schallvogl Botaniker Geschrieben 10. Dezember 2011 Diese Statistik spricht ausschließlich für eine höhere Ausgeglichenheit und nicht für ein schlechteres Niveau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 10. Dezember 2011 Diese Statistik spricht ausschließlich für eine höhere Ausgeglichenheit und nicht für ein schlechteres Niveau. Das merkt man erst wenn man den TV aufdreht Fehlpassorgien die ihresgleichen suchen Abwehr und Tormannfehler wie aus der Schülerliga 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 10. Dezember 2011 Bis auf eine Partie ist die erste Saisonhälfte also beendet und sofern die Admira morgen nicht in Salzburg gewinnt kommt nur Herbstmeister Ried auf über 30 Punkte aus 18 Spielen (nämlich auf 31, was einen Schnitt von schwachen 1,72 Pkt pro Spiel ergibt). Wann hat es sowas bitte zuletzt gegeben? 2007/08 Platz Spiele S U N Tore Dif Punkte 1 [0 Position] FK Austria Magna 18 8 7 3 25 : 17 8 31 2 [0 Position] LASK Linz 18 8 6 4 32 : 24 8 30 3 [0 Position] SV Mattersburg 18 7 8 3 33 : 20 13 29 4 [-2 Position] SK Rapid Wien 18 8 4 6 30 : 24 6 28 5 [1 Position] FC Red Bull Salzburg 18 8 4 6 28 : 22 6 28 6 [1 Position] SK Puntigamer Sturm Graz 18 6 8 4 32 : 21 11 26 7 [0 Position] SV Josko Fenster Ried 18 8 1 9 26 : 31 -5 25 8 [0 Position] Cashpoint SCR Altach 18 5 5 8 19 : 27 -8 20 9 [0 Position] SK Austria Kelag Kärnten 18 4 4 10 17 : 35 -18 16 10 [0 Position] FC Wacker Innsbruck 18 2 5 11 15 : 36 -21 11 http://www.bundesliga.at/index.php?id=94&season=20072008&league=bl1&level3=standings&bt3=&round=18 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 10. Dezember 2011 Das merkt man erst wenn man den TV aufdreht Fehlpassorgien die ihresgleichen suchen Abwehr und Tormannfehler wie aus der Schülerliga In anderen Ligen müssen die Gegner für sowas bezahlen, bei uns ist das gar nicht nötig.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 11. Dezember 2011 Die taktische Arbeit dürfte in Österreich nicht schlecht sein, v.a. im Bereich "aus den geringen Möglichkeiten das maximalste Ergebnis rausholen." Das gilt sowohl für die Nachzügler in der Bundesliga als auch für die Topclubs, wenn sie international auf nominell überlegene Gegner treffen. MMn das beste, was man in einem Land mit limitierten Möglichkeiten, wie es Österreich ist, rausholen kann. Ist nicht schön anzuschauen, d'accord, aber am Ende des Tages zählt das Ergebnis. In Schönheit gestorben ist auch tot. Wenn ihr Unterhaltung wollt, geht in den Zirkus und schaut euch die Clowns an (6€ ins Phrasenschwein) das maximale was rausgeholt wird hat leider nicht sehr viel mit fußball zu tun sondern eher mit 22 leichtathleten die taktisch diszipliniert stehen .... wow 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 11. Dezember 2011 das maximale was rausgeholt wird hat leider nicht sehr viel mit fußball zu tun sondern eher mit 22 leichtathleten die taktisch diszipliniert stehen .... wow Das ist dann halt die Frage, was man unter dem schwammigen Wort "Niveau" versteht. Für mich definiert sich das über Erfolg und nur in zweiter Linie über Halligalli-Spaßfußball. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 11. Dezember 2011 Das ist dann halt die Frage, was man unter dem schwammigen Wort "Niveau" versteht. Für mich definiert sich das über Erfolg und nur in zweiter Linie über Halligalli-Spaßfußball. Und wo siehst den Erfolg in der Liga? Den Aufstieg in der Europacupwertung kann man nicht heranziehen, da jetzt gerade 5 Jahre alte Ergebnisse herausfliegen was gerade nach der Pleite beider Grazer Klubs und dem beginnenden Stronach Ausstieg bei der Austria war und zusätzlich der Modus geändert wurde. Nur um das in Erinnerung zu rufen der Platzgewinn heuer resultiert aus einem Vergleich zu einer Ligasaison wo Ried Vize und Mattersburg Ligadritter wurde. Ausgeglichenheit per se ist kein Argument. Sonst stelle ich 10 Teams mit Kapfenbergs Kader hin und habe eine super ausgeglichene Liga. Es gibt also 2 Richtungen entweder haben vor allem die hinteren aufgeholt oder es haben sich überwiegend die Top 3/4 verschlechtert. Das Ganze an Ersteren festzuhalten halte ich für Schönrederei. Würde es nur am besseren taktischen Konzept und Verbesserungen der hinteren Teams liegen müssten ja nach deiner These die Spiele der Top Teams untereinander sich nicht wesentlich verändert haben. So ist es aber nicht - die Top Spiele sind im Vergleich zur Saison 09/10 nicht mehr anzuschauen. Kleines Indiz dazu, welche Liga gibt es wo die bei den 3 budgetmäßigen Top Teams schon der Torhüter getauscht wurde und eine Nr 1 Diskussion im Gange ist. Das ist vielmehr der Beleg dafür dass es im Defensivbereich massive Probs der Top Teams gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 11. Dezember 2011 Den Aufstieg in der Europacupwertung kann man nicht heranziehen, da jetzt gerade 5 Jahre alte Ergebnisse herausfliegen was gerade nach der Pleite beider Grazer Klubs und dem beginnenden Stronach Ausstieg bei der Austria war und zusätzlich der Modus geändert wurde. Nur um das in Erinnerung zu rufen der Platzgewinn heuer resultiert aus einem Vergleich zu einer Ligasaison wo Ried Vize und Mattersburg Ligadritter wurde. im vergleich zum alten UEFA-Cup hat sich mit der EL aber nicht wirklich was geändert. die qualifikation ist gleich geblieben und man spielt weiterhin in gruppen (der einzige unterschied ist, dass der meister jetzt fast immer fix in einer solchen ist). vor ein paar jahren hat sich aber bis auf die Austria ab und zu nie ein verein dafür qualifiziert, mittlerweile schaffen das jedes jahr mehrere vereine - auch ohne den "umweg" CL. und wenn man sich ansieht, was für mannschaften in den letzten jahren geschlagen bzw. gegen welche remisiert wurde, kann man da nicht von fehleder qualität sprechen. Aston Villa, HSV, Celtic, Galatasaray, AEK Athen, Charkiw, Juventus, Villarreal, Lazio, Lewski Sofia, CSKA Sofia, Bremen, Alkmaar, Malmö, PSV, Bröndby, Paris SG, Bilbao, Dinamo Zagreb. gerade Ried ist für mich ein paradebeispiel dafür, wieviel man mit guter taktischer arbeit erreichen kann. die (heim)spiele gegen Bröndby und PSV waren für mich taktische meisterleistungen. und man kann die qualität mmn. schon auch an den punkten festmachen, denn wir holen ja mittleweile jahr für jahr mehr als die konkurrenz und das war früher nicht der fall. österreichische mannschaften sind mittlerweile sehr ungut zu spielen und haben sich in den letzten drei jahren eigentlich immer durchgesetzt, wenn sie favorit waren. davon konnte man früher nur träumen. ich sehe drei große minuspunkte: - fehlende motivation in der Bundesliga, gerade nach EC-wochen - fehlende kreativität. das kommt gegen die kleinen in der liga zum tragen, die sich reinstellen, während man sich im EC, wo der nominell bessere gegner mitspielt viel leichter tut. - schwache tormänner. ganz klar, das ist ein großer minuspunkt. praktisch kein verein hat eine sichere nummer 1. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 11. Dezember 2011 um es kurz zu machen: die kannst für relativ wenig geld in österreich kicker bekommen, welche athletisch und taktisch solide ausgebildet sind. allein bei der menge an spielern, welche die akademien jahr für jahr verlässt, wohl kein wunder. das reicht um mannschaften welche nur ein bisserl besser sind, des öfteren ziemlich blöd ausschauen zu lassen. das ist eher ein vorwurf an die großen, eben nur ein "bisserl" besser zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 11. Dezember 2011 ich sehe drei große minuspunkte: - fehlende motivation in der Bundesliga, gerade nach EC-wochen - fehlende kreativität. das kommt gegen die kleinen in der liga zum tragen, die sich reinstellen, während man sich im EC, wo der nominell bessere gegner mitspielt viel leichter tut. - schwache tormänner. ganz klar, das ist ein großer minuspunkt. praktisch kein verein hat eine sichere nummer 1. Gerade diese fehlende Motivation macht die Bewerbe schwer vergleichbar. Salzburg spielt in Spanien groß auf, ringt die Franzosen nieder und lässt sich von einer mittelmäßigen Rapid Wien abschlachten. Die Liga wirkt oft nur als lästige Pflichtaufgabe, man wundert sich oft wie diese Achterbahn zu erklären ist, da dies in anderen Ligen nicht in der massiven Form zu bemerken ist. Zum Europacupthema, sag ja nur man muss es etwas relativieren da unser allerschwächstes Jahr herausgeflogen ist, insgesamt ist auf der Ebene ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, im internationalen Vergleich stehen wir gut da. Was aber wenig mit den Liga Darbietungen zu tun hat und um die geht es ja in diesem Thread. In der Liga sind die kleinen hervorragend eingestellt und holen das Maximum raus da geb ich euch völlig Recht. Aber bei den Spielen der Big 3/4 untereinander merkt man dass es da zu einem spielerischen Einbruch im Vergleich zu 09/10 gekommen ist. Wie die Ursachen: fehlende Liga-Motivation, sehr schwache Torleute, dadurch verunsicherte Defensive, fehlende oder in schlechter Form befindliche Mittelfeld Kreativspieler sich gewichten ist die Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 11. Dezember 2011 (bearbeitet) Aber bei den Spielen der Big 3/4 untereinander merkt man dass es da zu einem spielerischen Einbruch im Vergleich zu 09/10 gekommen ist. Wie die Ursachen: fehlende Liga-Motivation, sehr schwache Torleute, dadurch verunsicherte Defensive, fehlende oder in schlechter Form befindliche Mittelfeld Kreativspieler sich gewichten ist die Frage. das sehe ich genau so. vor allem der sprung von 09/10 auf 10/11 war krass, besonders wenn man die spiele zwischen Salzburg und Rapid hernimmt. im letzten saisonspiel damals noch das vielleicht beste match, das ich je in der Bundesliga gesehen habe vor 26.000 zuschauern in Salzburg und in der nächsten saison nur mehr grausamer fußball. letzte saison war mmn. der tiefpunkt, heuer ist es wie ich finde wieder etwas besser geworden. generell war Salzburg - Rapid bis vor zwei jahren eigentlich immer fußballerisch sehr gut. bearbeitet 11. Dezember 2011 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 11. Dezember 2011 Rapid mittelmäßig, ADMIRA unzulänglich, STURM unwürdig und Ried ein Bauernverein?! So lange derart überheblich argumentiert wird, kann man keine vernünftigen Ergebnisse erwarten. Die beiden Führenden haben jeweils 3 Niederlagen zu Buche stehen, das ist nach 18 Runden nicht ungewöhnlich, viel interessanter ist die Anzahl an Unentschieden und hier sollte aus meiner Sicht nachgedacht werden. Es gibt in dieser Liga seit Jahren 5 Vereine die regelmäßig vorne stehen und in den letzten beiden Saisonen war der jeweilige Aufsteiger in der Hinrunde eine unbekannte Größe. Man sollte sich auch nicht immer nur an den schwächeren Spielen orientieren, denn von denen gibt es auch in anderen Ligen ausreichend. Das größte Manko sehe ich darin, dass die Vereine im unteren Tabellendrittel mit einer konsequenten Defensivtaktik sehr leicht zu Punkten kommen. Nimmt man nun zur Kenntnis, dass es in der Liga 5 ( im Moment 6) Mannschaften auf Augenhöhe gibt, ist die Punkteverteilung rasch erklärt und die Frage nach dem Niveau aus meiner Sicht obsolet. Im Gegenteil, man sollte sich über die Ausgeglichenheit freuen, denn Konkurrenz erhöht bekanntlich auf Dauer die eigene Qualität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 11. Dezember 2011 Das größte Manko sehe ich darin, dass die Vereine im unteren Tabellendrittel mit einer konsequenten Defensivtaktik sehr leicht zu Punkten kommen. Genau hier liegt der Unterschied im Niveau zu anderen Ligen. Es ist doch kein Geheimnis, das schwächere Mannschaften die Defensive bevorzugen und man könnte meinen, das die oberen Vereine längst dieses Problem mit taktischen Mitteln begegnen könnten. Aber das ist nicht so. Selbst die internationalen Trainer, die sich bei Salzburg die Klinke in die Hand geben, wissen mit einer österreichischen Mannschaft einfach kein Rezept dagegen. Wird Beton angerührt, hat man gute Chancen auf Punkte, selbst wenn das Spielerische flöten geht. Deswegen wirken österreichische BL-matches im Durchschnitt unansehnlicher als deutsche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 11. Dezember 2011 Deswegen wirken österreichische BL-matches im Durchschnitt unansehnlicher als deutsche. Ich behaupte mal das liegt an der Laufleistung, und vorallem am Laufen ohne Ball was bei uns nicht produziert wird. Man sehe sich z.b die Austria/Salzburg an mit welchen Standfußball da versucht wird eine defensive Mannschaft auszukombinieren, dass kann einfach nicht funktionieren ohne Bewegung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 11. Dezember 2011 in der Schweiz schaut die tabelle übrigens sehr ähnlich aus wie bei uns, nur dass ein verein wohl durchmarschieren wird: http://teletext.ch/SF1/203-00.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts