Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ernstgemeinte frage, aber warum kann man so etwas nicht ernst nehmen? ich mein solche computer grafiken sollten doch genau sein, oder täusche ich mich da?

Als Mathematik-Student, der schon mit der zugehörigen Theorie und derartigen 3D-Simulatoren zu tun hatte, kann ich nur bestätigen, dass die Software auf diesem Gebiet mittlerweile präzise genug arbeitet, um ein nahezu realitätsgetreues Bild errechnen zu können. Im Endeffekt macht das Programm nichts anderes, als dass es die dem 2D-Bild fehlenden Raumkomponenten ergänzt und so ein dreidimensionales Modell erstellt. Alles was man dann noch machen muss ist eine Koordinatentransformation in Richtung des gewünschten Betrachtungswinkels, fertig.

Wären Fernsehkameras in der Lage, holographische Bilder zu erzeugen, bräuchte man klarerweise keine Simulatoren und man könnte eine Abseitsstellung direkt aus dem Standbild auflösen (->bei Hologrammen ist eine Veränderung des Blickwinkels im Bezug auf die optische Achse bis zu einem gewissen Grad möglich!), allerdings ist eine technische Umsetzung extremst aufwändig (Hochgeschwindigkeitslaser!) und ganz besonders extrem unrentabel.

Gibt natürlich bessere und schlechtere Software, die von Sky benützte kommt wohl aus der Kategorie >unterer Durchschnitt.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, diese Abseits Diskussion ist komplett sinnlos. Da man schon Sky Computer braucht, um diese Situation aufzulösen (oder eben auch nicht) kann man wohl sagen, dass wir Glueck hatten dass es so entschieden wurde, genauso wie die Austria Glueck gehabt hätte, wenn der Assi seine Fahne nicht gehoben hätte.

Bei der Payer Situation schaut das ganze schon anders aus, da hat der Schiedsrichter mMn richtig gehandelt. Wenn einem Feldspieler sowas passiert (und genau diesen Status nimmt Payer außerhalb des 16ers ein) redet darueber niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

technisch möglich ist es sicher, eine sehr gute simulation zu erstellen.

nur ist halt anzuzweifeln, ob für diese spielerei im endeffekt genug daten berücksichtig werden, um aus 2D aus sehr großer distanz die cm im raum halbwegs richtig zu berechnen. + stehen die spieler auch nicht gleich aufrecht; sekundenbruchteile bei der ballabgabe entscheiden(so lange es da auf breiter ebene bei den 2D ansichten damit nicht so genau genommen wird, bin ich nicht heiß auf gut oder weniger gut berechnete "kamera- schwenks").

die abseits-anzeige war vertretbar, weils extrem knapp und somit nicht genau zu erkennen war. die simulation kann stimmen, kann aber auch ungenau und somit die (weit) schlechtere alternative zum richtigen(stopppunkt) original standbild sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die abseits-anzeige war vertretbar, weils extrem knapp und somit nicht genau zu erkennen war.

und genau das ist eben der blödsinn!

in fifa regel 6 steht klip und klar im wortlaut:

"Ist der Schiedsrichterassistent nicht VÖLLIG SICHER, ob sich ein Spieler im Abseits befindet, hebt er die Fahne NICHT"!

selbst mit den fernsehbildern ist es uns nicht möglich aufzulösen, ob linz mit rumpf, bein oder kopf vorne war, weil es sich eben nur um wenige zentimeter handelte. somit ist es zur gänze AUSGESCHLOSSEN, dass der assistent sich "völlig sicher" war, dass linz im abseits stand, und somit war es schlicht eine FEHLENTSCHEIDUNG die fahne zu heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

"Ist der Schiedsrichterassistent nicht VÖLLIG SICHER, ob sich ein Spieler im Abseits befindet, hebt er die Fahne NICHT"!

Darf ich dich fragen aus welcher Quelle du das beziehst?

Denn wenn ich im FIFA-Regelwerk bei Regel 6 nachsehe, steht dort nichts dergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das sind auch die spielregeln im allgemeinen, und nicht die regeln des schiedsrichterassistenten (regel 6) im speziellen. dort steht auch nicht geschrieben wie zb. die lt. fifa genormten zeichen für spielerwechsel etc sind..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Abgesehen davon dass Fuxxx recht hat :augenbrauen: ist die Schiedsrichterdiskussion eh unnötig.

Wem bringts was? Mir bringts keine Erleichterung wenn ichs auf den Schiedsrichter schiebe. Mit einer anständigeren Leistung hätte man das gewinnen können.

Bei einem klaren Elfmeter zB isses eher was andres.. Aber Schiedsrichterdiskussion sind im Derby Thread leider eh normal. (Leider, da die meisten wohl Grün angehaucht sind und deswegen manchmal kuriose entscheidungen erlebt :ratlos: )

bearbeitet von ViolettHarry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

das sind auch die spielregeln im allgemeinen, und nicht die regeln des schiedsrichterassistenten (regel 6) im speziellen. dort steht auch nicht geschrieben wie zb. die lt. fifa genormten zeichen für spielerwechsel etc sind..

Aha, wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur ich bin Austria Wien

Abgesehen davon dass Fuxxx recht hat :augenbrauen: ist die Schiedsrichterdiskussion eh unnötig.

Wem bringts was? Mir bringts keine Erleichterung wenn ichs auf den Schiedsrichter schiebe. Mit einer anständigeren Leistung hätte man das gewinnen können.

Bei einem klaren Elfmeter zB isses eher was andres.. Aber Schiedsrichterdiskussion sind im Derby Thread leider eh normal. (Leider, da die meisten wohl Grün angehaucht sind und deswegen manchmal kuriose entscheidungen erlebt :ratlos: )

So ist es... Mir wäre es in Anbetracht der Leistung unserer Mannshaft ehrlich gesagt unglaublich peinlich, die Niederlage auf den Schiedsrichter zu schieben.

Neben der (damals noch :augenbrauen:) Horr Niederlage gegen Ried ist auch das letzte Derby ein Match, bei dem ich jeglichen Punkt, seien es 1 oder 3, für den FAK als schlecht gemeinten Scherz empfunden hätte (edit: was nicht heißen soll, dass ich die Punkte nicht gutgeheißen hätte! := ), da wir da schlichtweg inferior aufgetreten sind und in beiden Matches die gegnerische Mannschaft den Sieg anscheinend mehr wollte als wir.

Und mittlerweile stelle ich mich eigentlich bei jedem Derby darauf ein, dass ich 1, 2 fragwürdige Entscheidugen gegen uns hinnehmen muss. Es ist halt leider eine traurige Tatsache, dass die Derby Schieris Angst vor einem negativen Eingriff ins Spiel haben, sofern die Entscheidung Rapid beträfe.

Aber wie gesagt, die Niederlage geht total in Ordnug und jetzt hört endlich auf, diesen Trauerthread zu pushen, mir kommen jedes Mal auf's neue die Tränen, wenn ich an das Match zurückdenke... :(

bearbeitet von Silentium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@fuxxx

Als jemand, der 15 Jahre lang im Tor gespielt hat und einen Sohn hat der im Tor spielt, behaupte ich auch das Helge Payer nie und nimmer wusste das der Ball rechts unterhalb ist.

und es auch egal ist, wenn du mit beiden gestreckten beinen dem stürmer entgegenrutscht? schau dir doch mal den lauf von barazite an, aus angst läuft der gar nicht durch - und da bleibe ich dabei, so ein tackling MUSS man ahnden. wenn nacer durchläuft, spielt der nicht nur heuer kein spiel mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

und es auch egal ist, wenn du mit beiden gestreckten beinen dem stürmer entgegenrutscht? schau dir doch mal den lauf von barazite an, aus angst läuft der gar nicht durch - und da bleibe ich dabei, so ein tackling MUSS man ahnden. wenn nacer durchläuft, spielt der nicht nur heuer kein spiel mehr.

Jo, genau dieser Meinung bin ich auch. Und wenn dann so Sachen wie Kragl/Gustafsson passieren fragen sich alle wieder, wie es nur soweit kommen konnte. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und genau das ist eben der blödsinn!

selbst mit den fernsehbildern ist es uns nicht möglich aufzulösen, ob linz mit rumpf, bein oder kopf vorne war, weil es sich eben nur um wenige zentimeter handelte. somit ist es zur gänze AUSGESCHLOSSEN, dass der assistent sich "völlig sicher" war, dass linz im abseits stand, und somit war es schlicht eine FEHLENTSCHEIDUNG die fahne zu heben.

Wieso ist das ausgeschlossen bitte? Nur weil wir nicht mal mit den Fernsehbildern genau sehen können obs Abseits war, hat das ja nichts damit zu tun wie der Assi in dem Moment gedacht hat, vl war er sich trotzdem völlig sicher? Wäre es dann keine Fehlentscheidung?

Linz war hauchduenn im Abseits, und er hat die Fahne gehoben, vertretbare Entscheidung. Hätte er sie nicht gehoben und Linz hätte getroffen, wäre die Entscheidung auch vertretbar gewesen und wir wuerden uns aufregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich unterstelle dem assistenten, daß er sich nicht sicher war, weil es eben so knapp war. und da hat er sich gedacht, "ich heb einmal das fahnderl, weil wenn dann rauskommt, es wäre abseits gewesen und der linz schießt vielleicht ein tor, durch das rapdi dann am ende vielleicht nicht gewinnt, und ich hab auf weiterspielen entschieden, dann zerreißen mich die grün-weißen orschkriecher-medien in der luft, wie gemein und unfähig ich nicht bin, und ich bin dann für längere zeit einmal nicht mehr in der bundesliga für spiele vorgesehen. da ist es einfacher ein bißchen kritik, aber nicht öffentlich, von den austrianern in irgendwelchen internet-foren zu ertragen. offiziell regt sich bei denen sowieso nie jemand auf."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag