AlexR V.I.P. Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Warum? Er hat doch recht! Die Bundesliga möchte keine Diskussion über das Format! Das wurde auch offen kommuniziert! Was meinst du also damit?Der Vorstand der Bundesliga vertritt nur das nach außen, das die 19 Bundesliga Vereine beschlossen haben. Natürlich mit einer einfachen Mehrheit oder einer absoluten Mehrheit. Das heisst, von den 19 Vereinen können gerne 5-6 Vereine für ein anderes Format sein und dennoch vertritt der Vorstand die Bundesliga. Wer die Diskussion verfolgt hat, der weiß auch auf welchem Mist die derzeitige Regelung zwischen Regionalliga und Erste Liga gewachsen ist, den Landesverbänden. Windtner wird halt versuchen das derzeitige Momentum zu nützen und mehr Macht zu wollen. Am Ende braucht es nicht nur eine Entscheidung der Bundesliga, sondern auch der Landesverbände. Aber gut, der Vorstand der Bundesliga sträubt sich gegen Reformen. PS: mir ist schon klar, dass das keinen interessiert, weil es die Hintergründe beleuchtet und damit kann man keinen eindeutigen Sündenbock ausfindig machen/benennen. bearbeitet 24. März 2016 von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 24. März 2016 PS: mir ist schon klar, dass das keinen interessiert, weil es die Hintergründe beleuchtet und damit kann man keinen eindeutigen Sündenbock ausfindig machen/benennen. Geh bitte! Daran sind wir alle Interessiert! Eines würde mich schon interessieren wann haben die Bundesliga Vereine zuletzt über das Ligaformat (1.Bundesliga) abgestimmt? Ich kann mir nicht vorstellen das es nur 5-6 Vereine die ein anderes Format in der Bundesliga wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 24. März 2016 Eines würde mich schon interessieren wann haben die Bundesliga Vereine zuletzt über das Ligaformat (1.Bundesliga) abgestimmt? Ich kann mir nicht vorstellen das es nur 5-6 Vereine die ein anderes Format in der Bundesliga wollen. Keine Ahnung, is allerdings eine Sache der Vereine sowas auf die Tagesordnung zu bringen. Können das fristgerecht auf die Tagesordnung setzen und dann bei der Hauptversammlung abstimmen. Die "Organe der BL" haben da kein Stimmrecht. Änderung des Ligenformates würde 2/3 Mehrheit der Stimmen benötigen (aber ned der Vereine). Auf die EL Vereine entfallen 30 Stimmen, auf die BL Vereine 50 (alle anteilsmäßig aufgeteilt). Die Mär das die BL den Vereinen was aufzwingt und die Vereine eh ganz was anderes wollen is eben das: Eine Mär. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 24. März 2016 Für eine Abstimmung bräuchte es ein konkretes Konzept. Und ich glaube nicht, dass man sich da auf einen Vorschlag einigen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 24. März 2016 Für eine Abstimmung bräuchte es ein konkretes Konzept. Und ich glaube nicht, dass man sich da auf einen Vorschlag einigen kann. Das is aber dann bitte schon ein Problem der Vereine. Wenn jeder was anderes will, aber der Drang sich zamzuraufen so klein ist, dann spricht das schon eher für das aktuelle Ligenformat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 25. März 2016 war kurz... den Herren ist halt die Problematik mit der 2. Liga bekannt nur wissens halt nicht wie sie es ändern sollen! Windtner versrpach aber, nach der EM das Ligaformat bzw. überhaupt das Ö-Ligensystem anzugehen und das beste Format für unser Land zu finden! ich denke es gibt nicht "das beste für alle".. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Die Vienna hatte doch immer Probleme mit der Hohen Warte und Hartberg will das Flutlicht nicht aufrüsten. Horn wird dank Honda wohl keine Probleme haben. horn hätte auch ohne honda keine probleme gehabt, aber da wird jetzt sicher noch was dazu kommen. bearbeitet 25. März 2016 von FAK-masteR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 25. März 2016 Das is aber dann bitte schon ein Problem der Vereine. Wenn jeder was anderes will, aber der Drang sich zamzuraufen so klein ist, dann spricht das schon eher für das aktuelle Ligenformat... Du hast dich etwas vertan. Für eine Reform bräuchte man die ÖFB Versammlung, in welcher die Bundesliga Vereine nur 1/3 der Stimmen haben und die Landesverbände 2/3, wenn ich mich nicht täusche. Das war ja bei der Regelung bezüglich Aufstieg der Fall. Bundesliga sagte Nein, Landesverbände Ja => jetzt haben wir es 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Du hast dich etwas vertan. Für eine Reform bräuchte man die ÖFB Versammlung, in welcher die Bundesliga Vereine nur 1/3 der Stimmen haben und die Landesverbände 2/3, wenn ich mich nicht täusche. Das war ja bei der Regelung bezüglich Aufstieg der Fall. Bundesliga sagte Nein, Landesverbände Ja => jetzt haben wir es Naja, ja. Soweit ich das verstehe hast du nicht unrecht, für eine umfassende Änderung stimmt das was du sagst. Aber: Das Ligenformat innerhalb der BL kann die BL mMn laut ihren Satzungen mit 2/3 Mehrheit verändern. Zumindest versteh ich den Passus so: Die Beschlussfassungen der Hauptversammlung erfolgen (1) mit 2/3-Mehrheit über:[...] g) die Zusammensetzung der Spielklassen der BL sowie sämtliche Regelungen über den Auf- und Abstieg, Is natürlich nicht eundeutig und wird soweit ich das gefudnen habe auch ned genauer erläutert, aber ich interpretiere das so, dass, solange die Landesverbände ihre Aufstiegsrechte behalten, die BL innerhalb der BL eigentlich machen können was sie wollen. Z.B. gingen zwei Absteiger aus der BL und zwei Aufsteiger aus der EL ganz ohne der Zustimmung von anderen Verbänden (soweit ich das verstehe natürlich). Is halt die Frage, ob das auch eine Aufstockung der EL/BL betreffen würde, oder ob das die Zusimmtung der Landesverbände bedürfte. Das is halt die rechtliche Seite. De facto hast du schon recht, es wird nicht viel ohne die Zustimmung des ÖFB passieren. bearbeitet 25. März 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) @Burgi_B: ja, du hast Recht. Ich habe angenommen, dass ihr über eine generelle Änderung disktutiert, die wie du richtig sagst, eine Zustimmung des ÖFB braucht. Innerhalb der Bundesliga braucht man keine Zustimmung des ÖFB. bearbeitet 25. März 2016 von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC MarkusW Postinho Geschrieben 25. März 2016 Ich habe etwas verwechselt, ihr redet von innerhalb Änderungen, ich von einer generellen Änderung. Wenn man innerhalb der Bundesliga eine Änderung in Form von einer Aufstockung der Bundesliga oder EL vornimmt, wird man auch den Unterbau (zumindest Regionalligen) reformieren müssen. Die Kapazitäten für zB 26 Vereine in den ersten beiden Ligen und 3 Regionalligen mit je 16 Clubs gibt´s mMn in Österreich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) @Burgi_B: ja, du hast Recht. Ich habe angenommen, dass ihr über eine generelle Änderung disktutiert, die wie du richtig sagst, eine Zustimmung des ÖFB braucht. Innerhalb der Bundesliga braucht man keine Zustimmung des ÖFB. Naja, die gestellte Frage war sehr spezifisch und ich hab halt drauf auch recht spezifisch geantwortet. Dass die BL alleine kaum was anrichten kann und alle "internen" Reformen problematisch sind is klar. Ohne ÖFB/Landesverbände geht gar nix (sinnvolles). bearbeitet 25. März 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKUFA Weltklassecoach Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Wenn man innerhalb der Bundesliga eine Änderung in Form von einer Aufstockung der Bundesliga oder EL vornimmt, wird man auch den Unterbau (zumindest Regionalligen) reformieren müssen. Die Kapazitäten für zB 26 Vereine in den ersten beiden Ligen und 3 Regionalligen mit je 16 Clubs gibt´s mMn in Österreich nicht. Darum meine ich, dass die Regionalligen unter die Obhut der Bundesliga gehören. Die Zuständigkeit der Landesverbände muss bei den Landesligen enden! Fazit: Die Landesverbände sind für den Amateurfussball zuständig. Die Regionalligen (oder wie immer man die nennt - könnte auch 3.Liga heissen - ) sind als Übergangsligen vom Amateur- über halbproffesionellen´bis zum reinen Profibetrieb zu konzipieren. Und das geht mMn nun mal nur über die Bundesliga. bearbeitet 25. März 2016 von SKUFA 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 26. März 2016 Darum meine ich, dass die Regionalligen unter die Obhut der Bundesliga gehören. Die Zuständigkeit der Landesverbände muss bei den Landesligen enden! Fazit: Die Landesverbände sind für den Amateurfussball zuständig. Die Regionalligen (oder wie immer man die nennt - könnte auch 3.Liga heissen - ) sind als Übergangsligen vom Amateur- über halbproffesionellen´bis zum reinen Profibetrieb zu konzipieren. Und das geht mMn nun mal nur über die Bundesliga. sehe ich genauso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black-White1909 Honigdachse! Geschrieben 1. April 2016 http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/bundesliga-arbeitet-an-revolutionaerem-format/ Ich trottel les das voller begeisterung bis ichs checkt hab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts