Recommended Posts

hellimperator

Nein für die Kosten kommt der Steuerzahler auf und die Polizeikosten wären für Klubs wie Austria und Rapid bei diesem intensiven Personalaufwand gar nicht finanzierbar. Die Vereine müssen für die Polizeikosten nur aufkommen wenn die Risikostufe vorab nicht richtig eingeschätzt/eingestuft wurde, was aber kaum vorkommen wird, da Spiele gegen Austria oder Sturm immer Hochrisikospiele sind.

afaik gab es da berichte zumindest vom orf .. wenns dann so is wie von dir beschrieben, gut für die finanzen von rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

warum sollten wegen einem platzsturm weniger abos verkauft werden? ich lass es mir noch einreden wenn man die sportlichen gründe vorschiebt, aber alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass nächstes Jahr um einiges weniger Abos verkauft werden aufgrund der Vorfälle (so viel Aufbruchstimmung kann ein Schöttel gar nicht mitbringen, um das abzufedern). Und das nicht nur aufgrund der vier konkreten Beispiele, die ich kenne, bei denen es so sein wird, sondern auch aufgrund diverser Aussagen hier im ASB. Viele Leute haben aktuell die Schnauze voll, es war ja nicht nur der Platzsturm, es hat die ganze Saison über (und auch die davor) schon genug negative Schlagzeilen gegeben. Und ich vermute, dass vor allem bei den Familien und den Kindern Rückgänge zu erwarten sind. Um es ein wenig klischeehaft auszudrücken: Es gibt sicher genug Mütter, die angesichts der Platzsturm-Bilder, also angesichts fetter Griechen, fliegender Bengalen und flüchtender Familien, kommende Saison nicht erlauben werden, dass der Ehemann die Kinder mit ins Stadion nimmt. Und das kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich selber noch keine Kinder habe.

muss die polizei eigentlich von rapid bezahlt werden?

Keine Ahnung, ich glaube aber nicht.

Spielt für meine Argumentation allerdings keine Rolle, wer was zu zahlen hat. Es ging um den gesamten Schaden, um alle Zusatzkosten, die irgendwie aufgrund der Ereignisse nötig waren, die dann eine entsprechende Ermittlung in entsprechend großem Ausmaß rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

zum ersten - ein freund von mir verlängert sein abo deswegen nicht mehr, und auch ich werde es mir noch öfters überlegen. dazu kommt, dass personalisierte abos diese nicht gerade attraktiver machen.

zum zweiten - laut orf.at etc ja.

bei den auswärtskarten haben auch viele gesagt dass sie nicht mehr mitfahren weil der name auf der karte oben steht. trotzdem ist jeder sektor voll. wieviele also wirklich ihr abo aufgeben, wird man zum jetzigen zeitpunkt noch nicht wissen. ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass wir jetzt ein paar tausend abonnenten weniger haben werden. (auch nicht wegen den sportlichen gründen)

Nein für die Kosten kommt der Steuerzahler auf und die Polizeikosten wären für Klubs wie Austria und Rapid bei diesem intensiven Personalaufwand gar nicht finanzierbar. Die Vereine müssen für die Polizeikosten nur aufkommen wenn die Risikostufe vorab nicht richtig eingeschätzt/eingestuft wurde, was aber kaum vorkommen wird, da Spiele gegen Austria oder Sturm immer Hochrisikospiele sind.

so hab ichs mir fast gedacht. ein paar hundert cops werden ja auch nicht gerade wenig vedienen wenns bei einem derby ganzen tag in einsatz sind. vom steuerzahler bekommen sie sowieso schon ihren gehalt bezahlt und als mehrarbeit seh ich das ja nicht an. hackln müssens ja sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Also Hausdurchsuchungen wegen des Platzsturms finde ich etwas überzogen und bedeklich, in demokratiepolitischer und Bürgerrechtlicher Hinsicht (Polizeistaat olé, was kommt als nächstes Hausdurchsuchung wegen eines nicht bezahlten Parktickets?) Agesehen davon müssten sie die Adressen der Capos der führenden Fanclubs aus dem Vereinsregister haben. Interessanterweise deckt sich die Anzahl der Hausdurchsuchungen fast genau mit der anzahl der Fanclub-websites die diese Stellungnahme veröffentlicht hat.

Das ist nur eine Theorie von mir da ich nicht inbolviert bin und nichts genaueres weiß. Aber so erscheint es logisch.

Wenns diese Hausdurchsuchungen wegen der Bengalenwürfe und Leuchtrakten durchgeführt worden wäre würde ich es verstehen aber wenn schon die Zeitungen schreiben das es wegen des Platzsturmes war dürfte das Videomaterial nicht viel hergegeben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

ich hoffe dass die justiz ordentlich durchgreift, damit die normalen fans, die ihr geld in den verein stecken ohne diesem zu schaden, wieder in ruhe fußballspiele geniesen können.ich hoffe dass wir das hooliganproblem in griff bekommen.

Dann bitte aber auch unsere Mannschaft aussortieren. Konnte in den letzten 2 Jahren auch nur sehr wenige Spiele geniessen.

Was manche Leute hier für ein Problem haben? Wo haben wir ein Hooliganproblem? Wo wurde man während einem Siel gestört in den letzten Jahren. Aber nun ausgenommen das Derby. Klingt ja alles so als hätten wir Schwerverbecher in unseren Reihen. Ach ja, was sind normale Fans?

Ich mein ein Kinderschänder bekommt 5 Jahre und ein Platzstürmer soll bis 3 Jahre bekommen. Wo bleibt bitte die Relation? Oder was gibt einem das Recht unschuldige Familien zu stören und ein Haus/Wohnung zu stürmen wo sich die Kinder vielleicht gerade fertig für die Schule machen? Schön wenn dann Männer mit einer Sturmhaube im Kinderzimmer stehen. Kann mir nix besseres vorstellen für meine Kinder. Oder teilweise sogar Nachbarn verstört ins Wochenende starten und dies wahrscheinlich noch länger zieht, vor allem bei Kindern.

Ich finde es einfach schrecklich was unsere Justiz/Politik leistet. Völlig übertreiben wo eigentlich nichts passiert ist. Man bekommt teilweise echt das Gefühl es seien Leute gestorben oder sowas ähnliches.

Was reg ich mich da auf. Anscheinend bin ich einer der wenigen der mit der Vorgehensweise der Justiz absolut nichts anfangen kann und es schrecklich finde wie mit teilweise unschuldigen Leuten umgegangen wird.

Ich schreibe generell nicht viel, aber das musste ich mal los werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass nächstes Jahr um einiges weniger Abos verkauft werden aufgrund der Vorfälle (so viel Aufbruchstimmung kann ein Schöttel gar nicht mitbringen, um das abzufedern). Und das nicht nur aufgrund der vier konkreten Beispiele, die ich kenne, bei denen es so sein wird, sondern auch aufgrund diverser Aussagen hier im ASB. Viele Leute haben aktuell die Schnauze voll, es war ja nicht nur der Platzsturm, es hat die ganze Saison über (und auch die davor) schon genug negative Schlagzeilen gegeben. Und ich vermute, dass vor allem bei den Familien und den Kindern Rückgänge zu erwarten sind. Um es ein wenig klischeehaft auszudrücken: Es gibt sicher genug Mütter, die angesichts der Platzsturm-Bilder, also angesichts fetter Griechen, fliegender Bengalen und flüchtender Familien, kommende Saison nicht erlauben werden, dass der Ehemann die Kinder mit ins Stadion nimmt. Und das kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich selber noch keine Kinder habe.

gut, ich glaubs zwar nicht aber wir werden es eh sehen. das ewige stammpublikum wird sicher bleiben und eine gewisse fluktuation hast eh jedes jahr. sprich wenn ein paar nicht verlängern, dann freuen sich neue. mal abwarten was sich da noch so tun wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

bei den auswärtskarten haben auch viele gesagt dass sie nicht mehr mitfahren weil der name auf der karte oben steht. trotzdem ist jeder sektor voll. wieviele also wirklich ihr abo aufgeben, wird man zum jetzigen zeitpunkt noch nicht wissen. ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass wir jetzt ein paar tausend abonnenten weniger haben werden. (auch nicht wegen den sportlichen gründen)

so hab ichs mir fast gedacht. ein paar hundert cops werden ja auch nicht gerade wenig vedienen wenns bei einem derby ganzen tag in einsatz sind. vom steuerzahler bekommen sie sowieso schon ihren gehalt bezahlt und als mehrarbeit seh ich das ja nicht an. hackln müssens ja sowieso.

Ich habe mich unter anderem über dieses Thema letzte Woche mit einem Polizisten der EE- Einsatzeinheit unterhalten: WEGA 25 Euro an einem Feiertag/Sonntag, EE 20 Euro und ein gewöhnlicher Polizist ein bisschen weniger, allerdings natürlich pro Stunde und teilweise müssen Polizisten aus dem Burgenland angefordert werden, da es in Wien zu wenige gibt. Außerdem muss die WEGA manchmal Rapid und Austria-Fans bei Auswärtsspielen begleiten was sicher auch nicht billig sein wird. Die Vereine können nicht alle gesellschaftspolitischen Probleme alleine stemmen, da muss der Staat natürlich auch mithelfen.

Dann bitte aber auch unsere Mannschaft aussortieren. Konnte in den letzten 2 Jahren auch nur sehr wenige Spiele geniessen.

Was manche Leute hier für ein Problem haben? Wo haben wir ein Hooliganproblem? Wo wurde man während einem Siel gestört in den letzten Jahren. Aber nun ausgenommen das Derby. Klingt ja alles so als hätten wir Schwerverbecher in unseren Reihen. Ach ja, was sind normale Fans?

Ich mein ein Kinderschänder bekommt 5 Jahre und ein Platzstürmer soll bis 3 Jahre bekommen. Wo bleibt bitte die Relation? Oder was gibt einem das Recht unschuldige Familien zu stören und ein Haus/Wohnung zu stürmen wo sich die Kinder vielleicht gerade fertig für die Schule machen? Schön wenn dann Männer mit einer Sturmhaube im Kinderzimmer stehen. Kann mir nix besseres vorstellen für meine Kinder. Oder teilweise sogar Nachbarn verstört ins Wochenende starten und dies wahrscheinlich noch länger zieht, vor allem bei Kindern.

Ich finde es einfach schrecklich was unsere Justiz/Politik leistet. Völlig übertreiben wo eigentlich nichts passiert ist. Man bekommt teilweise echt das Gefühl es seien Leute gestorben oder sowas ähnliches.

Was reg ich mich da auf. Anscheinend bin ich einer der wenigen der mit der Vorgehensweise der Justiz absolut nichts anfangen kann und es schrecklich finde wie mit teilweise unschuldigen Leuten umgegangen wird.

Ich schreibe generell nicht viel, aber das musste ich mal los werden.

Ein paar gestohlene Fanklubutensilien von einem anderen Wiener Verein werden sie schon bei ihren Hausdurchsuchungen gefunden haben und ja ich finde die Hausdurchsuchungen gerechtfertigt, da der Schade für den Fußball einfach enorm ist und das Image immer schlechter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Westbahnhof vergessen? Rapidfans auf den Rasen nach dem letzten Spiel im Winter 2010 gegen Wacker Innsbruck?

Es gab nicht viel in den letzten Jahren? Wieso meinst, brauchen wir dann in Österreich verstärkte Polizeiabordnungen? Weil die Verantwortlichen lustig sein wollen und den Polizisten zusätzliche Einsätze in voller Montour aufzwingen wollen?

Nein, weil wir in einer Fussballkultur leben indem die Gewalt immer mehr in den Vordergrund rückt...Attacken auf ein normales Klubzelt (2x), Sturm auf eine andere Tribüne, Schlägereien nach und vor dem Spiel....das ist alles, was für mich nach einem Problem aussieht! Aber scheinbar ist nur eine Meinung wichtig, nämlich die der selbsternannten Erhalter des Fussballs.

Es ist nichts passiert? Erzähl das dem Austria Wien Fan, der schwere Verbrennungen erlitten hat...sag ihm das persönlich ins Gesicht.

Weiters frage ich mich, wie du auf die obskure Idee kommst einen Kinderschänder mit einem "Fussballfan" zu vergleichen....jeder wird nach den gültigen Rechtsgepflogenheiten behandelt; weiters hätten die Leute vor ihrer Aktion nachdenken müssen, wer sich über die Reaktionen jetzt beschwert, ist ganz klar im Nachteil..es hätte niemand stürmen müssen, es war alles eine freiwillige Sache und vielleicht denkt manch einer über zukünftige Konsequenzen genauer nach...nur eine win-win Situation für alle Beteiligten (Justiz, Polizei, Fussballfans, Vereine etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ein paar gestohlene Fanklubutensilien von einem anderen Wiener Verein werden sie schon bei ihren Hausdurchsuchungen gefunden haben und ja ich finde die Hausdurchsuchungen gerechtfertigt, da der Schade für den Fußball einfach enorm ist und das Image immer schlechter wird.

Ahm, woher will man wissen das die gestohlen wurden? Haz da jmd eine Diebstahsanzeige gemacht? Und wenn Du Dir ums Image das Fußballs sorgen machst solltest Du Dir lieber die Wettmafia vornehmen als die Platzstürmer. Letztere haben möglicherweise nicht soviel Geld und Einfluß wie erstere. Dennoch sind das die Leute die den Fußball wirklich schwerst schädigen. Und da solls ja in der Ö-Liga angeblich ziemlich zugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor allem häufen sich in letzter Zeit die Berichte darüber das auch immer mehr fanklublose Fußballfans von eindeutig bekannten Schlägern attackiert werden, was meiner Meinung nach klar gegen den Ehrenkodex verstößt und früher auch beachtet wurde. Außerdem nerven mich die Typen die in Stadionnähe mit Mundschutz und/oder vermummt herumlaufen, die gehören einfach klar von der Polizei herausgezogen und bestraft, das hat im und und um das Stadion nichts verloren.

Ahm, woher will man wissen das die gestohlen wurden? Haz da jmd eine Diebstahsanzeige gemacht? Und wenn Du Dir ums Image das Fußballs sorgen machst solltest Du Dir lieber die Wettmafia vornehmen als die Platzstürmer. Letztere haben möglicherweise nicht soviel Geld und Einfluß wie erstere. Dennoch sind das die Leute die den Fußball wirklich schwerst schädigen. Und da solls ja in der Ö-Liga angeblich ziemlich zugehen.

Auch die Vienna und zumindest ein ehemaliger Austria-Amateure und Rapidnachwuchsspieler sollen in einen möglichen Wettskandal verwickelt sein wie man gestern in Parndorf hörte, da hast du schon recht aber dagegen können wir Fans wenig machen, da geschieht mir von den Vereinen und der Bundesliga zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Vor allem häufen sich in letzter Zeit die Berichte darüber das auch immer mehr fanklublose Fußballfans von eindeutig bekannten Schlägern attackiert werden, was meiner Meinung nach klar gegen den Ehrenkodex verstößt und früher auch beachtet wurde. Außerdem nerven mich die Typen die in Stadionnähe mit Mundschutz und/oder vermummt herumlaufen, die gehören einfach klar von der Polizei herausgezogen und bestraft, das hat im und und um das Stadion nichts verloren.

Auch die Vienna und zumindest ein ehemaliger Austria-Amateure und Rapidnachwuchsspieler sollen in einen möglichen Wettskandal verwickelt sein wie man gestern in Parndorf hörte, da hast du schon recht aber dagegen können wir Fans wenig machen, da geschieht mir von den Vereinen und der Bundesliga zu wenig.

Ersteres sehe ich ähnlich der Kodex muß beachtet werden wer es nicht tut....

Zweiteres ist, glaube ich weniger ein Problem der Vereine oder der Buli (natürlich auch) doch eher ist es das Problem der Exekutive wenn hier mit estechungen und Erpressungen arbeitet wie ich gehört habe.

Wer schaut sich denn noch ein Match im Stadion bzw. vor Fernsehr an oder wettet darauf wenn man weiß das es wahrscheinlich sowiso manipuliert ist?

DAS sind die Leute die sich die Bullen holen sollten nicht die Platzstürmer.... aer vielleicht sind sie auch einfach nur zu feig weil die Drahtzieher zu mächtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ersteres sehe ich ähnlich der Kodex muß beachtet werden wer es nicht tut....

Zweiteres ist, glaube ich weniger ein Problem der Vereine oder der Buli (natürlich auch) doch eher ist es das Problem der Exekutive wenn hier mit estechungen und Erpressungen arbeitet wie ich gehört habe.

Wer schaut sich denn noch ein Match im Stadion bzw. vor Fernsehr an oder wettet darauf wenn man weiß das es wahrscheinlich sowiso manipuliert ist?

DAS sind die Leute die sich die Bullen holen sollten nicht die Platzstürmer.... aer vielleicht sind sie auch einfach nur zu feig weil die Drahtzieher zu mächtig sind.

Soviel fragliche Entscheidungen wie heuer gab es ja überhaupt noch nie, ständig werden Spieler wegen Manipulationsverdacht suspendiert und teilweise verlieren unterklassige Mannschaften plötzlich 23:0 oder höher, es gehören alle Spieler bestraft auch diejenigen die vielleicht nicht so in der Öffentlichkeit stehen. Natürlich ist schwer nachweisbar ob jemand absichtlich schlecht spielt oder nicht, aber es muss doch Möglichkeiten geben so etwas herausfinden zu können. Oder Spieler die absichtlich schlecht spielen und sich so einen ablösefreien Transfer durch den Abstieg ihrer Mannschaft erzwingen. Aber wenn nicht einmal gekaufte Weltmeisterschaften revidiert werden, was soll man sich dann erst in Österreich erwarten, die Welt ist leider durch und durch korrupt, was aber nicht heißt das sie immer so bleiben muss, jeder einzelne kann dazu etwas beitragen. Natürlich ist es schwer aber es ist möglich, gerade durch das Internet können wir uns viel besser vernetzen als früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ich bin generell gegen Kollektivstrafen. Dennoch muß etws getan werden und die Einnahmen- und Lebenssituation bei Verdacht schon mal überprüft werden kann....

Tja jeder einzelne kann etwas tun, so ist zB auch ans Tageslicht gekommen das es ei Aufsteiger Admire illegalerweise zwei verschiederne Spielerverträge gibt. Man wird sehen was passiert oder ob dann Altach aufsteigt statt Admire aber das ist hier etwas OT....

bearbeitet von GreenwhiteWarrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

beide sollte man holen...weil jeder vor dem Gesetz gleich ist.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag