ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 8. April 2021 Letzteres hätte ich gesagt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. April 2021 ooeveilchen schrieb vor 1 Minute: Letzteres hätte ich gesagt Deine unqualifizierte Meinung will ich aber nicht wissen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 8. April 2021 pironi schrieb Gerade eben: Deine unqualifizierte Meinung will ich aber nicht wissen. Ich war Genasium oida 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 8. April 2021 pironi schrieb vor 2 Stunden: Hallo Grammatiknazi @Petroleum! Wie heißt es richtig? "Es ist eine gute Abwechslung, wenn man mit sowas profanem wie Arbeit behelligt wird..." oder "Es ist eine gute Abwechslung, wenn man mit sowas Profanem wie Arbeit behelligt wird..." Groß oder klein? Und ist "sowas" eher umgangssprachlich? Welches Wort würdest du stattdessen empfehlen? Vielen lieben Dank! groß und ja, "sowas" ist eher umgangssprachlich, also ein kontrahiertes "so etwas". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2021 @Petroleum Warum schreibt man das Wort Insasse mit zwei s und nicht mit scharfem ß? Das spricht man doch lang aus, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 8. Mai 2021 pironi schrieb vor 1 Minute: @Petroleum Warum schreibt man das Wort Insasse mit zwei s und nicht mit scharfem ß? Das spricht man doch lang aus, oder? nein, das a ist kurz. oder sprichst du das wie in Straße aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2021 Petroleum schrieb vor 1 Minute: nein, das a ist kurz. oder sprichst du das wie in Straße aus? Ja. Du etwa nicht? Das Wort muss man genießen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 8. Mai 2021 (bearbeitet) pironi schrieb vor 1 Minute: Ja. Du etwa nicht? Das Wort muss man genießen. insaaaße? na gut, ist als salzburger rapidler trotzdem dein geringstes problem! sprachhistorisch gesehen ist das wort aber interessant, weil tatsächlich mal ein langvokal vorlag. also eigentlich ist die frage gar nicht so dumm. bearbeitet 8. Mai 2021 von Petroleum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2021 Petroleum schrieb Gerade eben: insaaaße? na gut, ist als salzburger rapidler trotzdem dein geringstes problem! He. Ned schon wieder frech werden. Ich habe nur eine Frage gestellt. Kein Grund, deswegen untergriffig zu werden. Petroleum schrieb vor 1 Minute: sprachhistorisch gesehen ist das wort aber interessant, weil tatsächlich mal ein langvokal vorlag. also eigentlich ist die frage gar nicht so dumm. Jawoi! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 13. August 2021 Hitzige Diskussion mit einer Freundin: Eispalatschinken mit Früchte oder Eispalatschinken mit Früchten Ich hätte gesagt letzteres aufgrund Dativ plural? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 13. August 2021 ooeveilchen schrieb vor 26 Minuten: Hitzige Diskussion mit einer Freundin: Eispalatschinken mit Früchte oder Eispalatschinken mit Früchten Ich hätte gesagt letzteres aufgrund Dativ plural? ja. cheeses... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 13. August 2021 https://www.diepresse.com/6018620/und-es-ist-doch-korrekt-der-schlagobers-zu-sagen Eindeutig „der“. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 13. August 2021 nur weils in irgendeinem wörterbuch steht, macht es das noch lange nicht richtig. wer "der schlagobers" sagt (btw: in 37 lebensjahren habe ich noch nie jemanden sowas sagen gehört), isst auch schnitzel mit soße (sic!) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 13. August 2021 Ich kenne auch nur der - aber bei bei uns wird das Obers auch untern Tisch gekehrt und man verwendet nur Schlag (Moagst an Schlag zum Kuchen?) Und da Schlag halt männlich ist, wird es wohl auch in diesem Zusammenhang so verwendet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 13. August 2021 Einfach "Schlachsahne" sagen? Dann ist es die und wir haben kein Problem, ne? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts