Champions League ab 2012/13 auf Puls 4, Sky und im ZDF

OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Champions League ab Saison 2012/2013 auf Puls 4

ORF verliert verliert Übertragungsrechte - Exklusivrechte für den Free-TV-Markt gelten für drei Saisonen bis 2015

Paukenschlag im Poker um die wohl lukrativsten Fernsehrechte im Free-TV. Puls 4 konnte sich die Rechte für die exklusive Live-Übertragung der UEFA Champions League ab der Saison 2012 / 2013 für drei Jahre sichern.

Das Rechtepaket enthält pro Saison insgesamt 18 Live-Spiele der UEFA Champions League, inklusive dem Supercup und dem Play-off zu Saisonbeginn sowie dem Finale am Saisonende. Bereits seit zwei Jahren läuft die Übertragung der UEFA Europa League auf Puls 4.

Die Exklusivrechte für den österreichischen Free-TV-Markt gelten für drei Saisonen bis 2015. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen strahlt Puls 4 auch zweimal pro Woche eine Sendung mit Highlights und Zusammenfassugnen der jeweiligen Runde aus. Sollte sich Österreichs Meister für die Champions League qualifizieren, werden alle dessen Partien übertragen, versprach der Sender.

"Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die wichtigsten TV-Rechte im weltweiten Club-Fußball zu sichern", erklärte Markus Breitenecker, der Geschäftsführer von Puls 4/ProSiebenSat.1 Austria. "Die Champions League auf den schnellst wachsenden Sender in Österreich zu holen, war eine taktische Meisterleistung meines Führungsteams."

Puls 4 hatte zuletzt bereits zwei Saisonen die Rechte für die Europa League innegehabt. Am Donnerstag in einer Woche überträgt der Privatsender etwa das Viertelfinal-Hinspiel des zweitwichtigsten Europacup-Bewerbes von ÖFB-Teamkapitän Marc Janko und seinem Club Twente Enschede beim spanischen Vertreter Villarreal. (red/APA)

standard/etat

ist also der selbe umfang wie beim ORF, ein spiel pro runde + play-offs. die frage ist, ob P4 frei wählen kann ob dienstag oder mittwoch und ob SAT.1 auch noch für wahrscheinlich andere spiele die rechte für Österreich hat (so wie derzeit).

kann sein, dass das einsparungen beim ORF sind, aber man kann natürlich auch einfach den bieterwettbewerb gegen P7S1 verloren haben. ich bin gespannt, ob die EL nun auch bei P4 bleibt oder der ORF versucht, diese im gegenzug zu holen.

wie man den ORF kennt, werden ab 2012/13 regelmäßig österreichische teams an der CL teilnehmen :D

für den österreichischen medienmarkt kann das nur gut sein, wenn der ORF endlich seine vormachtstellung verliert und wirklicher wettstreit um die einzelnen rechte stattfinden. dieser prozess wurde 04/05 mit der bundesligarechtevergabe an ATV und Sky eingeläutet und hat in den letzten jahren immer stärker zugenommen (EL, Eishockey, NFL, ...).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

ich hoffe nur, dass die highlights-sendungen auch am spieltag gleich ausgestrahlt werden...und vl zu einer christlichen zeit und nicht wie beim ORF um dreiviertl 12.

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Ob und wann Puls4 auch in HD übertragen wird, steht jedoch noch nicht fest und wird in den kommenden Monaten kommuniziert, heißt es auf Nachfrage von 90minuten.at/sportsbusiness.at.

ich nehm an, sie werden das selbst produzieren und nicht wie die EL über Sky. wobei nächste woche die EL mit Villarreal - Twente mwn. auch schon selbst von P4 produziert wird.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

selbst schau ich ja eh Sky, aber als bisheriger ORF-Seher würd ich mir schon stark wünschen, dass HD eingeführt wird. Ich mein, den Ton kann man ja leicht wegdrehen, wenn er nicht auszuhalten ist, aber beim Bild wirds fad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

in Deutschland könnte die CL übrigens demnächst erstmals bei den öffentlich-rechtlichen laufen, vor allem das ZDF ist sehr interessiert, wie man liest.

Dem ZDF könnte aber eine Gesetzesänderung in Deutschland zum Verhängnis werden, denn dann (ab 2012??) sind solche Ankündigungen wie "die CL wird Ihnen präsentiert von Mastercard, PS3, etc." im Öffentlich-Rechtlichen verboten. Um sich von diesen CL-Partner-Werbungen 'freizukaufen' müsste das ZDF schätzungsweise weitere 50-60 Mio in die Hand nehmen. Ich bin gespannt ob sie sich das leisten können/wollen.

Ich freu mich jedenfalls darauf, dass die CL-Rechte in Zukunft nicht mehr beim ORF liegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

ist natürlich für Polzer ein drama, kein Messimessimessi mehr :(

eine ORF-stellungnahme steht lt. Presse übrigens noch aus.

den wird puls4 doch bitte mit-abwerben, wäre ja schade um ihn :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

Halt ich für eine sehr gute Sache - P4 wird sich mit vollstem Engagement an die CL machen, was sicher besser gefallen wird als die schon zur (schwachen) Routine verkommenen CL-Abende im Staatsfunk.

HD wäre natürlich sehr zu begrüßen, würd das ganze Paket schön abrunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag