schallvogl Botaniker Geschrieben 10. September 2011 Ist Eigtl. ab einem gewissen Level ein relativ normaler Preis f. ein Herrenservice (sogar solche wannabe Nobel Friseure wie gruppo ultima verlangen den Preis) Dabei ist dann meistens: Wäsche mit zig Pflegen und Kopfmassage, Gimmicks wie Kaffee, Sekt, etc., entsprechendes Ambiente und bequeme Sitze und das wichtigste: Friseure die wirklich was drauf haben, zu Schulungen gehen, die aktuellen Trends kennen etc. Das ist es. Und das man als Kunde das Gefühl hat, daß sie ihren Job gerne und gut machen (unabhängig von etwaigem Trinkgeld). Zum Kaffee trinken geh ich eigentlich lieber ins Kaffeehaus. Und Sekt brauch ich am vormittag schon überhaupt nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 10. September 2011 Grundsätzlich hatte ich einfach das Gefühl, die Preise sind ähnlich wie bei uns, nur eben in Dollar statt in Euro.[...] So würde ich das auch sehen, ja, wobei du in Städten, die mit Wien vergleichbar wären, auch mehr für dieses Erlebnis gelöhnt hättest. Der Unterschied ist, dass du in Wien ohne Trinkgeld über die Runden kommst, dort drüben aber nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Geschrieben 10. September 2011 ich hab den pizzamann quasi ueber die strasse, die pruegeln sich immer wer mir das essen bringen darf wenn ich mal bestell denn da gibts auch so um die 3-4 euro extra, dafuer verbrenn ich mir beim essen die zunge und hab keine sonderbaren zutaten drin aber ich bin was trinkgeld angeht auch eher sonderbar, denn ich geb auch zb. beim mcdonalds trinkgeld, die schaun allerdings aber auch immer sehr komisch drein wenn du 2 euro mehr hergibst.... Das habe ich auch schon ein paar Mal versucht doch jeder Mitarbeiter hat mir erklärt das sie offiziell kein Tringeld annehmen dürfen und wenn werden sie angewiesen es vor dem Kunden in die Ronald Mc Donald Spendenbox zu werfen. Ich gebe auch gerne und oft Trinkgeld auch im Supermarkt oder wo man eben auf Mitarbeiter im direkten Kontakt trifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 10. September 2011 Der Unterschied ist, dass du in Wien ohne Trinkgeld über die Runden kommst, dort drüben aber nicht. Das ist richtig. Ich sprach auch von den reinen Speisekarten-Preisen. Auch die Getränke (v.a. alkoholische) waren dort tendentiell eine Spur teurer als bei uns. Aber rein das Essen war doch um 10-15% billiger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDN Postinho Geschrieben 10. September 2011 Das habe ich auch schon ein paar Mal versucht doch jeder Mitarbeiter hat mir erklärt das sie offiziell kein Tringeld annehmen dürfen und wenn werden sie angewiesen es vor dem Kunden in die Ronald Mc Donald Spendenbox zu werfen. Ich gebe auch gerne und oft Trinkgeld auch im Supermarkt oder wo man eben auf Mitarbeiter im direkten Kontakt trifft. ich glaub in supermärkten dürfen sich das die kassierer auch nicht behalten.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 10. September 2011 Im McDonalds trinkgeld? :huh?deppat?: 99% der Mitarbeiter dort sind doch eh nur genervte Sackerl die dir die Burger am liebsten zum Tisch werden würden. Vlt eh verständlich Gibt nur 1 Mitarbeiter dem ich wirklich trinkgeld geben würde, weil der sich IMMER bemüht, sich beeilt,.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 10. September 2011 ich glaub in supermärkten dürfen sich das die kassierer auch nicht behalten.. Wär auch ein sinnloser Anreiz, dann würden die Kassiererinnen die Kunden noch mehr bescheissen als sies jetzt oft eh schon tun 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 10. September 2011 ALso ich gebe immer Trinkgeld, und eigentlich auch großzügig, aber warum sollte ich bei einem Mc Donald Trinkgeld geben, also das mach ich auch nicht . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 10. September 2011 Trinkgeld gibts doch für die bedienung, deswegen geb ich in einem selbstbedinungsrestaurant wie mcdonalds kein trinkgeld. Ich geb auch deswegen wenn ich mir was kommen lass mehr als in einem restaurant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthem Wichtiger Spieler Geschrieben 10. September 2011 Also ich find das extrem teuer. Find ich eigentlich auch. Zahle bei meinem rund die Häfte. Was das Tringgeld angeht: Je nach Leistung und Laune. Dem Pizzalieferanten/Frisör meistens auf runde Beträge + 2-4€ zusätzlich. Und sonst auch meistens nach Betrag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 10. September 2011 Wär auch ein sinnloser Anreiz, dann würden die Kassiererinnen die Kunden noch mehr bescheissen als sies jetzt oft eh schon tun Wie machens denn das? Wäre mir bis dato noch nicht aufgefallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 10. September 2011 Ich hab heut dem Tankwart a bissl a Trinkgeld gegeben, ansonsten geb ich aber nie was her bei den Tankstellen. Im Restaurant je nachdem wie das Essen und die Bedienung war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 10. September 2011 Schau, McManaman gibt in seinem Nachfolgenden Post eh schon die Antwort, wenn er sagt, daß er beim Friseur ab 15€ seine 10% hergibt. Ich geh halt von Haus aus zu einem Friseur, der ab 40€ anfängt. dafür kann ich auch davon ausgehen, daß die Angestellten ordentlich bezahlt werden und nicht von Trinkgeld-Willkür abhängig sind. Wenn Du denen 4€ in die Hand drückst schauen sie Dich eher fragend an, was sie mit dem Rotz jetzt sollen. Ist halt meine Form sozialen Verhaltens. Keine Almosen verteilen, sondern Unternehmen unterstüzen, die ihre Angestellten ordentlich behandeln. Obwohl Du es ja in Ansätzen schon mal erklärt hast, aber mich würde interessieren, wie dein goldener Friseur denn heißt. Ich weiß ja nicht, was für eine tolle, hippe Frisur du denn trägst (bei den Kosten tippe ich mal auf eine dezente Dauerwelle, samt Fönhaubeneinsatz), aber Deine "Trendschnitte" kosten in Linz teilweise weit weniger und ich bin auch schon oft bei den "Trendsettern" à la Inmann ein- und ausgegangen. Bei der guten Schulung der Hairdresser bin ich bei dir, man mag nicht glauben, wie potschert sich manche anstellen, vor allem bei Kurzhaarschnitten. Habe da auch so eine liebe Dame, die es, wenn ich bei ihr bin einfach nicht schafft, meine Haare am Hinterkopferl korrekt zu kürzen. Vor allem krieg' ich die Krise, wenn dann mit der Ausdünnungsschere hinten rumgefuchtelt wird, dann schaust aus, als ob du Federn hast... On topic: in gewissen Branchen (Gastronomie) ist für mich ein anständiges Trinkgeld ein absolutes Muss. Voraussetzung ist aber eine dementsprechend freundliche Bedienung. Und da könnten so manche noch was lernen. Wenn aber jemand nett ist, dann ist das wohl eine Selbstverständlichkeit. Sicher ist man nicht dazu da, die schlechten Kollektivverträge aufzubessern, aber ich denke, dass eine nette Bedienung auch anerkannt werden sollte. Meiner Meinung nach haben nach wie vor zuviele Leute zuviel Geld, welches für so manch unnötigen Schwachsinn ausgegeben wird und wenn man dann mal 2-3 Euro auf den Tisch legt und danke sagt, dann wäre das zuviel verlangt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Wie machens denn das? Wäre mir bis dato noch nicht aufgefallen. X Cent weniger rausgeben, weil die meisten in der Eile eh nicht so aufs Wechselgeld schauen, läppert sich dann... bearbeitet 10. September 2011 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forza_rossoneri gott Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Obwohl Du es ja in Ansätzen schon mal erklärt hast, aber mich würde interessieren, wie dein goldener Friseur denn heißt. Ich weiß ja nicht, was für eine tolle, hippe Frisur du denn trägst (bei den Kosten tippe ich mal auf eine dezente Dauerwelle, samt Fönhaubeneinsatz), aber Deine "Trendschnitte" kosten in Linz teilweise weit weniger und ich bin auch schon oft bei den "Trendsettern" à la Inmann ein- und ausgegangen. Also ich war früher oft beim Toni&Guy in Graz. Service und Haarschnitt ist schon ein anderes Level, als bei einem 15-20€ Friseur. Mittlerweile bin ich verheiratet, da reicht mir jetzt auch der billigere Trinkgeld geb ich in den Stammlokalen immer und oft auch reichlich (und/oder zahl dem Wirt/Barkeeper ein Getränk mit). Dafür werd ich auch öfters von denen eingeladen und kann mir zudem sicher sein, dass ich Essen und Trinken immer sehr schnell bekomme. Ansonsten eigentlich wie die anderen hier... bei kleinen Summen aufrunden, bei größeren Summen 10%, wenn die Bedienung sehr freundlich und das Essen super war, gibts natürlich auch mehr. Beim Fortgehen gibts für eine hübsche Kellnerin dann aber doch deutlich mehr als 10% wenn der Pegel dementsprechend ist. Unfreundlicher, langsamer Kellner = nicht mal 1 Cent Wer sich bemüht und freundlich sein, soll auch was davon haben. Dem Taxler zahl ich eigentlich immer einen 10er, was in etwa 17% Prozent beträgt bearbeitet 10. September 2011 von forza_rossoneri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts