Die Konkurrenz im Blickfeld


Recommended Posts

V.I.P.
Admirana schrieb vor 6 Stunden:

Ich verfolge die Diskussion jetzt seit einigen Tagen und ich drücke es jetzt freundlich aus  , ..einiges verblüfft mich.

Zu den Fans : ja, es ist toll ,was die jungen Fans in der Kurve leisten, ich mag zwar situativen Support lieber als Dauerberieselung ohne Auf- und Abs, aber das ist Geschmacksache, daher mein ehrlicher Respekt an die Fangruppe. --Es sei aber trotzdem gesagt, dass jeder Fan Wertschätzung verdient , egal ob er eine Fahne in der Kurve schwenkt oder seinen Verein auf der Haupttribüne unterstützt , manchem ist halt verständlicher Weise das Spiel wichtiger (und will es auch ohne Beeinträchtigung sehen ) als der Support . Rechte hat jeder Anhänger selbstverständlich nur die, die ihm der Verein zubilligt. Aber ich weiß ,dass Fans oft ihre Wichtigkeit überschätzen und viele von uns , die das vor zwanzig oder mehr Jahren auch getan haben , sind heute leider  nicht mehr im Stadion oder schmunzeln  mild über die damalige Selbsterhöhung.

Zum Verhalten im Stadion : in erster Linie hat man sich so zu verhalten , dass man seinem Herzensverein nicht schadet und dass dessen Außenpräsentation nicht beschädigt wird.

Besonders betroffen hat mich  die Aussage gemacht ,dass Kinder durch (sprachliche ) Rohheiten am Fußballplatz lebenstüchtig  und keine "zarten Schneeflöckchen " werden . Danke an meine Eltern, die schon vor sechzig Jahren nichts mehr mit solch vorsintflutlicher Erziehung am Hut hatten. Ja, mein Kind hat am Fußballplatz auch Schimpfwörter gehört (leider, leider auch manchmal von mir ) -- homophobe und rassistische Äußerungen wurden aber immer als Auswüchse von Menschen besprochen , die ein Defizit im geistigen und menschlichen Bereich haben und die leider bedauernswet sind, weil sie glauben, diese Mängel im Stadion kompensieren zu müssen. Der Unterschied zwischen "Stärke " und "Brutalität"  und "Menschenverachtung" wurde früh thematisiert und hat ,wie man heute sieht, nicht geschadet.

Last not least : Admira --ein familienfreundlicher Verein würde mir sehr gut gefallen, vor Jahren habe ich meine damals fast 90jährige Mutter mit ins Stadion genommen , um ihr zu zeigen, dass sie sich nicht um mich sorgen muss. Sie war begeistert von den freundlichen und netten Leuten dort---und mich hat das richtig stolz gemacht.

 

Kann man alles so unterschreiben. 

Ich finde übrigens nach wie vor, dass die Admira ein Verein mit sehr guter Fankultur ist zu dem man mit seinen Kids bedenkenlos gehen kann. Auch den Support der Kurve hätte ich bis jetzt vorrangig unterstützend gesehen. Ich war auch immer stolz, dass bei meinem Verein Homophobie und Rassismus keine Rolle spielen. 

schallvogl schrieb vor 6 Stunden:

No, bei so viel Betroffenheit wegen einer abweichenden Meinung ist das mit dem "Schneeflöckchen" vielleicht eh nicht so weit hergeholt.

Ich hoffe, du findest einen Safe space, wo du vor solchen Mikroaggressionen geschützt bist.

Du bist ja so putzig, wenn du der harte Kerl sein möchtest und glaubst alle, die nicht deinem vorgestrigen Weltbild entsprechen mit Zynismus überziehen zu müssen. Ich erinnere mich noch gut, wie du dich wie ein Revolutionär gefühlt hast, weil du im Stadion die Hymne ohne Töchter gesungen hast. :lol:

Soll alles so sein. Und wenn du es für dein Ego brauchst andere als Schneeflöckchen zu verunglimpfen, feel free.

Aber dann denk auch mal drüber nach, wie butthurt du selbst bist, wenn es mal nicht so läuft (remember Basti). Da hat es dich auch einfach weggepustet, wie ein kleines zartes Flöckchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittelblocker schrieb vor 1 Stunde:

Wir hassen den SKN zB. Nicht falsch verstehen, der SKN ist das Letzte was ich liebe! 😉

das ist ein Lied :ratlos:

Mittelblocker schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab niemanden verklärt, sondern nur wiedergegeben was ich den Sozialen Medien entnommen habe, als über die Vorkommnisse nach dem Derby und die dementsprechenden Sanktionen der Bundesliga diskutiert wurde. Das ist die Wahrnehmung der User, die Außerdarstellung.

das ist bisal die „Gefahr“ an Social Media - man sieht halt eigentlich nur Dinge aus seiner „Bubble“ - auf twitter wäre mir bei dem Thema eigentlich kein „Vienna / Sportclub“ aufgefallen - da waren nur posts die das nicht dramatisch fanden und das 180gradige Gegenteil davon!

Mit Social Media muss man vorsichtig sein, das spiegelt eigentlich nur das wieder was der Algorithmus uns zeigen will, und das ist halt oft eher das was man auch hören möchte ;)

ich kenn zB die Masse an Schwurbler posts nicht, trotz Corona, trotz Ukraine,… liegt wohl auch daran, dass das nicht meine Bubble ist! Dafür kenn ich Leute deren Timeline voll damit ist, und somit der Meinung sind, dass ist die Breitemasse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Mittelblocker schrieb vor 1 Stunde:

Wir hassen den SKN zB. Nicht falsch verstehen, der SKN ist das Letzte was ich liebe! 😉

Und sonst?

Du sagtest "Bei uns gibt's da einige"

Dylan schrieb vor 38 Minuten:

Kann man alles so unterschreiben. 

Ich finde übrigens nach wie vor, dass die Admira ein Verein mit sehr guter Fankultur ist zu dem man mit seinen Kids bedenkenlos gehen kann. 

Und das von jemandem, der mit oder ohne Kids bestenfalls alle heiligen Zeiten ins Stadion geht. :lol:

Meine 5-jährige Tochter war wahrscheinlich jetzt schon öfter in der Südstadt als du in deinem ganzen Leben, geschweige denn deine Kids.

Wenn du über die Fankurve und Kids im Stadion redest, redest du wie der Blinde von der Farbe. (Huch, hoffentlich war das jetzt nicht sehbehindertenfeindlich)

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schallvogl schrieb vor 18 Minuten:

Und sonst?

Du sagtest "Bei uns gibt's da einige"

Und das von jemandem, der mit oder ohne Kids bestenfalls alle heiligen Zeiten ins Stadion geht. :lol:

Meine 5-jährige Tochter war wahrscheinlich jetzt schon öfter in der Südstadt als du in deinem ganzen Leben, geschweige denn deine Kids.

Wenn du über die Fankurve und Kids im Stadion redest, redest du wie der Blinde von der Farbe. (Huch, hoffentlich war das jetzt nicht sehbehindertenfeindlich)

 

Fein, dass deine Tochter so oft ins Stadion geht, die Admira kann jeden Fan gebrauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admirana schrieb vor 8 Stunden:

Last not least : Admira --ein familienfreundlicher Verein würde mir sehr gut gefallen, vor Jahren habe ich meine damals fast 90jährige Mutter mit ins Stadion genommen , um ihr zu zeigen, dass sie sich nicht um mich sorgen muss. Sie war begeistert von den freundlichen und netten Leuten dort---und mich hat das richtig stolz gemacht.

 

Gerade an der Freundlichkeit muss der Klub aktuell noch sehr viel arbeiten.

Ich mache mir am Eingang mittlerweile ja schon einen Spaß daraus, die Ordner extrem laut zu grüßen, damit sie richtig erschrecken und aus ihrem Tiefschlaf erwachen (ich komme immer so 60 Min. vor dem Spiel).

Von ihnen freundlich empfangen, wie es sich eigentlich gehören würde, wenn ein zahlender Gast kommt, bin ich in meiner Erinnerung noch nie.

Und ganz ehrlich: Wäre ich nicht Admira-Deppert, dann würde ich in Ö in kein Stadion mehr gehen. Die Perlustrierung hat mittlerweile Ausmaße angenommen, dass man sich vorkommt wie ein Schwerverbrecher.

In Horn war es so arg, dass ich gedacht habe, jetzt greift mir der Ordner gleich in den Schritt.

Ich weiß, dass das die Liga vorschreibt. Aber eigentlich ist das Abgreifen für die Fisch. Weil wenn ich wirklich etwas Verbotenes reinbringen will, dann findet er es eh nicht.

Ich war im Jänner wieder auf 3 Matches (2xPL-Klubs, 1x5.Liga) in England - dort ist es  völlig unüblich, dass du als Zuschauer beim Betreten des Stadions abgefingert wirst.

Ich bin vor nur einem der 3 Spiel beim Betreten der Stadien kontrolliert worden - allerdings nur mittels Detektor. Und bei dieser Gelegenheit wurde auch kurz in meinen Rucksack geschaut. Das wars ...

Und freundlich begrüßt wird man auch - wie es sich gehört. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SBlumens schrieb vor 2 Minuten:

Gerade an der Freundlichkeit muss der Klub aktuell noch sehr viel arbeiten.

Ich mache mir am Eingang mittlerweile ja schon einen Spaß daraus, die Ordner extrem laut zu grüßen, damit sie richtig erschrecken und aus ihrem Tiefschlaf erwachen (ich komme immer so 60 Min. vor dem Spiel).

Von ihnen freundlich empfangen, wie es sich eigentlich gehören würde, wenn ein zahlender Gast kommt, bin ich in meiner Erinnerung noch nie.

Und ganz ehrlich: Wäre ich nicht Admira-Deppert, dann würde ich in Ö in kein Stadion mehr gehen. Die Perlustrierung hat mittlerweile Ausmaße angenommen, dass man sich vorkommt wie ein Schwerverbrecher.

In Horn war es so arg, dass ich gedacht habe, jetzt greift mir der Ordner gleich in den Schritt.

Ich weiß, dass das die Liga vorschreibt. Aber eigentlich ist das Abgreifen für die Fisch. Weil wenn ich wirklich etwas Verbotenes reinbringen will, dann findet er es eh nicht.

Ich war im Jänner wieder auf 3 Matches (2xPL-Klubs, 1x5.Liga) in England - dort ist es  völlig unüblich, dass du als Zuschauer beim Betreten des Stadions abgefingert wirst.

Ich bin vor nur einem der 3 Spiel beim Betreten der Stadien kontrolliert worden - allerdings nur mittels Detektor. Und bei dieser Gelegenheit wurde auch kurz in meinen Rucksack geschaut. Das wars ...

Und freundlich begrüßt wird man auch - wie es sich gehört. 

Sei ein Mann und kein Schneeflöckchen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dylan schrieb vor 21 Minuten:

Sei ein Mann und kein Schneeflöckchen. :D

Ich weiß ja nicht, wie sich der Herr im realen Leben gebärdet. Aber wenn das ähnlich sein sollte wie hier, wundert es mich, dass er immer noch in unserer Kurve stehen darf, was er ja offenbar regelmäßig tut. Aber da sieht man auch, wie alterszahm @pazzoragazzo mittlerweile geworden ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SBlumens schrieb vor 53 Minuten:

Ich weiß ja nicht, wie sich der Herr im realen Leben gebärdet. Aber wenn das ähnlich sein sollte wie hier, wundert es mich, dass er immer noch in unserer Kurve stehen darf, was er ja offenbar regelmäßig tut. Aber da sieht man auch, wie alterszahm @pazzoragazzo mittlerweile geworden ist ...

nachdem ich den user kenne, kann ich dir versichern das es keinen einzigen anlassfall geben würde, warum er nicht mehr in unsere Kurven gehen sollen dürfte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
schallvogl schrieb vor 8 Stunden:

..... "Schneeflöckchen" ....

Was mich an vielen Diskussionen und auch ein wenig an dieser hier stört, ist die Polarisierung. Ich bin fix ein Schneeflöckchen, wenn es um Sexismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit geht. Da kenne ich keinen Spaß. Ich sage auch sicher meine Meinung dazu, wenn von Hass oder Tod und Hass gesungen wird, das ist einfach nicht admiralike. Meine Kinder sind beide ab dem ersten Lebensjahr in der Kurve gewesen, praktisch bei jedem Heim- und auch bei vielen Auswärtsspielen. Da haben sie eine Menge gelernt, was Menschen betrifft. Man muss sie halt unterstützen dabei, Dinge einordnen zu können. Schimpfwörter z.B. haben sie ab dem Kindergarten und der Volksschule dort mindenstens genau so viele gelernt wie im Stadion. Aber sie wissen, wo Schluss ist. Unterm Strich meine ich, dass es sich ausgeht, in manchen Belangen tatsächlich ein empathisches Schneeflöckchen zu sein und trotzdem ein Fußballfan, der in der Kurve tschechert, raucht und dem schon mal eine tiafe Bemerkung auskommt.

Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

das ist ein Lied :ratlos:

das ist bisal die „Gefahr“ an Social Media - man sieht halt eigentlich nur Dinge aus seiner „Bubble“ - auf twitter wäre mir bei dem Thema eigentlich kein „Vienna / Sportclub“ aufgefallen - da waren nur posts die das nicht dramatisch fanden und das 180gradige Gegenteil davon!

Mit Social Media muss man vorsichtig sein, das spiegelt eigentlich nur das wieder was der Algorithmus uns zeigen will, und das ist halt oft eher das was man auch hören möchte ;)

ich kenn zB die Masse an Schwurbler posts nicht, trotz Corona, trotz Ukraine,… liegt wohl auch daran, dass das nicht meine Bubble ist! Dafür kenn ich Leute deren Timeline voll damit ist, und somit der Meinung sind, dass ist die Breitemasse ;)

Ich habe in meiner Bubble das volle Spektrum von sehr links bis zu sehr rechts und finde das auch gut so, um informiert zu sein.

SBlumens schrieb vor 49 Minuten:

Ich weiß ja nicht, wie sich der Herr im realen Leben gebärdet. Aber wenn das ähnlich sein sollte wie hier, wundert es mich, dass er immer noch in unserer Kurve stehen darf, was er ja offenbar regelmäßig tut. Aber da sieht man auch, wie alterszahm @pazzoragazzo mittlerweile geworden ist ...

Hallo! Ich bin ein ganz, ganz Gfährlicher und sicher nicht alterszahm! :finger4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

nachdem ich den user kenne, kann ich dir versichern das es keinen einzigen anlassfall geben würde, warum er nicht mehr in unsere Kurven gehen sollen dürfte :ratlos:

Also einer, der im Internet unter einem 🥘 bellt, aber im realen Leben nicht beißt. 😲 mich jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SBlumens schrieb vor 12 Minuten:

Also einer, der im Internet unter einem 🥘 bellt, aber im realen Leben nicht beißt. 😲 mich jetzt nicht.

Hätte ich jetzt im persönlichen Kontakt auch so wahrgenommen. Deswegen amüsieren mich die Postings auch ein wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dylan schrieb vor 10 Minuten:

Hätte ich jetzt im persönlichen Kontakt auch so wahrgenommen. Deswegen amüsieren mich die Postings auch ein wenig. 

weils einfach Spass macht, wenn sich andere daran aufreiben! mich amüsiert eher das es noch immer Leute gibt die sich davon triggern lassen ;)

pazzoragazzo schrieb vor 31 Minuten:

Ich habe in meiner Bubble das volle Spektrum von sehr links bis zu sehr rechts und finde das auch gut so, um informiert zu sein.

also ich bin froh das ich mit schwurbbler blödsinn sparen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

weils einfach Spass macht, wenn sich andere daran aufreiben! mich amüsiert eher das es noch immer Leute gibt die sich davon triggern lassen ;)

 

Eher, weil anscheinend Eigen und Fremdwahrnehmung ordentlich auseinanderklaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
pazzoragazzo schrieb vor 37 Minuten:

Was mich an vielen Diskussionen und auch ein wenig an dieser hier stört, ist die Polarisierung. Ich bin fix ein Schneeflöckchen, wenn es um Sexismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit geht. 

Sachen anzusprechen, die einem nicht passen, ist eine Sache.

Und das ist dann eh auch manchmal eine Gelegenheit, das eine oder andere Schimpfwort zu verwenden.

 

Das weinerliche Betroffenheitsnarrativ ist halt was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.