236 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

@ 19austriawien11:

Hat weder etwas mit Vertrag noch mit Sponsoren zu tun, mehr mit Bundesliga, Fortbildungskurs und Sitzung aller Trainer mit BuLi und ÖFB, die definitiv wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ 19austriawien11:

Hat weder etwas mit Vertrag noch mit Sponsoren zu tun, mehr mit Bundesliga, Fortbildungskurs und Sitzung aller Trainer mit BuLi und ÖFB, die definitiv wichtig ist.

ok soll so sein. :shy:

aber beim wort fortbildung und daxi hab ich ein bissl schmunzeln müssen :x

bearbeitet von 19austriawien11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ 19austriawien11:

haun sich alle die wampn im vip bereich voll unter dem deckmantel fortbildungskurs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

War daxbacher auch bei dem Testspiel !?

gegen den verein aus der 1.klasse hätte er ungemein viele erkenntisse gewonnen :facepalm:

dass sind dann die user, die unser scouting kritisieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Na, hat der Pöbel ein neues Opfer gefunden - irgendwo muss der angestaute Frust ja raus, wenn man schon die Verantwortlichen nicht kritisieren will :lol:

witzig das immer die, die am lautesten schreien eigentlich am wenigsten fußballspezifische Inhalte beitragen, vl solltet ihr euch also besser selbst aus einem fußballforum eliminieren :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ok mal ehrlich, der Daxbacher war ned beim Testspiel, spricht das jetzt gegen ihn oder für das vertrauen das er in seinen Trainerstab hat ? Soll er das Testspiel einfach ned machen nur weil er einen Termin zu dem Zeitpunkt hat ? Da is es mmn nicht darum gegangen was zu versuchen sondern darum das der Rest vom Team im Spielrhytmus bleibt (Stcihwort Spielpraxis für A. Grünwald z.b.)... Ich bin beileibe kein Riesenfan vom Daxbacher aber ihm aus sowas einen Strick zu drehn is schon ein bissl komisch...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

threadübergreifender einwurf: ich habe die spatzen von den dächern pfeifen hören, dass daxi wegen sebo in klagenfurt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

fuer alle, die immer den kopf des trainers fordern und vastic als alternative sehen: ist von martin blumenau...

Vorweg: das Match endete mit einem 4:0-Sieg der Jung-Veilchen, wobei das Siegerteam aber, vor allem in der 1. Halbzeit die schwächere Mannschaft war.

Ex-Star/Neo-Trainer Vastic: konservativ, ohne eigene Idee

Dass die von Tormann Arnberger und Remo Mally (die eigentlich beide auch nach Kolumbien gehören würden) angeführte Mannschaft trotzdem klar gewann, liegt an der Tatsache, dass diese jungen Burschen (fast alle 19-20) vor Talent nur so strotzen. Diesbezüglich kann sich jedes andere Wiener Team aus der 3. oder 4. Leistungsstufe einfach nur hinten anstellen.

Wichtig war mir aber nicht Resultat oder Spielverlauf, sondern die Sichtung der Strategie.

Der sehr ruhig agierende Ivo Vastic hatte seine Mannschaft in einem 4-2-3-1 aufgestellt, mit einer sehr eng aneinandergeschmiegten Viererabwehr, zwei sehr offensiven Außenspielern und einem enorm großen Loch zur weit vorne effektvoll herumpolsternden Spitze Martin Harrer.

Erst gegen Ende der 2. Halbzeit, als die jungen Austrianer nur noch auf Konter spielen, greifen die Formationen ineinander, wird eine Art offensives 4-2-1-3 sichtbar.

Vastic' Taktik, sein System: konservativ, sehr berechenbar, immer mit einem Mann zuviel hinten, zwei Sechsern, mit einem zu weit zurückgezogenen Playmaker (seinem Alter Ego). Da ist kein eigener Gedanke zu spüren, da steckt keine große Überlegung dahinter, das ist die schlichte Übernahme schlichter Spielansätze, die in Österreich allgegenwärtig sind.

Neben den Erwähnten fallen noch die Kleinen, Strapajovic und Spiridonovic, dazu Pinter, Koblischek und Kapitän Vukajlovic auf, vor allem was den erwähnten Druck durch ihr schieres Talent betrifft.

Vastic hat also vor Lernwilligkeit berstende Akteure und macht nicht viel mit ihnen.

Nur-Trainer Canadi: zu ideenreich für sein limitiertes Team

Damir Canadi ließ Simmering in einem auf den ersten Blick undurchschaubaren 4-3-3 auflaufen, mit Kapitän Slawik als Joker, mit ständigen Positionswechseln auf den Angreifer/Flügel-Positionen und im zentralen Mittelfeld.

Seine Abwehr stand zu weit auseinander, seine 6 potentiell Offensiven hatten mit ihrer Koordination Probleme.

Letztlich versuchte Canadi da den FC Barcelona für seine Verhältnisse zu übersetzen. Und das mißlang; weil die Spieler, die er dafür zur Verfügung hat, das (noch) nicht können. Vielleicht wird das noch (die Saison ist noch lang, Alen Orman, einer seiner wichtigsten Stützen, fiel nach wenigen Minuten verletzt aus), vielleicht ist aber auch das, was Canadi kann und will auf diesem Level gar nicht möglich.

Die Idee hinter dem Canadi.Konzept ist jedesfalls klar: nur mit der modernstmöglichen Spielanlage, nur mit der bestmöglichen Raumaufteilung kann man die Prozent rausholen, die wegen personeller und finanzieller Schwäche fehlen. Canadi hat diesen Plan schon, die Akteure werden ihn vielleicht finden.

Am besten wäre es die Coaches zu tauschen.

Übrigend hat der ÖFB heute, wie zum Hohn bekanntgegeben, dass der Profi-Adabei und Nullsatz-Experte Michael Konsel neuer U19-Tormanntrainer wird.

Außerdem übertreffen einander die Herren Ruttensteiner und Janeschitz in punkto Widersprüchlichkeit.

Letztlich wäre es nämlich genau umgekehrt wesentlich g'scheiter. Ivica Vastic sollte Simmering coachen, dort seine gemächlichen Basics anwenden, dort sein konservatives risikoloses Spiel inszenieren.

Und Damir Canadi gehört auf eine Kommandobrücke, wo er über spielerisches Talent verfügen kann, wo er jungen Begabten bis Hochbegabten das entscheidende Etwas mitgeben kann.

Betulichkeit zu den Älteren, Risiko zu den Jungen.

Dass es nicht so ist, sondern andersrum, das verdanken wir dem österreichischen System Trainer nach ihren Erfolgen als Spieler und nicht etwa nach ihrem Können als Coaches zu selektioneren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenns an mich geht - hab ich schon gelesen, und mag sicher auch was drann sein, aber blumenau ist auch nicht 'allwissend' , aber gut Vastic wäre für mich sowieso eher eine (finanzielle) 'notlösung' und kein wunschkandidat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

geht nicht an dich- darfst aber natuerlich auch deine meinung dazu auussern... ich denke in oest. gibt es wenige trainer die wirklich eine verbesserung gegenueber daxbacher bringen wuerden- einfallen wuerde mir nur moniz, gludovatz und vielleicht foda bzw schoettel? daneben faende ich rachimov interessant oder den israeli, der zu rapid od salzburg wollte(jetzt faellt mir der name nicht ein);

ich bin aber mit daxi zufrieden, man erkennt eine klare taktik bei ihm, er probiert offensiv zu spielen, das kurzpassspiel genauso wie den ballbesitz zu forcieren und will attraktiven fussball bieten- dass es leider nicht immer klappt wissen wir alle, natuerlich traegt der trainer da auch eine teilschuld, aber ich denke es muss nicht sein daxi auszutauschen, es koennten auch einige impulse von aussen helfen, fehler auszumerzen- daxi ist ja nicht lernfaul und setzt stur immer auf das selbe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das mit Canadi is ein schlechter Scherz, vor allem wenn man weiss wie sehr der Herr FM4 mit ihm verhabert is... Der hat ihm ja zu FAC Zeiten schon Rosen gestreut wenn der 100. sinnfreie Wechsel kam... Aber ok, ich halt vom Blumenau genau gar nix weil mehr als heisse Luft und das sowieso offensichtliche Aufzeigen is da nicht, ausser er hat persönlich was gegen jemanden, dann kommt noch debile Polemik dazu...

Ahja, bzgl. dem "nix überlegen" und "Systemproblem" muss ich ihm aber recht geben, nur grad in Damir Canadi den Heilsbringer zu sehen is irgendwie schräg wenn man mehr als 1 Spiel von ihm als Trainer gesehen hat ;)

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

threadübergreifender einwurf: ich habe die spatzen von den dächern pfeifen hören, dass daxi wegen sebo in klagenfurt war.

wieso das denn? wollte er sehn wie oft ein spieler innheralb von 20 minuten im abseits stehn kann?

fuer alle, die immer den kopf des trainers fordern und vastic als alternative sehen: ist von martin blumenau...]

der blumenau ist ein wappler und selbstdarsteller und sonst gar nix. wenn der meint ivo hat keine eigenen ideen usw. dann

ist das für mich ein grund mehr mir den ivo zu wünschen;-)

bearbeitet von schwarzer stern favoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wer wäre das sonst ?

Als Fan Trainer vorzuschlagen ist immer sehr heikel, einfach weil man da keinen überblick hat, man kann eigentlich nur trainer beurteilen die schon mal beim ('fan')verein waren...

Ich sags mal so, in österreich gibt es wenige wirklich innovative Trainer. da wird überall das selbe spiel gespielt (und kommt mir jz nicht mit 'ja - fußball') . aber man kann sagen das Schöttel, Kogler, Foda, Bjelica und Gludovatz gute Arbeit leisten, wirklich haben würde ich aber keinen von diesen müssen, Gludovatz wäre interessant weil er der einzige ist mit eigenen überlegungen, und ein gutes auge für spieler hat bzw auch ein gutes händchen bei der Spielerentwicklung - aber zum einen passt er nicht wirklich zu austria, und ist vl einfach eher ein 'dorftrainer'.

Dann gäbe es noch die Billigvarianten, diesen Coaches trau ichs zu aus dem team das gleiche wie Daxbacher rauszuholen, nur wären sie wohl zunächst (deutlich) günstiger: da würde ich eben Schmied, Michorl und Vastic sehen.

Von den Ex-trainern würden mir persönlich nur Schachner und Söndergaard einfallen, beides Systemfanatiker, wo man weiß was man hat und wo das team ganz gut eingestellt ist - Schachner brauch ich aber weniger, unsympathisch, und nicht wirklich zeitgemäß, halte ihn für zu wenig flexibel. Von Söndergaard würde ich persönlich viel halten, nur ist der in letzter Zeit ziemlich untergetaucht und vl auch zu defensiv orientiert für die Austria.

Dann gibts noch meine 'Wunschkandidaten' - Rachimov, Janeschitz und Gutman. Aber die kann man eigentlich eher schwer einschätzen. Rachimov dürfte auch eher ein defensiv orientierter nicht unbedingt innovativer Trainer sein, aber da würde vermutlich die Einstellung der Spieler immer passen (sprich der Pacult der Austria, den ich im übrigen auch für keinen schlechten halte :betrunken: ) , Für Gutman sprechen seine Erfolge, glaube der kann gut langfristig aufbauen und 'modern' spielen und Janeschitz wäre wohl realistischste, aber dem fehlt wohl das standing bzw ist er vl 'zu lieb/introvertiert' - glaube aber das der, mit genügend zeit und rückendeckung viel bewegen kann, halte ihn für einen der intelligenteren 'Trainer'persönlichkeiten

aber es gibt natürlich auch absolute no-go 'trainer': gregoritsch, lederer, zsak, heraf, constantini, schinkels u.ä.

bearbeitet von Tanzbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten