Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 23. November 2011 Die Neider sind immer und überall Zum Artikel in der Krone: Da sich die Vienna Amateure im Aufwind befinden, die Tabelle anführen, ihre Gegner reihenweise verspeisen (Ausnahmen die drei Remis) suchen die Funktionäre der anderen Vereine nach Ausreden, kritisieren den Einsatz von Kaderspielern aus der Kampfmannschaft. Das ist natürlich. Auch der gute Horst Peschek von den Hellenen schießt sich im Krone-Artikel auf dieses Thema ein. Ein taktisches, vielleicht auch psychologisches Geplänkel, mehr nicht. Und der Berichterstatter der Krone, der kaum ein Spiel der Amas beobachtet hat, hat das einfach übernommen. Dass ein Jelenko nie bei den Amateuren aufgelaufen ist, hat er wie Peschek übersehen. Wären die Amas irgendwo im Mittelfeld der Tabelle zu finden, würde kein Hahn danach krähen, wäre dieses künstlich aufgebauschteThema nicht obsulent. Die sogenannten Profis bei den Amas: Insgesamt acht Spieler aus dem Kader der Kampfmannschaft wurden bei den Amas in sieben Partien der Herbstsaison in der Oberliga B bislang eingesetzt, wobei Philip Smola und Hakan Gökcek auszunehmen sind. All diesen sechs anderen, jungen Spielern wurde nach längeren Verletzungspausen oder Tribünenaufenthalten die Gelegenheit gegeben, bei den Amas Spielpraxis zu sammeln. Parick Kienzl riss gegen Hellas Kagran und Pötzleinsdorf keine Bäume aus, war aber mit zwei Treffern am Sieg gegen WAF Brigittenau maßgeblich beteiligt. Christoph Mattes hatte zwei gute Auftritte mit zwei Toren. Niko Dvoracek erzielte zwar den Siegestreffer bei Donaustadt, herausragend war er nicht, ebenso wie Marcel Toth, Markus Lackner oder Andreas Tiffner. Berücksichtigt wird dabei nicht, dass die Profis ja nicht mit den Amas trainieren, nicht im Mannschaftsgefüge integriert sind und sich in der fremden Umgebung erst einfinden müssen. Das gelingt dem einen gut, dem anderen weniger. Und warum sollten sich die Vienna Amateure dadurch keinen Vorteil, der ja nicht immer einer sein muss, verschaffen, wenn regelkonform vorgegangen wird ? Hier ein Überblick der Einsätze der Kaderspieler der Ersten: Patrick Kienzl: 3 Spiele, 3x durchgespielt (Hellas Kagran, Pötzleinsdorf, WAF Brigittenau), 3Tore. Nikolaus Dvoracek: 3 Spiele 1x durchgespielt (Donaustadt), 2x ausgewechselt (Schwechat U23, Hellas Kagran), 1Tor. Christoph Mattes: 2 Spiele, 2x durchgespielt (Aspern, Pötzleinsdorf), 2 Tore. Marcel Toth: 1 Spiel, 1x durchgespielt (WAF Brigittenau). Markus Lackner; 1 Spiel, 1x durchgespielt (Pötzleinsdorf). Andreas Tiffner: 1 Spiel, 1x durchgespielt (Donaustadt). Dass sich die Amas immer wieder gegen starke Gegner die Profis geholt haben, wie der Vorposter behauptet, stimmt nicht. Eingesetzt wurden sie dann, wenn Cheftrainer Alfred Tatar es für richtig und notwendigig befunden hat und nicht nach dem jeweiligen Kontrahenten. Und Kritik halten die Amas schon aus. Kader der Amas: Im Kader stehen mit Ausnahme von Spielertrainer Richard Strohmayer ausschließlich Leute, die aus der Vienna U18 hervorgekommen sind, auch die drei Heimkehrer Dominik Braunsteiner, Predrag Ilic und Anton Berisha. Im Sommer 2010 wurden mit Manuel Eidler, Philip Smola und Ersan Gültekin drei, im Winter 2010/2011 mit Marc Traby, Hakan Gökcek und Marcell Maglica weitere drei und heuer im Sommer mit Stefan Bencun, Robert Topcic, Christoph Fehringer, David Lechner, Jasmin Fejzic, Davut Doganay, Alparslan Tezcanli und Arlind Aliju gleich acht Kicker aus der Vienna U 18 in den Kader aufgenommen. Der Altersdurchschnitt inclusive des 30jährigen Strohmayer beträgt 19,22 Jahre. Damit sind die Vienna Amas in den Oberligen das weitaus jüngste Team, das mit Strohmayer und Ilic außerdem nur zwei der vier erlaubten Overaged-Spieler eingesetzt hat. Zu Predrag Ilic: Der Innenverteidiger hat einen bis Juni 2012 laufenden Vertrag, sollte im Sommer erneut verliehen werden. Er fand aber keinen adäquaten Verein und entschloss sich, die Saison bei den Amas zu bestreiten. Er war nie ein Thema für die Erste, ist also Spieler der Amateure und kein Kadermitglied der Kampfmannschaft. Zu den Spielerkadern der anderen Vereine: Besieht man sich die Transferübersicht, so kann man erkennen, dass viele Vereine wieder auf "Teufel komm raus" neue Spieler verpflichtet und die Mannschaften halb oder ganz ausgewechselt haben. Und unter den Kickern bei den anderen Teams finden sich eine Unmenge mit Vergangenheit in Regional- oder Stadtliga. Wird da von Wettbewerbsverzerrung gesprochen ? Von den Gagen, die ausbezahlt werden, gar nicht zu reden. Mit dem den Vienna Amateuren zur Verfügung stehenden Budget, könnten die anderen Vereine großteils nur mit Hobbykickern auflaufen. Aber das sind Angelegenheiten jedes einzelnen Vereins. Den Nörglern und Neidern ins Stammbuch geschrieben: Am besten vor der eigenen Türe kehren, abwarten und Tee trinken, denn die Meisterschaft ist noch so lange, da kann noch so viel geschehen. Wer den Meistertitel erobert, wird sich diesen auch verdient haben. Und Glück, wie man so schön sagt, hat nur der Tüchtige. Gutes fußballerisches Niveau, Dramatik, Freude am Kicken und vor allem Fairness, auf und außerhalb des Rasens, sollen im Mittelpunkt stehen. Danke Leo, interessant zu Lesen, und weil´s auch ein bisschen dazupasst, weil Klosterneuburg Trainer Harretter auch über die Vienna-Amas was sagt, hier ein Scan aus der Klosterneuburger Ausgabe der NÖN (der Kierlinger Schneckerl Prohaska und der Dorfer haben sich auch auf die Seite geschummelt ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 25. November 2011 Die Vorschau aufs morgige Amas Spiel im NW Zentrum gegen die Klosterneuburger ist auf der Offi online: http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=4042 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 26. November 2011 Sitz heute anstatt auf dem BSC Platz doch vor dem Compi und kann Euch Halbzeit- und Endstand liefern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 26. November 2011 Halbzeitstand FIRST VIENNA FC 1894 Amateure - SC Klosterneuburg 1912 5:1 Tore: Gökcek, Gültekin (Elfmeter), Gökcek, Gültekin, Gültekin (Elfmeter) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 26. November 2011 Halbzeitstand FIRST VIENNA FC 1894 Amateure - SC Klosterneuburg 1912 5:1 Tore: Gökcek, Gültekin (Elfmeter), Gökcek, Gültekin, Gültekin (Elfmeter) HERBSTMEISTER !!!! (Voraussetzung, Hellas Kagran gewinnt nicht 10:0 aufwärts ) Endstand FIRST VIENNA FC 1894 - SC Klosterneuburg 1912 6:1 Tore: Gökcek, Gültekin (Elfmeter), Gökcek, Gültekin, Gültekin (Elfmeter), Gökcek 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 26. November 2011 (bearbeitet) Endstand FIRST VIENNA FC 1894 - SC Klosterneuburg 1912 6:1 Tore: Gökcek, Gültekin (Elfmeter), Gökcek, Gültekin, Gültekin (Elfmeter), Gökcek Aber es sin die Profis, die für die Amas die Spitzenspiele gewinnen...Jaja, kommt davon. bearbeitet 26. November 2011 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 26. November 2011 Aber es sin die Profis, die für die Amas die Spitzenspiele gewinnen... Jaja, kommt davon. Hab ich mir auch grad gedacht. Ich frag mich grad, warum noch niemand geschrieben hat, dass wir die Amas statt der Ersten spielen lassen sollen. O.k. Ganz austauschen wär übertrieben, aber dieser Gökcek beispielsweise könnte schon öfters berücksichtigt werden, der schießt ein ums andere Tor und keiner merkt´s ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lewo Postaholic Geschrieben 26. November 2011 Jubel, Trubel, Heiterkeit Die Amas haben mit einem überzeugenden 6:1 über Klosterneuburg verdient den Herbstmeistertitel erobert. Herzliche Gratulation. Der Spielbericht ist auf der Offi online. http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=4045 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marini Tachinierer Geschrieben 27. November 2011 das ist schon eine große genugtuung den neidern (vor allem hellas kagran) gegenüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 27. November 2011 Jubel, Trubel, Heiterkeit Die Amas haben mit einem überzeugenden 6:1 über Klosterneuburg verdient den Herbstmeistertitel erobert. Herzliche Gratulation. Der Spielbericht ist auf der Offi online. http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=4045 ein paar bilder habe ich wieder in asb-fanfotochannel gepostet: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/86431-bilder-first-vienna-fc-amateure-vs-sc-klosterneuburg-1912-61-51/ und weil die saison jetzt in die winterpause geht (noch nicht ganz, nächste woche spielen die vienamas noch eine totocup-partie gegen stadtligisten donaufeld. dann ist' wirklich so weit...), will ich ein paar funktionäre und treue helfer der viennas vor den vorhang heben. ferdinand fuchs, sportlicher leiter, organisator und gute seele der viennamas spielertrainer richard strohmayr, der den jungen spielern sowohl am platz als auch am spielfeldrand ein leuchtendes vorbild ist. er hat aus der blutjungen truppe ein siegerteam geformt. "chris-taxi", nicht nur ein bewährter ordner, der die viennamas seit jahren auch bei fast allen auwärtsspielen begleitet. schon früher war er gelegentlich an der kassa zu finden. seit dieser saison hat er diese funktion von ferdinand fuchs übernommen. lewo "the voice", ist der chronist der viennamas. er sorgt seit dieser saison auch für die matchberichte auf firstviennafc.at und ist neuerdings auch platzsprecher. leider habe ich gestern keine einzelbilder der beiden masseure thomas graf und daniel aumüller sowie von co-trainer andreas tomasch geschossen. detto von sektionsleiter alexander pauli. er sorgt für den viennamas-support im präsidium und bedient auch die anzeigentafel. ich werde das bei den folgenden spielen nachholen. sie haben es sich alle verdient, dass ihr einsatz und ihre leistungen gewürdigt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 27. November 2011 Und ich hol den Fotografen Stop Glazer auch vor den Vorhang, der uns immer mit Bildern versorgt. Bild hab ich von ihm keins bei der Hand, er möge den Selbstauslöser betätigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lewo Postaholic Geschrieben 30. November 2011 Heimkehr Mittelfeldtalent Roman Holzgethan (19) kehrt nach der Herbstsaison beim Tabellenschlusslicht der RLO Columbia wieder zu den Vienna Amateuren zurück. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Nachdem jetzt im Winter in der Kampfmannschaft einiges umgekrempelt werden soll, stelle ich mir die Frage welche jungen Spieler der Amateure so weit sein könnten in die A-Mannschaft zu wechseln. Natürlich unter der Voraussetzung, daß sie dort auch zum Einsatz kommen. Gökcek und Smola, die bisher schon auf der Kaderliste gestanden sind haben ja leider noch keine Gelegenheit bekommen. Denn jetzt wieder ein paar abgehalfterte Altstars zu holen bringt wohl genauso wenig wie bisher. Im Winter sind einfach keine guten Spieler verfügbar, und deshalb bin ich der Meinung, daß man die eine oder andere Position mit unseren guten jungen Nachwuchsspielern besetzen sollte. Die würden sich jedenfalls den Arsch aufreißen und ein wichtiges Signal an die übrigen Jungen wärs auch. Nämlich, daß es auch bei der Vienna eine Chance gibt und man nicht unbedingt zu einem anderen Verein wechseln muß (was sonst womöglich passieren würde). Ich würde es einfach riskieren. Was kann schon schiefgehen ? Schlechter als jetzt kanns wohl nimmer werden und sollten wir den Klassenerhalt mit diesen Spielern nicht schaffen, dann fliegen die übriggebliebenen Altstars eben auch raus und wir versuchen es nächste Saison mit unseren jungen Eigenbauspielern in der RLO. Ich glaube aber, daß man mit ihnen durchaus den Klassenerhalt schaffen kann. Leider kenne ich die Amateure viel zu wenig (ich freu mich immer nur über die tollen Ergebnisse) und daher meine Frage an die Kenner: Welche Spieler wären soweit und für welche Positionen kämen Sie in Frage ? Gökcek, Smola und Gültekin durften ja schon hineinschnuppern, bei denen gehe ich davon aus, daß sie in Frage kommen, aber wer noch ? PS: Dazu bräuchte es aber einen Trainer, der Willens dazu ist und einen Präsidenten, der Rückendeckung gibt auch im Falle eines Abstieges. Die Fans würden es jedenfalls mehrheitlich begrüßen, davon bin ich überzeugt. bearbeitet 1. Dezember 2011 von viennafan62 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Davidaut Ergänzungsspieler Geschrieben 1. Dezember 2011 Wie is das jetzt genau am Samstag? Dürfen die die bei der "kampf"mannschaft im cup gespielt haben ran oder nicht? ich fänds schade wenn man gegen donaufeld auf stammspieler verzichten müsste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 1. Dezember 2011 Wie is das jetzt genau am Samstag? Dürfen die die bei der "kampf"mannschaft im cup gespielt haben ran oder nicht? ich fänds schade wenn man gegen donaufeld auf stammspieler verzichten müsste. um wettbewerbsverzerrungen durch beliebiges verschieben zu vermeiden, gilt im öfb-cup die regel, dass spieler die in einem der beiden teams eingesetzt wurden, in der selben saison nicht mehr für das andere spielberechtigt sind. da der toto-cup eine vorstufe des öfb-cups ist (sieger automatisch für die hauptrunde qualifiziert), könnte diese regel auch für den toto-cup anzuwenden sein. möglicherweise auch, falls die regel nicht nur für den öfb-cup, sondern für alle cup-bewerbe im bereich des öfb anzuwenden wäre. sprich philip smola und hakan gökcek wären demnach wegen ihres einsatzes in der partie vienna gegen die austriamas im öfb-cup nicht mehr für die viennamas im toto-cup spielberechtigt. ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, denn der heurige toto-cup (2011/12) ist ja die wiener unterliga-vorstufe für den nächstjährigen öfb-cup (2012/13). man könnte das ja auch so auslegen, dass das gehen muss, da der öfb-cup ja erst in der folgesaison relevant sei. schlüssig argumentieren könnte man das an einem beispiel: spieler a ist für team A im toto-cup tätig. A gewinnt ihn und nimmt an der öfb-cup-hauptrunde teil. spieler a wechselt in der sommertransferzeit zu team B. selbstverständlich ist spieler a dann für team B im öfb-cup spielberechtigt, auch wenn er von A im toto-cup eingesetzt wurde. f. fuchs muss es wissen. frag' doch ihn... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts