BurgiB Postinho Geschrieben 15. März 2016 Wo kommt jetzt dieser Vorschlag mit 12 Mannschaften daher? War ja immer nur die rede von einer 16er Liga. Nur eine Vermutung, aber: Jetzige BL minus Grödig + die 3 Vereine in der EL, die man mittelfristig in der BL haben will (Wacker, LASK, St.Pölten). Danach die Lizenzkriterien hoch und Schotten dicht. Wäre zwar recht kurzsichtig, aber zuzutrauen is es vor allem den Landesverbandfspräsidenten sowas vorzuschlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 15. März 2016 Nur eine Vermutung, aber: Jetzige BL minus Grödig + die 3 Vereine in der EL, die man mittelfristig in der BL haben will (Wacker, LASK, St.Pölten). Danach die Lizenzkriterien hoch und Schotten dicht. das war auch mein gedanke. derartige überlegungen gibt es mmn. sicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 15. März 2016 zwei 12er Ligen mit Play offs gefiele mir auch sehr gut. Da ist dann auch für fast alle Vereine Spannung bis zum Schluss. Die ersten acht der Bundesliga spielen sich den Meister aus. Die letzten vier der Bundesliga spielen sich mit den ersten vier der zweiten Liga die Zugehörigkeit in der Bundesliga aus. Und die letzten acht der zweiten Liga spielen um den Verbleib im Profibetrieb. Dieses System hat mir damals schon gefallen. ich versteh auch nicht warum diese Lösung so unpopulär ist. mir hat das damals schon gefallen. die spannung ist sowieso größer, weils im mittelfeld halt auch spannender zugeht - und das bereits zur saisonhälfte. einziges problem wäre aber auch hier: die aufstiegsregelung aus den regionalligen. daher würde es aus meiner sicht auf lange sicht mal sehr sinnvoll sein eine entwicklung in richtung 2 regionalligen anzustreben. dann hast nach oben hin weniger probleme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) daher würde es aus meiner sicht auf lange sicht mal sehr sinnvoll sein eine entwicklung in richtung 2 regionalligen anzustreben. dann hast nach oben hin weniger probleme. Nachdem das für so ziemlich jede Ligenstruktur förderlich wäre, wäre das mMn eines DER Themen wo am meisten Reformbedarf im österreichischen Fußball besteht. Zwar aufgrund der geographischen, demographischen und nicht zuletzt auch politischen Strukturierung Österreichs ned leicht, aber gmacht ghörts mMn auf jeden Fall. bearbeitet 15. März 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxAltachFanaticsxx Sportclub 1929 Geschrieben 15. März 2016 Nur eine Vermutung, aber: Jetzige BL minus Grödig + die 3 Vereine in der EL, die man mittelfristig in der BL haben will (Wacker, LASK, St.Pölten). Danach die Lizenzkriterien hoch und Schotten dicht. Wäre zwar recht kurzsichtig, aber zuzutrauen is es vor allem den Landesverbandfspräsidenten sowas vorzuschlagen.Das wäre ideal ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 15. März 2016 Hat man sich nicht erst letzte Jahr oder so, auf die Beibehaltung des aktuellen Foramtes für 5 oder 6 Jahre' geeinigt'? Gibts da nicht probleme mit den TV-Verträgen usw? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. März 2016 ich versteh auch nicht warum diese Lösung so unpopulär ist. mir hat das damals schon gefallen. die spannung ist sowieso größer, weils im mittelfeld halt auch spannender zugeht - und das bereits zur saisonhälfte. Das untere Drittel des Meister-Playoffs und das obere Drittel des Abstiegs-Playoffs spielt in so einem System ein halbes Jahr nur mehr für die Galerie. Das wäre ideal !Eine geschlossene Inzuchtliga, die es kleinen bis mittlegroßen Vereinen wie Ried oder Altach nicht ermöglicht in die Liga zu wachsen, wäre alles andere als ideal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 15. März 2016 Das untere Drittel des Meister-Playoffs und das obere Drittel des Abstiegs-Playoffs spielt in so einem System ein halbes Jahr nur mehr für die Galerie. kommt auf den ligaverlauf an und den modus an. punkte halbieren, bonuspunkte odgl. dann wirds schon wieder spannender. und dass österreich so wenig europacupplätze hat um die man fighten kann, dafür kann der liga-modus nichts. wenn man als 5. noch international spielt kann mir keiner sagen dass das in einer 8er-finalphase nicht spannend wird. auch ist es ja nichts schlechtes wenn mal ein, zwei, drei vereine ohne existenzängste zB junge spieler einsetzen könnten oder kein finanzielles harakirie im winter eingehen zu müssen. Eine geschlossene Inzuchtliga, die es kleinen bis mittlegroßen Vereinen wie Ried oder Altach nicht ermöglicht in die Liga zu wachsen, wäre alles andere als ideal. bei solchen vorschlägen setzt bei mir der brechreiz ein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) auch ist es ja nichts schlechtes wenn mal ein, zwei, drei vereine ohne existenzängste zB junge spieler einsetzen könnten oder kein finanzielles harakirie im winter eingehen zu müssen. keiner wird gezwungen mehr zu investieren als er besitzt! könnten wir endlich mit dieser "lüge" aufhören, dass die vereine gezwungen werden über ihre verhältnisse zu investieren. der blödsinn wird auch nach xxxxx -mal wiederholen nicht wahrer. bearbeitet 15. März 2016 von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. März 2016 kommt auf den ligaverlauf an und den modus an. punkte halbieren, bonuspunkte odgl. dann wirds schon wieder spannender. Man kann die Tabellenplätze auch in einer Lotterie auslosen. Dann ist es überhaupt ganz spannend. Irgendwo soll eine Tabelle schon die realen sportlichen Begebenheiten abbilden und da ist es dann nunmal so, daß ein teil der vereine im Meister-PO mit dem Meistertitel oder den EC-Plätzen nichts zu tun haben wird und ein Teil der Vereine im Abstiegs-PO mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. und dass österreich so wenig europacupplätze hat um die man fighten kann, dafür kann der liga-modus nichts.nein, aber die Wahl des Ligamodus sollte diesen Umstand miteinbeziehen und kann ihn nicht ignorieren. wenn man als 5. noch international spielt kann mir keiner sagen dass das in einer 8er-finalphase nicht spannend wird.Wo spielt in Österreich der 5te international? auch ist es ja nichts schlechtes wenn mal ein, zwei, drei vereine ohne existenzängste zB junge spieler einsetzen könnten oder kein finanzielles harakirie im winter eingehen zu müssen. kann man natürlich so sehen. Fad ist es dann halt. Btw, weil dieses Argument immer wieder kommt: die größten finanziellen Harakiris in den letzten 25 Jahren in Österreich kamen nicht so sehr von Vereinen mit Existenzängsten als von Vereinen, die sich Meistertitel gekauft haben und tw gehofft haben, daß sich dieses Harakiri mit der Champions League-Teilnahme refinanziert. Versteh mich nicht falsch, ich finde 12er Liga mit Playoff nicht mal so schlecht, jedenfalls deutlich besser als eine 16er Liga. Aber Du hast ja nach den Nachteilen gefragt bzw warum man dagegen sein könnte. Das beste für Österreich ist immer noch die 10er Liga. Das Problem, das man nicht in den Griff bekommt ist der Unterbau und da gibt es mMn keine Ideallösung. Ich persönlich favorisiere den Status quo oder eine 16er Zweite Liga. keiner wird gezwungen mehr zu investieren als er besitzt! könnten wir endlich mit dieser "lüge" aufhören, dass die vereine gezwungen werden über ihre verhältnisse zu investieren. der blödsinn wird auch nach xxxxx -mal wiederholen nicht wahrer. So ist es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robocop_de_hiro Posting-Pate Geschrieben 15. März 2016 kommt auf den ligaverlauf an und den modus an. punkte halbieren, bonuspunkte odgl. dann wirds schon wieder spannender. Ich find Halbierungen, Bonuspunkte usw. im normalen Ligabetrieb schrecklich. Für mich ist der Sinn eines Ligasystems einfach der, dass ein Sieg an einem Mittwoch-Abend im Dezember in Grödig gleich viel Wert ist, wie ein Sieg im Wiener Derby vor 25000 Fans ... Eine Ligareform ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man es schafft, dass sich danach im Schnitt weniger Vereine dieser Bundesliga in Abstiegsgefahr befinden. Daher kann ich mit Vorschlägen bei denen von 12 Vereinen gleich 4 um den Verbleib in der Liga spielen, gar nichts anfangen. Da würde dann ja erst recht wieder nicht vorhandenes Geld hineingebuttert werden, um ja nicht in dieses Abstiegsplay-off zu rutschen ... Und überhaupt: Wieso muss man mit Biegen und Brechen die Spannung in der gesamten Liga bis zum Saisonende künstlich hochhalten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. März 2016 Eine Ligareform ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man es schafft, dass sich danach im Schnitt weniger Vereine dieser Bundesliga in Abstiegsgefahr befinden. Daher kann ich mit Vorschlägen bei denen von 12 Vereinen gleich 4 um den Verbleib in der Liga spielen, gar nichts anfangen. Da würde dann ja erst recht wieder nicht vorhandenes Geld hineingebuttert werden, um ja nicht in dieses Abstiegsplay-off zu rutschen ... Nochmal: die größten finanziellen Harakiris gingen in Ö Vereine ein, die um den Meistertitel mitspielen wollten. Nicht die, die gegen den Abstieg gespielt haben. Letztere hätten gar nicht die Kreditwürdigkeit gehabt, um sich soviel Geld auszuborgen. Und überhaupt: Wieso muss man mit Biegen und Brechen die Spannung in der gesamten Liga bis zum Saisonende künstlich hochhalten?Weil Spannung=Zuschauer=Geld? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 15. März 2016 Nochmal: die größten finanziellen Harakiris gingen in Ö Vereine ein, die um den Meistertitel mitspielen wollten. Nicht die, die gegen den Abstieg gespielt haben. Letztere hätten gar nicht die Kreditwürdigkeit gehabt, um sich soviel Geld auszuborgen. kreditwürdigkeit? was zum teufel schreibst du da? als ob sich die in konkurs gegangenen vereine um einen kredit bemüht hätten...die haben halt investiert und irgendwann ist es nicht mehr aufgegangen. Daher kann ich mit Vorschlägen bei denen von 12 Vereinen gleich 4 um den Verbleib in der Liga spielen, gar nichts anfangen. Da würde dann ja erst recht wieder nicht vorhandenes Geld hineingebuttert werden, um ja nicht in dieses Abstiegsplay-off zu rutschen ... Vor allem, wenn es bei einem normalen Wettbewerb sogar fünf Vereine theoretisch sein könnten und somit noch mehr Spannung dabei wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 15. März 2016 das damalige playoff war schon nett - und wenn dann pro 8ergruppe ein, zwei mannschaften dabei sind, für die es um nichts geht, dann ist das halt ganz normal, das gibt es in jeder ligagröße im letzten meisterschaftsdrittel. punkteteilung würde ich aber streng ablehnen, die 3punkteregelung erlaubt ohnehin schnell nach vorne zu kommen. problem an 2x12=3x8 ist halt, dass man dann vor der winterpause 22 runden unterbringen muss und das nachholen einzelner spiele im frühjahr nicht sinnvoll wäre. den cup dafür gänzlich aufs frühjahr verschieben ist auch blöd, da die amateurvereine keine wintertauglichen plätze haben (selbst flutlicht bereits ein problem). würde man die liga lassen wie bisher, wäre es rein marketingtechnisch sogar besser den cup von juli bis dezember durchzuziehen, aber das ist andere baustelle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 15. März 2016 kreditwürdigkeit? was zum teufel schreibst du da? als ob sich die in konkurs gegangenen vereine um einen kredit bemüht hätten...die haben halt investiert und irgendwann ist es nicht mehr aufgegangen. Und investiert haben sie mit Monopoly-Geld? Das Geld für die Investitionen kam irgendwoher bzw. haben Vertragspartner Leistungen vorgestreckt, was letztlich auch nur mit entsprechender Kreditwürdigkeit geschehen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts