Slin Postinho Geschrieben 25. Mai 2011 Ihr habts euren Trainer gefunden! Ich bin bei Gott kein Salzburg Anhänger, aber was der aus dieser lustlosen Truppe geformt hat verdient sich wirklich Respekt! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
piranha023 Postinho Geschrieben 25. Mai 2011 Also wenn man Moniz arbeiten lässt, und die Truppe die Leistungen auch nächste Saison zeigen kann, ist der Titel 2012 wieder in Salzburg. Spielerisch liegen ja zwischen Moniz und Huub Stevens Welten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 26. Mai 2011 Ach, hätten wir ihn (und Niko) nicht schon 2 Wochen vorher befördern können. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHirschi ASB-Süchtige(r) Geschrieben 26. Mai 2011 (bearbeitet) Ich hoffe für euch, dass ihr wieder einen Trainer gefunden habt bei dem ihr auch eure individuellen Stärken ausspielen könnt. Der österreichische Fußball braucht RB Salzburg als Zugpferd genauso wie die "alten" Clubs aus Graz und Wien. Moniz scheint sowohl menschlich als auch fachlich top zu sein. Sehr sympathische und natürliche Interviews. Auf eine schöne Meisterschaft 2011/12 und eine erfolgreiche EL Saison für alle österreichischen Klubs. bearbeitet 26. Mai 2011 von derHirschi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 21. Juni 2011 Laola mit einer sehr netten Story über unseren Trainer Salzburg - Ricardo Moniz ist überall.Telefonierend am Trainingsplatz. Small-talkend mit dem Greenkeeper. Im Gespräch mit der Deutsch-Lehrerin seiner Spieler aus Südamerika. Mails checkend in seinem Büro. Scherzend mit dem Pressesprecher. Bei der Auslosung der Europa League Qualifikation am Live-Ticker dabei. Wie er das macht? "Alles eine Frage der Einteilung", lacht der Trainer von Red Bull Salzburg im Interview mit LAOLA1. Viel los beim Vize-Meister Als das Gespräch auf Gonzalo Zarate kommt, vergeht dem Niederländer aber das Lachen. Dem Argentinier kündigt er Konsequenzen an, nachdem der seinen Urlaub "verlängert" hat. Ein konsequenteres Vorgehen fordert er von der Bundesliga in der Causa Salkic. "Da muss durchgegriffen werden!" Außerdem klärt der seit kurzem 47-Jährige über die Neuzugänge Pasanen und Lindgren auf und verrät, warum aus mit Junuzovic und Baumgartlinger nicht geklappt hat. LAOLA1: Liepajas Metalurgs war und ist Dritter der lettischen Meisterschaft und erster Gegner in der Europa League. Keine unüberwindbare Hürde, oder? Ricardo Moniz: Wir haben letztes Jahr immer wieder gezeigt, dass die großen Gegner kein Problem waren. Aber mit den sogenannten Kleinen hatten wir immer wieder Probleme. Das hat uns in der letzten Saison auch die Meisterschaft gekostet. Deshalb müssen wir konzentriert auftreten. LAOLA1: Was wissen Sie aktuell über den lettischen Fußball? Moniz: Nicht viel. Aber eines ist klar: Es gibt heutzutage keine schwachen Mannschaften mehr. Alle sind athletisch super, taktisch gut organisiert, das ist in Österreich so und in ganz Europa. Das wird sicher kein Spaziergang. Wir werden den Gegner sicher respektieren und ganz genau analysieren. LAOLA1: Wie muss man sich das vorstellen? Moniz: Ich bin zweihundert Prozent fokussiert. Es ist im Moment das wichtigste Spiel des Jahres. Wir werden uns so vorbereiten wie immer, haben die Aufgaben bereits an unsere Leute verteilt. Die Spieler werden top-informiert sein, was Metalurg Liepajsa. Meine Aufgabe wird es in den nächsten drei Wochen sein, weil mehr Zeit haben wir nicht, die Mannschaft fußballerisch und konditionell weiter zu bringen, als wir in der letzten Runde gegen Austria Wien waren. LAOLA1: Immerhin spielt man zuerst auswärts. Inwieweit ist das ein Vorteil? Moniz: Mir ist das egal. Wir haben Austria, Rapid und Sturm auswärts geschlagen, aber daheim gegen den LASK Punkte liegen gelassen. Für mich macht das keinen Unterschied, ob wir zuerst daheim oder auswärts spielen. LAOLA1: Am Montag wurde auch die CL-Qualifikation ausgelost. Wie sehr schmerzt es, in dieser Saison nicht dabei zu sein? Moniz: Das tut noch immer weh! Es unterschätzen alle, wie nah wir eigentlich dran waren. Wir haben den Titel gegen Ried verloren, die Partie müssen wir gewinnen. Sturm ist zurecht Meister geworden, aber dieses lächerliche Handspiel in Wiener Neustadt ärgert mich immer noch. LAOLA1: Wundert es Sie, dass sich die Aufregung um das Salkic-Handspiel so schnell wieder gelegt hat? Moniz: Nein, überhaupt nicht. Aber man muss da schon aufpassen. Weil wenn man da nichts macht, dann tun bald alle, was sie wollen. Wir arbeiten alle hart im Fußball, da darf es für solche Spekulationen keinen Platz und auch keine Kompromisse geben. Denn darunter leidet der Sport, darunter leiden alle. LAOLA1: Können Sie das etwas konkretisieren: Was fordern Sie genau? Moniz: Ich habe nichts davon gehört, dass in dieser Angelegenheit noch etwas passiert ist. Sie? Da wird unterschätzt, was es bedeutet nicht konsequent zu sein. Wir sprechen hier vom Finale einer Meisterschaft, vier Vereine spielen um den Titel, das war Werbung für den Fußball - und dann das! So etwas darf nicht sein, da muss konsequenter durchgegriffen werden. LAOLA1: Als Konsequenz aus der Vize-Meisterschaft muss nächste Saison der Titel her? Moniz: Wir wollen natürlich Meister werden, aber das will Sturm auch. Sie haben sich gut entwickelt, aber wir müssen uns nicht verstecken. Wir haben mit der Favoritenrolle kein Problem, wissen aber, dass die Konkurrenz auch nicht schläft. Aber das ist auch gut so für den Fußball, weil Konkurrenz belebt das Geschäft. LAOLA1: Das gilt natürlich auch für ihr Team, das derzeit mit Petri Pasanen und Rasmus Lindgren verstärkt wurde? Moniz: Wir waren bei der Suche nach neuen Spielern sehr selektiv. Der Verein braucht Spieler, die uns Extra-Qualität geben – das muss in unserer Transferpolitik Standard sein. Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir noch null investiert. Die beiden Spieler waren ablösefrei, zwei Spieler sollen noch kommen – dann ist das Thema erledigt. Dazu die vier jungen Spieler, die ich nach oben geholt habe. LAOLA1: Nach welchen Kriterien haben sie die beiden Neuzugänge ausgesucht? Moniz: Pasanen soll seine Erfahrung aus sechs Jahren Werder Bremen weitergeben. Lindgren hat mit Ajax Amsterdam in der Champions League gespielt, ist Meister geworden. Beide haben einen guten Charakter und große Ambitionen. Sie brennen auf die neue Aufgabe, Salzburg ist für sie eine Herausforderung. Sie wollen mit uns den nächsten Schritt machen und bringen uns auf Anhieb weiter. Das war für mich das Wichtigste! LAOLA1: Können Pasanen und Lindgren die Lücke schließen, die Afolabi, Dudic und Co. hinterlassen haben? Moniz: Wir haben sechs Spieler mit Erfahrung abgegeben. Da mussten wir also etwas machen, weil ganz ohne Routine geht nicht. Aber zu viel ist auch nichts, weil nur so können sich die jungen Spieler weiterentwickeln. Auf der anderen Seite muss es immer auch eine Hierarchie geben, die mir in der letzten Saison ein bisschen gefehlt hat. LAOLA1: Welche Erwartungen haben Sie an die beiden Brasilianer Jefferson und Alex Raffael, die sich in der Vorbereitung beweisen können? Moniz: Ich kannte sie schon von meiner Zeit als Akademieleiter, konnte mir zwei Mal selbst in Brasilien ein Bild machen. Das muss auch so sein, dass wir Leute aus den Akademien holen, die sich hier präsentieren können. Bis jetzt haben sie noch einige Probleme, vor allem konditionell mit Krämpfen und so weiter. Aber das ist eine andere Fußball-Kultur. Sobald sie physisch und mental top sind, haben sie eine große Chance. LAOLA1: Was wurde eigentlich aus der Verpflichtung von Zlatko Junuzovic und/oder Julian Baumgartlinger? Moniz: Dieses Thema hat sich erledigt! Ich will Spieler, die darauf brennen, für Red Bull Salzburg zu spielen. Keine, die nur verzögern. Aber das ist ihr gutes Recht und ich habe auch kein Problem damit. Ein Pasanen oder ein Lindgren hätten überall hin gehen können, haben sich aber für Salzburg entschieden. Das ist eine große Werbung für uns, wir strahlen einen gewissen Stil aus – das macht mich sehr stolz. LAOLA1: Sie wünschen sich noch zwei Spieler: Was genau wird noch passieren? Moniz: In der Verteidigung sind wir mit Pasanen gut aufgestellt. Obwohl uns Douglas und Schiemer noch ein halbes Jahr ausfallen. Mein Wunsch wären noch zwei Spieler für die Offensive, aber da müssen wir abwarten, was mit Zarate noch passiert. LAOLA1: Ist er bereits aus dem von ihm um eine Woche verlängerten Urlaub zurück? Moniz: Nein, Zarate ist noch nicht hier! LAOLA1: Sind Sie böse deshalb? Moniz: Sehr. LAOLA1: Was erwartet ihn, wenn er kommt? Moniz: Sehr viel. Sehr viel Training (macht eine kurze Pause). Und eine Geldstrafe. LAOLA1: Wir danken für das Gespräch. Das Interview führte Stephan Schwabl Quelle: LAOLA1.at 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diefeder Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Juni 2011 Ein sympathisches Interview. Moniz redet wirklich nicht drum rum und bringt alles auf den Punkt genau zu Sprache. Es wirkt jedenfalls alles sehr erfrischend und ehrlich, ich hoffe diese Euphorie (wohl auch bei ihm) hält auch längere Zeit stand. So eine lange Urlaubsverlängerung hat sich nicht mal Somen erlaubt, und der war ja bisher das Maß aller Dinge. Es ist schade wenn sich Spieler so selbst erst mal aus der Startelf nehmen (was ich jetzt mal annehme) - aber irgendwie passt das Verhalten gar nicht zu Zarate. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 21. Juni 2011 Ein sympathisches Interview. Moniz redet wirklich nicht drum rum und bringt alles auf den Punkt genau zu Sprache. Es wirkt jedenfalls alles sehr erfrischend und ehrlich, ich hoffe diese Euphorie (wohl auch bei ihm) hält auch längere Zeit stand. So eine lange Urlaubsverlängerung hat sich nicht mal Somen erlaubt, und der war ja bisher das Maß aller Dinge. Es ist schade wenn sich Spieler so selbst erst mal aus der Startelf nehmen (was ich jetzt mal annehme) - aber irgendwie passt das Verhalten gar nicht zu Zarate. hats da nicht geheisen, dass Zarate aufgrund des Vulkanausbruchs nicht weg kann bzw. eine Zeit lang nicht konnte? Hab ich da was verpasst? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diefeder Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Juni 2011 hats da nicht geheisen, dass Zarate aufgrund des Vulkanausbruchs nicht weg kann bzw. eine Zeit lang nicht konnte? Hab ich da was verpasst? Also ich hab "Probleme mit dem Reisepass" im Kopf. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 21. Juni 2011 Also ich hab "Probleme mit dem Reisepass" im Kopf. anscheinend beides. Mehr Sorgen als über den Gegner muss sich Salzburg-Coach Ricardo Moniz über Gonzalo Zarate machen. Der Argentinier ist nach einem Heimaturlaub schon eine Woche überfällig. Zunächst soll sein Pass kaputtgegangen sein, dann hielt ihn der Ausbruch eines chilenischen Vulkans fest. Nun hat er seine Rückkehr für heute angekündigt. Erwartet wird auch Rasmus Lindgren (Ajax). Der 26-jährige Schwede wird der zweite Salzburger Neue sein. http://kurier.at/sport/fussball/3915872.php 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 21. Juni 2011 Gut, für den Vulkanausbruch kann er ja nix. Da braucht es imo auch keine Geldstrafe. Das mit dem Pass ist aber schon etwas komisch 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diefeder Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Juni 2011 Ich nehme mal an der Verein wird da besser informiert sein ob die Verzögerung durch eigenes Verschulden zustande gekommen ist oder nicht und dementsprechend eine angemessene Strafe verhängen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 21. Juni 2011 Tolles Interview. Interessante Info natürlich, dass das Transferprogramm noch nicht abgeschlossen ist, sonder noch 2 Spieler kommen sollen. Passt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 22. Juni 2011 vor allem finde ich gut, dass er formuliert was er an verstärkung braucht. nicht so ala wir nehmen wer kommt hauptsache er ist gut, sondern bedacht auf die kaderzusammenstellung. aber da kann ich den unseren eigentlich eh überhaupt nicht viel vorwerfen. ich finde die transfers passen bei uns. letztes jahr war ein bisschen pech, aber so wie sich alan anlasst könnte es sich im nachhineingesehen doch schön auszahlen. zarate wäre aber auch sehr wichtig, hoffe das klärt sich ehest möglich. weil auf der tribüne bringt er uns auch nichts wenn moniz angepisst ist. w8 and c 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diefeder Top-Schriftsteller Geschrieben 4. Juli 2011 Tolles Interview mit Moniz im Kurier 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 6. Juli 2011 finde auch, dass moniz ein guter trainer ist aber ein bisschen fehlt mir seine raue seite,so wie es eben pacult und stevens hatten. Aber vielleicht kommt man gerade auch deswegen zum erfolg. Wird sich in den nächsten wochen und monaten zeigen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts