Recommended Posts

Schefoasch

FCK, alle paar heiligen Zeiten, abwechselnd mit IFK und RBK (seit neuestem auch alle paar heiligen Zeiten) - oder wen meinst Du sonst? Also in der Beziehung kann Pacult ruhig auch von anderswo lernen...

Wenn wir uns die vorhandenen Ressourcen vor Augen halten, sind die paar Klubs, verglichen mit dem was Österreich von Zeit zu Zeit wegen eines guten Jahrganges oder einem soliden Jahres, in dem alles passt, schafft, immer noch viel. Meinetwegen nehmen wir noch Holland dazu. Die arbeiten ähnlich, aber eher auf Nachwuchslevel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Absätze 1 und 2:

Nur glaubst du, dass mit einer Videoanalyse das eigene Spiel wieder zustande gekommen wäre? Man scheiterte an Ideenlosigkeit und dem Abschluss sowie Eigenfehler. Das sich Mattersburg in Wien hinten reinstellt, brauche ich nicht stundenlang zu analysieren und wie genau sie dann spielen, kann ich an vergangenen auch nicht erkennen.

Bin ja nicht gegen Videoanalysen. Wenn ich Trainer wäre, würde ich bis ins kleinste Detail nicht nur meine Spieler, sondern auch den Gegner runteranalysieren und Stärken und Schwächen aufzeigen, weil sowas genau mein Ding ist. Da dies aber Profis sind und ich keiner, verstehe ich voll und ganz wenn der Trainer meint, dass wäre deren Aufgabe.

Das war seine Art, die lange genug erfolgreich war. Ich gehe auch davon aus, dass dies nicht der Grund ist, warum wir gescheitert sind. Der Spielaufbau der letzten Monate hat nichts mit dem zu tun, was Pacult in den ersten Jahren aus der Mannschaft geholt hat.

Auch lehne ich mich immer noch weit aus dem Fenster und sage: Hätte Pacult alle Spieler verpflichtet und verlängert, würde es heute besser aussehen, da er Spieler für SEIN System verpflichtet hat und ich nicht verstehe, warum man einfach Spieler verpflichtet und dem Trainer vorhält!

Alles in allem hoffe ich deshalb, dass Barisic ein Team formen darf und voll und ganz involviert wird. Wenn er meint, er braucht einen schnellen Stürmer dann soll er auch dabei sein, wenn die Kandidaten präsentiert werden und schlussendlich soll er entscheiden, wen er will und wen nicht. Alles andere hat in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn wir jetzt erst irgendwelche Spieler holen, weil wir glauben, ein DM verlässt uns also brauchen wir noch einen, hat Barisic, oder der neue Trainer, wieder einen Sauhaufen vor sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Die Art und Weise wie Fußball dort gelehrt wird, ist grandios. Durchstrukturiert bis ins letzte Detail. Zudem haben Nordländer allgemein (aber speziell persönlich) eine andere Art und Weise mit Mitmenschen, Mitarbeitern - oder eben Spielern - umzugehen, die ich in Österreich und vielen anderen Ländern oft vermisse.

Kein Zufall, dass wir keine international bedeutenden Trainer (oder Klubs) haben und die Skandinavier schon.

Ich interessiere mich allgemein sehr für Taktiktheorie, allerdings nicht nur auf "First Team Level", sondern in der kompletten Peripherie, also auch Nachwuchsarbeit, Zeitmanagement, wirtschaftliche Aspekte, Psychologie... und da sind vorallem Norwegen, Dänemark, aber auch Russland und die Ukraine große Vorbilder für mich.

ok, Dänemark ist sowohl vom NT als auch von den Spitzenklubs her über uns zus tellen. Schweden und Norwegen sind in der 5-jahreswertung dann doch deutlich hinter uns.

und ist es nicht eher so, dass die dänsichen spitzenteams um ein eckhaus bessere trainingsbedingungen (trainingsplätze etc.) haben als wir? man sollte sich wohl eher einmal abschauen, wie sie es wirtschaftlich so weit gebracht haben.

das ganze erinnert mich ein bisschen an diskussionen zu schulformen und -typen, wenn es z.B. oft heißt, "schaut euch mal an, wie toll alles in Montessori-Schulen klappt im vergleich zu den gemeinen staatlichen" - dabei gibts den haupteffekt allein schon dadruch, dass es mehr betreuer für weniger schüler gibt, was man grundsätzlich in den meisten privaten schulen vorfindet.

ob jetzt man sich jetzt am skandinavischen, deutschen, italienischen, niederländischen, schweizerischen oder sonstigem system orientieren soll oder ein ganz eigenes konzept entwickelt ist mMn ein frage, die für uns zu früh kommt.

ajo, und mit pauschalen aussagen wie "Nordländer haben eine ganz andere art mit menschen umzugehen" kann ich gar nichts anfangen. mit wievielen nordländern hast du denn schon zusammengearbeitet? ich kann natürlich nur von einzelerfahrungen berichten und hab auch keine statistiken zur art der nordländer, aber ich hatte norwegische und dänsiche kollegen, mit deren art und weise ich persönlich schon ziemliche schwierigkeiten hatte - würde aber nicht auf die idee kommen und sagen, die dänen sind grundsätzlich unzuverlässige säufer...

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nach den menschlichen Problemen mit dem Trainer Pacult werden die Spieler wahrscheinlich froh sein unter Barisic trainieren zu können. Das kann der Mannschaft nochmal einen Schub für die letzten Spiele geben. Eine Dauerlösung ist er für mich aber nicht.

Wenn diese Theorie stimmt, sollte man den Bayern wohl mal nahe legen, für die nächste Saison lieber den ehemaligen Mittelfeldspieler und späteren Libero Matthäus zu verpflichten als den ehemaligen Stürmer Heynckes.

Alles was Loddar weiss, hat er aber von Jupp gelernt. Aber die Bayern können verpflichten, wen sie wollen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Das war seine Art, die lange genug erfolgreich war. Ich gehe auch davon aus, dass dies nicht der Grund ist, warum wir gescheitert sind. Der Spielaufbau der letzten Monate hat nichts mit dem zu tun, was Pacult in den ersten Jahren aus der Mannschaft geholt hat.

pacult hat gar nichts aus der mannschaft geholt. die mannschaft hat etwas aus der mannschaft geholt. und als das - aus welchen gründen auch immer - nicht mehr funktionierte, wurden offenbar, dass es keinen systematische spielaufbau (weder offensiv noch defensiv) gibt, der in schwächeren phasen von einzelspielern das werkl auffängt. grob gesagt.

Auch lehne ich mich immer noch weit aus dem Fenster und sage: Hätte Pacult alle Spieler verpflichtet und verlängert, würde es heute besser aussehen, da er Spieler für SEIN System verpflichtet hat und ich nicht verstehe, warum man einfach Spieler verpflichtet und dem Trainer vorhält!

geh bitte. das ist doch eine mär, dass hörtnagl ohne rücksprache mit pacult irgendwelche spieler verpflichtet hat. und grad den teuersten zb hat sich pacult selbst eingebildet; sich nachher im angesicht des flops bei den anderen abzuputzen spricht bände über seine menschlichen qualitäten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

geh bitte. das ist doch eine mär, dass hörtnagl ohne rücksprache mit pacult irgendwelche spieler verpflichtet hat. und grad den teuersten zb hat sich pacult selbst eingebildet; sich nachher im angesicht des flops bei den anderen abzuputzen spricht bände über seine menschlichen qualitäten.

gib ihm noch die Hälfte der nächsten Saison, und dann können wir von einem oder keinem Flop sprechen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gib ihm noch die Hälfte der nächsten Saison, und dann können wir von einem oder keinem Flop sprechen......

nicht missverstehen, ich bin der ansicht, dass der transfer für den verein bisher ein flop war - was aber nur sehr bedingt im bereich von voh selbst lag. wenn man das werkl systematisch vernünftig aufsetzt und er verletzungsfrei bleibt, kann das schon noch was werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

wow, was könnt ich postings aus der fernen vergangenheit raussuchen, in denen ich versucht hab zu sagen, dass PP´s Methoden extrem veraltet und völlig hirnrissig sind.

zum glück machen die medien ihren job und bringen das wenigstens jetzt ans tageslicht, wenn sich schon keiner während PP´s Amtszeit getraut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

wow, was könnt ich postings aus der fernen vergangenheit raussuchen, in denen ich versucht hab zu sagen, dass PP´s Methoden extrem veraltet und völlig hirnrissig sind.

zum glück machen die medien ihren job und bringen das wenigstens jetzt ans tageslicht, wenn sich schon keiner während PP´s Amtszeit getraut hat.

Und trotz dieser veralteten und "hirnrissigen" Methoden hat er mehr erreicht als so mancher andere. Alles Glück?

Die Frage die sich mir stellt, wieso schreiben die Medien erst jetzt drüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

nicht missverstehen, ich bin der ansicht, dass der transfer für den verein bisher ein flop war - was aber nur sehr bedingt im bereich von voh selbst lag. wenn man das werkl systematisch vernünftig aufsetzt und er verletzungsfrei bleibt, kann das schon noch was werden.

dann hab ichs ziemlich sicher falsch verstanden....sorry for that

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann hab ichs ziemlich sicher falsch verstanden....sorry for that

war aber auch nicht sehr eindeutig formuliert. ich denke, dass mit grösserem fokus auf den taktischen bereich vielleicht auch einige andere schwachstellen der letzten anderthalb jahre nicht mehr so dringend nach einer schnellen lösung schreien, wie es bislang den eindruck machte.

bin jedenfalls sehr gespannt, was die nächsten wochen bringen und wünsche zoki viel glück. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Und trotz dieser veralteten und "hirnrissigen" Methoden hat er mehr erreicht als so mancher andere.

naja, also "mehr als so mancher anderer" - Hicke kam in die CL, Dokupil genauso. Unter PP gabs die beiden Villa-Wunder und einen Meistertitel. Die CL kennt er nur vom Hörensagen, im Cup hat man nie was gerissen. Zum Meister haben Rapid Maierhoffer, ein überragender Hofmann und hinige Teams wie Altach oder Mattersburg gemacht.

Dass er mehr erreicht hat als Matthäus oder Zellhofer - na Gratuliere! Das hätte wohl auch since geschafft ;)

Alles Glück?

Nein, ein verdammt guter Kader (mit dem man in der Meistersaison gar nicht viel falsch machen konnte als Coach.

Ich spreche PP nicht alle seine Erfolge ab, zwei mal in die EL-Gruppenphase kommen muss auch mal jemand, das ändert aber nichts daran, dass seine Methoden mehr als nur fragwürdig waren und sind.

Die Frage die sich mir stellt, wieso schreiben die Medien erst jetzt drüber?

Du kennst aber schon die österreichische Sportszene, oder? Da wollen alle Freunde sein, und man will ja nur niemandem auf den Schlips treten. Was passiert, wenn man mit Trainern etwas kritischer umgeht, sieht man ja eh bei PP am besten - dann gibt er überhaupt keine Antworten mehr oder noch deppatere als sonst - und das bringt den Medien dann ja auch nix.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

pacult hat gar nichts aus der mannschaft geholt. die mannschaft hat etwas aus der mannschaft geholt. und als das - aus welchen gründen auch immer - nicht mehr funktionierte, wurden offenbar, dass es keinen systematische spielaufbau (weder offensiv noch defensiv) gibt, der in schwächeren phasen von einzelspielern das werkl auffängt. grob gesagt.

PP wollte ja auch einen Nuhiu haben... Das sagt alles über seine Beobachtungsqualitäten aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag