Recommended Posts

Ehrlich. Keiner braucht so was. Das macht einem das Genusserlebnis Fußballplatz madig. Gar keine Frage.

Und das ist es auch, was so viele nach dem Platzsturm vermutet haben. Es war klar, dass eine Reaktion kommen wird. Die Situation in Österreich war wie im Schlaraffenland (im Vergleich zu benachbarten Ligen). Und dann stuhlt man den Verantwortlichen so vor die Füße mit dem Platzsturm und(!) - das hab ich ganz traurig empfunden - hat nach dem mMn sehr besonnenen Eingreifen der Polizei auch noch die Frechheit und schimpft mit einigen 100 Leuten in Sprechchören gegen die Polizei und(!) - auch das habe ich besonders dumm empfunden - hat danach nicht die männlichen Eier und gesteht einen gewalten Fehltritt ein.

Es ist logisch, was jetzt passiert. Da scheinen einige in ihrem Prozess, als sie erzogen wurden, niemals vor Grenzen gestellt worden.

Klar tut es weh, wenn es einschneidende Veränderungen im persönlichen Leben gibt. Aber das hat man sich leider völlig selbst eingebrockt.

Und das traurige für mich (und ich bin echt ein ganz, ganz kleines Lichtlein, eben nur ein Fan), dass auch ich Veränderungen spüren werde. Das tut weh.

Ich weiß, dass diese Zeilen nicht versöhnlich sind. Aber es muss in die Schädeln von einigen rein, dass man wohl noch immer mit einem gewissen Maß an Demut viel Schaden abwenden kann. Wenn man dazu nicht in der Lage ist (aus welchen Gründen auch immer), dann wird sich die Fankultur wohl deutlich verändern. Damit müssen wir uns dann abfinden. Ich sowieso. Aber auch die "Szeneleute", weil sie im gesellschaftlichen Kontext leider nicht stark genug sind. Ich würde mich unendlich freuen, wenn man von Seiten der UWS einen oder mehrere Schritte zurückmachen könnte und dieses verfluchte Thema in Würde wie ein Mann zu Ende bringen könnte. Aber ich bin diesbezüglich skeptisch.

ich stimme dir zu, leute die "dreck am stecken haben", brauchen nicht herumraunzen (und da mein ich jetzt nich so den 22.5., gab ja schon andere aktionen wo man sich in der vergangenheit "auszeichnen" konnte).

das verständnis für das vorgehen der exekutive hört bei mir dann auf, wenn ich als gänzlich unbescholtener bürger auch zum handkuß kommen sollte und mich wie einen verbrecher behandeln lassen muss, nur weil ich vielleicht mal 5 minuten vorher das stadion verlasse, weil ich nacher einen termin habe und sich das sonst zeitlich nicht ausgeht. bisher hab ich zwar das stadion noch nie früher verlassen, aber wer weis was in zukunft ist. und wenn ich dann so behandelt werden würde, nein, das geht einfach nicht. das hat dann auch nichts mehr mit einem rechtsstaat zu tun mmn.

btw: ich habe ja den verdacht, das man bei den leuten die früher das stadion verlassen haben nachschauen wollte, ob da welche dabei waren die HV haben. was man damit bezwecken wollte, die leute schon bei der ubahn abzupassen, versteh ich nicht ganz. kein mensch kann mir verbieten, selbst wenn ich HV habe, vors stadion zu gehen, oder liege ich da jetzt falsch?

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

naja deine behauptung wird doch einen grund haben.

mir ist der tatbestand so geschildert worden, allerdings ohne den namen zu nennen. ich bin dann blöderweise auf flanders posting gestoßen (das wurde fast zur selben zeit verfasst) und hab einfach in meiner verwirrung das posting auf den oben genannten tatbestand bezogen, ohne zu wissen dass es "nur" um die veröffentlichung des namens im ASB ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

das verständnis für das vorgehen der exekutive hört bei mir dann auf, wenn ich als gänzlich unbescholtener bürger auch zum handkuß kommen sollte und mich wie einen verbrecher behandeln lassen muss, nur weil ich vielleicht mal 5 minuten vorher das stadion verlasse, weil ich nacher einen termin habe und sich das sonst zeitlich nicht ausgeht.

Die Öffentlichkeit wurde aufgrund der Geschehnisse beim letzten Derby aufgeschreckt. Und sie fordert, dass sowas nicht mehr vorzukommen hat. Klarerweise (und für mich ist das ein logischer, wenngleich trauriger Schritt) wird die Exekutive nunmehr andere Maßnahmen setzen, die uns allen nicht gefallen (wie vorher gesagt: man muss nur die Augen ein bisserl ins Ausland lenken - jeder, der dort in den letzten Jahren ein Matcherl angesehen hat wird gesehen haben, in welch gelobten Land wir sind/waren). Und da geht es nicht um Heinrich den Achten oder um den Valdi - also nicht um Einzelpersonen. Da werden dann Dinge umgesetzt, die für das einzelne Individuum als schwerst unfair und nicht gerechtfertigt angesehen werden. Genau diese Sachen haben wir uns jetzt wohl eingebrockt. Die Exekutive (im Auftrag der sogenannten Öffentlichkeit) wird deutlich härter mit uns Fans umgehen, die Freiheiten werden eingeschränkt. Und über kurz oder lang werden nur noch die braven Lämmchen (wie du und ich wahrscheinlich sind) übrig bleiben (wenn ich das so ein bisserl überspitzt ausdrücken darf). Da kann man wahrscheinlich noch so herumprotestieren.

Ich denke doch, dass der beste Weg eine rasche Einigung wäre und man wieder versuchen sollte, den Rapidverantwortlichen ihren Weg gehen zu lassen. Ich bin überzeugt, dass dann mit Kompromissen und mit dem Runterfließen von etlichen Litern Wasser auf der Donau wieder altgeliebte Zustände möglich wären und die sogenannte Öffentlichkeit beruhigt ist. Möglich ist es, wenngleich der Weg nicht leicht sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

kein mensch kann mir verbieten, selbst wenn ich HV habe, vors stadion zu gehen, oder liege ich da jetzt falsch?

Doch, ich glaube 500 Meter oder sowas ist mindestabstand (bin mir nicht sicher wie weit diese Zone geht) und du kannst immer von der Polizei, im Falle, dass du dich in dieser Zone befindest, weggeschickt, bestraft, what ever werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

mir ist der tatbestand so geschildert worden, allerdings ohne den namen zu nennen. ich bin dann blöderweise auf flanders posting gestoßen (das wurde fast zur selben zeit verfasst) und hab einfach in meiner verwirrung das posting auf den oben genannten tatbestand bezogen, ohne zu wissen dass es "nur" um die veröffentlichung des namens im ASB ging.

ahh vestehe, also musst du noch an deinen columbo skills arbeiten. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Öffentlichkeit wurde aufgrund der Geschehnisse beim letzten Derby aufgeschreckt. Und sie fordert, dass sowas nicht mehr vorzukommen hat. Klarerweise (und für mich ist das ein logischer, wenngleich trauriger Schritt) wird die Exekutive nunmehr andere Maßnahmen setzen, die uns allen nicht gefallen (wie vorher gesagt: man muss nur die Augen ein bisserl ins Ausland lenken - jeder, der dort in den letzten Jahren ein Matcherl angesehen hat wird gesehen haben, in welch gelobten Land wir sind/waren). Und da geht es nicht um Heinrich den Achten oder um den Valdi - also nicht um Einzelpersonen. Da werden dann Dinge umgesetzt, die für das einzelne Individuum als schwerst unfair und nicht gerechtfertigt angesehen werden. Genau diese Sachen haben wir uns jetzt wohl eingebrockt. Die Exekutive (im Auftrag der sogenannten Öffentlichkeit) wird deutlich härter mit uns Fans umgehen, die Freiheiten werden eingeschränkt. Und über kurz oder lang werden nur noch die braven Lämmchen (wie du und ich wahrscheinlich sind) übrig bleiben (wenn ich das so ein bisserl überspitzt ausdrücken darf). Da kann man wahrscheinlich noch so herumprotestieren.

Ich denke doch, dass der beste Weg eine rasche Einigung wäre und man wieder versuchen sollte, den Rapidverantwortlichen ihren Weg gehen zu lassen. Ich bin überzeugt, dass dann mit Kompromissen und mit dem Runterfließen von etlichen Litern Wasser auf der Donau wieder altgeliebte Zustände möglich wären und die sogenannte Öffentlichkeit beruhigt ist. Möglich ist es, wenngleich der Weg nicht leicht sein wird.

jeder polizist darf gerne jederzeit meinen ausweis sehen, dazu hat er nun mal das recht wenns ihm spass macht und ich hab auch nichts zu verbergen. was nicht geht ist, das mir willkürlich die bewegungsfreiheit eingeschränkt wird (und ich red jetzt nicht davon, das ich bei einer auswärtspartie erst 15 minuten danach den sektor verlassen darf, das ist nun mal auch so, da von der buliga vorgegeben) oder ich einfach mal so ein "karteiphoto" machen darf. auf was hinauf? mit welcher rechtlichen handhabe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"karteiphoto" machen darf. auf was hinauf? mit welcher rechtlichen handhabe?

rechtliche handhabe? du stehst auf der selben tribüne - du könntest einer der 300 sein - sie brauchen infos!?

denk das wird wohl deren "rechtlicher standpunkt" sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

unserfreundundhelfer vs FCs:

ich denke mal, sie haben einige vom ominösen derby noch nicht identifiziert und wollen das mittels den fotos und den dazugehörigen personalien jetzt tun.

Davon ist auszugehen. Das war aber auch zu erwarten. Warum das jetzt für solchen Unmut sorgt, naja, ein wenig kann ich das schon verstehen. Aber ich hoffe doch, dass dadurch nicht weitere Unschuldige SV bekommen werden. Wenn durch diese Aktionen aber der ein oder andere weitere "schuldige" Platzstürmer ausgeforscht werden kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Einige mir bekannte Leute wurden bereits vor dem Spiel, wohl nur aufgrund v Fanclubartikeln, von der Polizei unsanft aus der Menge i.d. Ubahn herausgerissen und die Daten aufgenommen + Ausweisfoto + Personenfoto gemacht.

Selbes Prozedere auf Tribünen West und Ost während des Spiels, wieder, so weit mir bekannt, wieder nur Personen mit FC-Artikeln.

In der 70. min schließlich d Höhepunkt, als die FCs LR + GF das Stadion verließen, um mit ihren SVlern die Rapidviertelstunde einzuklatschen. Gleich nach dem Ausgang wurde die ca 25-30!Mann große Gruppe v.d. Polizei eingekesselt, alle Daten aufgenommen + abermals die 2 Fotos gemacht. 2 nicht-FC-Leute sind dabei auch zum Handkuss gekommen, die.aus zeitgründen das Stadion verlassen mussten.

Vorm Pub war die Polizei extrem präsent, stärker als bei einem normalen BL-Match, und filmte auch eind ganze Zeit lang versteckt hinter 2 Autos in die Menge..

Das ist natürlich äußerst unerfreulich und natürlich würde ich auch schwerstens sauer sein. Die Exekutive dürfte, wie befürchtet, die Order bekommen haben durchzugreifen!

Das Problem ist, dass ich das befürchtet habe und je mehr der Eindruck entsteht, die Rapid-Fans solidarisieren sich mit Platzstürmern und Chaoten, desto mehr wird es Repressalien geben. Nicht wenn einer alleine sich bewegt, aber sobald es Ansammlungen gibt.

Umsomehr fordere ich als Rapidfan endlich eine klare Distanzierung von UWS gegenüber jeglichen Chaotentums. Ich hab keine Lust wegen dieser Sturheit In den gleichen Topf geworfen zu werden.

PS Kleinigkeit am Rande: Es ist halt auch nicht wirklich gescheit in der aktuellen Situation in der Gruppe aus dem Stadion zu marschieren um mit den Leuten die eben grad ein SV bekommen gemeinsam zu skandieren - das ist nämlich wieder diese Solidarisierung mit den falschen Personen! Im übrigen dachte ich, es geht UWS nur um die 5-6 Personen, die ungerechtfertigt zum Handkuss gekommen sind? Da ist grad ein gewaltiger Widerspruch - oder hab ich etwas falsch interpretiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, ich glaube 500 Meter oder sowas ist mindestabstand (bin mir nicht sicher wie weit diese Zone geht) und du kannst immer von der Polizei, im Falle, dass du dich in dieser Zone befindest, weggeschickt, bestraft, what ever werden

bei einem HV auch? hab mir gedacht nur bei bundesweiten SV.

aber gut, das würde wiederum erklären warum man manche, die fan-sachen anhatten (geh mal davon aus, das es eher welche waren die UWS-shirts anhatten) auch gleich bei der ubahn rausgefischt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

unserfreundundhelfer vs FCs:

ich denke mal, sie haben einige vom ominösen derby noch nicht identifiziert und wollen das mittels den fotos und den dazugehörigen personalien jetzt tun.

Das wär natürlich eine Erklärung - umso ungeschickter wäre es jetzt, wenn Personen, welche (glücklicherweise für sie) noch nicht identifiziert sind und dann außerhalb des Stadions mit bereits identifizierten und SV belegten Personen Sprüche skandieren.

Ich kann eigentlich fast nicht glauben, dass man so doof sein könnte?

PS Beim Ried-Match nehm ich aber ein Foto von mir mit und schenk es der Exekutive - da ersparen sie sich die mühselige Fotografiererei :):)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rechtliche handhabe? du stehst auf der selben tribüne - du könntest einer der 300 sein - sie brauchen infos!?

denk das wird wohl deren "rechtlicher standpunkt" sein

gut, wenn man es so sehen will, das man zur aufklärung einer straftat - und landfriedensbruch ist eine - noch fotos von allen möglichen leuten braucht umd vielleicht noch ein paar zu identifizieren, ok.

trotzdem stößt mir das sehr sauer auf, weil das in richtung "sippenhaft" geht...halt hier abgewandelt in "tribünenhaft"...so ala "pech, du stehst dort oben, könntest vielleicht was gemacht haben, also wirst du erkennungsdienstlich behandelt".

ps: und genau wegens sowas, kotzt mich die ganze derby-geschichte an! wie komm ich jetzt vielelicht mal dazu, wie ein verbrecher behandelt zu werden! das sollten sich die herren von UWS auch mal überlegen, die von einem "notwendigen aktion die aus der emotion heraus entstand" sprechen! vorallem deswegen, weil es noch immer nicht zu einer gescheiten und ehrlichen distanzierung zu gewissen vorfällen gekommen ist!

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

gut, wenn man es so sehen will, das man zur aufklärung einer straftat - und landfriedensbruch ist eine - noch fotos von allen möglichen leuten braucht umd vielleicht noch ein paar zu identifizieren, ok.

trotzdem stößt mir das sehr sauer auf, weil das in richtung "sippenhaft" geht...halt hier abgewandelt in "tribünenhaft"...so ala "pech, du stehst dort oben, könntest vielleicht was gemacht haben, also wirst du erkennungsdienstlich behandelt".

Ganz deiner Meinung - und genau deshalb muß sich UWs dringend von diesen Leuten klarer abgrenzen! Ich mein weit über 90 % von der West waren nicht beim Platzsturm dabei - und jetzt lassen sie sich dermaßen vereinnahmen und instrumentalisieren, dass sie im gleichen Topf landen ... Und in der Folge alle Rapid Fans!

Ich mein, ich war lang auf der West - aber solch eine Vereinnahmung hat es eigentlich nie gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz deiner Meinung - und genau deshalb muß sich UWs dringend von diesen Leuten klarer abgrenzen! Ich mein weit über 90 % von der West waren nicht beim Platzsturm dabei - und jetzt lassen sie sich dermaßen vereinnahmen und instrumentalisieren, dass sie im gleichen Topf landen ... Und in der Folge alle Rapid Fans!

Ich mein, ich war lang auf der West - aber solch eine Vereinnahmung hat es eigentlich nie gegeben.

ich befürchte leider, der zug ist abgefahren. die maschinierie ist am laufen...da können sie sich jetzt 100 mal distanzieren.

ich habe mich heuer eigentlich dazu entschlossen mir noch mal ein west-abo zu nehmen, weil ich als "normalo-west-geher" ein zeichen setzen wollte, obwohl ich eigentlich vor hatte auf die nord zu wechseln (und das schon vor dem 22.5.)...langsam bin ich aber so weit, es auf ein nord-abo umzutauschen, da mir soche umstände den genuss eines fußballspiels welches ich mir in meiner freizeit "antue" um mich mit freunden zu treffen, spaß zu haben und vielleicht auch noch einen guten kick für ö-verhältnisse zu sehen, verleidet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

ich befürchte leider, der zug ist abgefahren. die maschinierie ist am laufen...da können sie sich jetzt 100 mal distanzieren.

ich habe mich heuer eigentlich dazu entschlossen mir noch mal ein west-abo zu nehmen, weil ich als "normalo-west-geher" ein zeichen setzen wollte, obwohl ich eigentlich vor hatte auf die nord zu wechseln (und das schon vor dem 22.5.)...langsam bin ich aber so weit, es auf ein nord-abo umzutauschen, da mir soche umstände den genuss eines fußballspiels welches ich mir in meiner freizeit "antue" um mich mit freunden zu treffen, spaß zu haben und vielleicht auch noch einen guten kick für ö-verhältnisse zu sehen, verleidet!

traurig wenn es so kommt und der Stolz oder jugendlicher Übereifer (der ja an sich wichtig und gut ist) übers Ziel schießt - ich kann's mir nur so erklären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten