NEUES STADION


senna

Recommended Posts

Posting-Pate

Für deine Theorie würde auch sprechen daß die Wohnbau2000 zwar 15 Mille für ein Stadion sponsern würde, aber gleichzeitig wird betont daß im Falle der Fälligstellung der 600.000 Euro der Spielbetrieb eingestellt werden müßte. Spricht eher dafür daß das Stadion eben kein Almosen wäre sondern eine Gegenleistung seitens des Vereins erbracht werden müßte, anonsten könnte man ja im Falle des Falles die 600.000 auch sponsern wenn es hart auf hart ginge.........wenn man das Geld schon verschenken will.

Der springende Punkt ist der potenzielle Wert des Vorwärtsplatzes für einen Investor, wenn er nicht als Fußballplatz genützt werden müsste.

Der ist meines Erachtens - langfristig natürlich - höher als der Preis für ein Stadion am Stadtrand plus die in diesem Zusammenhang peanuts-Summer 600.000.

Mir ist von einem Insider letztens erzählt zwar worden, dass der Vorwärtsplatz die nächsten 70-Jahre ein Fußballplatz bleiben muss. Auch der OÖFV legt großen Wert darauf, dass Fußballplätze nicht umgewidmet werden dürfen. Sonst könnte sich fast jeder Verein in einer Stadt eine goldene Nase verdienen, respektive gäbe es in Stadtlagen bald keine Fußballplätze mehr.

Die Frage ist, ob bei der derzeitigen Diskussion, in der eine Bank auf einmal 600.000 Euro fällig stellt, eine Stadt dafür nicht haften will, der Verein theatralisch vom Zusperren wegen 600 Riesen und gleichzeitig von einem neuen Stadion redet nicht plötzlich die große Einigung zwischen Stadt - Verein - Raika als Schuldner - Raika als Ínvestor - Stadionneubaupropheten - Scharinger - Prechtl - in Sicht ist. Und halt eine Ausnahme gemacht wird für einen Traditionsverein mit der Umwidmung des "ohnehin baufälligen Stadions", damit er weiterleben kann: Allerdings hinter dem Bauhaus in der WB2000 Arena. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Der springende Punkt ist der potenzielle Wert des Vorwärtsplatzes für einen Investor, wenn er nicht als Fußballplatz genützt werden müsste.

Der ist meines Erachtens - langfristig natürlich - höher als der Preis für ein Stadion am Stadtrand plus die in diesem Zusammenhang peanuts-Summer 600.000.

Mir ist von einem Insider letztens erzählt zwar worden, dass der Vorwärtsplatz die nächsten 70-Jahre ein Fußballplatz bleiben muss. Auch der OÖFV legt großen Wert darauf, dass Fußballplätze nicht umgewidmet werden dürfen. Sonst könnte sich fast jeder Verein in einer Stadt eine goldene Nase verdienen, respektive gäbe es in Stadtlagen bald keine Fußballplätze mehr.

Die Frage ist, ob bei der derzeitigen Diskussion, in der eine Bank auf einmal 600.000 Euro fällig stellt, eine Stadt dafür nicht haften will, der Verein theatralisch vom Zusperren wegen 600 Riesen und gleichzeitig von einem neuen Stadion redet nicht plötzlich die große Einigung zwischen Stadt - Verein - Raika als Schuldner - Raika als Ínvestor - Stadionneubaupropheten - Scharinger - Prechtl - in Sicht ist. Und halt eine Ausnahme gemacht wird für einen Traditionsverein mit der Umwidmung des "ohnehin baufälligen Stadions", damit er weiterleben kann: Allerdings hinter dem Bauhaus in der WB2000 Arena. :facepalm:

Irgendwie hat das ganze neben einem tragischen, auch einen seltsamen Aspekt und je mehr ich grüble desto näher komme ich deiner Theorie. Das mit den 70 Jahren stimmt, allerdings kann eine Sportfläche EINSTIMMIG (wer auch immer abstimmen muss) in Bauland umgewandelt werden. Leider!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häuptling Listiger Lurch

Mich würde ja mal das ganze Projekt Stadionneubau interessieren!!

Wieviel würde das Projekt kosten?

Wäre das Stadion für andere Projekte nutzbar gewesen? (Sportveranstaltungen, Konzerte uvm.)

Raubauke kann schon wirklich recht haben - da ich der Meinung bin dass Rigger zwar der Vorwärts zugetan, er aber in erster Linie ein guter Geschäftsmann ist und Geld verdienen will würde es wohl gut passen ein neues Stadion mit anderen Investoren zu bauen und am alten Vorwärts Platz in bester Stadtlage einen Wohnkomplex zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ein anständiges neues bundesligataugliches Stadion ist mit 15 Millionen sicher gut geschätzt. Das kann es ohne weiteres kosten.

Den Grund vom Vorwärts Platz sehe ich in der Größenordnung von 15.000 m². Ein Verkauf bringt irgendetwas in der Gegend von 3 Millionen. Man sieht also, dass man aus dem Verkauf des Vorwärtsplatzes sicher nicht das bundesligataugliche Stadion finanzieren kann.

Vielleicht bekommen wir dann aber was viel Kleineres. Dann sind wir in Zukunft nicht nur hinter dem Bauhaus daheim, sondern freuen uns auch auf Auswärtsfahrten nach Sierning, damit wir endlich wieder mal ein tolles Stadion sehen.

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Natürlich sind die 100 bzw. 600.000 Euro für Rigger ein Problem.

Ihm wurde damals gesagt als er einstieg ins Geschäft dass die Summe vom Tisch ist - sonst wäre er ja nie eingestiegen - vermutlich.

Nun kommt die Bank und will das Geld auf einmal. Rigger wäre ein Trottel wenn er jetzt nicht öffentlich jammern würde dass sie dann zusperren müssen.

Wir würden ja wohl alle genauso reagieren wie er.

Ich bin der festen Überzeugung dass da schon wieder sehr viel Politik im Spiel ist und Rigger dieses Spiel ja auch ganz gut beherrscht und eben mitspielt.

Die Stadt muss natürlich auch mitspielen und es gibt eigentlich nur einen moralischen Verlierer und dass ist die Raika die sehr viel negativ Werbung bekomt und wieder wieder mal als moralische Drecksau dasteht wie schon bei den Staffelmair Gründen und Co....

Es sieht ganz danach aus, dass Rigger und die anderen Vorstandmitglieder bei der Übernahme im Jahr 2000 ganz einfach zu naiv waren und die rechtlichen Statuten in Bezug auf die Raika- Schuldensituation zu wenig hinterfragt haben. Sonst würde es das ja jetzt nicht geben, dass die Bank auf einmal Forderungen stellt und der Präsident öffentlich wegen dem Zusperren jammert.

Und von einem neuen Stadion daherträumen ist in der momentanen Situation mehr als unnötig, wenn er was in der Richtung tun will dann kann er ja die 600.000 berappen und unseren Verein finanziell endgültig "erlösen", damit das leidige Thema endlich vom Tisch ist.

Effekt nebenbei: Er spart sogar Geld, weil die 600.000 sicher billiger kommen, als ein kompletter Stadionneubau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Rigger hat in der Diskussionsrunde am Mittwoch gemeint, dass die Vorwärts und der Stadionneubau quasi zwei Paar getrennte Schuhe sind.

Er hat gesagt das ein neues Stadion Angelegenheit der Wohnbau 2000 sei, wenn er als Bauunternehemer so ein Projekt auf die Beine stellt.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man dies komplett getrennt voneinander betrachten kann aber gesagt hat er es meiner Erinnerung nach so...

Achso ist das, er sieht die Vorwärts und den Stadionneubau also getrennt, unser ehrenwerter Hr. Präsident. aha, sehr interessant.

Naja wenn wir also wegen den 600.000 Euro den Spielbetrieb einstellen müssten, dann können wir uns ja noch immer trösten und die Bewegung dann in der Bellaflora- Resthof- Arena bewundern :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel St. Pölten

26 Millionen Euro (18 Mio. nur für das Stadion) wird das neue für 8000 Zuschauer fassende Stadion incl. Infrastrukturerweiterungen kosten.

Die Konstruktion ermöglicht eine flexible Erweiterung auf bis zu 13.000 Plätze.

Das wird es dort geben: VIP-Klub für etwa 800 Menschen, 2 Naturrasenspielfelder mit Rasenheizung, VIP Logen, Veranstaltungszentrum, Fangastro, Fanshop

Die Kosten werden vom Bund (6 Mio.), dem Land Niederösterreich (10 Mio.) und der Stadt St. Pölten übernommen (10 Mio.).

Bilder kann man auch googlen. Dieses Oval sieht super aus. Nur wäre mir ein Stadion für 10.000 Fans lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio

Beispiel St. Pölten

26 Millionen Euro (18 Mio. nur für das Stadion) wird das neue für 8000 Zuschauer fassende Stadion incl. Infrastrukturerweiterungen kosten.

Die Konstruktion ermöglicht eine flexible Erweiterung auf bis zu 13.000 Plätze.

Das wird es dort geben: VIP-Klub für etwa 800 Menschen, 2 Naturrasenspielfelder mit Rasenheizung, VIP Logen, Veranstaltungszentrum, Fangastro, Fanshop

Die Kosten werden vom Bund (6 Mio.), dem Land Niederösterreich (10 Mio.) und der Stadt St. Pölten übernommen (10 Mio.).

Bilder kann man auch googlen. Dieses Oval sieht super aus. Nur wäre mir ein Stadion für 10.000 Fans lieber.

Wobei ich das für St.Pölten etwas größenwahnsinnig finde. Die hatten in der letzten Saison einen Zuschauerschnitt von 1.200 Leuten pro Spiel. Und dann stampfen die da ein 8000er Stadion für nix raus. :animatedfacepalm:

So etwas unnötiges hat es seit dem Stadionbau in Klagenfurt nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Wobei ich das für St.Pölten etwas größenwahnsinnig finde. Die hatten in der letzten Saison einen Zuschauerschnitt von 1.200 Leuten pro Spiel. Und dann stampfen die da ein 8000er Stadion für nix raus. :animatedfacepalm:

So etwas unnötiges hat es seit dem Stadionbau in Klagenfurt nicht gegeben.

Bin dort vor kurzem vorbeigefahren und muss sagen....furchtbar. An der Peripherie hinter Megaplex und Baumax. Das ist nicht St. Pölten.....das ist undefinierbar...das könnte überall sein. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bin dort vor kurzem vorbeigefahren und muss sagen....furchtbar. An der Peripherie hinter Megaplex und Baumax. Das ist nicht St. Pölten.....das ist undefinierbar...das könnte überall sein. :facepalm:

Wobei man die Situation mit der unsrigen nicht vergleichen kann, die haben ja wirklich eine etwas wackelige Bude im Voith Stadion. Erinnert mit den Grashügeln rundherum ein wenig an den alten Vorwärtsplatz. . (Nichts desto trotz, die sind 1988 gemeinsam mit uns in die erste Bundesliga aufgestiegen, haben eine guten Start erwischt und auch mal so an die 10.000 Zuschauer gehabt afaik.)

Und nochwas, die sollen das Aushhängeschild der Landeshauptstadt werden, die sind eine Art "niederösterreichischer Lask", in OÖ haben wir mit Lask, BW, Ried und der Vorwärts vier Vereine mit Ambitionen nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Wobei ich das für St.Pölten etwas größenwahnsinnig finde. Die hatten in der letzten Saison einen Zuschauerschnitt von 1.200 Leuten pro Spiel. Und dann stampfen die da ein 8000er Stadion für nix raus. :animatedfacepalm:

Ich denke das 2 wesentliche Faktoren für diesen STadionbau sprechen. Erstens hat St. Pölten kein Bundesliga taugliches Stadion. Wieviel Geld man in den Voith Platz hätte stecken müssen, um eine Spielgenehmigung für einen (eventuellen) Aufstieg zu erhalten.

Zweitens, kommt es (AFAIK) recht selten vor, dass sich Bund, Land und Stadt bei der Finanzierung so entgegenkommen. Man darf nicht vergessen, dass die Stadt St. Pölten um 10 Millionen Euro ein 8.000er Stadion + Veranstaltungszentrum + Trainingsmöglichkeiten etc. bekommt.

Ich denke nicht, dass die Landes und Bundeszuschüsse im Falle eines kleineren Stadions, in dieser Höhe "angefallen" wären.

8.000 klingt recht viel, aber in einem Spiel gegen Rapid/Austria/Salzburg/LASK (??) durchaus vorstellbar, dass es voll oder annähernd voll wird.

Bin dort vor kurzem vorbeigefahren und muss sagen....furchtbar. An der Peripherie hinter Megaplex und Baumax. Das ist nicht St. Pölten.....das ist undefinierbar...das könnte überall sein. :facepalm:

Österreich :love:

Einerseits wird über die schlechte Infrastruktur/Stadien gemault, wird dann doch wieder einmal ein neues gebaut, regen sich die Leute auf weils ausserhalb der Stadt liegt. Wo willst denn so ein Stadion mitsamt der begleitenden Infrastruktur hinstellen, wenn nicht am Stadtrand? Allein wenn ich da an eine UVP für ein Stadion im (dicht) verbauten Stadtgebiet denke. Da täten wir in ganz Österreich kein neues Stadion mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Österreich :love:

Einerseits wird über die schlechte Infrastruktur/Stadien gemault, wird dann doch wieder einmal ein neues gebaut, regen sich die Leute auf weils ausserhalb der Stadt liegt. Wo willst denn so ein Stadion mitsamt der begleitenden Infrastruktur hinstellen, wenn nicht am Stadtrand? Allein wenn ich da an eine UVP für ein Stadion im (dicht) verbauten Stadtgebiet denke. Da täten wir in ganz Österreich kein neues Stadion mehr sehen.

Auch wenn man es vielleicht braucht heisst das noch lange nicht daß es mir gefallen muss. :winke: Gottlob brauchen wir in Steyr keines, da nicht baufällig und U-19 EM-tauglich. :yes:

Was wir bräuchten wäre ein ordentliches Traininszentrum ala Ried, das kann dann auch (so wie in Ried) ausserhalb liegen. :v:

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

^^ war jetzt nicht im Speziellen an dich gerichtet, spiegelt halt recht gut die österreichische Lebenseinstellung wieder mMn.

mir ist es halt lieber, dass freie Flächen in der Stadt, für Wohnungen, Geschäfte, Parks etc. verwendet/verbaut werden. Einrichtungen welche nur alle x Tage/Wochen genutzt werden können dafür ruhig etwas ausserhalb sein.

aber jetzt wieder back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.