Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Sorry, aber dann darf man gar keinen Spieler verpflichten.

keine Ahnung ob Soriano unser weiterhelfen würde oder nicht, ich bin kein Hellseher. Nach den Transfers der letzten Jahre hat sich bei mir aber eine gewisse Skepsis bretigemacht.

Warum kommt ein 25jähriger, der mal von Barca mit Perspektive 1. Mannschaft geholt wurde, Toptorjäger in der 2. Liga im Land des Weltmeisters, ausgerechnet nach Salzburg?

Weil er sich nicht mehr zutraut? Nix besseres gefunden hat? Hier leicht Kohle verdienen kann? Was großes entsteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Mit 25 ist er auch nicht mehr der Jüngste, gerade in diesem Sport und für die erste Mannschaft reicht es anscheinend nicht. (Bei der Konkurrenz auch irgendwie verständlich.) Dann kommt noch der relativ hohe Preis hinzu, der wohl einige Mittelständer abschreckt(e). Aber in Endeffekt zählt das Geld und man sollte nicht darüber nachdenken. Jedoch bringen Beckham, Henry, Ronaldinho etc. auch ihre Leistung, in einer "Pimperliga". Von dem her, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

die brasilianische liga als pimperlliga zu bezeichnen. :verbot:

zudem sind die voraussetzungen zumindest bei ronaldinho ganz andere, da er mit freude in sein heimatland zurückkehrte.

die mls ist zudem auch keine "pimperlliga" mehr. besser als unsere ist sie mittlerweile allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Darum die Gänsefüßchen. ;) Schon klar, dass es bei Ronaldinho was anderes ist. Aber die Ligen können nicht mit Europa mithalten, das zeigt ja schon die Abwanderung der Profis. (Ca. 5.000 Brasilianer spielen in anderen Ligen.) Es geht ja auch nicht nur um die Qualität, sondern auch um die Infrastruktur. Salzburg hat die Ausstattung eines Topclubs. Davon können manche brasilianischen und amerikanischen Clubs nur träumen. Auch die Tatsache, dass man in der Europa League spielt bzw. Möglichkeit auf die Champions League hat, spricht für Salzburg. Nicht zu vergessen die Lebensqualität. So unattraktiv ist Österreich nicht, trotz Gegner wie Mattersburg oder Kapfenberg, die man übrigens in jeder Liga hat. (Augsburg, Freiburg, Gijon, Saragossa, Bolton Wanderers etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

keine Ahnung ob Soriano unser weiterhelfen würde oder nicht, ich bin kein Hellseher. Nach den Transfers der letzten Jahre hat sich bei mir aber eine gewisse Skepsis bretigemacht.

Warum kommt ein 25jähriger, der mal von Barca mit Perspektive 1. Mannschaft geholt wurde, Toptorjäger in der 2. Liga im Land des Weltmeisters, ausgerechnet nach Salzburg?

Weil er sich nicht mehr zutraut? Nix besseres gefunden hat? Hier leicht Kohle verdienen kann? Was großes entsteht?

es stand in einem interview mit ihm zu lesen, dass er sich auf längere sicht keine chance ausgerechnet hat in barcas erster mannschaft fuss zu fassen. ersatzspieler zu sein war ihm zu wenig. salzburg hat ihn interessiert, weil er hier aussicht hatte auch international zu spielen, stammspieler zu werden und regelmässig sein geld zu bekommen. denn letzteres sein in spanien keineswegs selbstverständlich. so weit die zusammenfassung seines interviews aus meiner erinnerung. für mich hat sich das in summe plausibel und gut angehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Außerdem: ich bin als Angestellter auch ein "Söldner", wenn die Konkurrenz kommt und mir mehr $$ und mehr Perspektive bietet bin ich im nächsten Monat dort. In der Privatwirtschaft würde man Karriereambitionen dazu sagen.

Trotzdem bin ich mir bewusst so ein Angebot nur zu bekommen wenn ich so gut bin dass es sich herumspricht, ich also 110% leisten muss... Wieso ist das also bei einem Fussball Spieler etwas schlechtes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nix gegen Soriano persönlich, der kann schon was und wäre theoretisch auf jeden Fall eine Verstärkung. Aber letztendlich ist auch er ein steckengebliebenes Talent, der eigentlich woanders spielen sollte, es aber aus irgendeinem Grund nicht geschafft hat oder nicht schaffen will. Die Wahrscheinlichkeit, dass er unter den (hohen) Erwartungen bliebe ist hoch denn der große Motivationsreißer wäre er kaum.

Die Sprüche wie international spielen, Stammplatz usw…. jo, eh. Das haben Pasanen und Lindgren auch gesagt. Sicher, RBS bezahlt gut und pünktlich, das ist bei vielen Klubs, v.a. in Spanien, keine Selbstverständlichkeit, deswegen hat er anscheinend auch ein Angebot aus der Primera abgelehnt.

najo, vielleicht wird die Sache ja nochmal aufgewärmt. Im Sturm hat man sich Fehleinschätzungen geleistet und Alan wird auch nicht alles richten.

Trotzdem bin ich mir bewusst so ein Angebot nur zu bekommen wenn ich so gut bin dass es sich herumspricht, ich also 110% leisten muss... Wieso ist das also bei einem Fussball Spieler etwas schlechtes?

eh nix schlechtes. Nur bei den RBS-Spielern hat sich anscheinend herumgesprochen, dass man auch mit 10% viel Geld bekommt und wenn man 110 % bringt auch kein besseres Angebot hereinflattert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

was macht euch alle so sicher, dass Soriano nicht der nächste Pseudostar ist, den es überhaupt nicht interessiert, auf arschkalten österr. Krautäckern vor ein paar Tausend Zuschauern gegen irgendwelche Holzhackertruppen seine Knochen zu riskieren?

dass er noch relativ hungrig sein sollte. er kommt aus der 2. spanischen liga und möchte spielzeit sammeln, gut verdienen und international auf sich aufmerksam machen. diese voraussetzungen können wir gut erfüllen. fakt ist einfach, dass er eben NICHT aus einer der großen ligen kommt und daher ist es für ihn kein abstieg, sondern eher ein aufstieg bzw. das gleiche level.

jedenfalls glaube ich aber keinesfalls an eine verpflichtung, danke hr. moniz. stattdessen haben wir den wirklich unglaublich SM geholt - ich pack das noch immer nicht :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass er noch relativ hungrig sein sollte. er kommt aus der 2. spanischen liga und möchte spielzeit sammeln, gut verdienen und international auf sich aufmerksam machen. diese voraussetzungen können wir gut erfüllen. fakt ist einfach, dass er eben NICHT aus einer der großen ligen kommt und daher ist es für ihn kein abstieg, sondern eher ein aufstieg bzw. das gleiche level.

jedenfalls glaube ich aber keinesfalls an eine verpflichtung, danke hr. moniz. stattdessen haben wir den wirklich unglaublich SM geholt - ich pack das noch immer nicht :facepalm:

wäre er wirklich hungrig hätte er das Udinese-Angebot angenommen. Und seine Feststellung, dass er es unter 1 Mille auf keinen Fall macht klingt auch recht hungrig - nach Kohle...

EDIT: Kommt vom FC Barcelona, noch relativ jung, Torschützenkönig in der 2. spanischen Liga mit überzeugender Quote und dann ist unsere Pimperlliga ein Aufstieg? hm, ich weiß nicht so recht.

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wäre er wirklich hungrig hätte er das Udinese-Angebot angenommen. Und seine Feststellung, dass er es unter 1 Mille auf keinen Fall macht klingt auch recht hungrig - nach Kohle...

na will man es ihm verübeln? bevor ich einem SM das geld in der hintern blase, tu ichs lieber bei einem soriano. sm ist sicherlich auch nur bei uns, weil wir am besten zahlen, da braucht sich ja keiner was vorzumachen. 1mio ist in der heutigen fußballwelt, so absurd es klingt, nicht außergewöhnlich viel. wird wohl der durchschnittsverdienst eines d-bundesligaspieler sein.

wenns nach diesen kriterien ginge, würde außerdem nie ein spieler zu uns kommen. sollte jeder der meinung sein, für weniger geld bei einem größeren klub zu spielen, wo er potentiell eh nur auf der bank sitzt (udinese), dann können wir jegliche transferaktivitäten gleich einstellen und nur mehr auf den nachwuchs bauen (auch nicht schlecht).. wer sollte dann zu uns kommen? manche spieler wählen eben auch absichtlich den weg über einen kleineren verein, und das wäre hier passiert.

EDIT: Kommt vom FC Barcelona, noch relativ jung, Torschützenkönig in der 2. spanischen Liga mit überzeugender Quote und dann ist unsere Pimperlliga ein Aufstieg? hm, ich weiß nicht so recht.

jein. einerseits kommt er von barca, dann ists klar ein absiteg, wenn man es so sieht. allerdings ist er nicht wirklich teil der ersten mannschaft (bestenfalls ergänzungsspieler im training), sondern teil des b-teams, welches in der 2. span. liga spielt. und mit verlaub, diese liga ist wohl keinesfalls viel besser als die unsrige..

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bitte lassts die Causa Soriano doch endlich ruhen!

Wie man monatelang über einen Transfer reden kann, der gar nicht stattgefunden hat ist mir ein Rätsel.

Und wie der Herr als Heilsbringer gesehen wird ist mir auch schleierhaft.

Wenn Messi, Xavi, Ronaldo und wie sie alle heißen in Salzburg spielen würden, wären wir auch besser. Oder nicht? wer weiß? genau: niemand! und deswegen ist es auch hinfällig darüber zu reden, was passiert wäre, wenn der Transfer (warum auch immer) nicht zustande gekommen ist.

Fakt ist: im Winter muss ein Stürmer her, denn Alan wird seinen Kredit auch schnell wieder verspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na will man es ihm verübeln? bevor ich einem SM das geld in der hintern blase, tu ichs lieber bei einem soriano. sm ist sicherlich auch nur bei uns, weil wir am besten zahlen, da braucht sich ja keiner was vorzumachen. 1mio ist in der heutigen fußballwelt, so absurd es klingt, nicht außergewöhnlich viel. wird wohl der durchschnittsverdienst eines d-bundesligaspieler sein.

wenns nach diesen kriterien ginge, würde außerdem nie ein spieler zu uns kommen. sollte jeder der meinung sein, für weniger geld bei einem größeren klub zu spielen, wo er potentiell eh nur auf der bank sitzt (udinese), dann können wir jegliche transferaktivitäten gleich einstellen und nur mehr auf den nachwuchs bauen (auch nicht schlecht).. wer sollte dann zu uns kommen? manche spieler wählen eben auch absichtlich den weg über einen kleineren verein, und das wäre hier passiert.

jein. einerseits kommt er von barca, dann ists klar ein absiteg, wenn man es so sieht. allerdings ist er nicht wirklich teil der ersten mannschaft (bestenfalls ergänzungsspieler im training), sondern teil des b-teams, welches in der 2. span. liga spielt. und mit verlaub, diese liga ist wohl keinesfalls viel besser als die unsrige..

vielleicht hätte er im Herbst die Liga zerbombt, vielleicht hätten wir ihn längst zum Teufel gewünscht, wir wissen es nicht.

Ich hab nur eine gewisse Skepsis, dass der Mann zu uns kommt, weil er hochmotiviert durchstarten will und sich deshalb in MB und Kapfenberg der Arsch aufreißt. Glaub ich nicht. Nur sportliche Gesichtspunkte hätten ihn kaum nach Salzburg geführt denn in den meisten Fällen war dieser Klub karrieretechnisch eine Sackgasse.

Ändert aber nix dran, dass im Sturm bei der Kaderzusammenstellung gepfuscht wurde, Moniz nicht so recht weiß, wie er aus der Situation das beste macht und man nachbessern sollte. Da ist Soriano natürlich eine Alternative, aber man sollte bei den Erwartungen am Boden bleiben.

EDIT: das Hauptproblem ist ohnehin, einen Kader mit funktionierender Struktur aufzubauen. WEnn das mal passt ist vermutlich auch einfacher, Leute wie Soriano, Zarate oder auch Leo zu integrieren.

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

klar weiss niemand mit bestimmtheit ob und wie sehr uns soriano weitergeholfen hätte, aber allein schon, dass sich alan nicht diese verletzung zugezogen hätte wäre schon die soriano verpflichtung wert gewesen. das konnte aber klarerweise niemand vorher wissen.

ich habe mich jedenfalls im spätsommer mit didi kühbauer über diesen geplatzten transfer unterhalten und er meinte, soriano wäre der beste transfer der rb geschichte gewesen. mehr ist von meiner seite dem einfach nicht hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mich jedenfalls im spätsommer mit didi kühbauer über diesen geplatzten transfer unterhalten und er meinte, soriano wäre der beste transfer der rb geschichte gewesen. mehr ist von meiner seite dem einfach nicht hinzuzufügen.

Vielleicht von der intrinsischen Qualität her, aber es darf bezweifelt werden, dass er so viel gebracht hätte, wenn bei dem persönlichen Gespräch mit Moniz eine Wurstigkeit an den Tag legt (wie gesagt, mWn der Grund des Scheiterns, man fliegt keinen Soriano zum persönlichen Gespräch, bereitet einen unterschriftsreifen Vertrag vor, um dann festzustellen, dass er nicht ins Team passt, da gab es andere Gründe) und einfach dorthin wechseln will, wo die Kohle passt. Kann natürlich auch klappen, aber das ist wohl Söldnermentalität in Reinform.

Aber es kann vom Scouting nicht zu viel verlangt sein, einen anderen Kicker der Marke Alan zu finden, der noch hungrig ist und diese Liga als Sprungbrett benützen will (das kann bei Soriano ausgeschlossen werden). Ein Stürmer, wo RBS schon nicht die Endstation und das Höchste der Gefühle ist (siehe Wallner und SM9), das sollte doch im Rahmen des Möglichen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber es kann vom Scouting nicht zu viel verlangt sein, einen anderen Kicker der Marke Alan zu finden, der noch hungrig ist und diese Liga als Sprungbrett benützen will (das kann bei Soriano ausgeschlossen werden). Ein Stürmer, wo RBS schon nicht die Endstation und das Höchste der Gefühle ist (siehe Wallner und SM9), das sollte doch im Rahmen des Möglichen sein.

Wie es ausschaut schon. Keine Ahnung nach welchen Kriterien bei uns ausgewählt wird, aber man kann sagen, dass es die falschen sind. Wie kann man den nur bei qualitativen Verstärkungen auf Spieler wie Lindgren, Pasanen, Maierhofer oder Wallner kommen (nur jetzt einmal ein paar Beispiele)? Das Ziel muss es ja sein die Qualität zu steigern und nicht die Quantität. Die super Talente bekommen wir nicht, aber des heißt doch nicht, dass wir mit gescheiterten Spielern aus den Topligen arbeiten müssen. Wallner hat sich ja nicht mal in Österreich bei den Vereinen gescheit durchgesetzt, Lindgren kommt von der Ersatzbank einer schwachen Ajax und Pasanen kommt von einer Abwehr die sogar in Österreich davon schwimmen würde. Der Maierhofer Transfer war auch sinnlos, wenn man sich den Vorgänger Bogho anschaut. Bogho wurde abgeschoben, weil er nicht ins System passt und die Alternative SM soll nun passen. Irgendwie alles Paradox. Bruins zum Beispiel galt in Holland schon als kein Vorzeigeprofi, genauso wie Leonardo. Jefferson und Alex, die "Akademiespieler", was aus dem Alter heraus sind, um als Talent durch zu gehen. Super Philosophie, sag ich da. Mir kann halt keiner Erklären, warum man mit 23 bzw. 26 noch Entwicklungspotenzial in Europa sieht. Chema, ein Henderl, in unserer körperbetonten Liga als IV. Ich meine, was denkt man sich bei solchen Transfers?

Moniz in allen Ehren, aber Entwickeln tut man Spieler Ü25 nicht mehr viel und weiter geholfen hat uns kein einziger Spieler. Leonardo kann man zwar heraus nehmen, aber mit diesen Unwillen und Arroganz schadet er dem Verein und der Mannschaft genauso viel. Das Bild was hier gezeichnet wird von RBS, also die Transfer, pushen nur die Vorurteile und ich habe es schön langsam Satt mich zu rechtfertigen. Die Zuschauerzahlen bestätigen dieses Bild, denn man kann sich kaum noch mit irgendeinen Profi identifizieren, weil jedes Jahr 8-10 Spieler kommen, obwohl anderes Versprochen wurde.

Dann der Trainer, der einen Junior nach nicht entsprechender Leistungen zu den Amas abschiebt und die Profis oder Legios die andauernd schlecht spielen, jedes WE vertraut. Irgendwie passt da die Verhältnismäßigkeit nicht zusammen. Dann so eine sinnlose Leihe, wie die von Aschauer nach Stuttgart II in die dritte Deutsche Liga, wo er sich kaum weiterentwickeln wird. Im Gegenteil er fristet dort eher die Bank. Jetzt geht er dennoch ab, weil er eigentlich genau einer der mischlings Stürmer ist, der sowohl technisch, als auch körperlich gute Ansätze mitbringt. Zumindest würde er besser passen, als Wallner und SM in unser System.

Sollten wir nicht bald eine gescheite Philosophie verfolgen und diese auch strikt durchziehen auf allen Ebenen, dann wir man nie etwas erreichen. Das Betrifft sowohl die Identifikation, als auch die Ziele. Man braucht ja nur unsere Ziele der letzten Jahre zu verfolgen. Zuerst wollen wir in die CL, dann in die EL und jetzt wollen wir ein Ausbildungsverein bleiben. Obwohl jeder im Verein es anders will und die Handlungsweise versprechen doch eher wieder den ersten Ansatz. Es wird einfach nur gewurschtelt seit Jahren und keiner kennt sich aus, was man überhaupt sportlich will. Vielleicht sollte man daran denken, dass nur durch den nötigen sportlichen Erfolg (herzustellen mittels durchgängiger und langfristiger Philosophie) die Marketingabteilung überhaupt richtig ins Rollen gebracht werden kann. Da helfen auch keine Goodies vom Verein, damit man sich langfristig als wirklicher RBSler oder FCSler fühlt, weil eben die negativen Sachen oder Dinge (Söldnermentalität, überbezahlte Stars, schwache Leistung) immer einen faden Beigeschmack haben in der Öffentlichkeit. Man sollte ehrliche, transparente und harte Arbeit verfolgen, wobei der Normalo diese Schritte nachvollziehen kann.

Ups, doch ein bisschen viel geworden. Hoffentlich könnt ihr was mit meinen Ansichten anfangen.

bearbeitet von red pack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten