Ramirez7 WR 11 Fitzgerald Geschrieben 12. April 2011 "Unter Vorgänger Peter Pacult hatten die Spieler immer erst am Ende jedes Trainings erfahren, wann sie wieder zu erscheinen haben. Ein Training? Zwei Einheiten? Ein freier Tag? Nur Pacult wusste die Antwort, die sich innerhalb von Stunden auch noch ändern konnte." http://kurier.at/spo...all/2089671.php Also das zeigt eine eigenartige Seite von PP, habe ihn lange verteidigt, wegen der Erfolge und auch trotz der Eingenheiten, aber so was... Mitarbeiter so hinzuhalten und zappeln zu lassen ist nicht fair, einen Tag planen zu können muss doch möglich sein. "Pacult setzte nur im Europacup auf Videoanalysen. Spezielles Taktiktraining wurde meist nur vor Spitzenspielen eingesetzt." Diesen Absatz find ich viel schlimmer. Bin ich froh das Pacult weg ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. April 2011 "Pacult setzte nur im Europacup auf Videoanalysen. Spezielles Taktiktraining wurde meist nur vor Spitzenspielen eingesetzt." Diesen Absatz find ich viel schlimmer. Bin ich froh das Pacult weg ist. Ist eben alles Ansichtssache. Pacult trainiert ähnlich wie Ernst Happel. Die Spieler waren für das alles Verantwortlich. Er wollte den Spielern mehr Aufgaben übergeben, nun läuft es eben andersrum. Ich finde das nicht wirklich falsch, was brauch ich 4x Videoanalysen gegen Wacker? Aber sei es wie es ist. Ich habe auch kein Problem, wenn Barisic nun erstmal länger im Amt bleibt und wir schauen, ob er einen Kader zusammenstellen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramirez7 WR 11 Fitzgerald Geschrieben 12. April 2011 Ist eben alles Ansichtssache. Pacult trainiert ähnlich wie Ernst Happel. Die Spieler waren für das alles Verantwortlich. Er wollte den Spielern mehr Aufgaben übergeben, nun läuft es eben andersrum. Ich finde das nicht wirklich falsch, was brauch ich 4x Videoanalysen gegen Wacker? Aber sei es wie es ist. Ich habe auch kein Problem, wenn Barisic nun erstmal länger im Amt bleibt und wir schauen, ob er einen Kader zusammenstellen kann. Wer redet von 4 Videoanalysen und Wacker? Eine Videoanalyse gegen Red Bull oder Austria sollt eigentlich Standard sein. Wurde aber laut dem Artikel nicht durchgefuehrt. Darauf wollt ich hinaus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 12. April 2011 (bearbeitet) Ich finde das nicht wirklich falsch, was brauch ich 4x Videoanalysen gegen Wacker? wenn ich gegen die im sommer, dann im oktober, einmal im dezember und jetzt im april spiel, dann kann es sicher nicht schaden. da gabs ja auch ein hin und her bei denen und es hat sich einiges verändert. sich eine stunde vorm fernseher zu setzen kann nur von vorteil sein. bearbeitet 12. April 2011 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 12. April 2011 (bearbeitet) Ich denk dadurch dass Barisic sich sehr freut, ehrgeizig scheint und auch sich beweisen will sich jetzt für jedes Match a gscheites System einfallen lässt und sich alle Matches anschaut, also sich richtig reinhängt und "hackelt" Er wird sicher kein 4-4-2 spielen lassen, eher denk ich dass er ein 4-1-4-1, 4-5-1, oder ein 4-1-3-2 mit Trimmel als Stürmer nimmt, andere Systeme wären sinnlos weil wir sehr viele Mittelfeldspieler haben und der einzige spielende Stürmer verletzt ist. Ich hoff halt wie auch alle von uns auf einen Umschwung, ehrlich gsagt wär ich ein Spieler bei Rapid, ich hätt nur mit größter Mühe oder gar nicht beim ersten Training unterm Barisic ein Grinsen unterdrücken können-Also auf neue erfolgreiche Zeiten und freuen wir uns zurück auf unsere alte Rapid Edit: Anscheinend zeichnet sich gerade erst ab welchen Schaden Pacult hinterlassen hat, vermutlich hat er mit zu wenig taktischem Training vielen Spielern geschadet, er war ja auch ein Stürmer, noch dazu eher einer wie der Jimmy, also nicht gerade ein Spielmacher. Deshalb bin ich auch froh dass der Barisic interimistisch übernimmt, irgendwer hat einmal gesagt dass der Prohaska ein besserer Trainer als der Krankl war weil der Hansi "nur" ein Stürmer war, also nur den Ball bekommen hat um zu netzen. bearbeitet 12. April 2011 von servasoida 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 12. April 2011 auf die stimmungsargumente falle ich seit DiCo nicht mehr rein! gut spielen sollens die herrschaften und am besten gleich in innsbruck. alles andere ist aktuell für mich uninteressant. mit stimmung alleine werden wir keinen internationalen platz erreichen. wenn wir aber erfolgerich sein sollten, dann wird die stimmung soundso passen. Naja so einfach ist es auch wieder nicht. Wenn die Stimmung per se nicht gut ist, geht automatische ein Teil Deiner Aufmerksamkeit und Energie immer das "schwarze Stimmungsloch", Energie und Konzentration, die man für etwas Anderes besser nutzen könnte. Gute Stimmung bringt noch keine brauchbaren Ergebnisse, aber ich sehe sie als Basis um konstruktiv arbeiten zu können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 12. April 2011 woher weißt du über pacults lernbereitschaft bescheid? ein trainer muss stur sein und hat sich nicht nach den interessen der fans zu richten. Da überrascht mich Dein Urteil: Denn genau für "Sturheit" und "mangelnde Lernbereitschaft" sah ich bei Pacult eine fast erdrückende Indizienlast Das beginnt mit seinen regelmäßigen Meldungen im Sinne von "zu meiner Zeit war das so und so, wozu brauchen wir das heute" (Sportdirektor, Laktattests etc.), über Wortmeldungen aus einer anderen Zeit (etwa Wahl zur Fussballerin des Jahres, auch eine abfällige Bemerkung über seine Frau ist mir in Erinnerung --> das finde ich dann schon tragisch), bis hin zu den ewig gleichen Aufstellungen und "Taktikvorgaben". Sein letztes Spiel war für mich wieder bestes Beispiel: Zwei ausgeprägte Flankenspieler ( Drazan und Trimmel) und v.a. über Drazan immer wieder die leidige selbe Nummer mit hohen Bällen in die Mitte. Zu, und das ist das Zuckerl, einem nicht gerade großen Salihi und zwei hochgewachsenen Innenverteidigern (Schildenfeld und Burgstaller), die im Prinzip fast alle Bälle relativ problemlos geklärt haben). Die Mittel gingen nicht auf? Na gut, dann bringt er halt noch einen Nuhiu, vielleicht geht das selbe Spiel mit ihm ja besser Ich werde Pacult keineswegs wie hier oft geschehen als einen Ahnungslosen oder per se "schlechten Trainer" aburteilen. Wie schon am So beschrieben: Ich glaube, dass er einen sehr guten Trainerinstinkt besitzt (denn er hat oft genug auch die richtigen Leute im richtigen Moment gebracht) und denke, dass er mit seinem intuitiven Zugang "Mängel" im analytischen Bereich bis zu einem gewissen Grad übertünchen konnte. Schade, dass ihm die taktische wie auch pädagogische Komponente nie so wichtig waren. Hätte mMn sonst noch (viel) mehr mit Rapid erreichen können. Ist eben alles Ansichtssache. Pacult trainiert ähnlich wie Ernst Happel. Die Spieler waren für das alles Verantwortlich. Er wollte den Spielern mehr Aufgaben übergeben, nun läuft es eben andersrum. Dem widersprechen andererseits wiederum seine teilweise heftigen, öffentlichen Ausbrüche gegenüber verschiedenen Spielern. Davon abgesehen: Nur weil ich die Spieler mit Informationen füttere, heißt das noch lange nicht, dass nicht auch selbst Verantwortung übernehmen können. Ich sehe da eigentlich gar keinen Zusammenhang. wenn ich gegen die im sommer, dann im oktober, einmal im dezember und jetzt im april spiel, dann kann es sicher nicht schaden V.a. nicht, wenn ich in diesen 3 Spielen so brilliert habe wie bisher http://kurier.at/sport/fussball/2089671.php Dass die Spieler nie wussten, wann das nächste Training ist, finde ich einfach nur :huh?deppat?: Wozu? Was soll das bringen? Dass man nie abschalten kann? Dass man nie im Voraus einen freien Nachmittag mit Frau und Kindern verbringen kann? Dass man Treffen mit Freunden und Freundinnen immer erst einen Tag vorher ausmachen kann? mMn einfach vollkommen idiotisch. Fast kommt mir die Bezeichnung "Ego-Trip" über die Lippen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MD9 Postinho Geschrieben 12. April 2011 (bearbeitet) edit... bearbeitet 12. April 2011 von MD9 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 12. April 2011 Ist eben alles Ansichtssache. Pacult trainiert ähnlich wie Ernst Happel. Die Spieler waren für das alles Verantwortlich. Er wollte den Spielern mehr Aufgaben übergeben, nun läuft es eben andersrum. Ich finde das nicht wirklich falsch, was brauch ich 4x Videoanalysen gegen Wacker? Aber sei es wie es ist. Ich habe auch kein Problem, wenn Barisic nun erstmal länger im Amt bleibt und wir schauen, ob er einen Kader zusammenstellen kann. Absätze 1 und 2: Warum ich 4 Videoanalysen gegen Wacker brauche? Weil wir aus den ersten drei Spielen gegen Wacker erst vier Punkte geholt haben, zum Beispiel. Gegen die "Videoanalysengegner" haben wir eh brav gespielt, an diesen Spielen scheitert die Saison nicht. Aber wenn ich mir anschaue, dass wir aus sieben Auswärtspartien gegen die Teams, die unter uns sind (Wacker, Neustadt, Kapfenberg, Mattersburg und LASK) drei (!!!) Punkte geholt haben und davon überzeugt bin, dass diese Partien vercoacht waren bis zum geht nicht mehr, kommt mir's Speibn. Und genau deshalb brauchen wir 4 x Wacker-Analyse, 4 x Kapfenberg-Analyse, 4 x LASK-Analyse usw. - Wir spielen hier Profifußball!! Die Info, dass nicht jeder Gegner analysiert wird, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Jeder Coach, der das nicht für notwendig befindet, sollte sich mal für ein paar Monate nach Skandinavien begeben und dort lernen, wie man als Trainer professionell, gezielt und wissenschaftlich zu arbeiten hat. Und wenn ich Rapid-Trainer wäre, hätte ich mir vor der relevanten Cuppartie sogar Hartberg mehrmals angesehen... Instinkttrainer sein, schön und gut, aber wenn man derartige Vorgehensweisen geringschätzt, hat man meines Erachtens aufgehört sich weiterzuentwickeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pacult diese Abläufe auch schon zu Beginn seiner Rapid-Zeit forcierte. Absatz 3: Deiner Meinung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 12. April 2011 Absätze 1 und 2: Warum ich 4 Videoanalysen gegen Wacker brauche? Weil wir aus den ersten drei Spielen gegen Wacker erst vier Punkte geholt haben, zum Beispiel. Gegen die "Videoanalysengegner" haben wir eh brav gespielt, an diesen Spielen scheitert die Saison nicht. Aber wenn ich mir anschaue, dass wir aus sieben Auswärtspartien gegen die Teams, die unter uns sind (Wacker, Neustadt, Kapfenberg, Mattersburg und LASK) drei (!!!) Punkte geholt haben und davon überzeugt bin, dass diese Partien vercoacht waren bis zum geht nicht mehr, kommt mir's Speibn. Und genau deshalb brauchen wir 4 x Wacker-Analyse, 4 x Kapfenberg-Analyse, 4 x LASK-Analyse usw. - Wir spielen hier Profifußball!! Die Info, dass nicht jeder Gegner analysiert wird, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Jeder Coach, der das nicht für notwendig befindet, sollte sich mal für ein paar Monate nach Skandinavien begeben und dort lernen, wie man als Trainer professionell, gezielt und wissenschaftlich zu arbeiten hat. Und wenn ich Rapid-Trainer wäre, hätte ich mir vor der relevanten Cuppartie sogar Hartberg mehrmals angesehen... Instinkttrainer sein, schön und gut, aber wenn man derartige Vorgehensweisen geringschätzt, hat man meines Erachtens aufgehört sich weiterzuentwickeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pacult diese Abläufe auch schon zu Beginn seiner Rapid-Zeit forcierte. Absatz 3: Deiner Meinung! sag mal, was hast du eigentlich immer mit skandinavien? hat dort ein neues fußballmekka aufgemacht und keienr hats bemerkt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 12. April 2011 sag mal, was hast du eigentlich immer mit skandinavien? hat dort ein neues fußballmekka aufgemacht und keienr hats bemerkt? Die Art und Weise wie Fußball dort gelehrt wird, ist grandios. Durchstrukturiert bis ins letzte Detail. Zudem haben Nordländer allgemein (aber speziell persönlich) eine andere Art und Weise mit Mitmenschen, Mitarbeitern - oder eben Spielern - umzugehen, die ich in Österreich und vielen anderen Ländern oft vermisse. Kein Zufall, dass wir keine international bedeutenden Trainer (oder Klubs) haben und die Skandinavier schon. Ich interessiere mich allgemein sehr für Taktiktheorie, allerdings nicht nur auf "First Team Level", sondern in der kompletten Peripherie, also auch Nachwuchsarbeit, Zeitmanagement, wirtschaftliche Aspekte, Psychologie... und da sind vorallem Norwegen, Dänemark, aber auch Russland und die Ukraine große Vorbilder für mich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 12. April 2011 (bearbeitet) Absätze 1 und 2: Warum ich 4 Videoanalysen gegen Wacker brauche? Weil wir aus den ersten drei Spielen gegen Wacker erst vier Punkte geholt haben, zum Beispiel. Gegen die "Videoanalysengegner" haben wir eh brav gespielt, an diesen Spielen scheitert die Saison nicht. Aber wenn ich mir anschaue, dass wir aus sieben Auswärtspartien gegen die Teams, die unter uns sind (Wacker, Neustadt, Kapfenberg, Mattersburg und LASK) drei (!!!) Punkte geholt haben und davon überzeugt bin, dass diese Partien vercoacht waren bis zum geht nicht mehr, kommt mir's Speibn. Und genau deshalb brauchen wir 4 x Wacker-Analyse, 4 x Kapfenberg-Analyse, 4 x LASK-Analyse usw. - Wir spielen hier Profifußball!! Die Info, dass nicht jeder Gegner analysiert wird, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Jeder Coach, der das nicht für notwendig befindet, sollte sich mal für ein paar Monate nach Skandinavien begeben und dort lernen, wie man als Trainer professionell, gezielt und wissenschaftlich zu arbeiten hat. Und wenn ich Rapid-Trainer wäre, hätte ich mir vor der relevanten Cuppartie sogar Hartberg mehrmals angesehen... Instinkttrainer sein, schön und gut, aber wenn man derartige Vorgehensweisen geringschätzt, hat man meines Erachtens aufgehört sich weiterzuentwickeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pacult diese Abläufe auch schon zu Beginn seiner Rapid-Zeit forcierte. Absatz 3: Deiner Meinung! Hast mir die Schreibarbeit erspart. Und es ging ja nicht unbedingt um Videoanalyse, sondern um Taktiktraining! Das wird man wohl verlangen können. Aja, 4 Punkte gegen Wacker wären ja schön gewesen! 2 haben wir geholt..die glorreichen 4 Punkte haben wir immerhin gegen den Lask geholt bearbeitet 12. April 2011 von Mecki 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.Rapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) Nach den menschlichen Problemen mit dem Trainer Pacult werden die Spieler wahrscheinlich froh sein unter Barisic trainieren zu können. Das kann der Mannschaft nochmal einen Schub für die letzten Spiele geben. Eine Dauerlösung ist er für mich aber nicht. Edit: Anscheinend zeichnet sich gerade erst ab welchen Schaden Pacult hinterlassen hat, vermutlich hat er mit zu wenig taktischem Training vielen Spielern geschadet, er war ja auch ein Stürmer, noch dazu eher einer wie der Jimmy, also nicht gerade ein Spielmacher. Deshalb bin ich auch froh dass der Barisic interimistisch übernimmt, irgendwer hat einmal gesagt dass der Prohaska ein besserer Trainer als der Krankl war weil der Hansi "nur" ein Stürmer war, also nur den Ball bekommen hat um zu netzen. Wenn diese Theorie stimmt, sollte man den Bayern wohl mal nahe legen, für die nächste Saison lieber den ehemaligen Mittelfeldspieler und späteren Libero Matthäus zu verpflichten als den ehemaligen Stürmer Heynckes. bearbeitet 13. April 2011 von St.Rapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl_B Igitt, rot! Geschrieben 13. April 2011 Kein Zufall, dass wir keine international bedeutenden Trainer (oder Klubs) haben und die Skandinavier schon. FCK, alle paar heiligen Zeiten, abwechselnd mit IFK und RBK (seit neuestem auch alle paar heiligen Zeiten) - oder wen meinst Du sonst? Also in der Beziehung kann Pacult ruhig auch von anderswo lernen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 13. April 2011 Aja, 4 Punkte gegen Wacker wären ja schön gewesen! 2 haben wir geholt..die glorreichen 4 Punkte haben wir immerhin gegen den Lask geholt Und gegen Neustadt 1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts