Recommended Posts

/dev/NULL

nur mal blöde frage (hoff sie steht ned schon weiter vorne):

sind es in einer AHS (oder kA wo ihr maturiert) wirklich so wenig Fächer bei der schriftlichen Matura? bzw. wieviele Fächer müsst ihr dann mündlich dran nehmen?

in der HTL hatten wir FR Deutsch/Englisch - MO-FR "Projektwoche" dh. 5 verschiedene Fächer zum "selben Überbegriff" - MO RW/Mathe (quasi in einem) -> komm ich auf 7 Fächer

hier lese ich hauptsächlich 4 :confused:

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

nur mal blöde frage (hoff sie steht ned schon weiter vorne):

sind es in einer AHS (oder kA wo ihr maturiert) wirklich so wenig fächer bei der schriftlichen? bzw. wieviele fächer müsst ihr dann mündlich dran nehmen?

in der HTL hatten wir FR Deutsch - MO-FR "Projektwoche" dh. 5 verschiedene Fächer zum "selben Überbegriff" - MO RW/Mathe (quasi in einem) -> komm ich auf 7 Fächer

hier lese ich hauptsächlich 4 :confused:

Also ich geh RG,sprich Realgymnasium.

Ich hab 4 Fächer schriftlich und 3 mündlich.

Wo bei ich Deutsch und Biologie doppelt gwählt hab,also hab ich nur 5 Fächer :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

Also ich geh RG,sprich Realgymnasium.

Ich hab 4 Fächer schriftlich und 3 mündlich.

Wo bei ich Deutsch und Biologie doppelt gwählt hab,also hab ich nur 5 Fächer :busserl:

wie gesagt, wenn man bei uns "normal" maturiert hat, waren es in jedem fall mal 7 fächer schriftlich (ausgenommen jene mit "diplomarbeit")

und dann noch 3 fächer mündlich (+- schriftliche "fetzn"-fächer)

alles in allem, wenn man a bissal gelernt hat auch kein problem. mich hat es nur gewundert, weil es ja doch auch einen unterschied vom lernaufwand her macht. andrerseits hat man danach (+ arbeitszeit) seinen tollen Ing.-Titel, den man sich weiß ich wohin picken kann. *gg*

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yvonne <3

part 1/3 schriftlich done, BDA gestern, guad verlaufen. es folgen morgen deutsch und am donnerstag mathe. wird scho alles, hau ma uns eine :hammer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bin ich froh dass ich den Schas hinter mir hab. :betrunken:

War auf einem mathematischen Gymnasium, ergo ham sich alle vor Mathe extrem angschissen, hab aber irgendwie den 2er hinbracht. Und aufn Tag genau 2 Jahre später (also heut) hats mich bei der lächerlichen Mathe Prüfung auf der WU aufzundn :davinci:

Für alle dies noch vor sich haben - wer genug lernt und sich halbwegs anstrengt, kommt durch. Bei uns habens sogar die ärgsten Wappler bei den "schlimmsten" Lehrern spätestens bei der mündlichen bestanden. Mündlich war sowieso leiwand, extrem lockere Atmosphäre, hat irgendwie was von einer Stundenwiederholung ghabt. Die die durchgfallen sind ham halt meistens ihr Spezialgebiet nicht gscheit glernt ghabt, aber denen is dann eh nimmer zum helfen.

Good luck noch an die dies noch vor sich haben - immer wenn die Motivation im Keller is schön dran denken: die Zeit danach is das absolut leiwandste (und leberschädigenste. :augenbrauen: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ bat: ja in einer AHS muss man sich zwischen 4 schriftlichen und 3 mündlichen (mit spezialgebiet) oder umgekehrt entscheiden. ich meiner schule gibt es dann noch ein "supercooles" wahlfächermodell, aber dir das jetzt zu erklären würde ein bissl lang dauern (hiermal ein dankeschön an unsere T-rex :aaarrrggghhh: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

wie gesagt, wenn man bei uns "normal" maturiert hat, waren es in jedem fall mal 7 fächer schriftlich (ausgenommen jene mit "diplomarbeit")

und dann noch 3 fächer mündlich (+- schriftliche "fetzn"-fächer)

alles in allem, wenn man a bissal gelernt hat auch kein problem. mich hat es nur gewundert, weil es ja doch auch einen unterschied vom lernaufwand her macht. andrerseits hat man danach (+ arbeitszeit) seinen tollen Ing.-Titel, den man sich weiß ich wohin picken kann. *gg*

Ich bin so froh, dass ich Diplomarbeit schreiben hab dürfen. War zwar viel Aufwand, aber übers Jahr (theoretisch, praktisch über die letzten 4 Wochen) verteilt. Dann nur mehr 3 schriftliche Fächer (Deutsch, Englisch, Mathe) und 3 mündlich (Deutsch, RW und das Fach der Diplomarbeit).

Mündlich war dabei sogar mehr als geschenkt, denn unsere Lehrer haben uns vorher gefragt welche Themen uns am liebsten sind und zufälligerweise kamen genau die. :betrunken:

Wünsch auf jeden Fall euch allen viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine diplomarbeit zur matura? ist das die heutige fachbereichsarbeit?

bei uns (htl) ist die diplomarbeit sozusagen der ersatz für die projektwoche (5 tage, 5 schriftliche gegenstände). das heißt wenn du diplomarbeit machst ersparst dir die projektwoche. jedoch kriegen bei uns nur gute schüler diplomarbeiten und davon auch nicht alle. in unserer klasse sinds 4 leute, immer zu 2. das heißt zu 2 diplomarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

eine diplomarbeit zur matura? ist das die heutige fachbereichsarbeit?

Naja, Fachbereichsarbeit haben die anderen auch schreiben müssen, aber halt nur in einem geringeren Umfang. Diplomarbeit hat den 4-fachen Umfang und ist auch in Sachen Zitate und Plagiate ein wenig restriktiver, zumindest im Prinzip. Praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich überprüft wird.

Bei uns war halt zusätzlich die Bedingung, dass das Thema der Diplomarbeit zwingend etwas mit dem ganzjährigen Projekt zu tun hat. Bei mir war es nicht so, da ich mit einem anderen eine 2-teilige Arbeit geschrieben hab und ich in einer anderen Gruppe war, da wir erst sehr spät das OK von unserem Abteilungsvorstand bekommen haben. Aber meinen 3er hab ich erlaufen, mehr wollt ich nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstgebrannt

Deutsch und BDA vorbei, morgen kommt Mathe dran. Nur blöd wenn man jetzt auf einmal realisiert, dass man zu viel Zeit in die BDA investiert hat und jetzt einen Tag davor mit Mathe ins schleudern kommt.

ich seh mich schon bei da Mündlichen in Mathe :nervoes: :nervoes: :nervoes: :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag