Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Von "gute" Überraschung hab ich nix geschrieben...

Mit Punti werden wir sicher nie reich, andrerseits ein guter Sponsor zum ewigen Weiterwurschteln. :holy:

Dan ist es wohl die nächste dummer Entscheidung und der nächste beweis dafür das man keinen Mut hat.

Aber ja in dieser Wirtschaftlichen zeit muss man eigentlich froh sein das sich überhaupt noch ein Sponsor mit einen Millionen betrag als Hauptsponsor an einen Mittelständler in Österreich bindet.

Aber es gebe glaube ich doch Alternativen zu Puntigamer dazu müsste sich aber einiges ändern im Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und bevor sich jetzt noch ein paar Leute aufregen und virtuell speiben müssen, sei gesagt dass niemand von uns weiß, inwiefern es für Sturm bessere Alternativen geben würde als Puntigamer.

Klar, das was finanziell dabei rausschaut ist in Relation zur Präsenz des Sponsors im Verein (Name, Trikot, Bandenwerbung, etc.) ein Witz, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Puntigamer profitiert sicher gewaltig von diesem Deal, Sturm im direkten Vergleich wohl nur minimal.

ABER: Was glaubt ihr, wieviele Großfirmen bei Sturm Schlange stehen und Hauptsponsor werden wollen, was glaubt ihr, wieviel Euros denen dieses Sponsoring wert wäre? Juran und lovehatehero sind mir sowieso die liebsten. Über den Tellerrand schauen, unwichtig. Besser ist, dass man aus Prinzip immer alles scheisse findet und dass sowieso alles falsch ist, was irgendwer, irgendwann macht. Weil man ja selbst so perfekt ist und einfach alles kann - und ich hoffe alles geht über fehlerfreies Arsch abwischen (ohne dass man dabei mit dem Finger unabsichtlich hineingleitet) hinaus. Sorry, aber da kommt mir auch das Speiben.

Jetzt kommt wieder der nächste polemische Scheiss, ich seh's schon vor mir. "Man bemüht sich nicht um andere Sponsoren, man hat x, y und z nicht gefragt", "Man lässt sich über den Tisch ziehen". etc. etc. etc.

Schon möglich, ja. Aber. Wer sagt dass Puntigamer nicht abspringt wenn Sturm höhere Forderungen stellt, und wer sagt dass dann eine Alternative parat steht wo man am Ende nicht gar noch schlechter aussteigt? Puntigamer ist eine Lösung mit der man sicher nicht reich wird aber vermutlich wird es einfach keine besseren Optionen geben. Weil, dass man bessere Angebote ausschlägt nur um weiter den Punti-Deal aufrecht zu erhalten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn diesen Schuh zieht sich garantiert kein Funktionär an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Der wüde schreibt wie immer viel, um wenig zu sagen.

Für dich schön in einem Satz zusammengefasst:

"Warum versuchen sich weiterzuentwickeln, wenn man sich auch mit biederstem Mittelmaß zufrieden geben kann?", was auch perfekt die Vereinsphilosophie auf den Punkt bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wüde schreibt wie immer viel, um wenig zu sagen.

Für dich schön in einem Satz zusammengefasst:

"Warum versuchen sich weiterzuentwickeln, wenn man sich auch mit biederstem Mittelmaß zufrieden geben kann?", was auch perfekt die Vereinsphilosophie auf den Punkt bringt.

ich wusste es eh schon vorher dass wieder so ein Stuss kommt.

Nochmal: Angenommen man lehnt das Sponsoring-Angebot von Puntigamer ab, ohne etwas besseres an der Hand zu haben. Und danach findet man keinen neuen Hauptsponsor. Innerhalb von einem Jahr kannst den Verein zusperren. Die Alternative ist, es findet sich ein Sponsor, der aber auch die Bedingung stellt im Vereinsnamen zu stehen und sogar noch weniger zahlen will. Ablehnen kann man alles aber gibt's was besseres?

Wenn Sturm die Möglichkeiten hätte, im Augenblick, um einen besseren Hauptsponsor zu finden, dann würde man den Deal mit Puntigamer nicht fortsetzen. So ist es logisch dass man das Beste/am wenigsten schlechte nimmt was man kriegen kann. Bitte Hirn einschalten!

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaube auch nicht dass Sturm bessere Angebote ablehnt nur weil bei Puntigamer klasse Hawara dabei sind.

Man sieht ja an anderen Vereinen wie es mit den Sponsoren aussieht. Im Gegensatz zu vielen hier finde ich dass Puntigamer im Namen jetzt auch nicht so tragisch. Klar, nur der SK Sturm Graz wäre mir auch lieber. Aber für mich ist er es ohnehin, ob da in der Zeitung jetzt der Zusatz Puntigamer steht oder nicht ist mir ehrlich gesagt ganz egal. Ob es jetzt Cashpoint Altach, Josko Ried oder wer auch immer ist, so störend finde ich das einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und bevor sich jetzt noch ein paar Leute aufregen und virtuell speiben müssen, sei gesagt dass niemand von uns weiß, inwiefern es für Sturm bessere Alternativen geben würde als Puntigamer.

Klar, das was finanziell dabei rausschaut ist in Relation zur Präsenz des Sponsors im Verein (Name, Trikot, Bandenwerbung, etc.) ein Witz, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Puntigamer profitiert sicher gewaltig von diesem Deal, Sturm im direkten Vergleich wohl nur minimal.

ABER: Was glaubt ihr, wieviele Großfirmen bei Sturm Schlange stehen und Hauptsponsor werden wollen, was glaubt ihr, wieviel Euros denen dieses Sponsoring wert wäre? Juran und lovehatehero sind mir sowieso die liebsten. Über den Tellerrand schauen, unwichtig. Besser ist, dass man aus Prinzip immer alles scheisse findet und dass sowieso alles falsch ist, was irgendwer, irgendwann macht. Weil man ja selbst so perfekt ist und einfach alles kann - und ich hoffe alles geht über fehlerfreies Arsch abwischen (ohne dass man dabei mit dem Finger unabsichtlich hineingleitet) hinaus. Sorry, aber da kommt mir auch das Speiben.

Jetzt kommt wieder der nächste polemische Scheiss, ich seh's schon vor mir. "Man bemüht sich nicht um andere Sponsoren, man hat x, y und z nicht gefragt", "Man lässt sich über den Tisch ziehen". etc. etc. etc.

Schon möglich, ja. Aber. Wer sagt dass Puntigamer nicht abspringt wenn Sturm höhere Forderungen stellt, und wer sagt dass dann eine Alternative parat steht wo man am Ende nicht gar noch schlechter aussteigt? Puntigamer ist eine Lösung mit der man sicher nicht reich wird aber vermutlich wird es einfach keine besseren Optionen geben. Weil, dass man bessere Angebote ausschlägt nur um weiter den Punti-Deal aufrecht zu erhalten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn diesen Schuh zieht sich garantiert kein Funktionär an.

Glaubst du wirklich das man sich in den letzten 20 Jahren um einen neuen Hauptsponsor umgesehen hat statt Puntigamer ?

Ob es Alternativen zu Puntigamer gibt weiß ich nicht, nur habe ich ganz einfach nicht da Gefühl das man wirklich aktiv um alternativen zu Puntigamer umsieht, und ja man muss froh sein das man zumindest Puntigamer hat aber weiß ob nicht mehr gehen würde als Puntigamer.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubst du wirklich das man sich in den letzten 20 Jahren um einen neuen Hauptsponsor umgesehen hat statt Puntigamer ?

Ob es Alternativen zu Puntigamer gibt weiß ich nicht, nur habe ich ganz einfach nicht da Gefühl das man wirklich aktiv um alternativen zu Puntigamer umsieht, und ja man muss froh sein das man zumindest Puntigamer hat aber weiß ob nicht mehr gehen würde als Puntigamer.

Da sind wir ja eh schon wieder so weit. Du weißt es nicht aber du hast das Gefühl, dass...... ja. Das selbe wie immer.

Aber einfach mal draufhauen. Wie ich schon sagte - wenn es etwas besseres geben würde dann wär Puntigamer nicht unser Hauptsponsor. Und ob man sich umsieht oder nicht weiß man nicht, daher kann man auch nicht einfach automatisch davon ausgehen dass dem nicht so ist. Sollte es so sein wäre es angesichts der knappen Finanzen des Vereins sowieso indiskutabel, daher gehe ich davon aus, dass unsere Funktionäre, wenn schon nicht erfolgreich, dann wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und nicht mit der Intention arbeiten, Sturm zu schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wie ich schon sagte - wenn es etwas besseres geben würde dann wär Puntigamer nicht unser Hauptsponsor. Und ob man sich umsieht oder nicht weiß man nicht, daher kann man auch nicht einfach automatisch davon ausgehen dass dem nicht so ist. Sollte es so sein wäre es angesichts der knappen Finanzen des Vereins sowieso indiskutabel, daher gehe ich davon aus, dass unsere Funktionäre, wenn schon nicht erfolgreich, dann wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und nicht mit der Intention arbeiten, Sturm zu schaden.

Man muss ja nicht Sturm schaden wollen. Es reicht ja schon, sich selbst nützen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

daher gehe ich davon aus, dass unsere Funktionäre, wenn schon nicht erfolgreich, dann wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und nicht mit der Intention arbeiten, Sturm zu schaden.

Naja, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hatte in der Vergangenheit und auch aktuell öfter das Gefühl, dass gewisse Funktionäre eigene Befindlichkeiten über jene des Vereins stellen und damit zumindest indirekt, Sturm fast schon bewusst schaden wollen. :confused:

Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist...

Kurios finde ich weiters, dass der Sponsorvertrag erst vor einigen Monaten bis 2017(http://sksturm.at/news/singleviewfallback/news/sk-sturm-graz-und-puntigamer-20-jahre-gemeinsamer-erfolg/) verlängert wurde, man jetzt plötzlich kurze Zeit später, schon 1 ½ Jahre vor Vertragsende, unbedingt vorzeitig verlängern möchte. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass Sturm wieder in Panik geraten ist und man zwangshaft zu gegebenen Anlass, irgendwelche "Good-News" präsentieren möchte, die eigentlich keine sind...

Alternativen gibt es bestimmt, nur bei Puntigamer gibt es halt die Gewissheit, dass sie bestimmt nie von sich aus eine Verlängerung ablehnen würden und mehr "Planungssicherheit" als bei einem anderen Hauptsponsor gegeben ist. Das spielt sicher eine wesentliche Rolle und ist irgendwo verständlich. Andrerseits ist der einfachste Weg oft nicht der beste und in diesem Fall hätte man mMn. länger zuwarten müssen, denn eine Verlängerung wäre zu Beginn der nächsten Saison früh genug und bis dahin können sich theoretisch deutlich bessere Alternativen ergeben, die bei einer vorzeitigen Verlängerung natürlich obsolet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hatte in der Vergangenheit und auch aktuell öfter das Gefühl, dass gewisse Funktionäre eigene Befindlichkeiten über jene des Vereins stellen und damit zumindest indirekt, Sturm fast schon bewusst schaden wollen. :confused:

Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist...

Kurios finde ich weiters, dass der Sponsorvertrag erst vor einigen Monaten bis 2017(http://sksturm.at/news/singleviewfallback/news/sk-sturm-graz-und-puntigamer-20-jahre-gemeinsamer-erfolg/) verlängert wurde, man jetzt plötzlich kurze Zeit später, schon 1 ½ Jahre vor Vertragsende, unbedingt vorzeitig verlängern möchte. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass Sturm wieder in Panik geraten ist und man zwangshaft zu gegebenen Anlass, irgendwelche "Good-News" präsentieren möchte, die eigentlich keine sind...

Alternativen gibt es bestimmt, nur bei Puntigamer gibt es halt die Gewissheit, dass sie bestimmt nie von sich aus eine Verlängerung ablehnen würden und mehr "Planungssicherheit" als bei einem anderen Hauptsponsor gegeben ist. Das spielt sicher eine wesentliche Rolle und ist irgendwo verständlich. Andrerseits ist der einfachste Weg oft nicht der beste und in diesem Fall hätte man mMn. länger zuwarten müssen, denn eine Verlängerung wäre zu Beginn der nächsten Saison früh genug und bis dahin können sich theoretisch deutlich bessere Alternativen ergeben, die bei einer vorzeitigen Verlängerung natürlich obsolet sind.

Ich kann nicht von Vorstandsleuten o.ä. reden. Dass ein Foda nur für sich selbst arbeitet und sich einen Scheiss um Sturm schert, denke ich auch, aber das hat ja nichts mit Sponsoring-Verträgen zu tun.

Warten wir zuerst mal ab ob wirklich jetzt schon verlängert wird, derweil ist es ja nur ein Gerücht. Alternativen, ja. Aber ich sprach von besseren Alternativen.

Puntigamer bietet halt die Sicherheit, wie du schon sagst, jederzeit weiterzuverlängern wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Diese, mehr oder weniger, Sicherheit wirst nicht oft haben im Fußball.

Und was die Summen betrifft - es ist nicht viel. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Firmen gibt, die nennenswert größere Summen da reinbuttern würden. Zumal, man sehe sich die Aussendarstellung an. Leute für die es bei so einem Geschäft um Millionen geht lassen sich halt nicht mit den Standard Jauk-Goldbrich-Foda Ausreden vertrösten so wie der 0815-KLZ Leser-Fan.

Wer sollte bitte Interesse haben bzw einen Profit daraus ziehen bei Sturm Hauptsponsor zu sein, wenn nicht ein Brauhaus. Maximal noch Banken oder Versicherungen, eventuell Wettanbieter da für diese der Fußballfan die Zielgruppe ist. Ansonsten? Forget it. Nicht bei DIESEM SK Sturm, der nach aussen hin absolut keinen professionellen Eindruck macht.

Wenn es eine wirklich bessere Alternative geben würde bleibe ich dabei dass man darauf zurückgreifen wurde. Nur, was ist besser?

Sturm muss einen Cut machen, sich herrichten. Den Verein seriös und professionell gestalten, mit klaren Strukturen und Philosophien, mit einer souveränen Aussendarstellung und vor allem mit Werten und Persönlichkeiten, mit denen man sich identifizieren kann. Allgemein mit einem Weg, mit dem man sich identifizieren kann und hierbei sollte man nicht Tabellenplatzierungen oder EC-Teilnahmen in den Vordergrund stellen sondern Weitblick und Langfristigkeit. Eigene Jugend, gestandene Legionäre. Kein 30 Mann Kader mehr der zu 66,6666 periodisch Prozent aus Mitläufern besteht.

Dann wirst sicher auch in punkto Sponsoring bessere Karten haben. Aber in der aktuellen Konstellation verwette ich meine Mama drauf, dass Punti das Höchste der Gefühle ist. Das Real Life ist kein Fußball Manager.

EDIT: ABER: Es gibt natürlich (wenns stimmt) absolut keine Notwendigkeit einen bis 2017 laufenden Sponsorvertrag jetzt schon zu verlängern. Da stimme ich gern zu. Jedoch sollte man womöglich in Betracht ziehen, dass es verbesserte Konditionen geben würde, und man halt auch jetzt Geld benötigen könnte - so hätte man kurzfristig ein paar Euros mehr wenns wirklich klemmt.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Ganz abgesehen von der Diskussion ob eine Puntigamer-Verlängerung sinnvoll ist oder nicht, ob es Alternativen gibt oder nicht:

Was soll daran die große News für Mitglieder sein? Die gefühlt 14 Verlängerung des Sponsorvertrags wird zur Kenntnis genommen werden, das war's dann auch schon. Wird bei keinem mehr großartige Emotionen entfachen...

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

@daWüde

Ich denke ehrlich gesagt schon, dass ein anderer Sponsor ungefähr gleich viel zahlen würde wie Puntigamer und sogar auf den Namen verzichtet! Ein neuer Sponsor würde sich die Entwicklung halt mal 2-3 Jahre anschauen und dann neu evaluieren. Als SK Sturm Graz sollte man das Selbstvertrauen haben, zu sagen: „Ja wir packen das und entwickeln uns zu einer attraktiven Marke – wir werden in einigen Jahren keine Probleme mit einer Verlängerung oder dem Finden einer noch besseren Alternative haben!“

Aber gut, für diese und andere(Personalfragen, Vereinsphilosophie etc.) Themen braucht es einen tauglichen Vorstand/Aufsichtsrat und da seh ich kein Licht, dass es nach der GV besser ausschauen wird, man hört sowieso von keinen positiven Dingen rund um die Zukunft des Klubs. Hoffentlich findet man bei der GV eine gute Erklärung, warum bei den Kaderkosten für die nächste Saison wieder deutlich eingespart werden muss, falls dieses Gerücht stimmt…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Was soll daran die große News für Mitglieder sein?

Naja, es gibt sicher ein paar waschechte Punti-Fans unter den Mitgliedern nehme ich an, zumindest von der alten Garde - die würden sich bestimmt freuen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Aber gut, für diese und andere(Personalfragen, Vereinsphilosophie etc.) Themen braucht es einen tauglichen Vorstand/Aufsichtsrat und da seh ich kein Licht, dass es nach der GV besser ausschauen wird, man hört sowieso von keinen positiven Dingen rund um die Zukunft des Klubs. Hoffentlich findet man bei der GV eine gute Erklärung, warum bei den Kaderkosten für die nächste Saison wieder deutlich eingespart werden muss, falls dieses Gerücht stimmt…

Man wird sich halt wieder darauf hinausreden das man wegen der allgemeinen Wirtschaftslage im Land halt auch keine Sponsoren findet und man auch deswegen beim Kader sparen muss, das die Fans zu hohe Ansprüche haben und deswegen die Fans ausbleiben bei den spielen ,und halt das wir kein Wiener verein sind denen eh alles in den A.... geschoben wird.

Aber man wird sich Hauptsächlich darauf hinausreden das man nur nicht selbst an der ganzen miesere schuld ist.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@daWüde

Ich denke ehrlich gesagt schon, dass ein anderer Sponsor ungefähr gleich viel zahlen würde wie Puntigamer und sogar auf den Namen verzichtet! Ein neuer Sponsor würde sich die Entwicklung halt mal 2-3 Jahre anschauen und dann neu evaluieren. Als SK Sturm Graz sollte man das Selbstvertrauen haben, zu sagen: „Ja wir packen das und entwickeln uns zu einer attraktiven Marke – wir werden in einigen Jahren keine Probleme mit einer Verlängerung oder dem Finden einer noch besseren Alternative haben!“

Natürlich sollte das so sein. Und trotzdem gibt es nichts, das irgendwie darauf hinweist dass es diese Sponsoren wirklich gibt die gleich viel wie Punti zahlen ohne im Vereinsnamen zu stehen. Wie gesagt, ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Nicht mal ich wenn ich Multi-Milliardär wäre, würde als bald 20 Jahre langer treuer Fan, ein Sponsoring auch nur annähernd in Erwägung ziehen beim Verein im Ist-Zustand. Nicht falsch verstehen, um mich davon zu überzeugen dass man die Wahl hätte braucht es mehr, als dass ein Hr. Styria aus dem ASB sagt "ich denke schon, dass..." ;)

Sollte es wirklich stimmen dass man jetzt schon verlängert stehen 2 denkbare Szenarien an.

1.) Man erklärt schlüssig, warum man das tut obwohl der Kontrakt noch 1 1/2 Jahre läuft.

2.) Man erklärt nichts, und jeder spekuliert zurecht darüber dass man finanziell so am Arsch ist, dass man für schnelles Geld (wie zB verbesserte Konditionen per sofort) sich langfristig an Punti gebunden hat um nicht mit einem zu fetten Minus zu Saisonende dazustehen. Denn, fehlende Einnahmen auf der einen Seite (Zuschauer) kannst nur mit zusätzlichen Einnahmen auf der anderen auffangen. Und das wäre halt entweder zusätzliches Sponsorengeld oder Spielerverkäufe. Und dann entstehen halt Verschwörungstheorien, der Verein regt sich dann drüber aus, obwohl er im Prinzip selbst schuld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag