Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 9. April 2014 @tobi93 Ich habe schon viel gesehen Um Akzente zu setzen kommen Architekten schon mal auf die düsten Ideen Kenn is St. Pöltner Stadion nur von Fotos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adaraptor Postet viiiel zu viel Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Nun der WAC hat sicherlich das Pech, das ein paar Größenwahnsinnige, das absolut unnötige Jörgerl-Gedächtnis-Reindl gebaut haben. Das die gleichen, außerordentlich Befähigten auch noch die Landesbank (saßen ja auch teilweise bei den "ich weiß nicht mit welchen Namen der Klagenfurter Fußballverein sich gerade benennt" in der Vereinsführung) mit 18.000.000.000 ins Nirwarna wirtschafteten, rein zufällig dabei auch noch das Land Kärnten ruinierten ist wirklich nicht gerade zu erahnen gewesen. Also wirds nix mit der super-pipi feinen geschenkten Arena für ein paar arme WACler. Also stopfen wir lieber weiter Geld ins arme Klagenfurter Fußball Wunder - weil die spielten ja immer vor mind. 20.000 Leuten (wie alle Traditionsvereine vor mind. 30.-50.000 Leuten spiel(t)en....) Aber vielleicht gibt die Stadt Wolfsberg einmal die Laufbahn in der Lavanttal -"Arena" auf und man könnte langsam, aber auf gesunden (finanziellen) Beinen ein richtiges EIGENES Fußballstadion sich schaffen - ohne Steuergeschenke oder Landeshauptleuteverewigenphantasie - ein Stadion, aus dem der Verein die Einnahmen lukriert (und nicht wie in Innsbruck oder Klagenfurt alle "anderen")... Oder haben hier manche noch nicht bemerkt das die öffentliche Hand aus dem letzten Loch pfeift - die Zeit des billigen Geldes ist vorbei... bearbeitet 9. April 2014 von Adaraptor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Die NV Arena in St Pölten hat 25,7 Mio gekostet, denke du solltest eher in dieser Größenordnung denken und nicht von 10 Mio für das Rieder Stadion vor x Jahren. Andere Beispiele: Die UPC Arena soll in den 90igern rund 20 Mio gekostet haben, das Tivoli Neu 30, die EM Stadien in Klagenfurt und Salzburg knapp 70 und die Osttribüne in der Generali Arena 9,6 Mio. Rapid plant mit 45-50 Millionen für das neue Stadion und die Summen für den Neubau von Nord und West in der Generali Arena die man so hört, sind auch nicht von schlechten Eltern. Nachdem die Gemeinde Wien 40 Mio im Jahr alleine für die Vereinigten Bühnen springen lässt, tut sie auch gut daran in die Wiener Sportinfrastruktur zu investieren, vielleicht für Rapid und Austria auch etwas mehr als die bereits zugesagten 52,8 Mio einmalig in 20 Jahren. Bereits vor 10 Jahren hat das IHS für den Fußball eine jährliche Wertschöpfung von 280 Mio Euro errechnet, heute werden die Zahlen weit höher sein: http://www.esce.at/speafile/0512%20OeFB%20Fussball%20in%20Oesterreich%20IHS%20SpEA%20DE.pdf http://cdn2.vol.at/2006/01/ihsstudiezusammenfassung.pdf die die Errichtungskosten der NV sind 18 mio. Vom Fassungsvermögen ist es fast doppelt so groß (13.000) wie das rieder stadion. (es kann relativ einfach von den 8.000 auf die 13.000) augestockt werden. ganz abgesehen davon, dass es architektonisch sicher hochwertiger als das rieder ist. also sind die 10 mio sicher realistisch bearbeitet 9. April 2014 von Atonal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meister05 Superstar Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) @GMasi Ja aber in Wirklichkeit kannst ein Stadion ala St. Pölten nicht mit einem ala Ried vergleichen! Ich komme selbst aus der Baubranche und in Ried wurden soweit ich es von Fotos beurteilen kann fast nur Standardteile verwendet - bissl Stahlbeton I-Träger fürs Dach und fertig... In wirklichkeit schauts sch***e aus Is St. Pöltner aber wurde von einem Architekten geplant... alleine diese Tatsache ist schon schweine teuer!!! Dazu haben die ja glaub ich eine Stahlbetonplatte als Dach?!? Müssen also schon die Stützen um einiges größer dimensioniert werden, auch die Leimbinder! Die Form des Daches alleine kostet ein Vermögen! Sogesehen ist es kein Wunder wenn das Rieder nur 10Mille gekostet hat und is St. POöltner 26 Mille... Man kann billig und teuer bauen! Rieder haben eher einen Zweckbau Gerade das transluzente Rieder Dach gefällt mir aber sehr gut, da freundlich und hell. Das St. Pöltener Dach sieht eigentlich nur von außen gut aus, von innen sieht man den Ring ja nicht wirklich. Einen Architekten hatte das Rieder übrigens natürlich auch, und zwar keinen unbekannten, nämlich den Kaufmann mit dem Hut. http://www.kaufmann.at/D/projekte.php?&id=26 bearbeitet 9. April 2014 von meister05 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anre ASB-Lieblingsschweizer Geschrieben 9. April 2014 Speziell bei der NV Arena ist ja, dass bereits eine mögliche Erweiterung auf 13'000 Plätze in die Planung eingeflossen war. Gibt es diese Möglichkeit in Ried auch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 10. April 2014 Also wenn ich mir das Rieder ansehe hätte ich nicht gedacht, dass da ein Architekt dabei war Hätte max. auf Baumeister getippt Es sieht ja wirklich seeehr schlicht aus! Aber ausbauen kann mans mMn nicht - zumindest nicht so leicht wie das St.Pöltner wo ja zumindest laut meiner Auffassung unterm Dach noch genug Platz für ein paar Sitzplatzreihen ist! Beim Rieder müsste man schon das Dach anheben - sofern möglich... für mich siehts eher so aus - als ob es abmontiert und verbreitert werden müsste! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Posting-Pate Geschrieben 10. April 2014 Also wenn ich mir das Rieder ansehe hätte ich nicht gedacht, dass da ein Architekt dabei war Hätte max. auf Baumeister getippt Es sieht ja wirklich seeehr schlicht aus! Aber ausbauen kann mans mMn nicht - zumindest nicht so leicht wie das St.Pöltner wo ja zumindest laut meiner Auffassung unterm Dach noch genug Platz für ein paar Sitzplatzreihen ist! Beim Rieder müsste man schon das Dach anheben - sofern möglich... für mich siehts eher so aus - als ob es abmontiert und verbreitert werden müsste! Das Rieder Stadion ist schlicht, aber völlig ausreichend wie ich meine. Wenn mehr Vereine so ein Stadion hätten, wäre ich voll zufrieden. Und es muss ja nicht jedes Stadion ausbaufähig sein. Vor allem in Ried würde es keinen Sinn machen. Für die Liga reicht es allemal und sonst müssen sie eben ausweichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 10. April 2014 Ja sag ich ja! Deshalb hab ich weiter vorne geschrieben kleine Vereine brauchen kein architektonisches Meisterwerk ala St. Pölten oder Allianz Arena... Der Neubau für 4500 in Grödig kostet nur 1 Mille... Also ist das Rieder um 10Mille durchaus realistisch! Und durchaus ausreichend! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adaraptor Postet viiiel zu viel Geschrieben 10. April 2014 Also das der Neubau in Grödig 1mio kostet glaub ich absolut net - 1/4 Stadion 1 Mio dann kostet 1 Stadion 4 mio na des geht IHMO net... (bitte beachten Daumen X π)... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 10. April 2014 Das ist zumindest die höchste offiziell genannte Summe! Eher ein 6stelliger Betrag! Deshalb sag ich ja es ist extrem schwierig ein Stadion mit dem anderen zu vergleichen! Es gibt ja auch 150m2 Einfamilienhäuser um 150.000 und 400.000 wenn nicht noch teurer! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben 10. April 2014 Jetzt wirds kurios. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 10. April 2014 Das ist zumindest die höchste offiziell genannte Summe! Eher ein 6stelliger Betrag! Grödig wird ja nicht Schwarzarbeiter beschäftigen? Außerdem ist noch einiges offen (Bauverhandlung, Landesfinanzierung?) gebaut werden soll im Mai und fertig sein soll es im Juli? Hm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 10. April 2014 genau, man sollte die vereine die schon über jahre gezeigt haben, dass sie mit geld nicht umgehen können das steuergeld noch verstärkter in den rachen werfen und so diese vereine für ihre unfähigkeit auch noch belohnen. nicht schon wieder die gleiche diskussion, wie vor 20 seiten...es geht nicht um steuergelder, es geht darum, dass der verein mit der infrastruktur langfristig arbeiten kann. um, das geht es und nicht, dass die vereine 30 millionen euro sponsoringgeld bekommen und 30 millionen euro miete für rasen und geschäfstsstelle zahlen müssen. dass man hergeht und sagt:" das stadion bekommt ihr für 500.000€ im jahr, wenn etwas ist, müsst ihre selber schauen, wie ihr damit zurecht kommt." innsbruck hat seinerzeit 20 millionen euro gekostet.....mit dem verkauf des ehemaligen tivoli-gelände ist man pari ausgestiegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 10. April 2014 tipp3 stellt anscheinend auch gelder für infrastrukturinvestitionen zur verfügung: Red Bull Arena: Ausbau der Medien-InfrastrukturIm Laufe der aktuellen Frühjahrsmeisterschaft wurde weiter an der Verbesserung der Infrastruktur in der Red Bull Arena gearbeitet. So gibt es seit einiger Zeit bereits einen neuer Kommentatoren-Balkon, der vor allem bei den internationalen Spielen dicht mit Medienvertretern besetzt war. Finanziell unterstützt wurde der FC Red Bull Salzburg dabei von Bewerbssponsor tipp3.Mag. Philip Newald, CEO tipp3, erläutert die Aktivitäten seines Unternehmens in diesem Bereich: „Als Namenssponsor der tipp3-Bundesliga war es uns von Beginn an ein echtes Anliegen, einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit den Medien zu legen. Mit Hilfe unseres Infrastrukturpools zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Journalisten konnten auch einige Projekte umgesetzt werden, wie. z. B. der neue Kommentatoren-Balkon beim FC Red Bull Salzburg.“ sind weitere projekte dieser art bekannt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 10. April 2014 hast du das selbst geschrieben oder kopiert, weil sich da ein netter probeller versteckt?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts