Transferthread Saison 2011/12


Recommended Posts

ASB-Gott

Weil ichs grad bei der Austria gesehen habe, wollt ich auch gleich einmal eine Diskussion für die kommende Transferperiode starten. Welche Positionen seht ihr schlecht besetzt? Wo bräuchte man noch den ein oder anderen Backup? Braucht man überhaupt Verstärkungen oder seid ihr mit dem aktuellen Kader vollkommen zufrieden?

Ich wünsche mir, dass wir speziell im defensiven Bereich noch etwas aufrüsten. Auf den Außenpositionen sind wir auf jeden Fall unterbesetzt. Diversen Gerüchten zufolge wird uns Bodnar nach dieser Saison ja wieder verlassen und wir hätten somit mit Schwegler nur noch einen richtigen Rechtsverteidiger. Bei Christian muss man aber auch erst einmal abwarten, wie er aus der Verletzungspause zurückkommt. Ob man dann einen Backup für Schwegler, oder gar einen Ersatz verpflichtet, kann man jetzt noch nicht sagen. In jedem Fall herrscht für mich Handlungsbedarf.

Ansonsten würde ich mir noch einen kreativen Offensivmann mit viel Qualität wünschen. Keinen 0815-Spieler, wie es Zarate meiner Meinung nach ist, sondern eine richtige Verstärkung, welche uns nach vornehin wieder gefährlicher machen lässt. Wenn man keinen Spieler dieser Klasse findet, spielen wir lieber mit dem vorhandenen Material weiter. Einen Alibitransfer brauchen wir nicht - solche haben wir schon viel zu viele in Salzburg gesehen.

Die größte Baustelle ist aber wohl die Trainerposition. Ich hoffe ja noch immer, dass Stevens im Sommer abgelöst wird. Das könnte wahrscheinlich schwer werden, sollten wir doch noch Meister werden, aber für unseren Verein wäre es sportlich gesehen auf jeden Fall förderlich. Hier würde ich mir einen Trainer der jüngeren Generation wünschen. Die beste Lösung wäre für mich natürlich nach wie vor Niko Kovac. Sollte es dieser aber nicht werden, würde es sicherlich einige interessante Alternativen geben.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Baustelle ist aber wohl die Trainerposition. Ich hoffe ja noch immer, dass Stevens im Sommer abgelöst wird. Das könnte wahrscheinlich schwer werden, sollten wir doch noch Meister werden

auch andere trainer mussten als meister gehen, mit einem meistertitel und damit einer CL quali möglichkeit in der tasche wird es aber einfacher einen international angesehenen trainer zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

auch andere trainer mussten als meister gehen, mit einem meistertitel und damit einer CL quali möglichkeit in der tasche wird es aber einfacher einen international angesehenen trainer zu holen.

daher bitte Kovac :)

Ich finde wir sind gut besetzt, einen Spielmacher vielleicht, aber sonst passts, wenn nicht alle verletzt sind

bearbeitet von FCSalzburg15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Trainer ist mal sicher das Wichtigste, wenn wir dem Stevens da noch ein Jahr beim Herumwurschteln zuschaun müssten, wäre das wohl ein Horror für jeden Salzburg-Fan. :greenoops:

Bei den Spielern gehe ich die Positionen mal der Reihe nach durch:

Tor:

Gustafsson wird nach wie vor unsere Nummer 1 bleiben, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Tremmels Vertrag läuft aus und wird uns wie geplant im Sommer wieder verlassen, er würde auch als Nummer 2 nicht glücklich werden. Dafür kehrt Walke wieder aus seinem Leihvertrag zurück und wird unser neuer 2er-Goalie, was ich auch recht gut finde. Nicht ganz so gut wie Eddie, aber doch auch gut genug, um im Falle einspringen zu können. Nummer 3 bzw. erster Juniors-Torwart wird Heimann bleiben, der sicher auch für die Zukunft aufgebaut wird.

Fazit: Im Sommer sehe ich keinen Grund für weitere Neuverpflichtungen, wenn Walke zurückkommt und Tremmel uns verlässt.

Gewünschter Kader (3): Gustafsson, Walke, Heimann

Verteidigung:

Anscheinend soll uns Bodnar als RV ja wieder verlassen, würde es allerdings gut finden, wenn er bleiben würde. Er wäre eine gute Alternative zu Schwegler und ein bisschen Konkurrenz hat ja noch keinem geschadet. Außerdem könnte man Bodnar alternativ auch im MF aufbieten, sollten wirklich beide so gut sein, dass sie sich für die Stammelf anbieten. In der IV werden uns wahrscheinlich Dudic und Afolaib verlassen, damit haben wir ab nächster Saison mit Douglas, Sekagya, Schiemer und Hinteregger 4 ordentliche Innenverteidiger. Bei Sekagya denke ich, dass er bis zur nächsten Saison wieder zur Normalform zurückfinden kann, Schiemer wird das Defensiv-Allround-Backup bleiben und Hinteregger ist für die Zukunft. Auf der linken Seite ist man mit Ulmer allein sicher zu schwach besetzt, da würde ich noch einen Top-Mann holen, denn mit Svento und Hinteregger als "Not-Lösungen" allein kann man auch nicht in die Saison gehen. Mendes (der lt. offizieller HP auch als Verteidiger gilt) sehe ich trotzdem weiterhin als Abräumer vor der Abwehr, kann aber je nach Trainer natürlich auch in der Defensive als Backup eingesetzt werden.

Fazit: Afolabi und Dudic werden uns ziemlich sicher verlassen, evtl. auch Bodnar. Sollte das eintreten, wäre eine Verpflichtung von einem neuen RV und einem neuen LV notwendig.

Gewünschter Kader (8): Schwegler, Bodnar bzw. neuer RV, Schiemer, Douglas, Sekagya, Hinteregger, Ulmer, neuer LV.

Mittelfeld:

Als fixe bzw. sehr wahrscheinliche Abgänge sehe ich mal Vonlanthen, Pokrivac, evtl. Cziommer. Der Kader kommt jetzt natürlich ganz stark auf's System bzw. den neuen Trainer darauf an. Ich gehe allerdings mal von einem RM, einem LM, und 2 Zentralen (offensiv u. defensiv variabel) aus. Als Abräumer haben wir Mendes fix, optional noch Schiemer, Offenbacher und Leitgeb. Damit sehe ich keinen weiteren Bedarf an dieser Position, v.a. da sie ja nicht fix sein muss. In der Zentrale wären ebenfalls Mendes, Leitgeb und Offenbacher optionen, ein weiter Ballverteiler wäre allerdings noch wünschenswert. Im offensiven MF haben wir relativ viele Optionen, beispielsweise Zarate, Hierländer, evtl. auch noch Jantscher und - wenn er bleibt - Cziommer. Trotzdem wäre ein richtiger Spielmacher, ein 10er, wünschenswert und schon lange nötig. Auf den Seiten sehe ich folgenden Bedarf: Rechts spielen unter Stevens Zarate, Hierländer oder Jantscher, die alle 3 nicht optimal dorthin passen. Hierländer und Zarate haben ihre Stärken eher im Zentrum, Jantscher mMn eher auf der linken Seite. Darum würde ich noch einen RM verpflichten, als Alternativen gehen dann die bisherigen immer noch. Aber einen, der auf Rechts seine Stärken voll ausspielen kann, haben wir zurzeit nicht. Links sollte Svento gesetzt sein, Jantscher als Backup. Geht je nach Leistung natürlich auch umgekehrt, aber Bedarf sehe ich dort keinen.

Fazit: Mit Vonlanthen, Pokrivac und Cziommer rechne ich nicht mehr. Bedarf ist nur auf der rechten Seite, ein richtiger Spielmacher wäre noch nötig.

Gewünschter Kader (9): Mendes, Offenbacher, Leitgeb, Zarate, Hierländer, Svento, Jantscher, neuer RM, neuer Spielmacher.

Sturm:

Alan, Boghossian und Wallner haben alle noch laufende Verträge und werden wahrscheinlich noch bleiben. Einen, vielleicht auch zwei (je nach Trainer und System) weitere Stürmer mit großer Klasse brauchen wir aber sicher noch, denn mit dem vorhanden Material brauchen wir nicht ins internationale Geschäft starten. Boghossian wird sich zwar hoffentlich noch ein wenig verbessern, eingewöhnen und auch Tore machen, aber der technisch tolle Kicker wird er nicht mehr werden. Wallner macht zwar zurzeit seine Tore, aber er ist einfach jetzt schon am Höchstpunkt seiner Leistung und eine Leistungssteigerung, der es aber bedürfen würde, wird es nicht mehr geben. Bezüglich neuer Stürmer: evtl. kommt Vittek ja jetzt, oder es wird gibt einen Anderen, das wird sich dann zeigen. Da ich auf ein offensiveres System hoffe, wäre ein zweiter neuer Stürmer auch noch gut.

Fazit: Abgang wird es keinen geben, 1-2 neue Stürmer werden aber gebraucht.

Gewünschter Kader (5): Alan, Boghossian, Wallner, 2 neue Stürmer.

Gesamt-Fazit: Mit 5 neuen Spielern (LV, RM, Spielmacher, 2 Stürmer) sollten wir auskommen, aber man muss natürlich auch auf eventuelle ungeplante Abgänge oder neue Langzeitverletzungen reagieren und entsprechende Ersatzspieler holen. Das gesamte Team sollte aber hoffentlich nicht mehr ausgetauscht werden, mit dem vorhandenen Material kann ein ordentlicher Trainer sicher schon recht viel machen. Alles Weitere sehen wir dann im Sommer.

bearbeitet von Holzi2211

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Guter Post :super:

Aber für was willst du 5 Stürmer? Mehr als 2 werden wahrscheinlich auch bei einem neuen Trainer nicht spielen und Wallner, Boghossian, Alan und die von dir angesprochenen 2 neuen Stürmer mit viel Qualität, wären doch allesamt viel zu schade für die Bank, bzw würden 2 wahrscheinlich sogar auf der Tribüne sitzen.

Ansonsten seh ich vieles so wie du. Mein größter Spielerwunsch wäre auch ein richtiger Spielmacher. Nur bekommt man wohl relativ schwer einen wirklich Guten nach Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Guter Post :super:

Aber für was willst du 5 Stürmer? Mehr als 2 werden wahrscheinlich auch bei einem neuen Trainer nicht spielen und Wallner, Boghossian, Alan und die von dir angesprochenen 2 neuen Stürmer mit viel Qualität, wären doch allesamt viel zu schade für die Bank, bzw würden 2 wahrscheinlich sogar auf der Tribüne sitzen.

Ansonsten seh ich vieles so wie du. Mein größter Spielerwunsch wäre auch ein richtiger Spielmacher. Nur bekommt man wohl relativ schwer einen wirklich Guten nach Österreich.

Danke erstmal. ;)

Naja, es ist vielleicht nicht ganz so rübergekommen, aber den 2. neuen Stürmer habe ich nur eingeplant, wenn ein offensiveres System gespielt wird, das heißt für mich 3 Stürmer oder 2 Spitzen mit einer hängenden Spitze. Außerdem muss man natürlich auch Verletzungen einplanen, und wenn der Verletzungsteufel wieder so wütet wie dieses Jahr, sind 2 Stürmer schnell nicht mehr verfügbar. Und Wallner/Boghossian (ich weiß du bist ein Fan von ihm ;) ) haben für mich beide nicht die internationale Klasse, die wir brauchen würden.

Bzgl. Spielmacher: natürlich ist es schwer, einen wirklich guten Spielmacher nach Österreich zu holen, aber wenn man Douglas und Mendes verplichten kann, sollte ein - für unsere Verhältnisse - ausreichender Spielmacher doch auch drinnen sein. Dazu haben wir einen Beiersdorfer, der transfertechnisch mMn bis jetzt wirklich gute Arbeit (vom Vittek-Transfer abgesehen) geleistet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Auf den Außenverteidigerpositionen würd ich mir eine Fusion aus Bodnar und Schwegler wünschen. Die offensive Spielweise von Bodnar ist ohnehin bekannt inkl. seiner guten Flanken. Defensiv ist er natürlich des öfteren leider eine Vorgabe. Schwegler kann man zumindest defensiv nichts vorwerfen. Nach vorne hin geht bei ihm dafür relativ wenig. Ein Spieler mit den angesprochenen Qualitäten erscheint mir allerdings für Salzburg nicht realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf den Außenverteidigerpositionen würd ich mir eine Fusion aus Bodnar und Schwegler wünschen. Die offensive Spielweise von Bodnar ist ohnehin bekannt inkl. seiner guten Flanken. Defensiv ist er natürlich des öfteren leider eine Vorgabe. Schwegler kann man zumindest defensiv nichts vorwerfen. Nach vorne hin geht bei ihm dafür relativ wenig. Ein Spieler mit den angesprochenen Qualitäten erscheint mir allerdings für Salzburg nicht realistisch.

Gut, ich entwerfe mal eine Fusions-Maschine, in die wir die beiden im Sommer stecken und nächste Saison haben wir dann alles in einem... :feier:

Nein, im Ernst... eine Mischung der beiden wird es sicher nicht geben, zumindest nicht für unsere Verhältnisse... außerdem wir uns zumindest Schwegler noch ein bisschen länger erhalten bleiben, und man kann nicht alles von ihm erwarten. Ich bin froh, dass man (sollte Bodnar bleiben) 2 so unterschiedliche Spieler für diese Position hat, denn je nach Bedarf kann man dann einen der Beiden einsetzen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es eine Verteidiger-Position ist und bleibt, und eigentlich nur wenig für die Offensive zuständig ist. Bodnar ist ja schon fast mehr RM als RV (würde mir dort auch besser gefallen - gerade weil dort auch Bedarf besteht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Naja, fürs RM sollte Bodnar wahrscheinlich etwas zu schwach sein. 1 gegen 1 ist in einer offensiven Aktion glaube ich nicht so seine Stärke. Mit Schwegler bin ich eigentlich eh zufrieden. Wenn mehr von dem eigentlichen rechten Mittelfeldspieler Zarate kommen würde, bräuchte man über einen neuen RV gar nicht diskutieren. Nur bringt Zarate meiner Meinung nach so wenig fürs Spiel, dass es von Nöten ist, dass sich der jeweilige RV offensiv etwas stärker einbaut. Aber wie gesagt, Schwegler ist schon so okay, wie er ist. Seine Flanken hatten sich vor seiner Verletzung ja auch schon etwas verbessert und seinen Hammereinwurf darf man auch nicht vergessen. Von daher würde ich wahrscheinlich einen Backup auf der RV-Position verpflichten, falls Schwegler wieder einmal verletzt ist und mich nach einem guten Mann im Mittelfeld umsehen.

Ich will Zarate nicht unrecht tun, vielleicht spielt er ja ganz anders, wenn er einen anderen Trainer hat, der ihn vielleicht nicht mit sovielen defensiven Aufgaben überhäuft. Ich kann halt nur das bisher Gezeigte bewerten und das war für mich schlichtweg viel zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja, fürs RM sollte Bodnar wahrscheinlich etwas zu schwach sein. 1 gegen 1 ist in einer offensiven Aktion glaube ich nicht so seine Stärke. Mit Schwegler bin ich eigentlich eh zufrieden. Wenn mehr von dem eigentlichen rechten Mittelfeldspieler Zarate kommen würde, bräuchte man über einen neuen RV gar nicht diskutieren. Nur bringt Zarate meiner Meinung nach so wenig fürs Spiel, dass es von Nöten ist, dass sich der jeweilige RV offensiv etwas stärker einbaut. Aber wie gesagt, Schwegler ist schon so okay, wie er ist. Seine Flanken hatten sich vor seiner Verletzung ja auch schon etwas verbessert und seinen Hammereinwurf darf man auch nicht vergessen. Von daher würde ich wahrscheinlich einen Backup auf der RV-Position verpflichten, falls Schwegler wieder einmal verletzt ist und mich nach einem guten Mann im Mittelfeld umsehen.

Ich will Zarate nicht unrecht tun, vielleicht spielt er ja ganz anders, wenn er einen anderen Trainer hat, der ihn vielleicht nicht mit sovielen defensiven Aufgaben überhäuft. Ich kann halt nur das bisher Gezeigte bewerten und das war für mich schlichtweg viel zu wenig.

Zarate ist eher ein Mann für's Zentrum, auf Rechts fühlt er sich mMn nicht so wohl... darum wäre auch die Verpflichtung eines richtigen RM wichtig. Dann hätte auch Schwegler eine bessere Ausgangssituation und man bräuchte, wie du gesagt hast, nur ein Backup für Schwegler. Da könnte man evtl. auch Lainer von den Juniors hochziehen, wenn der so weit ist, oder auch Ramalho, der - soweit ich weiß - Defensivallrounder ist. Aber da ist halt natürlich wieder ein gewisses Risiko dabei, denn sollte sich Schwegler wieder verletzen, würde Lainer wieder so ins kalte Wasser geworfen wie Hinteregger heuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Keinen 0815-Spieler, wie es Zarate meiner Meinung nach ist, sondern eine richtige Verstärkung, welche uns nach vornehin wieder gefährlicher machen lässt. Wenn man keinen Spieler dieser Klasse findet, spielen wir lieber mit dem vorhandenen Material weiter. Einen Alibitransfer brauchen wir nicht - solche haben wir schon viel zu viele in Salzburg gesehen.

Die größte Baustelle ist aber wohl die Trainerposition. Ich hoffe ja noch immer, dass Stevens im Sommer abgelöst wird. Das könnte wahrscheinlich schwer werden, sollten wir doch noch Meister werden, aber für unseren Verein wäre es sportlich gesehen auf jeden Fall förderlich. Hier würde ich mir einen Trainer der jüngeren Generation wünschen. Die beste Lösung wäre für mich natürlich nach wie vor Niko Kovac. Sollte es dieser aber nicht werden, würde es sicherlich einige interessante Alternativen geben.

Huub samt Zarate weg, aber bitte nicht Kovac. Der ist mir zu wenig eine Trainerpersönlichkeit, er sagt zuviel ja und amen. Er ist kein Fink. Seine Freunderlwirtschaft ist mir auch suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir ist er zwar unendlich unsympathisch und eine Verpflichtung ist mehr als unrealistisch, dennoch würden wir so ein Spieler wie Witsel sehr benötigen.

:verbot:

da gibts genug alternativen... den witsel brauch ich keinesfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Beginn mal zum Aufzählen.

dazu fehlen mir leider zeit und lust, namen rauszusuchen...

aber wie du selber schon gesagt hast, ist eine verpflichtung äußerst unrealistisch - du meinst wohl aus der finanziellen sicht - und da gibts in der großen, weiten fußballwelt ein bissl billiger sicher einige spieler mit ähnlichen anlagen wie er. solche zu finden, die zu uns passen und auch zu verpflichten ist dann die aufgabe von beiersdorfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.