Recommended Posts

Posting-Pate

Pacult hat heute genau das gemacht, was man ihm immer wieder vorgeworfen hat (und was er witzigerweise noch vor Anpfiff abgestritten hat), er hat sich auf den Gegner eingestellt. Wir haben nicht versucht, das Spiel zu machen, sondern genau das getan, was dieser Austria wehtut. Wir sind sehr eng und durchaus mit gesunder Härte (bitte jetzt nicht beim Katzer-Foul einhaken) am Mann gestanden und haben ihnen das genommen, was sie am nötigsten brauchen, nämlich die Räume. Dass die Entscheidung durch eine Standardsituation fällt, ist natürlich auch Glück, aber nun auch nicht allzu weit hergeholt, immerhin haben wir die torgefährlichste Abwehr der Liga und immerhin hat heute wieder einer davon getroffen. :D

Im ersten Moment hat mir der Wechsel Patocka-Schimpelsberger einen mittelschweren Magenkramof beschert, als ich dann aber gesehen habe, dass die Austria nur noch (gerade deswegen?) mit hohen Bälle in die Mitte operiert hat, wars wieder richtig reagiert. Auch der Seitenwechsel von Sonnleitner und Katzer in den letzten Minuten war ja nahezu brillant. Gerade als die Austria ihre Bemühungen, der Linie entlang außen vorbeizuziehen eingestellt hat, um vermehrt auf Einzelaktionen mit frühem nach innen ziehen gesetzt hat, stellt Pacult den Linksfuß Katzer nach rechts und den Rechtsfuß Sonnleitner (ist mMn Rechtsfuß?) nach links. Geradezu kafkapacultesk!

Was gibt es eigentlich schöneres als den Austrianer zwei (Brunzer)Derbyniederlagen in Folge zuzufügen - vor allem unter diesen Vorrausetzungen! Auf der einen Seite die darniederliegende Bettelmaus, die keinen geraden Schritt vor den anderen bekommt, und auf der anderen Seite die Intergalaktischen. Hach Rapid, ich hab dich gerne. :love:

.. und ja, ich glaube wieder an den Titel! Nicht auszuhalten, dass ich mich von eurer tristen Schwarzmalerei anstecken hab lassen. :nein::D

Sag ich ja ihr habt nen guten Trainer jetzt glaubts ma doch mal wer :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

okay, gerade die zusammenfassung auf laola gesehen:

austria hatte ein paar kleinere chancen, aber richtig brenzlig wurde es nur dann, wenn unsere hinterreihe einen blödsinn gemacht hat. - siehe: verstolperer von sonnleitner, der helge aus den kasten gezwungen hat oder die letzte große chance der veilchen, als ein einwurf derer von uns per kopf verlängert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
im strafraum wird unabsichtliches handspiel ja auch nicht als elfer gewertet.

nein, das ist definitiv falsch, es geht nicht um absicht oder nichtabsicht bei einem handspiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ernsthaft gemeint?

ja - hand ist hand. es liegt an der bewertung des schiedsrichters. meines wissens nach hats nix mit absicht zu tun.

edit: ist schwachsinn. der scheidsrichter muss die absicht bewerten - was wiederum schwachsinn ist. aber egal.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

nein, das ist definitiv falsch, es geht nicht um absicht oder nichtabsicht bei einem handspiel!

:greenoops:

ja - hand ist hand. es liegt an der bewertung des schiedsrichters. meines wissens nach hats nix mit absicht zu tun.

Lol..Bledsinn

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem

Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der

Situation auf

• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

• die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein

Vergehen.),

• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers

(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,

Schien beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

http://schiri.at/download/FIFA_Spielregeln_2010_2011.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

:greenoops:

Lol..Bledsinn

habs schon korrigiert. trotzdem: blöde regelung, weils wie üblich komplett schwammig ist und nur eine auslegungssahe ist. naja

Ein absoluter Hundskick der da geboten wurde (Rapid UND Austria).

Mit dem Sieg können wir aber natürlich gut leben.

lieber grauslich gewinnen als schön zu verlieren (hatten wir ja auch schon einigemale in der saison).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

habs schon korrigiert. trotzdem: blöde regelung, weils wie üblich komplett schwammig ist und nur eine auslegungssahe ist. naja

Ganz und gar nicht.. aber dass man mit einem Don überhaupt über Spielregeln diskutieren muss *gg*

Absichtlich: Hand/Arm geht ZUM Ball

Unabsichtlich: Ball geht zur Hand/Arm, bzw. Hand/Arm is angelegt

Schwammig is da gar nix, maximal schwer zu beurteilen für den Schiri..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

lieber grauslich gewinnen als schön zu verlieren (hatten wir ja auch schon einigemale in der saison).

So grauslich fand ichs gar nicht, noch dazu in einem Auswärtsspiel steht sowieso das Ergebnis im Vordergrund.

Unzufrieden darf man auf keinen keinen Fall sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ganz und gar nicht.. aber dass man mit einem Don überhaupt über Spielregeln diskutieren muss *gg*

Absichtlich: Hand/Arm geht ZUM Ball

Unabsichtlich: Ball geht zur Hand/Arm, bzw. Hand/Arm is angelegt

Schwammig is da gar nix, maximal schwer zu beurteilen für den Schiri..

tja, hab schon genügend handspiele gesehen die gepfiffen wurden und rein gar nichts mit absicht zu tun hatten, aber trotzdem handspiele waren. kann ja nicht sein, dass man das spielgerät mit der hand spielen darf, nur weils keine absicht war. und die regel ist natürlich schwammig, denn im schnellen sport fußball ist es eben nicht klar obs absicht ist, nur weil die hand zum ball geht. aber die diskussion macht keinen sinn.

einekleine geschichte: es wurde ein tor vom zickler vor einigen jahren aberkannt. der ball sprang zickler an die hand im strafraum. er konnte sich nur durch das handspiel den ball stoppen und einnetzen. das tor wurde nicht gegeben obwohl das handspiel definitiv keine absicht war. der schiedsrichter hat nach dem spiel damit argumentiert, dass es um den vorteil ginge. dh wenn aus einem handspiel ein vorteil resultiert, dann ist das handspiel zu bewerten, ansonsten nicht (pseudovorteil). das hat für mich schlüssig geklungen. nach den offiziellen regeln hätte das tor gelten müssen, weil ja keine absicht vorlag. oder hab ich irgendetwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hadouuuuuuken

hätte das gestern eigentlich ernsthaft ein gesunder, schmerzfreier fussballgott sein sollen?

soviele individuelle fehler wie gestern hatte er auch selten ..

prokopic tut weh zum zuschauen, tut mir aber auch irgendwie leid der junge, die last auf den schultern ist einfach noch zu groß

schimpelsberger hat hingegen wirklich gefallen, robust, zweikampfstark, spielintelligent, starke technik

bin schon gespannt wo der positionstechnisch langfristig landen wird ...

aja .. DERBYSIEG!!!!!!! 8-) :v::=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

So, nach geschätzten 30 likes auf Facebook von diversen "DERBYSIEG"-Postings, einer Ausnüchterungsnacht und dem wohlverdienten Kaffee - mein Senf zum Spiel.

Narya hat in seinem Posting wie so oft das wichtigste erwähnt. Taktische Ausrichtung und Aufstellung waren tadellos - Kulo als Zerstörer, Pehlivan als Bindeglied zwischen Verteidigung und Angriff, Solospitze mit Salihi. Auch wenn letzterer komplett untergegangen ist, wie so oft. Dass sich unsere Stürmer als Solospitze schwer tun haben wir gewusst, seit dem Abgang von Jelavic fehlt uns eine richtig starke Solospitze. Aber mei, Salihi hat sein Tor gemacht, Stichwort "Goldrichtig".

Wir haben von der ersten Minute an der Austria das kombinieren schwer gemacht, sind ihnen auf die Füße getreten, ohne jedoch die Axt auszupacken (da muss man das Katzer-Foul natürlich doch auch erwähnen - da hatten wir Glück.), und haben selbst im Ballbesitz versucht das Spiel zu beruhigen. Die Austria ist momentan definitiv spielstärker, hätten wir uns so offen aufgestellt wie noch letzte Saison immer, wären wir wohl untergegangen. Man muss nicht immer das Spiel machen, wir sind nicht Barcelona - ergo hat das ausgezeichnet gepasst.

Das nötige Spielglück war halt, dass wir aus unserer stärksten Phase (Minute ~60 bis zum Tor) ein Tor erzielt haben. Sonst war ich überrascht, dass die Austria uns nie wirklich ihr Spiel aufzwingen konnte, wir konnten sogar einige Zeit die Kugel halbwegs in unseren Reihen halten. Das hätt ich nicht geglaubt, sowohl wegen dem momentanen Lauf der Veilchen, als auch wegen unserer Unsicherheit. Ein großes Danke geht noch an Jun, wenn man so ein Geschenk nicht annimmt, braucht man sich im Nachhinein nicht über Katzers Foul oder Salihis Abstauberglück (so gelesen in diversen FB-Posts von Veilchen :sleepy: ) beschweren.

Zu einzelnen Spielern:

HP -> einzige wirkliche Prüfung war für mich nach dem Sonnleitner-Patzer ( :facepalm: sonst eine schöne Leistung von ihm, aber das war spektakulär unfähig), und die hat er mit Bravour gemeistert. Sonst wenig zu halten gehabt.

Schimpelsberger -> Brav, teilweise hat glaub ich das Stellungsspiel nicht hingehaut, da musste SHFG schon wirklich aktiv mithelfen, obwohl keine Überzahl da war. Aber okay - Luft nach oben ist da, und auch etwas worauf man aufbauen kann.

Soma, Sonnleitner -> Haben mich wieder ungefähr 895 Haupthaare gekostet. Sicherheit schaut anders aus, gestern hatten wir halt das nötige Glück.

Katzer -> das Foul war schirch, auch wenns keine Absicht war - da kann er sich nicht über eine Rote beschweren.

Kulo -> im Rahmen seiner Möglichkeiten brilliert. Irre stark nach hinten, Dauerläufer, unangenehm, genau das richtige um das "Dixi Daxa" zu unterbinden

Pehlivan -> für mich stärkster Mann, bin schon gespannt auf die Statistiken. In jedem Zweikampf da, mit klugen Pässen (auch nach vorn), körperlich top. Ich habe unseren Zauberfinnen gestern NICHT vermisst.

Prokopic -> hat mir eigentlich gut gefallen, sehr viel besser als in den Spielen davor. Von der Optik (Körperbau, Haare, Laufstil, Nummer) unser Jelavic #2 :D

Drazan -> paar gute Aktionen, man merkt aber dass ihm der große Stürmer in der Mitte doch sehr abgeht. Wirkt dann oft planlos, wenn er aufschaut und einfach grad keiner in der Mitte steht.

SHFG -> ich hab Anfang der 2. HZ gemeckert, dass man ihn rausnehmen sollte. /x Blasphemie, ich weiß. Körpersprache hat mir nämlich nicht gepasst, auch spielerisch ging ihm wenig bis nix auf - bis Hinum reinkam.

Hinum -> hallo hallo. Hatte ihn nicht so stark in Erinnerung. Nice one, macht Lust auf mehr! :)

Salihi -> Feschen Glücksbringer hat er, vergönn ich ihm. Unser Derbykiller. :love:

Zu den Vorkommnissen hinter der West mit der Pozilei kann ich wenig sagen, sind kurz nach den ganzen Turtles ins Stadion gekommen, da war schowieder alles quasi vorbei. Vom Hörensagen: ein paar Fans haben sich vermummt, daraufhin ist die Polizei draufgegangen mit übertriebener Härte, es wurde geschubst, und dann gings los. Aber zu dem Thema schau ich dann wohl eher in den BW-Faden, hier sollts ja eher ums sportliche gehen.

Die Meisterschaft ist nochmal spannend, ich hoff nur wirklich dass wir gegen den LASK Linz mit der notwendigen Verbissenheit ins Spiel gehen, dann sollte uns da eigentlich wenig bis nix anbrennen. Aber ich bin ja vor solchen vermeintlich leichten Spielen viel vorsichtiger geworden, als vor den "Spitzenspielen". :davinci:

Dass die Entscheidung durch eine Standardsituation fällt, ist natürlich auch Glück, aber nun auch nicht allzu weit hergeholt, immerhin haben wir die torgefährlichste Abwehr der Liga und immerhin hat heute wieder einer davon getroffen. :D

Da irrst du dich, lieber Narya - Salihi ist linker Flügelspieler, und kein Verteidiger. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag