Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Snus_Rapid schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man sagt dass seine eigenen Spieler bei diesen Spielen nicht motiviert genug waren und dass er hat er gesagt, is das ein Thema wo das Trainerteam versagt hat.

Auch da gilt aber wieder: Wenn die Spieler das Trainerteam brauchen, um ihrem Job mit der notwendige Ernsthaftigkeit nachzugehen, darf man die Spieler aber auch durchaus hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

überspitzt fomuliert, entweder wirst als rapid trainer gstanzt, weilst es nicht schaffst den verein in den ec, also in die doppelbelastung zu führen oder du wirst gstanzt, wenn diese doppelbelastung dir als trainer dann das gnack bricht 

hoffe man hat mit dem aktuellen trainerteam geduld, wird sehr schwer einen so erfolgreichen herbst wie klauss zu haben (ec quali, 3. in der buli, derbysieg), einzig im cup liegt die latte nicht hoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor einer Stunde:

natürlich hat er mit der Wintervorbereitung viel Anteil dass es im Frühjahr so gar nicht ins laufen kommen wollte, und wahrscheinlich war seine Art des Umgangs mit den Spielern ein großer Teil davon. Aber ich bleibe dabei und der Blog hat mich dabei bestärkt, dass er eben nicht der allein Schuldige war.

Da gibt es viele Komponenten, und auch Stöger spricht es in dem Video vom TL an, wenn du gut aufgestellt bist sind es meist nicht die großen Dinge sondern die kleinen Details die den Erfolg bringen, wenn sie funktionieren.

Mir kamen, und kommen noch immer, die Spieler viel zu gute weg bei der ganzen Malayse. Ich betrachte das aber natürlich aus der Position, dass man 1. nachher immer gscheiter ist, und 2. dass es trotzdem wichtig war mal auch so eine Personalie zu wagen. Denn eines stimmt schon, was er auch im Blog ansprach, die alte Mentalität wurde durch "und was ist wenn wir gewinnen" doch stark aufgebrochen.

Jetzt gilt es, PS voll zu vertrauen und hoffen, dass er der fehlende Puzzlestein zum Erfolg gewesen sein möge, wenn wir es dann rückblickend mal betrachten.

also sorry ich war ein großer fan am anfang vob klauss, aber da hat er sich fast alles selbst zuzuschreiben.

wenn ich der meinung bin die kaderbreite ist nicht großgenug, kann ich nicht damit anfangen den intensivsten spielstil zu wählen, der mir dann im laufe des herbstes meine erste 11 killt, keine taktische varianz in sein spiel einzubauen und dem kader ein system mitzugeben das den stärkern der mannschaft nicht wirklich entgegen kommt. er trägt laut ihn keine schuld, unzählige kleine details haben dazu geführt dass es so wurde.

wenn das seine aussage und meinung bleibt, wird er halt immer in der entwicklung dort hängen bleiben. egal ob im fußball oder im normalen job, ein chef muss in erster linie immer ein menschenfänger sein der sein auge nur darauf richtet, wie er das meiste aus seinen spielern/angestellten rausholen kann und es geht nicht immer darum dass er ein taktischer messias ist. man sieht ja auch gut wie die stimmung im kader immer schlechter wurde und die beziehung zu klauss, er hat hier offensichtlich die größte schwäche gepaart mit seiner selbstreflextion.

spieler sind nicht motiviert genug, kennen keine 3 tages rythmus, aber hey ich lass nur 1x am tag trainieren in trainingslagern. da kann ich nur den kopf schütteln und das er offensiv halt schwach war, war ebebnso offensichtlich. du sirst halt net immer im ersten drittel die bälle erobern und die unordnung nutzen können, vorallem wenn mehr als die hälfte der ligaspiele gegen stabile defensive mannschaften läuft, die weniger risiko nehmen. dafür hatte er nie eine lösung, daher auch die schlechte statistik gegen die schwächeren teams.

der kader war so gut wie fast noch nie und es liegt am trainer da mehr rauszuholen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ich verstehe bis heute nicht, warum Rapid generell - also auch in der 2er - auf 4-2-2-2 umgestellt hat. Das war absolut das Gegenteil von nachhaltigem Arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

überspitzt fomuliert, entweder wirst als rapid trainer gstanzt, weilst es nicht schaffst den verein in den ec, also in die doppelbelastung zu führen oder du wirst gstanzt, wenn diese doppelbelastung dir als trainer dann das gnack bricht 

hoffe man hat mit dem aktuellen trainerteam geduld, ...

Man hatte mit Klauß (zurecht) mehr Geduld als mit vielen Vorgängern weil er davor eine starke Phase hatte.

Man wird auch mit jedem Nachfolger keine Geduld haben wenn der erste output Misserfolg ist. Geduld hat man mit jenen, die bereits zeigen konnten, dass sie etwas zusammen bringen. Mir persönlich wäre sehr recht wenn Stöger nicht gleich alles zerreißt sondern durch gute Arbeit eine kontinuierliche Verbesserung sichtbar wird. Dazu hätte ich das meiste Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Phil96 schrieb vor 5 Minuten:

Auch da gilt aber wieder: Wenn die Spieler das Trainerteam brauchen, um ihrem Job mit der notwendige Ernsthaftigkeit nachzugehen, darf man die Spieler aber auch durchaus hinterfragen. 

Jein. Das liegt schon auch daran was der Trainer mitgibt. Klauß hätte ja problemlos ein Coaching organisieren können wo man auf diese Aspekte mehr eingeht. Genau das was Stöger jetzt gemacht hat. 

Das garantiert nicht unbedingt Erfolg - aber der ein oder andere nimmt vielleicht etwas mit und haut sich dann auch im "Alltag" rein. Zumindest aber kann man davon ausgehen, dass es nicht schlechter gewesen wäre, als es letztes Jahr war.

AC58 schrieb Gerade eben:

Man hatte mit Klauß (zurecht) mehr Geduld als mit vielen Vorgängern weil er davor eine starke Phase hatte.

Man wird auch mit jedem Nachfolger keine Geduld haben wenn der erste output Misserfolg ist. Geduld hat man mit jenen, die bereits zeigen konnten, dass sie etwas zusammen bringen. Mir persönlich wäre sehr recht wenn Stöger nicht gleich alles zerreißt sondern durch gute Arbeit eine kontinuierliche Verbesserung sichtbar wird. Dazu hätte ich das meiste Vertrauen.

Also ich würde einen Liga-Durchmarsch zum Titel, EC- Finale & Cupsieg schon nehmen. Da braucht er zuvor nicht mit Untentschieden gegen Ried herumeiern :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb Gerade eben:

...

Also ich würde einen Liga-Durchmarsch zum Titel, EC- Finale & Cupsieg schon nehmen. Da braucht er zuvor nicht mit Untentschieden gegen Ried herumeiern :davinci:

What should I say ... what should I say ...

(aus dem Kapitel "unschlagbare Argumente")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Phil96 schrieb vor 16 Minuten:

Da hast du Recht aber da macht man es sich auch zu einfach, die Spieler wollen jedes Spiel gewinnen da verzichtet keiner freiwillig auf Prämien 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Jein. Das liegt schon auch daran was der Trainer mitgibt. Klauß hätte ja problemlos ein Coaching organisieren können wo man auf diese Aspekte mehr eingeht. Genau das was Stöger jetzt gemacht hat. 

Snus_Rapid schrieb vor 2 Minuten:

Da hast du Recht aber da macht man es sich auch zu einfach, die Spieler wollen jedes Spiel gewinnen da verzichtet keiner freiwillig auf Prämien 

Natürlich liegt es auch am Trainer, aber ich hatte auch bei den Spielern nicht unbedingt das Gefühl, dass da im Frühjahr alle 100% am Platz lassen bzw. wirklich jede Partie gewinnen wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Phil96 schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich liegt es auch am Trainer, aber ich hatte auch bei den Spielern nicht unbedingt das Gefühl, dass da im Frühjahr alle 100% am Platz lassen bzw. wirklich jede Partie gewinnen wollen. 

Ich find aus guter Stadionsicht hat der Einsatz großteils eigentlich sogar gepasst, mehr war es eher die Verzweiflung weil mit Ball selten was funktioniert hat, die manchen Spielern ins Gesicht geschrieben war 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Snus_Rapid schrieb vor 1 Minute:

Ich find aus guter Stadionsicht hat der Einsatz großteils eigentlich sogar gepasst, mehr war es eher die Verzweiflung weil mit Ball selten was funktioniert hat, die manchen Spielern ins Gesicht geschrieben war 

Agree to Disagree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Phil96 schrieb Gerade eben:

Das war auch garantiert nicht so. Mir ging es nur darum, dass dies trotzdem in der Verantwortung des Trainers liegt, das so zu gestalten, dass das eben nicht bzw. in nur geringem Ausmaß der Fall ist. Wenn sich ein Trainer aber hinstellt und meint "mentale Arbeit" brauchen wir nicht, dann ist es halt zu billig nachher die Spieler hervorzuheben. Denn wer, wenn nicht der Trainer, hat die Möglichkeit auch in diesen Bereichen was einzufordern.

Und man kann z.B. von Ilzer halten was man will (vor allem von seinen Methoden) aber bei Sturm sind die jahrelang gelaufen wie aufgezogen und waren mental immer am Punkt da. Die waren nämlich oft fußballerisch nicht besser (siehe Cupfinale).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Den wahren Klauß hat man nicht bei PKs oder im Podcast gesehen. Für mich war immer grenzwertig, wie er permanent mit dem vierten Offiziellen "kommuniziert" hat. Da ist sein Ehrgeiz komplett mit ihm durchgegangen, so ein Verhalten kann auch Spieler nerven. Da war er schlimmer als Didi, der übrigens ein sehr reflektiertes Podcast-Interview vor kurzem gegeben hat.

Ich möchte noch mal auf die Wichtigkeit der Co-Trainer hinweisen. Kraus war ein absoluter Rookie in der Position, frisch von der Sporthochschule. Da war null Korrektiv da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag