Recommended Posts

ASB-Messias
Strafraumkobra schrieb vor 25 Minuten:

So ein Projekt ist immer ein Risiko, ganz klar.

Abseits der sportlichen Resultate darf man aber nicht vergessen, dass zB die Skyboxen allesamt auf Jahre ausgebucht sind und der VIP als Eventlocation sehr gut angenommen wird. Da ist von einer ausgelagerten Gemeinderatssitzung (ja tatsächlich) bis hin zur Konzern-Weihnachtsfeier alles dabei und es herrscht Dauerbetrieb. So wird auch die eine oder andere Million zusätzlich in die Kasse gespült.

Für Sturm hoffe ich dennoch auf einen Neubau. Wenn ich höre, dass eine derartige Millionensumme für einen „Facelift“ geplant ist, werden bei mir böse Erinnerungen an den Gugl-Umbau wach. Noch immer unbegreiflich wie damals so viel Geld für so wenig Substanz verschwendet werden konnte.

ja versteh ich (ob eine MILLIONENSUMME durch Veranstaltung im VIP Klub reinkommt wage ich zu bezweifeln) aber ja die Skyboxen sind vielleicht ja wirklich auf Jahre ausgebucht (auch wenn man da immer wieder anderes hört).

Die Stadt Linz hat auch eine tolle Lösung gefunden und natürlich wäre mir auch in Graz eine 2 Stadien Lösung lieber, bei der jeder Verein sein eigenes Stadion voll bespielen kann und auch Einnahmen daraus generieren.

Ohne massive Förderung der Stadt (vor allem beim Grund) kann das allerdings nicht passieren und die gibt es (wie schon mehrfach hier diskutiert) in Graz einfach nicht .. Traurig aber wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Veteran82 schrieb vor 1 Stunde:

ja versteh ich (ob eine MILLIONENSUMME durch Veranstaltung im VIP Klub reinkommt wage ich zu bezweifeln)

Ist tatsächlich so. Das sollte man nicht unterschätzen, wie sehr das von Firmen wie teils auch wohlhabenderen Privaten angenommen wird. Ist ja doch ein besonderer Rahmen als ein herkömmliches Seminarhotel oder Restaurant.

Bezüglich Sponsoring und Skyboxen: die Hauptsponsoren wie Raiffeisen, Zipfer, BWT und Backaldrin sind tatsächlich schon beachtlich lange dabei und Zipfer hat gerade erst wieder um 3 Jahre verlängert. Zudem hat beispielsweise die Voestalpine mittlerweile eine Loge, was ohne Neubau nahezu undenkbar gewesen wäre.
Mit einem neuen, schönen Stadion öffnen sich teils ungeahnte Türen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strafraumkobra schrieb vor 4 Minuten:

Ist tatsächlich so. Das sollte man nicht unterschätzen, wie sehr das von Firmen wie teils auch wohlhabenderen Privaten angenommen wird. Ist ja doch ein besonderer Rahmen als ein herkömmliches Seminarhotel oder Restaurant.

Bezüglich Sponsoring und Skyboxen: die Hauptsponsoren wie Raiffeisen, Zipfer, BWT und Backaldrin sind tatsächlich schon beachtlich lange dabei und Zipfer hat gerade erst wieder um 3 Jahre verlängert. Zudem hat beispielsweise die Voestalpine mittlerweile eine Loge, was ohne Neubau nahezu undenkbar gewesen wäre.
Mit einem neuen, schönen Stadion öffnen sich teils ungeahnte Türen.

Im nächsten Leben, werde ich mir hoffentlich auch so ne Skybox leisten können :betrunken: Wie viel hats nochmals gekostet pro Jahr? waren es 165 oder 365k?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Strafraumkobra schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich höre, dass eine derartige Millionensumme für einen „Facelift“ geplant ist, werden bei mir böse Erinnerungen an den Gugl-Umbau wach. Noch immer unbegreiflich wie damals so viel Geld für so wenig Substanz verschwendet werden konnte.

So und nicht anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
RasmusHojlund schrieb vor 43 Minuten:

Im nächsten Leben, werde ich mir hoffentlich auch so ne Skybox leisten können :betrunken: Wie viel hats nochmals gekostet pro Jahr? waren es 165 oder 365k?

Zu Beginn waren es 125.00€/Jahr mit 5 Jahren Mindestlaufzeit.

Im ersten Jahr hat man sich lt Klub 1-2 Logen freigehalten, falls namhafte Konzerne aus dem Ausland zu einem späteren Zeitpunkt Interesse bekundet hätten bzw gibt es eine „Präsidentenloge“ für Königslehner, die man sonst auch anderweitig vermarkten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Veteran82 schrieb vor 3 Stunden:

ja versteh ich (ob eine MILLIONENSUMME durch Veranstaltung im VIP Klub reinkommt wage ich zu bezweifeln) aber ja die Skyboxen sind vielleicht ja wirklich auf Jahre ausgebucht (auch wenn man da immer wieder anderes hört).

Die Stadt Linz hat auch eine tolle Lösung gefunden und natürlich wäre mir auch in Graz eine 2 Stadien Lösung lieber, bei der jeder Verein sein eigenes Stadion voll bespielen kann und auch Einnahmen daraus generieren.

Ohne massive Förderung der Stadt (vor allem beim Grund) kann das allerdings nicht passieren und die gibt es (wie schon mehrfach hier diskutiert) in Graz einfach nicht .. Traurig aber wahr.

Skyboxen müssen auf mindestens 3 Jahre gebucht werden. 

2024 gab es abseits des Spielbetriebes ca 260 Events. Die reichen von kleinen Seminaren oder Schulungen mit 20-30 Teilnehmern (Eventbox bis 50 Personen zb) Bis hin zu Messen mit mehreren 100 Teilnehmern und Ausstellern. Firmenweihnachtsfeiern etc. gibt es auch sehr oft und die Termine sind bereits auf Jahre ausgebucht.

Warum ist das so? Linz hat einen enormen Bedarf an kleine bis mittlere Events bis 1000 Teilnehmer. Das war bisher zwar auch möglich, aber entweder zu teuer Location oder ungeeigneter Platz. Da hat man tatsächlich einen großen Markt den man bespielen kann. Das wäre bei Euch vermutlich ähnlich.

Das haben Sie tatsächlich sehr schlau gemacht. Diese Einnahmen laufen jedoch nicht in den Verein, sondern über eine GmbH, die auch das Stadion "bespielt". Der Verein muss daher nur das "Minus" ausgleichen. Das ist jedoch bei weitem nicht so hoch wie die Ratenzahlung und Instandhaltung tatsächlich ist. In diese GmbH laufen auch die Einnahmen für die Länderspiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 44 Minuten:

Das wäre ein Top Transfer, wüsste nur nicht warum Weigl das machen sollte 

https://www.skysportaustria.at/sky-info-bastelt-salzburg-an-einem-hammer-transfer/?fbclid=

Passt irgendwie nicht nach Salzburg finde ich. Die brauchen Sechser/Achter wie Sangare eher, die das Spiel machen wollen und Tempo nach vorne aufbauen. Außerdem kein Wiederverkaufswert, und die mangelde Erfahrung, die ja offenbar Problem war, habens eh mit Onisiwo und Caufriez irgendwie wettgemacht. 

Mag sein, dass es sportlich Sinn machen würde, um das zu beurteilen bin ich zu unqualifiziert, aber ins RB Schema passt er eigentlich nicht.

Warum er aber nach Salzburg gehen könnte, kann ich dir sagen - der gute Mann kommt aus Aibling, übrigens nur wenige Autominuten von Tuntenhausen entfernt. Und für hier vielleicht wichtiger - keine Autostunde von Salzburg. Kann mir vorstellen, dass er einen Stankovic Move macht, von einer Top Liga in unsere heimische, wo er auch etwas näher bei der Familie bleiben kann. Wäre zumindest ein Grund, den ich mir vorstellen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 13 Stunden:

Echt Schade, dass wir niemanden mit einer Verbindung zu einer Bankengruppe im Verein haben.

Ah offenbar ein Experte im österreichischen Finanzsektor, 1.) schaust bitte einmal wer so genau hinter "Raiffeisen" beim LASK steht, und dann schaust bitte 2.) zu welcher Bankengruppe wir "Verbindungen" haben. 3.) Basis für einen schnellen Vergleich: Bilanzsummen 4.) Wir haben sogar "gute" und langjährige Verbindungen zu einer zweiten Bankengruppe, die fällt für so ein Projekt aber auch eher weg, kann man bei gar nicht so investigativer Recherche, herausfinden warum.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
RasmusHojlund schrieb vor 8 Stunden:

Das wäre ein Top Transfer, wüsste nur nicht warum Weigl das machen sollte 

https://www.skysportaustria.at/sky-info-bastelt-salzburg-an-einem-hammer-transfer/?fbclid=

Sollen sie doch machen. Blockt einiges an Gehalt, welches sie für Unterschiedsspieler ausgeben könnten, welche ihnen wirklich helfen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Dobinator schrieb vor 2 Stunden:

Ah offenbar ein Experte im österreichischen Finanzsektor, 1.) schaust bitte einmal wer so genau hinter "Raiffeisen" beim LASK steht, und dann schaust bitte 2.) zu welcher Bankengruppe wir "Verbindungen" haben. 3.) Basis für einen schnellen Vergleich: Bilanzsummen 4.) Wir haben sogar "gute" und langjährige Verbindungen zu einer zweiten Bankengruppe, die fällt für so ein Projekt aber auch eher weg, kann man bei gar nicht so investigativer Recherche, herausfinden warum.

Schad um die Antwort. Er meint vermutlich: haben viel Geld, sollen was herschenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Veteran82 schrieb vor 1 Minute:

Weiß man ob Djurgarrden heute wieder mit der B/C Elf spielt oder schon mit der ersten Truppe?

die würden schon gerne mit der ersten 11 antreten, aber viele von denen sind nicht spielberechtigt oder verletzt. der eine oder andere kommt aber zurück (nguen, ihr top stümer z.b.)

ich finds aber putzig, wie sich anhänger anderer teams über so ein viertelfinale in europa lustig machen, während viele selber wahrscheinlich in den letzten jahren gegen fischer aus island, oder bauarbeitern aus finnland ausgeschieden sind.

man vergisst halt, dass am weg zwei gute türkische klubs, mit dem fc kopenhagen ein europäischer stammgast und hoffentlich ein schwedisches spitzenteam besiegt wurde. durch setzungen und #4 in der ligaphase hat man sich halt diese auslosung auch ein stückweit erarbeitet.

ja, die conference league ist nicht die championsleague. wissen wir. aber einige haben in der kommenden spielzeiten die möglichkeit uns allen zu zeigen, wie sowas richtig geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
nw_1894 schrieb vor 20 Minuten:

ja, die conference league ist nicht die championsleague. wissen wir. aber einige haben in der kommenden spielzeiten die möglichkeit uns allen zu zeigen, wie sowas richtig geht.

Amtierender Doublesieger, den magischen SCR 2x im Cupfinale besiegt, in den letzten 4 Jahren 3x EL & 1x CL und derzeit wieder Tabellenführer mit - geht es nach den Buchmachern - den besten Chancen, erneut Meister zu werden.

Der SK Sturm muss Rapid gar nix beweisen.

Edit: Find's auch unnötig, dass eure Erfolge in der ECL von manchen chronisch kleingeredet werden.

bearbeitet von SturmHannes94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmHannes94 schrieb vor 22 Minuten:

Edit: Find's auch unnötig, dass eure Erfolge in der ECL von manchen chronisch kleingeredet werden.

So ist es - im Wesentlichen wäre so eine EC-Saison von Rapid genau das, was Sturm auch sehr gut tun und mir extrem gefallen würde

Bei Rapid gibts genug zu kritisieren, da ist deren internationales Abschneiden wirklich der falsche Ansatzpunkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag