Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

nachdem die ausbildung in Österreich mittlerweile sehr gut ist, kann man doch sehr ordentliche spieler selbst produzieren, anstatt sie extern zu kaufen, das ist natürlich billiger.

kaum einer von den großen traut sich aber einige junge eigenspieler gleich einzubauen. bei rapid zb parkt man lieber 15 spieler irgendwo und einer wird dann mal was und den holt man zurück. meistens lasst man aber einfach vereine wie ried werkeln, die einen spieler nach dem anderen rausbringen und dann kauft man ihnen diese spieler nach der reihe ab. möcht nicht wissen wieviel geld wir schon nach ried überwiesen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Wer weniger Geld zur Verfügung hat muss das professioneller einsetzen. Und genau das machen die "kleinen" Vereine in Österreich.

richtig. selbst wenn rb mal rausgenommen wird, können sich die vereine rapid, austria und sturm einmal an der nase nehmen. wenn man den erfolg zum finanziellen aufwand im spielerkader (!) hernimmt, wirds eh witzig. die 90minuten zahlen sind ja eben auch für sturm (8,44 Mio €), austria (10,75) und rapid (13,63) erschreckend hoch im vergleich zu ried (4,27). wie gesagt, nur personalaufwand.

dennoch finde ich, dass die kleinen vereine auch abgesehen von ried aufgeholt haben. WNSC ist dieses jahr bewundernswert, svm und ksv wollen auch fußballspielen.

die topspiele sind meiner ansicht nach deshalb so grausam anzusehen, weil die clubs halt noch immer mit strich in der hosn in die schnittpartien gehen.

grundsätzlich tun aber offensiv denkende trainer wie moniz, kühbauer oder schöttel (eig. eh alle bis auf ev. lederer und TvH) der Liga gut, mit Altach oder WAC kämen wieder werlche nach, die nach vorne denken.

dass das nicht von heute auf morgen geht, sieht man bei rapid. schöttel hat einmal die defensive stabilisiert und dann nach vorne gedacht. jetzt hat man schon 9 mal nicht verloren, 4 spiele davon gewonnen (ua gg sturm und salzburg).

langfristig ist es glaube ich so, dass der EC dem kick in der liga nicht gut tut. klar - was sind 3 punkte mehr rückstand in der liga, wenn ich in der EL-KO-Phase stehen kann (wie bei rb die letzten drei jahre zb). da spiel ich halt gegen ksv (als pars pro toto) am sonntag dreckig runter, wenn am donnerstag alkmaar (ppt) kommt.

kaum einer von den großen traut sich aber einige junge eigenspieler gleich einzubauen. bei rapid zb parkt man lieber 15 spieler irgendwo und einer wird dann mal was und den holt man zurück. meistens lasst man aber einfach vereine wie ried werkeln, die einen spieler nach dem anderen rausbringen und dann kauft man ihnen diese spieler nach der reihe ab. möcht nicht wissen wieviel geld wir schon nach ried überwiesen haben.

naja: die akas produzieren im jahr so um die 200 berufskicker, insgesamt gibts wohl (mit rl etc ca profis 600). das da nicht jeder sich durchsetzt, ist eh klar. trainer a will das, trainer b jenes, dann kommt der kopf bei einem 17-jährigen dazu. da wird aus 15 schnell mal nur aus einem was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

nachdem die ausbildung in Österreich mittlerweile sehr gut ist, kann man doch sehr ordentliche spieler selbst produzieren, anstatt sie extern zu kaufen, das ist natürlich billiger. daher spiegeln die budgetunterschiede sich sportlich nicht so stark wider, wie sie "sollten".

Die Ausbildung hat sich definitiv verbessert soviele neue Talente gabs schon lange nicht mehr

abgesehen von den Torhüter Flaute derzeit :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Ausbildung hat sich definitiv verbessert soviele neue Talente gabs lange nicht mehr

Ja, es gibt viele Talente. Wenn die aber mal ein halbes oder ganzes Jahr so gut spielen, dass sie das Niveau der Liga anheben könnten, sind sie auch schon wieder im Ausland. Ausnahmen gibt es da nur wenige wie zB Junuzovic der jetzt schon für österr. Verhältnisse relativ lange bei der Austria geblieben ist, aber jetzt auch bald weg ist.

Ansonsten verdienen die kleinen Clubs relativ viel an leicht überdurchschnittlichen Österreichern, die sich die großen Cluns sichern und sich dabei teilweise gegenseitig hochbieten. Diese Spieler werden relativ leicht (fast) gleichwertig nachbesetzt und wirklich stark verbessern tun sie die neuen Vereine nicht. Und falls doch, siehe oben.

Das Niveau wird sich erst wieder in einigen Jahren steigern, wenn (hoffentlich) viele ÖFB-Legionäre für die letzten Karrierejahre nach Österreich zurückkehren.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator
naja: die akas produzieren im jahr so um die 200 berufskicker, insgesamt gibts wohl (mit rl etc ca profis 600). das da nicht jeder sich durchsetzt, ist eh klar. trainer a will das, trainer b jenes, dann kommt der kopf bei einem 17-jährigen dazu. da wird aus 15 schnell mal nur aus einem was...

nur muss man da als verein rechtzeitig die reissleine ziehen und die restlichen 14 nicht noch jahrelang mitschleppen 'weil ja noch was aus ihnen werden KÖNNTE', und dann ist der tatsächliche output so mies. beinahe eine ganze mannschaft zwischen amateuren und erster mannschaft geparkt zu haben so wie wir das handhaben ist einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

nur muss man da als verein rechtzeitig die reissleine ziehen und die restlichen 14 nicht noch jahrelang mitschleppen 'weil ja noch was aus ihnen werden KÖNNTE', und dann ist der tatsächliche output so mies. beinahe eine ganze mannschaft zwischen amateuren und erster mannschaft geparkt zu haben so wie wir das handhaben ist einfach zu viel.

prinzipiell ja.

is halt die frage, was den spielern fehlt. ein beispiel:

im WSK Nachwuchs kickt der benni brem, JG 91. von der technik etc auf jeden fall einer, der in die erste gehört. leider is der bub trotzz seiner kanpp 20 so dermaßen eine hendelbrust, dass er in der 1b spielt. ein buli-verein verleiht ihn dann eben, biss die lörperlichen voraussetzungen stimmen.

man kann den leuten schon durchaus zeit geben. so wirklich abschreiben kann man nachand eh keinen, außer er beendet die karriee. bei 15 spielern, die sagen wir mal u21 sind, wird schon die hälfte interessant sein. anderes beispiel: ich verleih einen 19-jährigen und er reißt sich das kreuzbandl - der verliert dann locker mal 6-9 monate, spielpraxis muss er auch sammeln etc.

aber hier gehts um was anderes ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann halt wieder erstklassig

prinzipiell ja.

is halt die frage, was den spielern fehlt. ein beispiel:

im WSK Nachwuchs kickt der benni brem, JG 91. von der technik etc auf jeden fall einer, der in die erste gehört. leider is der bub trotzz seiner kanpp 20 so dermaßen eine hendelbrust, dass er in der 1b spielt. ein buli-verein verleiht ihn dann eben, biss die lörperlichen voraussetzungen stimmen.

dann frag mal bei den "großen" vereinen wie bei denen mit solchen leuten gearbeitet wird ;) würd dem WSK wohl in dem fall nicht schaden bzw dem buam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

This!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

aber hier gehts um was anderes ;)

nicht unbedingt. denn wenn die grossclubs ihre ressourcen besser einsetzen würden (bei rapid ist da SICHER einiges an luft nach oben) dann ist das positiv für die stärke der liga. da hilft kein rumsudern, dass der österreichische sponsorenpool so begrenzt ist oder unsere besten talente von großclubs weggekauft werden, denn das ist in vielen ländern nicht anders. wenn die voraussetzungen vorhanden sind (siehe basel) dann bleiben auch talente vom schlag eines shaquiri dort. professionelle arbeit führt zu besseren ergebnissen, die sich letztendlich in barer münze auszahlen lassen und für bessere rahmenbedingungen verwendet werden können. das heisst nicht, dass bei rapid, austria oder salzburg unprofessionell gearbeitet wird, aber mir kommt schon vor, als ob mit den vorhandenen ressourcen immer wieder unbedacht vorgegangen wird.

und es ist ja nicht so, als ob die strukturen der grossen so unzugänglich wären, oder dass man sich nicht auch von kleineren vereinen locker etwas abschauen kann. gerade heute sind die informationen so offen wie nie, und das sollte einfach mehr ausgenutzt werden. mit ernsthaften kooperationen zwischen teams kann da noch so viel rausgeholt werden, das vermisse ich aber in österreich immer wieder. wir hom des imma scho so gmocht, des passt scho.

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

dann frag mal bei den "großen" vereinen wie bei denen mit solchen leuten gearbeitet wird ;) würd dem WSK wohl in dem fall nicht schaden bzw dem buam

es geht weder um den spieler noch um den verein. is nur ein beispiel

nicht unbedingt. denn wenn die grossclubs ihre ressourcen besser einsetzen würden (bei rapid ist da SICHER einiges an luft nach oben) dann ist das positiv für die stärke der liga. da hilft kein rumsudern, dass der österreichische sponsorenpool so begrenzt ist oder unsere besten talente von großclubs weggekauft werden, denn das ist in vielen ländern nicht anders. wenn die voraussetzungen vorhanden sind (siehe basel) dann bleiben auch talente vom schlag eines shaquiri dort. professionelle arbeit führt zu besseren ergebnissen, die sich letztendlich in barer münze auszahlen lassen und für bessere rahmenbedingungen verwendet werden können. das heisst nicht, dass bei rapid, austria oder salzburg unprofessionell gearbeitet wird, aber mir kommt schon vor, als ob mit den vorhandenen ressourcen immer wieder unbedacht vorgegangen wird.

und es ist ja nicht so, als ob die strukturen der grossen so unzugänglich wären, oder dass man sich nicht auch von kleineren vereinen locker etwas abschauen kann. gerade heute sind die informationen so offen wie nie, und das sollte einfach mehr ausgenutzt werden. mit ernsthaften kooperationen zwischen teams kann da noch so viel rausgeholt werden, das vermisse ich aber in österreich immer wieder. wir hom des imma scho so gmocht, des passt scho.

ja, klar. wenn.

der reiter wird dem ebner halt auch nicht sagen, was sie alles machen sollen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

langfristig ist es glaube ich so, dass der EC dem kick in der liga nicht gut tut. klar - was sind 3 punkte mehr rückstand in der liga, wenn ich in der EL-KO-Phase stehen kann (wie bei rb die letzten drei jahre zb). da spiel ich halt gegen ksv (als pars pro toto) am sonntag dreckig runter, wenn am donnerstag alkmaar (ppt) kommt.

Uiuiuiui. Anti hat wieder das Fremdwörterbuch in die Hand genommen. :finger:

Wie war das noch mit der Prokastration? :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

möcht nicht wissen wieviel geld wir schon nach ried überwiesen haben.

ich auch nicht, weil insgesamt weniger als ihr für einen einzigen spielerverkauf bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ich auch nicht, weil insgesamt weniger als ihr für einen einzigen spielerverkauf bekommt.

für salihi durften wir damals ordentlich blechen, sonst dürften sich die ablösesummen im rahmen halten. im normalfall gibts bei rapid transfer immer und um 300k, da dürften einige spieler reinfallen. ich weiß nicht wie euer budget genau aufgestellt ist und wie da kalkuliert wird, auf solche transfereinnahmen wird aber ein eher kleinere verein einfach nicht verzichten können. uns helfen die spieler, euch die kohle, klassiche win-win-situation.

bei uns musst du noch berücksichtigen, dass eigentlich fast alle spieler, die wir teuer verkauft haben, durch den europacup erst in den blickpunkt anderer vereine gerückt sind. ich trau euch durchaus zu, dass ihr in den kommenden jahren öfters im europacup vertreten seids. heuer habts euch ja schon wirklich ganz toll präsentiert. wenn da der eine oder andere spieler auffällt, dann werdets ihr sowieso in zukunft keine umwege mehr brauchen sondern selber die spieler vermehrt ins ausland verkaufen und mehr verdienen dabei.

a bisserl wirds noch dauern und bis dahin nehmen wir euch gerne einige eurer spieler ab :RiedWachler:

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag