Recommended Posts

Botaniker

http://www.transfermarkt.de/de/belgien/startseite/nationalmannschaft_3382.html

schau dir den kader an und dann reden wir nochmal darüber - vöslauer hat mit seinen 3-4 niederlagen in 10 heimspielen sicherlich recht. belgien hat eine sehr sehr gute truppe. nichtsdestotrotz war der heimauftritt der österreicher erbärmlich. ohne leidenschaft ohne feuer.

Na. Van Buyten 8der aber mehr verletzt als sonstwas ist), Kompany und evtl. Fellaini (und der schon mit Abstrichen) sind in unserem Team nicht erreichbar. Mit allen anderen können unsere vom Potential her mithalten.

das ist korrekt, erreichen wird man aber den bestmöglichen zustand nur selten und den hast da oben ausdefiniert und deshalb hab ich diesen als wunschkonzert bezeichnet. es muss allerdings das ziel sein, dieses wunschkonzert in die realität umzusetzen und das ist aufgabe des trainers und daran sollte er gemessen werden. überall durchaus üblich nur nicht in österreich.

Genauso meinte ich es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dann ist ein Messi auch nur biederer Durchschnitt weil er im NT aufgrund eines anderen (falschen?) Systems schlechtere Leistungen als bei Barca bringt.

:facepalm: ein messi bringt im team vielleicht nicht das was er bei barcelona bringt, aber er ist trotzdem (so gut wie) immer(!!) der beste mann am feld. kannst das vom janko im österr. nationalteam auch behaupten?

Er hat Dir auch noch das praxisnähere Beispiel von Messi als zentraler Brecher, der auf die hohen Bälle wartet, gebracht. Das ist durchaus vergleichbar aber Du ignorierst es.

ja, weil das erste argument so deppert war. im übrigen ist auch dieses argument etwas eigenartig, denn ich glaube kaum dass der DiCo den spielern verboten hat, flanken auf den Janko zu schlagen(genau so wie kein trainer der welt, auch nicht der DiCo den messi mit hohen bällen anspielen lassen wird). aber wie und wann genau man diese anbringen soll/kann, dass werden die herren spieler schon selber entscheiden müssen. ich verwehre mich dagegen, dass der janko hier als armes systemopfer dargestellt wird... einen flachen ball kann er nämlich durchaus auch mal annehmen und was draus machen.

Na nichts anderes wird ja behauptet. Wir würden auch mit einem Toptrainer Deutschland nicht auswärts schlagen; evtl. würden wir die Niederlage in Grenzen halten aber v.a. würden wir nicht gegen Mannschaften wie Belgien daheim untergehen (!!!!) sondern auf dem selben Level wie die spielen. Mehr verlangt ja keiner.

da bin ich mir nicht so sicher. so wie die diskussionen hier drinnen (und anderswo) laufen, scheint mir, dass man glaubt eine neuer trainer würde alles besser machen und jeder spieler würde im nationalteam mindestens die leistung vom verein abrufen. das war auch schon früher bei uns (unter anderen trainern und mit anderen spielern) oftmals nicht der fall... also kann der DiCo nicht an allem schuld sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

und ich erinnere nur an die WM '98, als wir ein team voll mit diesen leuten hatten und trotzdem sang- und klanglos ausgeschieden sind...nur mal so zum nachdenken.

War damals leider halt auch vercoacht zum Teil. So wies vielen Trainern bei Turnieren geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Na. Van Buyten 8der aber mehr verletzt als sonstwas ist), Kompany und evtl. Fellaini (und der schon mit Abstrichen) sind in unserem Team nicht erreichbar. Mit allen anderen können unsere vom Potential her mithalten.

einen witsel hast noch nicht oft kicken gesehen oder? für mich ist der ein absoluter superstar des fußballs. dazu kommt noch wunderstürmer lukaku. eden hazard ist auch ein absolutes supertalent, der mit seinen 20 jahren bereits in der frönzösischen liga für furore sorgt (übrigens schon 113 einsätze in der ersten französischen liga mit 20 jahren). mertens ist auch ein sehr sehr starker spieler. also wie man es dreht unwendet, solche spieler findest bei uns nicht in der mannschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

lukakau? grad als stürmer zu chelsea gewechselt. welcher österr. stürmer ist bei einem ähnlichen verein in er kampfmannschaft?

hazaard + wistel spielen eben im gegensatz zu, z.b., alaba oder baumgartlinger fix bei ihren jew. vereinen (und diese sind auch nicht schlechter als mainz).

bei uns redet man von "potential". selbiges wird in belgien aber bereits auf internationalem niveau (bzw. in div meisterschaften) woche für woche abgerufen, eben durch: witsel, hazaard, fellaini, kompany, etc.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Na genau das bestreite ich. Die Belgier sind von der Gesamtheit der Einzelspieler nicht viel besser als wir.

nicht dein ernst? grad von der einzelqualität sind die uns um jahre voraus. kompany, vermaelen, fellaini, witsel, hazard, lukaku .. alle 25 oder jünger, alles absolute klassespieler oder am weg dorthin. die einzigen von uns, die ich in so eine kategorie stecken würde vom momentanen kader sind alaba und arnautovic, und bei zweitem ist es alles andere als sicher ob der sich ned noch selber die karriere zerstört.

ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 5 jahren von der qualität etwas ähnliches auf die beine stellen können wir belgien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

War damals leider halt auch vercoacht zum Teil. So wies vielen Trainern bei Turnieren geht.

die spieler hatten die hosen voll, ich glaub aber dass das allgemeine selbstbewusstsein aufgrund der verletzungen von herzog (zehe der nation) und polster nicht gut war. ob nun prohaska den spielern das vorsichtige spiel nahegelegt hat, weiß ich persönlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

schon richtig... ich sage nochmal, dass der trainer natürlich ein wichtiger teil des gesamtbildes ist. aber ich meine trotzdem, dass bei uns das spielermaterial derzeit keineswegs so gut ist, wie viele immer glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

einen witsel hast noch nicht oft kicken gesehen oder? für mich ist der ein absoluter superstar des fußballs. dazu kommt noch wunderstürmer lukaku. eden hazard ist auch ein absolutes supertalent, der mit seinen 20 jahren bereits in der frönzösischen liga für furore sorgt (übrigens schon 113 einsätze in der ersten französischen liga mit 20 jahren). mertens ist auch ein sehr sehr starker spieler. also wie man es dreht unwendet, solche spieler findest bei uns nicht in der mannschaft

Das ist leider die Realität. Ich würde die Belgier auch punkto Einzelspielern mittlerweile über die Türkei stellen, bei besserer Chancenauswertung wäre das wohl auch in den beiden direkten Partien der Belgier gegen die Türken sichtbar gewesen.

Ich meine eigentlich, dass es dem Durchschnittsfan schon bewusst sein sollte, wo wir im internationalen Vergleich stehen. Wenn unser Ass im Ärmel ein Jimmy Hoffer ist, so gut er national auch war - bei Kaiserslautern/Frankfurt so wie Arnautovic bei Bremen meist nur Alternativstürmer dann weiß man doch eh wo wir hingehören. Ich möchte damit aber sicher nicht den Jimmy kritisieren oder schlechter machen als er ist, auch er kann eine Waffe sein aber Belgien ist nicht einmal darauf angewiesen einen Lukaku oder Hazard von Anfang an zu bringen wie du richtig anmerkst in der Aufzählung. Wo ist der österr. Witsel? Van Buyten ist sogar unter einem Vermaelen oder Kompany anzusiedeln. Die Belgier haben doch schon fast ein Luxusproblem.

Unsere vielen Legionäre sind eben (noch?) meist Mitläufer, ganz gewiss sind wir mMn besser aufgestellt als vor paar Jährchen, doch einige andere sind eben noch besser geworden....

Richtig ist allerdings, dass man als Ausrede nicht immer die Stärken der Anderen erwähnen darf wenn man selbst schlecht spielt. Aber der Phrasenschwein-Spruch "man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt" ist eben auch nicht ganz falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Belgien ist insofern ein gutes beispiel, weil die auch ihre PS einfahc nicht auf die strasse bekommen. da waren in den letzten jahren grausigste qualifikationen dabei mit niederlagen gegen teams, die nominell weit schlechter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

Belgien ist insofern ein gutes beispiel, weil die auch ihre PS einfahc nicht auf die strasse bekommen. da waren in den letzten jahren grausigste qualifikationen dabei mit niederlagen gegen teams, die nominell weit schlechter sind.

liegt aktuell aber auch an leekens, der mMn sowas wie der belgische constantini ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

weil es hier auch um eingespielt gegangen ist: wie schwer sich eine der besten mannschaften der welt tut, wenn 7 positionen verändert werden, konnte man gestern bei den deutschen sehen. und man kann nicht sagen, dass die "ersatzspieler" so viel schlechter sind als die stammspieler (wenn überhaupt schlechter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
"Ich sagte schon vor der Qualifikation, dass wir ein sehr junges Team haben, das seine Zeit braucht. Ich glaube, wir haben jetzt sehr viel Erfahrung gesammelt, wenn wir diese Erfahrungen verarbeiten können und auch einbauen können für die nächste Quali, schaut es wesentlich besser aus. Jetzt hat jeder Spieler zwischen zehn und 15 Länderspiele oder mehr auf dem Konto, was für die WM-Quali 2014 sicher hilfreich sein wird."

aussage scharner.... ich hoffe er hat aus seinen beschissenen leistungen gelernt und holt sich nicht weiterhin in schlüsselspielen seine rote karte ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Da hat der ÖFB den unangenhemsten Gegner aus Topf 4 gezogen, denn die haben jetzt viele Junge, die in den vorangegangen Qualis noch nicht dabei waren. Aber in Endeffekt ist es ja egal, ob jetzt drei Punkte mehr auf dem Konto wären. Fakt ist, dass man erneut völlig chancenlos war, obwohl das Spielermaterial nicht schlechter ist als bei Teams, die jetzt um einen Play-Off-Platz rittern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

um auf die Stärke von Nationalmannschaften in der Preisklasse a la Serbien, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Bosnien oder Schweden zu kommen, fehlen bei uns ein paar wichtige Spielertypen.

uns fehlt im Sturm ein kompletter Stürmer. Janko mag zwar in Holland oft treffen, aber wenn die Spielausrichtung nicht auf ihn halbwegs zugeschneidert ist, trifft er nicht mehr viel. Harnik ist find ich noch der beste Stürmer bei uns, vergibt aber noch zu viele Chancen.

Ein Hoffer ist mMn zu schwach. Besonders gegen robuste halbwegs schnelle Innenverteidiger hat er nicht viel zu melden und hat ein eher schlechtes Stellungsspiel (versteckt sich meistens hinter den Verteidigern und ist damit selten anspielbar). Maierhofer ist technisch zu limitiert und Okotie hat sich nicht weiterentwickelt aufgrund seiner langen Verletzung.

Bei Kienast muss man schauen, wie er sich weiterentwickelt. Der hat sich mMn in Norwegen verbessert. Ist ja jetzt leider verletzt. Wallner und Linz haben einfach zu viele Schwächen.

Ich würde mir so einen Spielertypen wie den Dzeko bei uns wünschen. Ist groß (kopfballstark) und hat technisch auch einiges drauf. Kann damit sehr gut in das Offensivspiel eingebunden werden.

Weiters fehlen uns noch ein souveräner Tormann, ein Spielgestalter ungefähr in der Preisklasse von Hamsik und Modric und defensiv starke Außenverteidiger. Fuchs ist offensiv ganz brauchbar aber defensiv ists teilweise ein Graus, was er spielt. Klein das selbe in abgeschwächter Form. Unter dem neuen Teamchef ist Garics hoffentlich wieder ein Thema.

In der Innenverteidigung, im DM und an den Seiten im Mittelfeld haben wir ganz brauchbare Spieler finde ich.

Dazu kommt noch, dass wir derzeit auf der Trainerposition einen eher schwachen Mann haben.

Insgesamt sind das mMn zu viele Baustellen im österreichischen Team, um halbwegs erfolgreich zu sein.

bearbeitet von PATriot87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag