FIRST VIENNA FC 1894 - AMATEURE (MEISTER DER OBERLIGA B)


Recommended Posts

Postaholic

Interessant. Vor einigen Wochen bin ich zufällig mit dem Rad am Klosterneuburger Happyland vorbeigekommen, als dort das Spiel SC Klosterneuburg-Kapellerfeld stattfand. Ich hab zugegeben "gratis geblitzt" und die letzten 20 Minuten aus größerer Entfernung beobachtet. Klosterneuburg hatte ebenfalls einen schwarzen Spieler am Feld, Kapellerfeld den erwähnten Ahmed. Ein paar mal glaubte ich, den erwähnten "Spitznamen" zu hören konnte es aber nicht eindeutig zuordnen und mir auch nicht vorstellen...düfte also kein Verhörer gewesen sein. In seiner Konsequenz tatsächlich eine dumme Angewohnheit der Mannschafts-"Kollegen".

Ich möchte da niemanden in Schutz nehmen und ich weiss, andere werden da eine etwas divergierende Meinung haben - aber ich war mein Leben lang auf genug Fußballplätzen und ich würde darin in erster Linie keinen bösartigen Rassismus sehen, sondern einfach eine Ausformung des stupiden Bullyings, das sich leider in sehr vielen Männer-Sportmannschaften abspielt. In Wien habe ich Jugendliche und Erwachsene erlebt, die zueinander am Platz "Döner", "Tschusch", "Spasti" und "Schwuli" gesagt haben oder "Gscheater", wenn der Teamkollege nicht aus der Millionenstadt stammen sollte. Von den diversen Verballhornungen anscheinend lustiger Namen wie "Mösenbauer" mal ganz abgesenen...dem Betroffenen wird das nie Spaß machen, weswegen auch immer er geschmäht wird. Das ist leider die hässliche Seite männlicher Gruppendynamik. Traurig ist, dass der Trainer nicht interveniert und sich eine ganze Mannschaft keine Gedanken darüber macht, welches Bild sie abgibt.

Ich stimme mit dir vollkommen überein. Bei der Begegnung Kapellerfeld - Vienna Amateure war der von dir im Absatz eins erwähnte Spieler Ahmed ebenfalls im Einsatz und wurde von seinen Mitspielern mit der heute verpönten "Bezeichnung" gerufen. Er hat zwar eine etwas dünklere Hautfarbe, stammt aber, wie er mir bei einem Plausch nach Spielende sagte, nicht aus Schwarzafrika, sondern aus Pakistan, ist völlig integriert und spricht bestes "Österreichisch". Außerdem bat er mich, seinen Spitznamen nicht zu erwähnen. Warum er so gerufen wird, ist für mich schleierhaft. da sollten sich die Vereinsfunktionäre und die Mitspieler schleunigst etwas einfallen lassen, um diese traurige Angelegenheit zu bereinigen.

Als ich noch aktiv war hatten wir in der Mannschaft ein sogenanntes Besatzungskind. Vater "Schwarzer", ein GI, Mutter Österreicherin, ähnlich wie bei Köglberger.. Hatte eine schokobraune Hautfarbe und wurde von uns auch "Neger" gerufen, was zu diesen Zeiten noch nichts Böses bedeutete, aber das ist 40, 50 Jahre her.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschau auf das morgige Totocup-Spiel zwischen Tornado 05 und den Vienna Amateuren ist auf der Offi online.

http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=4001

freue mich schon auf deinen matchbericht. kann nämlich die partie nicht sehen, bin beim u7-turnier in stadlau (vienna bis jetzt recht erfolgreich). werde leider auch die nächsten drei meisterschaftspartien versäumen, da ich nicht im lande weile. deine berichte werden mich am laufenden halten. danke dafür im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

3. Runde Wr. Totocup

Tornado 05 - First Vienna FC 1894 Amateure Halbzeitstand: 0:3 Torschützen: Tezcanli, Maglica, Tezcanli

´

Lt. Leo ist´s bisher ein "Spaziergang".

Man ist eine Runde weiter, der Gegner wird der Sieger aus ASV13-Donaufeld Fach sein, (diese Partie läuft noch).

Endstand: 1:7, Torschützen: Tezcanli, Maglica, Tezcanli, Maglica, Fejzic, Doganay, Gültekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

First Vienna FC 1894 Amateure - WAF Brigittenau Halbzeitstand: 1:0 Torschütze: Kienzl, Gökcek hat lt. Leo einen Elfer vergeben.

Endstand: 4:0 :clap: Tore: Kienzl, Kienzl, Maglica, Gökcek

Quelle: Leo

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Endstand: 4:0 :clap: Tore: Kienzl, Kienzl, Maglica, Gökcek

Quelle: Leo

Tatar denkt nun offenbar doch um, was den Einsatz von Erste-Spielern bei den Amateuren betrifft. Kienzl, Toth und Gökcek waren heute in der Startelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Donaufeld wird der Gegner sein, vermutlich zu Hause.

Die Vienna Amateure treffen am Samstag, 3. Dezember um 13:00 Uhr in der 4. Runde des Wiener Totocups auf dem Hauptspielfeld der Hohen Warte auf Donaufeld. Sollte der Rasen nicht bespielbar sein, wird man ins NWZ ausweichen.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.