Recommended Posts

ASB-Gott

Sicher hat man mehr von einem Fixplatz.

Allein die Fixpunkte für die 5JW und das Geld, das man fürs erreichen der CL-Gruppenphase bekommt sind ein Riesenunterschied zu einer eventuellen EL-Teilnahme.

Im Endeffekt läuft es aber immer darauf hinaus (im besten Fall). Und die kolpotierten CL- Millionen haben auch nur dann einen Sinn, wenn die Vereine vernünftig wirtschaften (dann aber dafür wirklich, keine Diskussion). Bei uns würde bestenfalls wieder am Transfermarkt urgiert werden, dass die Hälfte genug wäre und es würde wieder Hollywood- Feeling im Taschenbuchformat verbreitet werden inklusive Hyping, Arroganz gegenüber der Liga- Konkurrenz und entsprechenden Ergebnissen in selbiger plus den Scherbenhaufen, vor dem man wiedereinmal steht, weil man seit Jahren die immer gleichen Fehler wiederholen muss.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ach das ist doch Schwachsinn. Mag sein, dass das Geld nicht bestmöglich eingesetzt wird, aber die Mehreinnahmen sind nicht total umsonst. Darüber hinaus sind es die indirekten Effekte (besseres Standing der Liga, Transfermöglichkeiten) die den Clubs Nutzen stiften. Die schweizer Liga wäre nicht da wo sie jetzt ist, wenn der FC Basel nicht so regelmäßig in der CL wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Im Endeffekt läuft es aber immer darauf hinaus (im besten Fall). Und die kolpotierten CL- Millionen haben auch nur dann einen Sinn, wenn die Vereine vernünftig wirtschaften (dann aber dafür wirklich, keine Diskussion). Bei uns würde bestenfalls wieder am Transfermarkt urgiert werden, dass die Hälfte genug wäre und es würde wieder Hollywood- Feeling im Taschenbuchformat verbreitet werden inklusive Hyping, Arroganz gegenüber der Liga- Konkurrenz und entsprechenden Ergebnissen in selbiger plus den Scherbenhaufen, vor dem man wiedereinmal steht, weil man seit Jahren die immer gleichen Fehler wiederholen muss.

Da sind mir ein paar "würde, wäre und hätte" zu viel drinnen. Du mutmaßt dir da deine Realität zusammen und verschließt die Augen komplett gegenüber den zahlreichen Vorteilen, die einige Vorposter auch schon genannt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Da sind mir ein paar "würde, wäre und hätte" zu viel drinnen. Du mutmaßt dir da deine Realität zusammen und verschließt die Augen komplett gegenüber den zahlreichen Vorteilen, die einige Vorposter auch schon genannt haben.

Das einzige würde- wenn bezieht sich darauf, dass ich nicht glaube, dass das Geld bei Vereinen unserer Liga sinnvoll (=langfristig) angelegt wird und da zeigt die Vergangenheit schon ein recht klares Bild, sei es bei uns oder der Konkurrenz. Die Augen verschließt man mMn. eher, wenn man die vorgezeigte Professionalität der Vereine ernst nimmt und daraus schließt, dass Erfolge in CL und EL (soweit monetär relevant) zu nachhaltigen Verbesserungen in den jeweiligen Vereinen führen. Ich sehe da nach wie vor viel Blenderei, nur weil plötzlich jeder Verein 23 Manager hat und zur Kapitalgesellschaft mutiert ist heißt das noch lange nicht, dass Verantwortung vernünftig aufgeteilt ist und im Falle des Falles diese Verantwortungen auch juristisch relevant werden.

Die Vereine in Österreich fußen nach wie vor einfach stark auf Provinzialismus. Es zählt immer noch am meisten ob ein Manager irgendwo einen Hawara hat, der bereit ist die Brieftasche aufzumachen (Onkel Frank, Rudi Roth, ...), im schlimmsten Fall schließen wie im Wiener Profifußball üblich einfach Unternehmungen die mittels Bundessteuern (!) finanziert sind weltfremde Sponsoringverträge, wo das vielfache eines möglichen Gegenwerts gezahlt wird, nur weil man (Partei-) politisch verbandelt ist. Bei solchen Zuständen ist es leider nur zu oft der Fall, dass die Verpflichtung irgendeines vermeintlichen Megastars von Managern vorrangig betrieben wird um derjenige sein zu können, der mit dem Neuerwerb zusammen in die Kamera grinsen darf. Ich glaube hier ist es absolut müßig irgendwelche Beispiele aufzuzählen, bei den Vereinen der halben Bundesliga findet man derer genug (und leider bei uns fast am meisten in der jüngeren Vergangenheit).

Es wird niemand bestreiten, dass Zusatzeinnahmen immer willkommen sind. Nur haben sie bei uns zur Zeit eben eher den (notwendigen) Sinn Löcher zu stopfen. Bevor ich mir darüber Gedanken mache, ob jetzt ein zusätzlicher Startplatz die Welt bedeutet oder der Meister in der CL- Hauptrunde startet oder in der Quali mache ich mir über die Grundkonstruktionen der Vereine Gedanken. Diese ewige Hindeuterei auf die Wichtigkeit der 5JW dagegen ist einfach eine Verblendung, das ist alles auf was ich raus will. Wenn dann noch dazu die verhassten Konkurrenten zum Jubelobjekt werden, dann kann ich das erst recht nicht verstehen. Ich scheiße auf die Wiener Vereine und stehe dazu, mir hat es getaugt, als die Grünen gegen den LASK im Cup ausgeschieden sind. Ob sie in der Euroleague weiterkommen oder nicht ist mir relativ egal, da sie ohnehin keine Runde erreichen, wo es wirklich (zurecht) eine Image- Politur darstellen würde. Das Hyping das im ORF betrieben wird ist mir ebenfalls relativ egal. Und da schließt sich der Kreis: Wenn sie positiv überraschen sollten, werden sie mit ihren Zusatzeinnahmen ohnehin nur wieder Löcher aufreißen deren finanzielle Nachwirkungen die sie drei Jahre später mühevoll wieder beheben müssen. Bei den Dosen sind die Zusatzeinnahmen ohnehin kein Argument.

Edit: Als erweitere Konkurrenz gerade noch nicht Off- Topic: Mattersburg holzt sich wie eh und je jetzt durch die Liga ohne Namen, irgendwer meinte ja vor einem der hoffentlich letzten Duelle das seien ja keine Holzhacker mehr... Dieser Verein ist und bleibt einfach das letzte vom letzten, ich hoffe von Herzen, dass die sich finanziell mit der ersten Liga ruinieren, ein Fehlstart und entsprechend ein paar hundert Leute pro Spiel könnte das schon ermöglichen, nur bitte nie mehr diesen Bauernverein in der Bundesliga. Bitte bitte, danke. Ich verstehe einfach nicht, was ein Spieler wie Patrick Bürger bei so einem Verein will.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Admira nächste woche gegen uns ohne die etatsmäßigen IV Pöllhuber und Schößwendtner.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

super stimmung in innsbruck, da waren wohl ewig nicht mehr soviel zuseher im Tivoli oder? (Länderspiele ausgenommen)

auch ein schöner ausgleich gerade ..

die 2. rote karte gegen admira mehr als übertrieben, das war net mal a gelbe ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag