Recommended Posts

Im ASB-Olymp

was erwartest dir jetzt? soll ich dir das beispiel durchrechnen wenn du danach schreist?

du wirst ja wissen, dass es um die approximation der binomialverteilung geht. du wirst ja wissen wie die formeln dazu aussehen. rechne einmal und stelle danach die frage wo du im speziellen hängst... die angaben hier reinzustellen und ohne eigeninitiative hilfe zu brüllen find ich ja schon fast wieder süß..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

was erwartest dir jetzt? soll ich dir das beispiel durchrechnen wenn du danach schreist?

du wirst ja wissen, dass es um die approximation der binomialverteilung geht. du wirst ja wissen wie die formeln dazu aussehen. rechne einmal und stelle danach die frage wo du im speziellen hängst... die angaben hier reinzustellen und ohne eigeninitiative hilfe zu brüllen find ich ja schon fast wieder süß..

Danke erstmal für deine Antwort! Ich erwart mir garnix, ich wollts nur reinstellen, aber vl. kannst du mir helfen?

Hier mal die Formeln:

Formel ohne Stetigkeitskorrektur: F(k) = (k-n*p/ wurzel aus n*p*(1-p)

Formel mit Stetigkeitskorrektur: F(k) = (k+0,5 - n*p/ wurzel aus n*p*(1-p)

1) Beim ersten Check ich ned, ob der Ansatz P(x>185) ist oder P(185 < x < 200) ist??

Muss ich des dann nur in die Formel einsetzen?

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 6 months later...
Postinho

Vl kennt sich ja wer aus, ich soll folgende Aufgabe lösen:

Für eine Funktion F(x,y) sei folgende Hesse-Matrix gegeben:

| -4 1 |

| 1 -2 |

Bestimmen Sie aus der Hesse-Matrix, ob es sich um eine konvexe oder konkave Funktion handelt.

Die Nebenbedingung sei: 3x + y = 10.

Ist dann das gefundene Optimum ein lokales oder globales Optimum?

Meine Ideen:

Ob konvex oder konkav hab ich mit dem Kriterium von Sylvester bestimmt.

Ergebnis: -4, 7 ==> negativ definit ==> streng konkav

Ich hab jetzt nur keinen Plan was ich mit der Nebenbedingung machen muss ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vl kennt sich ja wer aus, ich soll folgende Aufgabe lösen:

Für eine Funktion F(x,y) sei folgende Hesse-Matrix gegeben:

| -4 1 |

| 1 -2 |

Bestimmen Sie aus der Hesse-Matrix, ob es sich um eine konvexe oder konkave Funktion handelt.

Die Nebenbedingung sei: 3x + y = 10.

Ist dann das gefundene Optimum ein lokales oder globales Optimum?

Meine Ideen:

Ob konvex oder konkav hab ich mit dem Kriterium von Sylvester bestimmt.

Ergebnis: -4, 7 ==> negativ definit ==> streng konkav

Keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt, aber Du wirst wohl eine "bordered" Hessian ausrechnen müssen. Also in Deinem Fall (g = Nebenbedingung und g_x, g_y die jeweiligen partiellen Ableitungen):

I F_xx F_xy g_xI

IF_yx F_yy g_yI

Ig_x g_y 0 I

=

I -4 1 3 I

I 1 -2 1 I

I 3 1 0 I

Und dann halt wie vorher mit IH_1I und IH_2I = Determinant bestimmen, ob pos. oder neg. definite, etc. aber das hast Du eh schon oben gemacht.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt, aber Du wirst wohl eine "bordered" Hessian ausrechnen müssen. Also in Deinem Fall (g = Nebenbedingung und g_x, g_y die jeweiligen partiellen Ableitungen):

I F_xx F_xy g_xI

IF_yx F_yy g_yI

Ig_x g_y 0 I

=

I -4 1 3 I

I 1 -2 1 I

I 3 1 0 I

Und dann halt wie vorher mit IH_1I und IH_2I = Determinant bestimmen, ob pos. oder neg. definite, etc. aber das hast Du eh schon oben gemacht.

Nur sagt mir die Definitheit einer Matrix nichts darüber aus, ob ein Optimum lokal oder global ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

im 2dim fall:

0aa09a658db087f5eaa47a355372d414.png

Nur sagt mir die Definitheit einer Matrix nichts darüber aus, ob ein Optimum lokal oder global ist?!

doch, aber du musst doch laut angabe die nebenbedingung verwenden. damit musst du die determinante der von mir geposteten geänderten h-matrix bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im 2dim fall:

doch, aber du musst doch laut angabe die nebenbedingung verwenden. damit musst du die determinante der von mir geposteten geänderten h-matrix bestimmen.

Inwiefern unterscheidet sich das von dem mir geposteten Beitrag? Ernsthafte Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

im 2dim fall:

Ok.

Und wie komm ich auf die Lagrange Funktion L wenn ich nur die Nebenfunktion kenne .. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Inwiefern unterscheidet sich das von dem mir geposteten Beitrag? Ernsthafte Frage.

ernsthafte antwort: garnicht, habe deine antwort erst nach dem "add apply" drücken gesehen.

deine antwort ist vl auch verständlicher, weil ohne lagrange notiert.

@jojoba: schreib mal die gefundene 3x3 matrix an, dann bist du auch gleich fertig..

Ok.

Und wie komm ich auf die Lagrange Funktion L wenn ich nur die Nebenfunktion kenne .. ?

ok, hatte ich doch recht, dass das verwirrt. nochmal

du musst die geänderte h-matrix finden, die hat folgende gestalt: (in deinem fall wird das eine 3x3 matrix)

259828c7fd279e1baf7316fed7b51c75.png

du kennst deine h-matrix, und weist, dass sie so aussieht:

68c870a14a5c4bef061b6e5b19ff4057.png = [[-4,1][1,-2]]

somit brauchst du nurmehr die partiellen ableitungen der nebenbedingung einsetzen, und mit den elementen deiner h-matrix auffüllen. determinante berechnen, deuten, fertig.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag