Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Es ist einfach zu gut gelaufen, damit haben dann die Leute in den entsprechenden Positionen gedacht, dass es jetzt eh von allein läuft, damit einhergehend dass man dann eh wieder Personen einsetzen kann, bei denen es mehr drum geht, ob sie einem gut zu Gesicht stehen, und seitdem sind wir in der Abwärtsspirale drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 8 Stunden:

Es ist einfach zu gut gelaufen, damit haben dann die Leute in den entsprechenden Positionen gedacht, dass es jetzt eh von allein läuft, damit einhergehend dass man dann eh wieder Personen einsetzen kann, bei denen es mehr drum geht, ob sie einem gut zu Gesicht stehen, und seitdem sind wir in der Abwärtsspirale drin.

Sehe ich (zumindest für Sturm & Salzburg) genauso. Bei Rapid hat schlichtweg der Sportdirektor bei der Bestellung des gesamten Trainerteams in die Scheiße gegriffen & bei der Kaderzusammenstellung an 2 entscheidenden Stellen gepatzt (6er & Stürmer). Der Rest liefert eh mehr oder weniger das ab, was man mit den finanziellen Mitteln erwarten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Die aktuelle Besetzung der Top-Teams:

• Salzburg: Letsch / n/a
  • Sturm: Säumel / Parensen
  • Rapid: Kulovits / Katzer
  • Austria: Helm / Wagner
  • LASK: Kühbauer / Buric

Bis auf den LASK ist diese Liste ja der reinste Wahnsinn - und bestätigt mich in meiner These, dass der Fisch beim Kopf zu Stinken beginnt. Das ist ein dermaßen fantasieloses Personal, dass die schlechte Entwicklung der Vereine nur eine logische Konsequenz ist. 

Der Absturz auf sportlicher Ebene ist mindestens genau so schlimm wie jener auf Management-Ebene. Und geht natürlich Hand in Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Für Mählich ist das Geld verantwortlich für den Absturz :facepalm:
https://sport.orf.at/stories/3149043/

Das ist doch so ein Unsinn, unsere Top-Vereine haben so viel Geld wie nie zuvor. Und die Finanzen sind auch sicher nicht der Grund, dass man mittlerweile gegen jeden Random-Gegner das Nachsehen hat - wir sprechen hier ja bei weitem nicht von Mannschaften aus Top-Ligen.

Wenn die Ursachenforschung bei den Vereinen auch dermaßen oberflächlich und falsch ist, können wir uns dauerhaft eingraben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 55 Minuten:

Die aktuelle Besetzung der Top-Teams:

• Salzburg: Letsch / n/a
  • Sturm: Säumel / Parensen
  • Rapid: Kulovits / Katzer
  • Austria: Helm / Wagner
  • LASK: Kühbauer / Buric

Bis auf den LASK ist diese Liste ja der reinste Wahnsinn - und bestätigt mich in meiner These, dass der Fisch beim Kopf zu Stinken beginnt. Das ist ein dermaßen fantasieloses Personal, dass die schlechte Entwicklung der Vereine nur eine logische Konsequenz ist. 

Der Absturz auf sportlicher Ebene ist mindestens genau so schlimm wie jener auf Management-Ebene. Und geht natürlich Hand in Hand.

Helm holt aus der Truppe aber sportlich mehr raus als ich der Austria zutrauen würde. Inhaltlich gebe ich dir 100% Recht. Mindestens drei dieser Trainer werden wohl in den nächsten Monaten getauscht werden. 

Auch bei Rapid wurde ich wieder mal getäuscht. Katzer ein Blender sondergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
lovehateheRo schrieb vor 8 Stunden:

Meiner Meinung nach hat es die Kompetenz verlässlich gute Personalentscheidungen zu treffen bei den Vereinen - mit Ausnahme von Red Bull Salzburg - nie gegeben. Sturm und dem LASK sind Schicker bzw. Glasner einfach passiert, weil sie direkt vor der Haustüre gearbeitet haben. Und bei Salzburg haben sie von den Personalentscheidungen Rangnicks gelebt und als sie zum ersten Mal nicht davon zehren konnten - interne Lösung Seonbuchner hat nicht funktioniert - ist Chaos ausgebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Bei Rapid hat schlichtweg der Sportdirektor bei der Bestellung des gesamten Trainerteams in die Scheiße gegriffen

Ja, ich glaube ich bin nicht der Einzige der die Bestellung von Stöger nicht verstanden hat. Wo hatte er Erfolg seit er nicht mehr mit Manfred Schmid zusammenarbeitet?

Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

bei der Kaderzusammenstellung an 2 entscheidenden Stellen gepatzt (6er & Stürmer).

Beim 6er bin ich voll bei dir - das Hauptproblem liegt im Mittelfeld. Sangare hat das ein wenig überdeckt, aber in Wahrheit haben wir es seit Jahren kein funktionierendes.

Katzer hat auch den Fehler gemacht den Liverpool diese Saison oder der LASK bzw. Chelsea in der Vergangenheit gemacht haben: zu viele Spieler auf einmal holen und sich damit das Mannschaftsgefüge zamhauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 hour ago, OoK_PS said:

Top-Vereine haben so viel Geld wie nie zuvor

Habe schon mal bessere Argumente von dir gehört.

Auch unsere Liga ist besser als vor mehreren Jahren geworden, aber 50% Fortschritte ist halt trotzdem nichts, wenn andere 500% Fortschritt gemacht haben. Das ist beim Geld nicht anders und die Spitze hat im Verhältnis sicher weniger Geld als andere Top-Klubs vergleichbarer Ligen. Und jetzt bitte nicht vergessen, dass unsere Vereine auch mal das 2-3 Fache für den selben Spieler zahlen müssen, weil die Steuern hier so hoch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stevenor schrieb vor einer Stunde:

Meiner Meinung nach hat es die Kompetenz verlässlich gute Personalentscheidungen zu treffen bei den Vereinen - mit Ausnahme von Red Bull Salzburg - nie gegeben. Sturm und dem LASK sind Schicker bzw. Glasner einfach passiert, weil sie direkt vor der Haustüre gearbeitet haben. Und bei Salzburg haben sie von den Personalentscheidungen Rangnicks gelebt und als sie zum ersten Mal nicht davon zehren konnten - interne Lösung Seonbuchner hat nicht funktioniert - ist Chaos ausgebrochen.

Wenn man sich die Trainerbestellungen vom LASK ansieht kann man auch zu den Schluss kommen, dass man viel zu wenig auf Erfahrung gesetzt hat und stattdessen das nächste Trainer Talent aus dem Hut zaubern wollte.
Es hat einmal mit Glasner funktioniert, jetzt wollte man das 1 zu 1 wiederholen.
Also ja die Personalentscheidungen waren da auf jeden Fall ein Problem, aber in Wahrheit nur dann wenn man die bisherige Arbeit des Trainers nur schwer beurteilen konnte, sobald er im Lebenslauf schon ein paar Stellen als Chefcoach stehen hatte waren die Leistungen OK bis Gut.

Zur Veranschaulichung, hier der Verlauf seit dem Aufstieg:

• Glasner - da braucht man nicht viel dazu sagen, da war man sehr erfolgreich
  • Ismael - Ein Trainer mit Erfahrung. Klar hat Glasner eine fertige funktionierende Mannschaft hinterlassen, aber er hat sie in manchen Bereichen weiterentwickelt und weiterhin sehr erfolgreichen Fußball spielen lassen.
  • Thalhammer - Hatte relativ wenig Erfahrung als Cheftrainer im Klubfussball bei den Herren. Hat am Anfang noch von der Mannschaft profitiert, war lange Zeit recht ok, zum Schluss hat man dann abgebaut.
  • Wieland - Hatte im Prinzip nur als Co Erfahrung, hat die Mannschaft nicht verbessern können.
  • Kühbauer - seit Ismael der erste Trainer mit einem ordentlichen Lebenslauf, hat die Mannschaft weiter gebracht und eine ziemliche erfolgreiche Saison gespielt. Warum er nicht weitermachen durfte war für viele für uns ein Rätsel und sportlich ein großer Fehler
  • Sageder - hatte auch keine Erfolge als Chef vorzuweißen, und quasi auch nur als Co tätig. War wieder ein Griff ins Klo.
  • Darazs - hat als Interimstrainer bei uns überraschend gut performt. Brachte aber auch keine Erfahrung mit. Als er dann weitermachen durfte stellte sich diese Entscheidung als komplette Katastrophe heraus.
  • Schopp - endlich wieder mal ein Trainer mit Erfahrung. Konnte eine komplett marode Mannschaft stabilisieren. Berühmt war es noch immer nicht aber viel besser als die 2 Kollegen vor ihm.
  • Ritscher - war nur Interimscoach, das aber sehr erfolgreich.
  • Sacramento - war zwar Co von sehr großen Trainern, hatte aber absolut keine Erfahrung als Chef. Man trennte sich auf dem 11ten Platz
  • Kühbauer 2.0 - ich glaub ich brauch nicht viel dazu sagen

bearbeitet von LittleDreamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Bis auf den LASK ist diese Liste ja der reinste Wahnsinn - und bestätigt mich in meiner These, dass der Fisch beim Kopf zu Stinken beginnt. Das ist ein dermaßen fantasieloses Personal

Kühbauer/Buric ist jetzt aber auch nicht gerade kreativ, der einzige Unterschied ist nur dass der Didi funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
AustrianFootballScout schrieb vor 54 Minuten:

Habe schon mal bessere Argumente von dir gehört.

Auch unsere Liga ist besser als vor mehreren Jahren geworden, aber 50% Fortschritte ist halt trotzdem nichts, wenn andere 500% Fortschritt gemacht haben. Das ist beim Geld nicht anders und die Spitze hat im Verhältnis sicher weniger Geld als andere Top-Klubs vergleichbarer Ligen. Und jetzt bitte nicht vergessen, dass unsere Vereine auch mal das 2-3 Fache für den selben Spieler zahlen müssen, weil die Steuern hier so hoch sind.

Es geht darum, dass wir am laufenden Band gegen Mannschaften aus Serbien, Rumänien, Ungarn etc. verlieren. Und das liegt sicher nicht am Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
13 minutes ago, OoK_PS said:

Es geht darum, dass wir am laufenden Band gegen Mannschaften aus Serbien, Rumänien, Ungarn etc. verlieren. Und das liegt sicher nicht am Geld.

Eh nicht und ich bin ähnlicher Meinung. Aber „unsere Top-Vereine haben so viel Geld wie nie zuvor“ ist quatschig. Andere Top-Vereine aus ähnlichen Ländern haben auch so viel Geld wie nie zuvor, nur eben noch mehr im Vergleich zu damals und uns. Und wie gesagt: Wir zahlen teilweise für dasselbe Gehalt das 2-4x Fache an Steuern wie die Top Vereine in der Slowakei, der Türkei, Rumänien, Ungarn, Serbien usw.

Das Problem hat ja auch Deutschland. Ein Beispiel das letzten Sommer herumging, dass Bayern München für das Netto-Gehalt von Nico Williams in Spanien rund 10 Mio. Euro mehr zahlen müsste, sagt genug aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
AustrianFootballScout schrieb vor 1 Stunde:

Eh nicht und ich bin ähnlicher Meinung. Aber „unsere Top-Vereine haben so viel Geld wie nie zuvor“ ist quatschig. Andere Top-Vereine aus ähnlichen Ländern haben auch so viel Geld wie nie zuvor, nur eben noch mehr im Vergleich zu damals und uns. Und wie gesagt: Wir zahlen teilweise für dasselbe Gehalt das 2-4x Fache an Steuern wie die Top Vereine in der Slowakei, der Türkei, Rumänien, Ungarn, Serbien usw.

Das Problem hat ja auch Deutschland. Ein Beispiel das letzten Sommer herumging, dass Bayern München für das Netto-Gehalt von Nico Williams in Spanien rund 10 Mio. Euro mehr zahlen müsste, sagt genug aus.

Unsere Top-Vereine mit Ausnahme Austria hatten in den letzten Jahren schon sehr gute Einnahmen durch Transfer und Europacup. Das sehe ich bei den Teams, gegen die wir seit zwei bis drei Jahren regelmäßig ausschütten, im Mittel einfach nicht.

Kurz gesagt: ich finde, die sportliche Performance hat überproportional abgenommen, verglichen mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Geht ja nicht nur international nix weiter, national ist es ja auch ein Trauerspiel geworden. Kein Verein hat es geschafft 10 Spiele zu gewinnen in der Liga und Salzburg, Sturm und Rapid haben andere finanzielle Mittel wie Hartberg. Trotzdem merkt man aktuell davon wenig. 

Mählich und Co trauen sich die Wahrheit einfach nicht aussprechen, es wird schlecht gearbeitet. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
LittleDreamer schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man sich die Trainerbestellungen vom LASK ansieht kann man auch zu den Schluss kommen, dass man viel zu wenig auf Erfahrung gesetzt hat und stattdessen das nächste Trainer Talent aus dem Hut zaubern wollte.
Es hat einmal mit Glasner funktioniert, jetzt wollte man das 1 zu 1 wiederholen.
Also ja die Personalentscheidungen waren da auf jeden Fall ein Problem, aber in Wahrheit nur dann wenn man die bisherige Arbeit des Trainers nur schwer beurteilen konnte, sobald er im Lebenslauf schon ein paar Stellen als Chefcoach stehen hatte waren die Leistungen OK bis Gut.

Zur Veranschaulichung, hier der Verlauf seit dem Aufstieg:

• Glasner - da braucht man nicht viel dazu sagen, da war man sehr erfolgreich
  • Ismael - Ein Trainer mit Erfahrung. Klar hat Glasner eine fertige funktionierende Mannschaft hinterlassen, aber er hat sie in manchen Bereichen weiterentwickelt und weiterhin sehr erfolgreichen Fußball spielen lassen.
  • Thalhammer - Hatte relativ wenig Erfahrung als Cheftrainer im Klubfussball bei den Herren. Hat am Anfang noch von der Mannschaft profitiert, war lange Zeit recht ok, zum Schluss hat man dann abgebaut.
  • Wieland - Hatte im Prinzip nur als Co Erfahrung, hat die Mannschaft nicht verbessern können.
  • Kühbauer - seit Ismael der erste Trainer mit einem ordentlichen Lebenslauf, hat die Mannschaft weiter gebracht und eine ziemliche erfolgreiche Saison gespielt. Warum er nicht weitermachen durfte war für viele für uns ein Rätsel und sportlich ein großer Fehler
  • Sageder - hatte auch keine Erfolge als Chef vorzuweißen, und quasi auch nur als Co tätig. War wieder ein Griff ins Klo.
  • Darazs - hat als Interimstrainer bei uns überraschend gut performt. Brachte aber auch keine Erfahrung mit. Als er dann weitermachen durfte stellte sich diese Entscheidung als komplette Katastrophe heraus.
  • Schopp - endlich wieder mal ein Trainer mit Erfahrung. Konnte eine komplett marode Mannschaft stabilisieren. Berühmt war es noch immer nicht aber viel besser als die 2 Kollegen vor ihm.
  • Ritscher - war nur Interimscoach, das aber sehr erfolgreich.
  • Sacramento - war zwar Co von sehr großen Trainern, hatte aber absolut keine Erfahrung als Chef. Man trennte sich auf dem 11ten Platz
  • Kühbauer 2.0 - ich glaub ich brauch nicht viel dazu sagen

Eure Probleme hatten - aus meiner Sicht - ihre Wurzeln alle im Transfersommer 2023. Dieser radikale Strategiewechsel - mit dieser Anzahl an neuen Spielern - war ein Bauchfleck mit Ansage. Für mich war klar, dass Sageder mit dieser Mannschaft scheitern wird. Dafür gibt es einfach viel zu viele Beispiele, dass sowas nicht funktioniert - siehe Liverpool, Rapid, Chelsea, Paris Saint Germain etc.

Und bezüglich Trainer sehe ich es so wie du: Dann bleibst du zurück mit einer zerrütteten Mannschaft und brauchst einen erfahrenen Trainer, der das ganze wieder stabilisieren kann. Nicht unerfahrene Trainer die sich mit der Rolle als Cheftrainer erst zurechtfinden müssen.

Die Draufgabe war ja für mich die Schopp-Ära, der die Mannschaft endlich einigermaßen stabilisieren konnte. Und was macht Gruber, schmeißt ihn raus bevor sich das verfestigen konnte und macht den gleichen Fehler bezüglich Cheftrainerneuling gleich nochmal.

Er hat im Grunde zwei Saisonen vergeudet um wieder beim Start zu landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag