Recommended Posts

the beautiful

stankovic, leovac oder wen hat unser kapazunder in drei spielen noch probiert?

hauptsache anecken, der rest ist wirklich schon komplett wurscht.

Stankovic ist sicherlich kein zentraler mittelfeldspieler, sondern ganz klar für andere rollen geeignet.

Liendl mag defensiv zum vergessen sein, dafür ist er immer noch so etwas wie ein stratege und vor allem ein spieler mit viel gefühl im fuß.

Stankovic im zentralen mittelfeld ist keine überlegung wert, der kann hinter einer spitze wirbeln oder auf die seiten ausweichen, das wars.

ja und Leovac, dazu fällt mir nichts ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banotelli

@ AW1911

Den Royer nach Östereich zurüchzuholen halte ich auch für eine klasse Idee, leider hat uns Ried nicht genehmigt ihn schon im Sommer zu verpflichten, das war auch der Hauptgrund weshalb dann Mader verpflichtet wurde, einfach nur um Ried eine auszuwischen !

Die Frage ist halt nur was Hannover für eine Ausleihegebühr für Royer verlangt, denn ihn direkt zu verpflichten werden wir uns nicht leisten können. Dafür steigt ein Marktwert zu sehr sobald man in einer "Top"-Liga im Kader ist bzw. spielt (ich glaube 2 oder 3 Kurzeinsätze hatte er schon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@ AW1911

Den Royer nach Östereich zurüchzuholen halte ich auch für eine klasse Idee, leider hat uns Ried nicht genehmigt ihn schon im Sommer zu verpflichten, das war auch der Hauptgrund weshalb dann Mader verpflichtet wurde, einfach nur um Ried eine auszuwischen !

Die Frage ist halt nur was Hannover für eine Ausleihegebühr für Royer verlangt, denn ihn direkt zu verpflichten werden wir uns nicht leisten können. Dafür steigt ein Marktwert zu sehr sobald man in einer "Top"-Liga im Kader ist bzw. spielt (ich glaube 2 oder 3 Kurzeinsätze hatte er schon)

ich bin ja kein sportmanager, insider oder gott wie nobody07, aber die chancen royer zurück zu bewegen nach österreich könnten schlechter stehen. er spielt in hannover eine untergeordnete bis gar keine rolle, dadurch wird er nicht mehr ins NT einberufen und er wollte schon im letzten sommer zu uns. natürlich hängt alles von der leihgebühr ab, die hannover verlangt. naja, vielleicht nur ein hirngespinst, aber kontakte zwischen TP und royer dürfte es ja schon gegeben haben bzw. geben. mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banotelli

natürlich hängt alles von der leihgebühr ab, die hannover verlangt. naja, vielleicht nur ein hirngespinst, aber kontakte zwischen TP und royer dürfte es ja schon gegeben haben bzw. geben. mal sehen.

Ja die Kontakte hats mit Sicherheit schon gegeben, mal schaun ob´s im Sommer wirklich funktioniert, wäre jedenfalls wünschenswert. Da ein Simkovic ja angeblich auch im ZOM-Mittelfeld spielen kann, würde er kein "Talent" verdängen, sondern wohl eher einen Jun, den man meines Erachtens zur Zeit eh überhaupt nimmer zuschaun kann. (bzw. war das für mich no nie der Typ von Spieler der mir zusagt, is halt immer Geschmackssache)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ja die Kontakte hats mit Sicherheit schon gegeben, mal schaun ob´s im Sommer wirklich funktioniert, wäre jedenfalls wünschenswert. Da ein Simkovic ja angeblich auch im ZOM-Mittelfeld spielen kann, würde er kein "Talent" verdängen, sondern wohl eher einen Jun, den man meines Erachtens zur Zeit eh überhaupt nimmer zuschaun kann. (bzw. war das für mich no nie der Typ von Spieler der mir zusagt, is halt immer Geschmackssache)

royer zu holen, wäre vielleicht wirklich möglich. würde auch genau marke parits sein. brauchen wir absolut nicht. und das habe ich schon im sommer gesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banotelli

royer zu holen, wäre vielleicht wirklich möglich. würde auch genau marke parits sein. brauchen wir absolut nicht. und das habe ich schon im sommer gesagt

Tja, das ist deine Meinung :super: Aber ich denke dass er uns in der aktuellen Situation durchaus helfen könnte, bzw. eine Verstärkung wäre (das ist halt meine Meinung, jeder vertritt bekanntlich eine andere) Für österreichische Verhältnisse hat er mit Sicherheit etwas drauf, und dass Slomka mit jungen Talent stets etwas anzufangen weiß sollte auch bekannt sein ... und deshalb würde ich Royer nicht schlecht reden bzw. nach einem halben Jahr im Ausland bereits abschreiben. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass wir Junuzovic bereits im Sommer an Bremen verkauft hätten, wenn wir Royer damals bekommen hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte royer jetzt noch zu uns kommen ? Klappts in hannover nicht, wechselt er innerhalb der BL, klappts wieder nicht geht er in die 2. BL. Immer noch mehr geld, mehr zuschauer und teilweise schönere stadien als in ö. Vielleicht nach 5,6 jahren dass er wieder heim will, vorher kann ichs mir nicht vorstellen, LEIDER...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

kanns wer reinkopieren?

bei mir funktioniert sportnet nicht

Michael Lechner, 28.02.2012.

Hlinka: "Vermisse Spiel, das wir gepflegt haben!"

Peter Hlinka ist nachdenklich. Erst zehn Bundesliga-Einsätze hat Austrias Defensiv-Mann in dieser Saison auf dem Konto. Gegen Kapfenberg war er nicht einmal mehr im Kader.

Peter Hlinka will zurück in die Austria-Startelf. Er ist überzeugt: "Ich kann helfen!"

Der 33-jährige Slowake ist ein sympathischer Zeitgenosse, immer freundlich und ehrlich. Wer ihn kennt, weiß, ein Peter Hlinka hat etwas zu sagen.

Im Moment befindet sich der Lockenkopf aber in der Zwickmühle. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, sollte die Austria nicht die Option auf Verlängerung bis 2013 ziehen.

Dazu ist Hlinka bei Violett mit zehn Einsätzen naturgemäß nicht zufrieden.

Jüngere Kräfte sind gefragt, mit James Holland kam im Winter ein weiterer Mann für die Zentrale, obwohl mit Hlinka, Grünwald, Mader, Dilaver oder Liendl bereits fünf Spieler im Kader sind, die diese Position spielen können.

"Es geht mir an und für sich gut, ich würde natürlich gerne mehr Fußball spielen. Das fehlt mir. Trainingseinheiten genügen da nicht", sagt Hlinka im Gespräch mit sportnet.at.

"Auf der einen Seite hat mich gefreut, dass ich zu Beginn des Frühjahres zumindest auf der Ersatzbank gesessen bin. Auf der anderen könnte ich der Mannschaft auf dem Platz viel mehr helfen. Da hat es andere noch schlimmer erwischt."

"Der Kader ist nicht ausgewogen"

Gegen Kapfenberg ist auch der Routinier nicht mehr im Kader. In 22 Runden hat er nur fünf Matches über 90 Minuten gespielt, dabei ein Tor erzielt und einen Assist geliefert.

Der Großteil der Einsätze passiert schon zu Saisonbeginn. Zu einem Zeitpunkt, wo von vier Spielen drei gewonnen werden. Darunter das 3:0 gegen Rapid im Happel-Stadion. Seit Mitte September geht fast nichts mehr.

Im für viele besten Saisonspiel in Alkmaar spielt die Nummer sechs im Oktober ebenfalls noch durch. Diese Formation hat dann nie wieder so zusammen gespielt.

"Es ist zur Zeit ein empfindliches Thema. Fakt ist, dass natürlich jeder im Kader spielen will. Und weil nur 18 Spieler pro Partie nominiert werden können, müssen einige auf die Tribüne. Das ist für keinen angenehm. So ist das Fußball-Geschäft."

Was Hlinka am meisten aufstößt ist aber weniger der harte Konkurrenzkampf, den er sportlich nimmt, als vielmehr die Kaderpolitik der Wiener.

"Auch unter Karl Daxbacher hatten wir einen starken Kader, wo jeder in die Elf wollte. Da hat sich nicht viel geändert. Bis auf die Tatsache, dass im Winter noch ein zusätzlicher Sechser geholt wurde. Der dritte seit dem Abgang von Julian Baumgartlinger im Sommer. Da sind wir überbesetzt, da ist der Kader nicht ausgewogen. Zu dieser Kritik stehe ich."

Holland kam auf ausdrücklichen Wunsch von Ivica Vastic, obwohl es eigentlich zwei zusätzliche Offensivkräfte hätten werden sollen.

"Ich akzeptiere natürlich den Wunsch des Trainers. Ich bin bloß der Meinung, dass wir im Herbst gerade auf dieser Position nicht die großen Probleme gehabt haben."

Wenn eine Mannschaft wie die Austria 30 Gegentore in 19 Spielen bekommt, sei daran nicht nur die Defensive schuld.

"Gerade in der Situation, wo wir Bälle ganz dumm verloren haben. Wenn du offensiven Fußball spielst, wie wir es getan haben, musst du darauf achten, Bälle zu behalten. Das haben wir nicht getan und in der Folge dumme Tore bekommen, weil der Gegner viel zu viel Raum hatte. Nach schnellen Ballverlusten tut sich jede Abwehr schwer."

Nach der Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht aus der Steiermark wird der Druck auf Vastic und Co schon nach drei Spielen größer.

"Die ersten beiden Spiele gegen direkte Konkurrenten waren in Ordnung. Gegen Kapfenberg haben wir uns blamiert. Aufgrund der zweiten Hälfte hätten wir das Spiel drehen müssen, koste es was es wolle. Es ist ein Wahnsinn, dass wir schon wieder unnötig Punkte gelassen haben."

Obwohl der Coach nach dem Derby-Remis gegen Rapid meinte, es sei besser defensiv aufzutreten, bis man besser eingespielt sei, wurde gegen den KSV auf einigen Positionen rotiert.

Hlinka bleibt trotz Kritik optimistisch.

"Wir haben erst drei Spiele gespielt. Es ist noch nichts verloren. Wir müssen an uns glauben und das müssen wir und der Gegner am Platz spüren. Im Moment ist das nicht der Fall. Wir müssen mit mehr Selbstvertrauen, Überzeugung und Engagement auftreten."

"Es reden Leute mit, die keine Ahnung haben"

Ein wenig vermisst der Slowake, der mit kurzer Unterbrechung seit 2001 in Österreich spielt, die Spielweise von früher.

"Auch wenn uns viele Gegentore weh getan haben, versuchten wir immer zu kombinieren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ordentliche Defensive ist wichtig. Doch die Mischung muss stimmen. Jeder im Klub will Titel und das ist auch klar. Wer hierher kommt weiß, dass es nicht der Anspruch ist, nur um Dritte Plätze zu spielen."

Den Abgang von Nacer Barazite und Zlatko Junuzovic dürfe man jedenfalls nicht als Ausrede benützen, um schwächere Leistungen zu erklären. "Das ist eine Alibi-Aussage. Kapfenberg hatte auch neue Spieler in der Mannschaft, dazu zwei Spiele nicht absolviert. Und trotzdem haben sie gewonnen."

Seine unmittelbare Zukunft sieht Hlinka weiter bei Austria.

"Ich versuche weiter Gas zu geben. Das hört sich jetzt sehr nach einer Klischee-Aussage an, aber so ist es. Ich werde die Entscheidung des Trainers immer akzeptieren, auch wenn es nicht einfach ist. Mir bleibt nichts anderes übrig."

Für Gefühle, wie es ab Sommer weiter geht, sollte Austrias Sportchef Thomas Parits nicht mehr mit dem "Sechser" planen, ist derzeit wenig Platz.

"Diesbezüglich habe ich kein Gefühl. Das einzige was zählt, sind die Fakten. Ich bin Realist, 33 Jahre und weiß, wie das Geschäft läuft. Wenn die Option nicht gezogen wird, gibt es andere Möglichkeiten. Ich will regelmäßig spielen, bin immer noch topfit und gesund. Ich weiß, was ich kann, könnte noch in jeder Mannschaft spielen. Solange mir Fußball immer noch Spaß macht, will ich es tun."

Ein Seitenhieb auf das Fußball-Land Österreich sei zum Ende noch gestattet. Ein Hilferuf?

"Die Situation für ältere Spieler wird immer schwieriger, weil der Ruf mach jungen Spielern seit einiger Zeit sehr groß ist. Doch bei internationalen Topvereinen spielen nicht nur 20-Jährige. Gerade auf meiner Position ist Erfahrung und Routine gefragt. Genau das fehlt bei vielen Klubs in Österreich. Hier versuchen viele Leute mitzureden, die von Fußball keine Ahnung haben. Doch über Spielphilosophien und Leute, die etwas zu sagen haben, könnten wir uns Stunden unterhalten."

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Inhaltlich hat Hlinka in vilen Punkten recht.

Das Auswamsern von Spielern in den Medien halte ich trotzdem nicht aus, da es extrem unprofessionell ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Inhaltlich hat Hlinka in vilen Punkten recht.

Das Auswamsern von Spielern in den Medien halte ich trotzdem nicht aus, da es extrem unprofessionell ist.

Vielleicht hab ich es jetzt zweimal überlesen, aber welchen Spieler richtet er konkret aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Vielleicht hab ich es jetzt zweimal überlesen, aber welchen Spieler richtet er konkret aus?

wer behauptet, dass er das tut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

er suddert medial herum. das meinte ich und das nervt.

rein inhaltlich ist ihm ja nichts vorzuwerfen. gegen die die aussagen vom egoshooter roli fürwahr ein highlight...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Okay, entschuldigung. Da hab ich deinen Begriff auswamsern missinterpretiert. Mea culpa.

Ich finde diesen Artikel grundehrlich. Er ist ein 33 jähriger erwachsener Mann, der eine Meinung haben und diese auch äußern darf. Ich finde das im Rahmen. Er trauert so wie andere auch dem alten Spielstil nach und hält fest, dass es nicht (nur) an der Defensive gelegen hat, dass wir so viele Tore kassiert haben. Abgesehen davon finde ich es logisch, dass er mit seiner Reservistenrolle unzufrieden ist, aber er geht top professionell damit um. Überhaupt ist er in meinen Augen ein Vorzeigeprofi.

Ich hab weder mit der Tatsache, dass er diese Dinge anspricht ein Problem noch mit der Art und Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

ich habe hier bzgl. medialen äußerungen von kickern vermutlich eine strengere/ konservativere position als du. das alter halt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

er sollte nicht das alte Spiel der Austria vermissen, sondern eher die Spieler, die dafür mitverantwortlich waren......

selbst ein Hlinka sollte kapiert haben, dass man mit dem derzeitigen Kader keinen Zauberfußball spiele kann und ihn miteingeschlossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten