat nichts mit Grosszügigkeit zu tun, man hoffte einfach darauf, dass Sion ausscheidet uns so dass Problem von alleine gelöst wird.

Man darf nicht meinen, dass das CAS ein neutrales Gremium ist, die ganze verrückte Anstalt wird von der Uefa finanziert !! Die beissen doch nicht die Hand die einem füttert !

sehe ich nicht so , warum hat Sion in einer so heiklen Angelegenheit nicht einfach eine Anfrage zur UEFA geschickt, (sollte im 21.Jh relativ problemlos von stattem gehen) ob man diese Spieler bereits einsetzen darf, kann ja wirklich nicht das Problem sein oder ? Ich denke man wusste sehr wohl die Details nur versuchte man gewisse Fakten bewusst zu umgehen um dannach den Unwissenden spielen zu können um sich so einen grösseren Bewegungsspielraum zu verschaffen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Constantin hat kein schlechtes Gewissen

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Constantin-hat-kein-schlechtes-Gewissen-16253239

Sion-Präsident Christian Constantin stört es offenbar nicht, dass andere wegen ihm «leiden» müssen. Er will sich nicht einschüchtern lassen
bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nein ist es nicht! Fakt ist man hat die Laufzeit von 2 Transferfenstern abgebüsst ! Wenn die Uefa 2 komplette aneinandergereihte Transferstops will, muss das so auch ausgesprochen werden.

Das hat nichts mit Grosszügigkeit zu tun, man hoffte einfach darauf, dass Sion ausscheidet uns so dass Problem von alleine gelöst wird.

Man darf nicht meinen, dass das CAS ein neutrales Gremium ist, die ganze verrückte Anstalt wird von der Uefa finanziert !! Die beissen doch nicht die Hand die einem füttert !

Hats nicht zuerst geheißen, dass es das Urteil am 23.12 gibt? Und ganz plötzlich das Urteil einen Tag vor der EL Auslosung für die erste KO Runde.

Vor allem find ich es äußerst komisch, dass dieses Urteil zunächst mal keine Begründung enthalten hat. An eine vollständige Unabhängigkeit des CAS zu glauben, da tu ich mir sehr sehr schwer.

Im übrigen, find ich es äußerst bedenklich, dass UEFA und FIFA (zwei Organisationen die dem Schweizer Recht unterliegen), einfach mal Verfügungen von Zivilgerichten die ihnen nicht passen einfach ignorieren. Das Verhalten der FIFA gegenüber dem Schweizer Verband ist sowieso ein eigenes Kapitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

hab nie was anderes angenommen, wie hier schon mal erwähnt, CC könnte die Schweiz, im speziellen Basel um deren hart erarbeiteten Früchte bringen.....,ich hoffe nicht, dass der SFV dies zulässt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sehe ich nicht so , warum hat Sion in einer so heiklen Angelegenheit nicht einfach eine Anfrage zur UEFA geschickt, (sollte im 21.Jh relativ problemlos von stattem gehen) ob man diese Spieler bereits einsetzen darf, kann ja wirklich nicht das Problem sein oder ? Ich denke man wusste sehr wohl die Details nur versuchte man gewisse Fakten bewusst zu umgehen um dannach den Unwissenden spielen zu können um sich so einen grösseren Bewegungsspielraum zu verschaffen.

Noch mal. Die SFL hat nach dieser Verfügung des Zivilgerichtes die Spieler für die Liga lizenziert (mit Zustimmung der FIFA übrigens). Bis zu einer endgültigen Entscheidung hätte daher meiner Meinung nach auch die UEFA die Spieler spielen lassen müssen. Die UEFA ist eine Schweizer Organisation und muss daher Schweizer Recht akzeptieren.

Dass Constantin sich darüber nicht bei der UEFA erkundigt hat, kann man ihm aber sehr wohl zumindest als Mitverschulden auslegen. Nur alles jetz auf ihn abzuwälzen geht meiner Meinung nach zu weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Hats nicht zuerst geheißen, dass es das Urteil am 23.12 gibt? Und ganz plötzlich das Urteil einen Tag vor der EL Auslosung für die erste KO Runde.

Vor allem find ich es äußerst komisch, dass dieses Urteil zunächst mal keine Begründung enthalten hat. An eine vollständige Unabhängigkeit des CAS zu glauben, da tu ich mir sehr sehr schwer.

Im übrigen, find ich es äußerst bedenklich, dass UEFA und FIFA (zwei Organisationen die dem Schweizer Recht unterliegen), einfach mal Verfügungen von Zivilgerichten die ihnen nicht passen einfach ignorieren. Das Verhalten der FIFA gegenüber dem Schweizer Verband ist sowieso ein eigenes Kapitel.

In Österreich hat einmal der GAK versucht über das Zivielgericht, das Sportgericht zu umgehen, war der damalige Masseverwalter Scherbaum, ist im Endeffekt vollkommen abgeblitzt, der GAK wurde zum Zwangsabstieg in die Regionalliga durch das Sportgericht gezwungen, beim GAK ging es um finanazielle Dinge.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Noch mal. Die SFL hat nach dieser Verfügung des Zivilgerichtes die Spieler für die Liga lizenziert (mit Zustimmung der FIFA übrigens). Bis zu einer endgültigen Entscheidung hätte daher meiner Meinung nach auch die UEFA die Spieler spielen lassen müssen. Die UEFA ist eine Schweizer Organisation und muss daher Schweizer Recht akzeptieren.

Dass Constantin sich darüber nicht bei der UEFA erkundigt hat, kann man ihm aber sehr wohl zumindest als Mitverschulden auslegen. Nur alles jetz auf ihn abzuwälzen geht meiner Meinung nach zu weit.

So und jetzt sind wir beim Punkt, diesen verstehe ich überhaupt nicht, wieso sollte die FIFA nicht zustimmen ? Es gibt zíg Klubs, welche Spieler engagieren und dann "weitervermieten", oder die darüberhinaus einstweilen zu einem anderen Klub abgegeben werden,die Fifa würde ja nur dann nicht zustimmen, wenn man Unregelmäßigkeiten beim Transfer festgestellen würde...Sion wurde es untersagt, diese Spieler dann selbst auch einzusetzen, Bsp. Forlan, Inter hat Forlan unter anderem für die CL geholt, dabei aber übersehen, dass Forlan gar nicht für die CL spielberechtig ist, hätte man ihn eingesetzt, wäre es zu einem Problem gekommen, National darf man ihn einsetzen.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In Österreich hat einmal der GAK versucht über das Zivielgericht, das Sportgericht zu umgehen, war der damalige Masseverwalter Scherbaum, ist im Endeffekt vollkommen abgeblitzt, der GAK wurde zum Zwangsabstieg in die Regionalliga durch das Sportgericht gezwungen, beim GAK ging es um finanazielle Dinge.

Ja das war der Fall Kimoni:

http://derstandard.at/2804316?_seite=3&sap=2

Bei Sion liegt der Fall aber wohl etwas anders. Das Kantonsgericht Walis hat zwar für die SFL und die FIFA entschieden, im Urteil aber nirgends vermerkt, dass diese Sperre rückwirkend gelten soll. Die Spieler waren also bis Mitte November durch diese super provisorische Verfügung qualifiziert. Die SFL hat daher für mich auch völlig korrekt Anfang Dezember die Proteste der Sion Gegner zurückgewiesen. (es hat gar nicht mal jeder Gegner unter Protest gespielt). Nun verlangt die FIFA hier vom Schweizer Verband meiner Meinung nach etwas völlig unmögliches.

Wenn der Schweizer Verband Mum hat läßt er es darauf ankommen, und die Sache vom CAS entscheiden. Da dessen Unabhängigkeit aber die eine Sache ist und man zweitens wohl auch eine Sperre für Basel und die Nationalelf verhindern will, wird man Sion auf irgendeinem Weg wohl trotzdem diese Punkte aberkennen. Ob korrekt oder nicht interessiert den Sauhaufen FIFA ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So und jetzt sind wir beim Punkt, das verstehe ich überhaupt nicht, wieso sollte die FIFA nicht zustimmen ? Es gibt zíg Klubs, welche Spieler engangieren und dann "weitervermieten", oder die darüberhinaus einstweilen zu einem anderen Klub abgegeben werden,die Fifa würde ja nur dann nicht zustimmen, wenn man Unregelmäßigkeiten beim Transfer festgestellt würde...Sion wurde es untersagt, diese Spieler dann selbst einzusetzen, Bsp. Forlan, Inter hat Forlan unter anderem für die CL geholt, dabei aber übersehen, dass Forlan gar nicht für die CL spielberechtig ist, hätte man ihn eingesetzt, wäre es zu einem Problem gekommen, National darf man ihn einsetzen.....

Im Sommer wurde diesen 6 Spielern zuerst auch vom Schweizer Verband die Lizenzierung versagt.Dann gingen diese Spieler vors Zivilgericht und bekamen die superprovisorische Verfügung. Der Verband hat sich danach laut allen Schweizer Medien mit der FIFA beraten und danach (mit Zustimmung der FIFA) diese Spieler bis zu einer endgültigen Entscheidung lizenziert. Und nun will die FIFA genau wegen der Einsätze dieser Spieler Forfait Niederlagen! Passt irgendwie nicht zusammen find ich.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

ich denke die ganze Geschichte wird auf ein Sperre Sions auf internationaler Ebene und einer Geldstrafe enden.

Ist eh immer so das man sich schlußendlich in der Mitte einigt.

Jedoch muss diese harte Drohung sein, weil sonst klagt CC in einem Jahr noch immer alles und jeden so wie er grad lustig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich denke die ganze Geschichte wird auf ein Sperre Sions auf internationaler Ebene und einer Geldstrafe enden.

Ist eh immer so das man sich schlußendlich in der Mitte einigt.

Jedoch muss diese harte Drohung sein, weil sonst klagt CC in einem Jahr noch immer alles und jeden so wie er grad lustig ist.

Verstöße gegen das Schweizer Strafrecht rechtfertigen das aber wohl absolut nicht.

Im übrigen ist es eigentlich eine Frechheit, dass FIFA und UEFA dermaßen auf das Schweizer Recht sch.... Denn die Schweiz kommt ihnen bezüglich Steuern ja doch ziemlich entgegen. Da könnte man eigentlich schon erwarten, dass man sich an das Schweizer Recht hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Im Sommer wurde diesen 6 Spielern zuerst auch vom Schweizer Verband die Lizenzierung versagt.Dann gingen diese Spieler vors Zivilgericht und bekamen die superprovisorische Verfügung. Der Verband hat sich danach laut allen Schweizer Medien mit der FIFA beraten und danach (mit Zustimmung der FIFA) diese Spieler bis zu einer endgültigen Entscheidung lizenziert. Und nun will die FIFA genau wegen der Einsätze dieser Spieler Forfait Niederlagen! Passt irgendwie nicht zusammen find ich.

[/quote

Einerseits ist die UEFA zwar eine Art Tochterorganisation der Fifa (Präsident der FIFA = Vize der UEFA) und in der Regel werden Bestimmungen etc, auch eins zu eins akzeptiert, allerdings wo steht geschrieben, dass nicht auch die UEFA einen nationalen Verband sperren darf ....da fehlt mir ehrlich der Durchblick....

Das mit der Fifa wie du es beschreibst ist eine verzwickte Lage, weder lässt der SFV Sion fallen oder den gesamten schweizer Fussball.........

Wenn es diese Anfrage seitens des SFV wirklich gegeben hat, was ich so mal annehme, ist die Frage ob die FIFA nur unterm dem verwies auf die Entscheidung des Zivilgerichtes zugestimmt hat (quasi unter Protest) und sich eben die

Option auf die Entscheidung des CAS offen lies, und da diese negativ war, will man die Sache nun endgültig beenden. Mit Sicherlich sehr schwierig das Ganze und für einen nicht FIFA/UEFA Insider quasi undurchschaubar.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der SFV wird bestimmt Sion fallen lassen, da hab ich überhaupt keine Zweifel. Dann ist zwar das Problem Ausschluss erledigt, das Problem Constantin bleibt jedoch. Der würde dagegen wahrscheinlich wieder klagen.

Die FIFA und der Schweizer Verband haben gegen diese Entscheidung des Zivilgerichts, dann ja gemeinsam beim Kantonsgericht Walis Berufung eingelegt. Und da wurde Mitte November dann zugunsten des Verbandes und der FIFA entschieden. Ab diesem Zeitpunkt waren die Spieler dann in der Liga auch wieder gesperrt. Hätte Sion diese Spieler nach dem 18. November (war der Tag der Entscheidung) eingesetzt, wären Forfait Niederlagen absolut logisch gewesen. Vorher jedoch darf es diese eigentlich nicht geben, da die Spieler ja bis zur endgültigen Entscheidung lizenziert waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Falls es wirklich zu Ungerechtigkeiten gegenüber Sion gekommen sein sollte, was ich mich nicht zu urteilen traue, sollte man Sion in der Saison 2012/2013 einen Fixplatz in der Europaleague zugestehen und die Sache ist bereinigt.

1.) Hätte die Schweiz dann nächstes Jahr die Möglichkeit die quasi "verlorenen" Punkte bzg 5JW zurückzuholen

2.) Sion könnte auf sportliche Art und Weise sowohl die entgangenen Punkte , als auch die entgangenen Prämien "zurückholen."

Es wäre allerdings eine schwere Niederlage für die UEFA und FIFA, daher glaub ich nicht daran, stattdessen wird es ein Bauernopfer Sion geben.

Ich denke noch immer, dass CC einen grossen Teil der Schuld trägt, man kann einfach nicht so naiv sein und sich nicht in allen Belangen abzusichern, hätte er eine Zusage der UEFA, wäre die Geschichte wohl glasklar....

p.s. wäre interessant wie das TAS also der internationale Sportgerichtshof eintscheiden würde.....

Dennoch bleibe ich dabei, der Fussball braucht sowohl die UEFA also auch die FIFA und vorallem Fairplay

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.