Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Aschyl schrieb vor 9 Minuten:

Den wahren Klauß hat man nicht bei PKs oder im Podcast gesehen. Für mich war immer grenzwertig, wie er permanent mit dem vierten Offiziellen "kommuniziert" hat. Da ist sein Ehrgeiz komplett mit ihm durchgegangen, so ein Verhalten kann auch Spieler nerven. Da war er schlimmer als Didi, der übrigens ein sehr reflektiertes Podcast-Interview vor kurzem gegeben hat.

Ich möchte noch mal auf die Wichtigkeit der Co-Trainer hinweisen. Kraus war ein absoluter Rookie in der Position, frisch von der Sporthochschule. Da war null Korrektiv da.

Die Pks bei uns Richtung Schluss waren aber auch schon sehr unangenehm, keine Kritik gegenüber ihm zugelassen, es waren alle anderen schuld nur nicht das Trainerteam, bei uns hat er oft kritisiert dass sich unsere Leistungsträger im Formtief befinden, genau das is aber Arbeit des Trainerteams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Snus_Rapid schrieb vor 1 Minute:

Die Pks bei uns Richtung Schluss waren aber auch schon sehr unangenehm, keine Kritik gegenüber ihm zugelassen, es waren alle anderen schuld nur nicht das Trainerteam, bei uns hat er oft kritisiert dass sich unsere Leistungsträger im Formtief befinden, genau das is aber Arbeit des Trainerteams

Das stimmt am Ende hin war er sehr engstirnig. Man hatte fast das Gefühl als wäre er ein kleines beleidigtes Kind. Wirklich schade um ihn, ich mochte ihn schon sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blakeo schrieb vor einer Stunde:

Die Argumentation zeigt eigentlich eher, dass es sich dabei um ein generelles Problem handelt, das im Fußball – oder im Sport allgemein – existiert, und keineswegs etwas Rapid-Spezifisches ist. Es ist also ein Thema, mit dem sich jeder Trainer einer international vertretenen Mannschaft auseinandersetzen muss. Auch, wenn man es nicht vollständig lösen kann.

Daraus ergibt sich, dass ihm das als Trainer offenbar nicht besonders gut gelungen ist– was, soweit ich es mitbekommen habe, aber gar nicht das Ergebnis der Analyse war. Sondern lediglich, dass dieser Umstand mitverantwortlich war. No na ned ist er das.

Genau so ist es. 

Snus_Rapid schrieb vor einer Stunde:

Wenn man sagt dass seine eigenen Spieler bei diesen Spielen nicht motiviert genug waren und des hat er gesagt, is das ein Thema wo das Trainerteam versagt hat.

Aja und das was nach ihm passiert is, Platz 5 abgesichert und Lask im Playoff war für ihn keine große Überraschung weil der Reiz Europacup wieder da war, wär quasi mit ihm genauso gekommen 

Nochmal, dieses Thema ist kein Klauß spezifisches, sondern begleitet jeden Rapid-Trainer in den letzten 15 Jahren. Gelöst hat es keiner. Dementsprechend hat laut deiner Conclusio auch jeder versagt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auch Stöger nicht wirklich "lösen" wird. Nicht in dem Sinne wie sich so mancher Fan das vorstellt. Auch der letztjährige Meister hat es nicht lösen können und hat fast alle Punkte unmittelbar nach EC-Spielen abgegeben. Es ist halt nicht so easy wie sich das der einfache Fan vorstellt. In dem Fall ist der Trainer schlicht und einfach Passagier. In Summe muss die Punkteausbeute halt passen, das war leider nicht der Fall, deshalb musste Klauß ja auch zurecht gehen. Mit dem Konkreten hat er aber einfach nur recht und spricht es im Gegensatz zu anderen halt offen aus. Sehr authentisch eigentlich.

Zum zweiten Teil: Kann gut sein, wissen tut es keiner. Glaub aber auch, dass da Kulo überhaupt kein Faktor war sondern es die Mannschaft nach dem katastrophalen Hinspiel rumreißen wollte (und es Gott sei Dank heroisch geschafft hat).

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Megustarapid schrieb vor 42 Minuten:

gut er schiebt das cup aus komplett auf die mannschaft bzw die rotationsspieler, die so noch nie ansatzweise in einem pflichtspiel am platz standen. eine komplett zusammengewürfelte mannschaft... 

Ganz ehrlich, bei dem Klassenunterschied zwischen uns und Stripfing, da darf es keinen Trainer und keine taktische Ausrichtung etc brauchen, um da drüber zu kommen. Da muss es reichen, wenn ich mich auf die Trainerbank hinsetze, mit einem Bier in der Hand und meine üblichen zehn Floskeln reinschrei ("spiel", "schieß", "na, nicht schon wieder hintenherum").

Man kann Klauß ja kritisieren, er hat sicher sehr viel falsch gemacht, aber die Mannschaft kann man einfach nicht aus der Verantwortung nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor 52 Minuten:

Auch da gilt aber wieder: Wenn die Spieler das Trainerteam brauchen, um ihrem Job mit der notwendige Ernsthaftigkeit nachzugehen, darf man die Spieler aber auch durchaus hinterfragen. 

Korrekt

Mango schrieb Gerade eben:

Ganz ehrlich, bei dem Klassenunterschied zwischen uns und Stripfing, da darf es keinen Trainer und keine taktische Ausrichtung etc brauchen, um da drüber zu kommen. Da muss es reichen, wenn ich mich auf die Trainerbank hinsetze, mit einem Bier in der Hand und meine üblichen zehn Floskeln reinschrei ("spiel", "schieß", "na, nicht schon wieder hintenherum").

Man kann Klauß ja kritisieren, er hat sicher sehr viel falsch gemacht, aber die Mannschaft kann man einfach nicht aus der Verantwortung nehmen.

Völlig richtig. Gegen Stripfing hat er alles richtig gemacht und zu diesem Zeitpunkt völlig korrekterweise komplett rotiert. Einfach irre, dass diese Truppe es dann verscheißt. Aber die Partie war ja völlig ungefährdet bis Schöller sein Lehrgeld gezahlt und denen die Tore geschenkt hat. Und davor natürlich Schaub das 2:0 nicht macht. Aber an sich war der Zugang des Trainerteams völlig richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Korrekt

Völlig richtig. Gegen Stripfing hat er alles richtig gemacht und zu diesem Zeitpunkt völlig korrekterweise komplett rotiert. Einfach irre, dass diese Truppe es dann verscheißt. Aber die Partie war ja völlig ungefährdet bis Schöller sein Lehrgeld gezahlt und denen die Tore geschenkt hat. Und davor natürlich Schaub das 2:0 nicht macht. Aber an sich war der Zugang des Trainerteams völlig richtig.

Hab ich auch immer so empfunden. Haben ja auch in der Schlussphase einige Chancen liegen lassen.... das war das eine von 30 Spielen,  das du in der Konstellation verlierst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Batigol_7 schrieb vor 1 Minute:

Hab ich auch immer so empfunden. Haben ja auch in der Schlussphase einige Chancen liegen lassen.... das war das eine von 30 Spielen,  das du in der Konstellation verlierst 

Ist ja am Ende auch "OK", solche absurden Spiele gibt es halt und das passiert, wenn die Jungen Fehler machen und die Alten nicht schaffen, aufzuräumen.

Aber was will man Klauß vorwerfen? Dass er komplett rotiert hat? Während man ihm sonst vorwirft, dass er zu wenig rotiert hat? Ja, auf irgendwas sollte man sich halt festlegen, in der Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Batigol_7 schrieb vor 1 Minute:

Es ist einfach bis heute nicht nachvollziehbar so eine Partie aus der Hand zu geben. Die sind in Wahrheit ja nie über die Mittellinie gekommen. Eigentlich bis zum Ende nicht und trotzdem hat man ihnen 2 Tore geschenkt. Auf der anderen Seite war man halt viel zu lässig. Anstatt konsequent die Dinger reinzuhauen und frühzeitig in den Ruhemodus zu wechseln, hat man geglaubt die machen uns eh sowieso nie ein Tor (was ich btw auch geglaubt habe, war ja auch nie eine Gefahr). 

Also ja, so ein Spiel verlierst du in dieser Konstellation lange nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mango schrieb vor 7 Minuten:

Aber was will man Klauß vorwerfen? Dass er komplett rotiert hat? Während man ihm sonst vorwirft, dass er zu wenig rotiert hat? Ja, auf irgendwas sollte man sich halt festlegen, in der Kritik.

Es ist halt ein gewaltiger unterschied zwischen zu wenig rotiert und komplett rotiert! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Mango schrieb vor 28 Minuten:

Ist ja am Ende auch "OK", solche absurden Spiele gibt es halt und das passiert, wenn die Jungen Fehler machen und die Alten nicht schaffen, aufzuräumen.

In der Partie werfe ich ihm gar nichts vor. Den Spielern allerdings schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Crüehead schrieb am 8.7.2025 um 09:45 :

Der Yusi... so sehr ich es ihm wünsche, aber der sollte in die Regionalliga gehen für a ordentliche Prämie und gut ist.

https://www.kicker.at/rueckkehr-nach-spanien-la-liga-klubs-haben-yusuf-demir-auf-dem-zettel-1130273/artikel

Im ersten Testspiel in der Türkei stand er in der Startformation, da fehlten aber natürlich noch viele Stammkräfte. Nachdem bisher keine Transfernews bekannt wurden, wird er ins Trainingslager nach Österreich wohl auch mitkommen. Am Sonntag spielen sie in Linz gegen die Admira erstmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Mango schrieb vor 5 Stunden:

genau das hat er auch gesagt... aber schau dir mal die startaufstellung an.

zum teil mag das stimmen, aber der trainer ist immer mitverantwortlich. 

er sagt ja auch, dass er bewusst die ganze mannschaft ausgetauscht hat um zu schonen und nicht einzelne rausrotieren wollte.

aber ist ja nicht so, dass das nicht bei fast jeder mannschaft seitdem ich fußball schaue immer schiefgegangen ist...

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag