Recommended Posts

Im ASB-Olymp

1.) war es die Laufleistung einer Halbzeit, 2.) eines einzigen Spielers und 3.) war dieser Spieler Drazan, der mMn nicht der Kilometerfresser schlechthin ist.

Den Niveau-Unterschied kann man bei diesen Daten nur sehen, wenn man mehr zum Vergleich hat.

1) x 2

2) stimmt, aber den niveauunterschied erkennt man auch mit bloßem auge.

3) bei rapid ist er schon einer der viel unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob diese Daten von Drazan stimmen. Ich will ihn ja nicht zwanghaft verteidigen, aber es kommt mir schon komisch vor, wenn er nur knapp über 50 Prozent der Meter eines Baumgartlinger macht. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob diese Daten von Drazan stimmen. Ich will ihn ja nicht zwanghaft verteidigen, aber es kommt mir schon komisch vor, wenn er nur knapp über 50 Prozent der Meter eines Baumgartlinger macht. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Geht schon, Wenigläufer kommen schon so auf 7-8km pro Kick in Ö., wos langsamer zugeht als in Deutschland und der Baumgartlinger is auch international ein Ausreisser nach oben, der hat schon bei uns immer die meisten Kilometer gefressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Geht schon, Wenigläufer kommen schon so auf 7-8km pro Kick in Ö., wos langsamer zugeht als in Deutschland und der Baumgartlinger is auch international ein Ausreisser nach oben, der hat schon bei uns immer die meisten Kilometer gefressen.

Danke für die Antwort!

Baumgartlinger fasziniert mich ja auch wirklich mit seiner Laufarbeit, aber auch mit seiner immer größeren Stärke am Ball.

Und im Vergleich zu Drazan hat er ja auch eine andere Position. Während Baumgartlinger ständig unterwegs sein muss, um Löcher zu stopfen bzw. Anspielstation nach vorne zu sein, muss Drazan mit Sprints überzeugen und kann dazwischen eher Pausen einlegen, um durchzuschnaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Baumgartlinger fasziniert mich ja auch wirklich mit seiner Laufarbeit, aber auch mit seiner immer größeren Stärke am Ball.

Und im Vergleich zu Drazan hat er ja auch eine andere Position. Während Baumgartlinger ständig unterwegs sein muss, um Löcher zu stopfen bzw. Anspielstation nach vorne zu sein, muss Drazan mit Sprints überzeugen und kann dazwischen eher Pausen einlegen, um durchzuschnaufen.

Der Baumgartlinger hat in Mainz die Computer gesprengt, die haben gesagt sie hatten noch nie einen Kicker mit solch guten Werten (Ausdauer, Kondi etc.), der hat von Haus aus einen guten Körper, schiebt aber immer noch Extraschichten ein, hat eine super Einstellung zu seinem Beruf, a Beisser, so ähnlich wie der Muster, nicht der talentierteste unter der Sonne, aber im Kopf stimmts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eredivisie Live, detto in der EL

Dass Du das nicht glauben kannst, wundert mich nicht, ist mir aber ziemlich egal.

Das es dir egal ist wundert mich nicht, ist mir auch egal :winke:

Gegen die Ukraine war er deutlich mehr unterwegs als sonst, vielleicht wirds ja noch was mit der modernen Solospitze mit dem Herrn Janko. Zu hoffen wärs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Der Baumgartlinger hat in Mainz die Computer gesprengt, die haben gesagt sie hatten noch nie einen Kicker mit solch guten Werten (Ausdauer, Kondi etc.), der hat von Haus aus einen guten Körper, schiebt aber immer noch Extraschichten ein, hat eine super Einstellung zu seinem Beruf, a Beisser, so ähnlich wie der Muster, nicht der talentierteste unter der Sonne, aber im Kopf stimmts.

Ich mag die Muster-Analogie. Forza 40 kg Bespannung! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muster war schon ziemlich talentiert, so einen unfug kann man auch in einem fußballfredl ned stehn lassen. :verbot::D

Es steht auch nicht untalentiert da, sondern, daß er nicht der talentierteste war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es steht auch nicht untalentiert da, sondern, daß er nicht der talentierteste war.

Tja, Thomas Muster mit dem Talent vom Skoff, das wär was gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Den Niveau-Unterschied kann man bei diesen Daten nur sehen, wenn man mehr zum Vergleich hat.

Klar, da hast du grundsätzlich sicher recht.

Wer das Spiel Mainz-Bayern gesehen hat, wundert sich nicht, dass Alaba die höchste Laufleistungen der Bayern hatte. Der rennt ständig von vorne nach hinten und von links nach rechts und manchmal hatte man schon so ein bisschen das Gefühl, dass da auch etwas blinder Aktionismus dabei ist, d.h. der eine oder andere Laufweg ist dann einfach sinnlos. Ein Kroos läuft etwas weniger, dafür vielleicht etwas effektiver. Manchmal geht durch zu wildes Herumgerenne die Kraft und die Konzentration für eine entscheidende Aktion verloren (wobei das sicher keine Kritik an Alaba sein soll, der spielt super und wird sicher auch noch effektiver werden, ist ja schliesslich noch saujung)

Es ist also sicher so, dass sich ein Spieler mit hohem Spielverständnis einen km einsparen kann, wenn er dafür effektiv läuft, von demher zeigt die reine Kilometerleistung sicher nicht genau das Niveau des Spielers.

Andererseits sieht mans im modernen Fußball auch ganz klar, Spieler wie Schweinsteiger, Khedira oder auch Xavi, Iniesta sind absolute Kilometerfresser. Hohe Laufarbeit im Mittelfeld bedeutet Dominanz im Mittelfeld. Man siehts beim FC Barcelona, alles super Fußballer da natürlich, aber dieses Spiel funktioniert auch nur, weil die Mannschaft ständig in Bewegung ist, weil der ballführende Spieler immer mehrere Anspieloptionen hat und das geht nur, weil diese Superstars immer und immer wieder die nötigen Meter machen.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob die 3,5 km von Drazan in einer HZ wirklich stimmen, aber wenns so ist, dann ist es eben indirekt doch ein Niveauunterschied, weils eben einfach viel zu wenig ist. Würde ein Messi nur 3,5 km pro Halbzeit laufen, dann würde er bei einem Spiel auf hohem Niveau, trotz seines ganzen Talentes, keinen Ball mehr sehen.

Du hast recht damit, dass viel mehr zum Niveau eines Fußballers gehört, als die reine Laufleistung, aber trotzdem gibt es natürlich ein gewisses Mindestmaß an Laufleistung. Liegst du darunter, siehst du überhaupt kein Land mehr im heutigen Fußball.

Ansonsten kann ich zum Thema, "Legionäre in Deutschland", noch einen kleinen Bericht zum Arnautovic abgeben.

Der hat wiedermal ein gutes Spiel gemacht. Zum sehr guten Spiel hat ihm leider der Scorerpunkt gefehlt.

Man hat gesehen, dass er einer ist, der auch mal was überraschendes drauf hat, er hat die Ideen, wirkte auch stets gefährlich und war auch sehr bemüht im Forechecking und der Defensivarbeit. Neben Pizarro (der ja leider wiedermal verletzt ist) der einzige dem man mal ein Tor aus dem nichts zutrauen würde.

Der Wermutstropfen ist eben das fehlende Tor gegen den VfB. Zweimal alleine vorm Goalie, da muss eben einfach mal einer rein. Natürlich darf man einen Stürmer auch nicht nur an Toren messen, aber letztendlich läufst eben doch drauf raus, dass er seine Quote steigern muss, wenn er wirklich ein Großer werden will.

Gut ist auf jedenfalls, dass er sich scheinbar persönlich ein Stück weiter entwickelt hat und die Sache etwas professioneller angeht. Keine Negativschlagzeilen mehr in letzter Zeit und auch seine Körpersprache auf dem Platz ist viel besser geworden. Kein Abwinken mehr, wenn ein Kollege nicht das spielt, was ein Arnautovic erwartet und auch das lustlose Getue, dass er letzte Saison noch manchmal drin hatte, ist weg. Er ist auch beim jubeln, wenn ein Kollege ein Tor macht, immer mit vorne dabei und scheint jetzt sehr gut in die Mannschaft integriert.

Anfangs der Saison war er kein Stammspieler, hat das aber ohne Murren hingenommen und sich in die Mannschaft gekämpft, genauso wie das auch sein sollte. Seit er Stammspieler ist, gabs keine einzige enttäuschende Leistung von ihm. Seine Scorerquote ist ausbaufähig, aber ansonsten ist er auf einem sehr guten Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten