tekknik

Stadioninfrastruktur Österreich

25 Beiträge in diesem Thema

Hi

Ich bin Architekturstudent und plane als Diplomarbeit ein Stadion zu entwerfen.

Es geht um ein Stadion im Bereich von 5000-8000 Besucher und nur österreichische Liga, also nix internationales.

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen über die Stadioninfrastruktur. Von der UEFA gibt's ja was tolles bei Wiki aber

das interessiert mich ja in diesem Zusammenhang nicht. Vielleicht kann mit jemand sagen wo ich infos finde.

Zb. Größe der Spielfläche

Anzahl der VIP Plätze

Parkplätze

Größer der Medienräume

etc, etc....

Danke im voraus für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zb. Größe der Spielfläche

Länge: 100-110 Meter, bei internationalem Standard 105 Meter.

Breite: 64-75 Meter, bei internationalem Standard 68 Meter.

Für den Rest muss vielleicht das Grazer Lexikon ausrücken, also dass es Auflagen bezüglich Parkplätze in der Bundesliga gibt glaube ich kaum, da hätte es die Wiener Vereine schon längst einmal irgendwie erwischt, Anazhl der VIP-Plätze sind glaub ich so um die 300 Stück, überdachte Sitzplätze waren es doch einmal 3000, oder?

Wenn du die Möglichkeit hast den Plan für den Neubau in St. Pölten irgendwie einzusehen dann mach das, hat mit 8000 Zuschauern eine ideale Größe für dein Vorhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Länge: 100-110 Meter, bei internationalem Standard 105 Meter.

Breite: 64-75 Meter, bei internationalem Standard 68 Meter.

Danke für deine Info, sind also die Spielfeldgrößen gleich wie die der UEFA. ich hab nämlich hier etwas gefunden bin mir aber nicht sicher ob das für mein vorhaben zutreffend ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement

Gibt es so ein ähnliches Reglement auch rein für die österreichische Liga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für medienräume wird es keine bestimmung geben, wenn ich mir so manche stadien anschau. da reicht einfach ein normaler raum mit einer steckdose.

für genauere infos würd ich einfach ein mail an die bundesliga bzw. an vereine schicken. wennst glück hast, bekommst sicher die ein oder andere brauchbare info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx, ja vereine anzuschreiben wollte ich ja, da ich das Stadion ja auch für einen bestimmten Verein planen werde. nur möchte ich damit noch warten bis ich das ok von meinem Professor bekomme. hier wollte ich einfach mal vorfühlen ob mein vorhaben an dem bestimmten platz überhaupt Größenmäßig realisierbar ist.

aber danke für den tipp mit einer mail an die Bundesliga, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info, sind also die Spielfeldgrößen gleich wie die der UEFA. ich hab nämlich hier etwas gefunden bin mir aber nicht sicher ob das für mein vorhaben zutreffend ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement

Gibt es so ein ähnliches Reglement auch rein für die österreichische Liga?

Kategorie 1 ist Bedingung, um in Österreich Bundesliga spielen zu dürfen, Diese Daten kannst du getrost verwenden, schaut gut soweit aus. Für die Ansprüche bei internationalen SPielen geht es natürlich hinauf, da benötigt man dann Kategorie 2 und 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategorie 1 ist Bedingung, um in Österreich Bundesliga spielen zu dürfen, Diese Daten kannst du getrost verwenden, schaut gut soweit aus. Für die Ansprüche bei internationalen SPielen geht es natürlich hinauf, da benötigt man dann Kategorie 2 und 3.

Super, danke das hilft mir doch schon sehr viel weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also unseren stamm-rechtsaußen braucht ihr schon mal nicht zu fürchten - der wolfi klapf hat in kapfenberg soeben die gelbe karte gesehen, damit wird unsere abwehr gegen euch schon mal nicht in bestbesetzung antreten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.