kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 3. Februar 2013 Es wurde auf der PK betont, mit Puntigamer als Hauptsponsor wird es NIEMALS einen sponsorfreien Namen geben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Februar 2013 der betrag für das sponsoring hätte über die letzten jahre schon alleine wegen der deutlich höheren medienpräsenz steigen müssen. mehr fussball im fernehen - mittlerweile alle partien über 90 minuten -, viel höhere nutzung der online-medien, etc. davon profitiert natürlich auch ein omnipräsenter sponsor, eh klar. also wird Puntigamer weiterhin sehr gut aussteigen, auch wenn man mittlerweile über eine million zahlt. ohne mich groß im werbegeschäft auszukennen denke ich, dass der dreifache betrag auch nicht ungerechtfertigt wäre, einfach weil es viel mehr werbeflächen gibt, auf denen die brauerei mittlerweile steht, als dies vor ein paar jahren der fall war. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiteri Postaholic Geschrieben 3. Februar 2013 (bearbeitet) Und zur Logik einiger zum Thema Sk Sturm Markenwert und Sponsorgeld: Basel uebeigens im Ranking weltweit auf Platz 27 http://brandirectory.com/league_tables/table/top-50-football-club-brands-2012 In Dollar: Hiernach müsste zb AON jaehrlich rund 850 Millionen + jedes Jahr als Sponsor für Manchester United hinlegen... bearbeitet 3. Februar 2013 von Spiteri 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricochet ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Februar 2013 Und zur Logik einiger zum Thema Sk Sturm Markenwert und Sponsorgeld: Basel uebeigens im Ranking weltweit auf Platz 27 http://brandirectory...lub-brands-2012 In Dollar: Hiernach müsste zb AON jaehrlich rund 850 Millionen + jedes Jahr als Sponsor für Manchester United hinlegen... Blödsinn, das wäre die Summe, die man hinlegen müsste um den Verein zu kaufen, ganz simpel ausgedrückt, in der Realität ist es natürlich sehr viel komplexer. Glazer hat ungefähr auch die Summe für United hingeblättert. Bei dem "Marktwert" bezüglich Sponsorengelder geht es um Reichweite(vor allem in der werberelevanten Zielgruppe), Frequenz etc. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiteri Postaholic Geschrieben 3. Februar 2013 Ums genauer zu sagen, nach Umrechnungen in Euro grob: AON zahlt pro Jahr Ca. 21 Mio um Shirtsponsor zu sein bei ManU - das sind ca. 0.03% von Markenwert. Sevilla ist ca. 50 Mio wert dh ein Hauptsponsor, ja nur Shirt, würde 2 Mille blechen theoretisch. So und wir sind Sturm und nicht Sevilla: Namens- und Shirtsponsoring ohne Logo über 1 Mille... Mehr als fair... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 3. Februar 2013 also wird Puntigamer weiterhin sehr gut aussteigen, auch wenn man mittlerweile über eine million zahlt. ohne mich groß im werbegeschäft auszukennen denke ich, dass der dreifache betrag auch nicht ungerechtfertigt wäre, einfach weil es viel mehr werbeflächen gibt, auf denen die brauerei mittlerweile steht, als dies vor ein paar jahren der fall war. Wunschdenken und Wahrheit sind halt zwei paar Schuhe. Wir haben keine zehn Privat Firmen in Österreich die drei Mios/Jahr Abdrücken können. 3 Mill. Ist Sturm leider nicht Wert. Auch wenn wir das gerne hätten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiteri Postaholic Geschrieben 3. Februar 2013 @ ricochet, Siehe meine ergaenzung oben, sagt denke ich alles. Und Marktwert ist nicht gleich Markenwert! Süddeutsche.de: Wie Coca-Cola, BMW und Apple sind auch Fußballklubs starke Marken, die Sponsoren und Investoren anlocken. Wie viel diese Marken wert sind, hat das Londoner Beratungsunternehmen Brand Finance errechnet und ein Ranking aufgestellt. Dafür haben die Experten eine bestimmte Methode, den "Royalty-Relief-Ansatz", verwendet. Sie haben angenommen, die Klubs würden ihre eigenen Markenrechte nicht besitzen. Um sie zu nutzen, müssten die Klubs in diesem Szenario eine Lizenz von einer dritten Partei kaufen. Der Preis, den sie dafür theoretisch zahlen müssten, macht den Wert der Marke aus. Wie hoch er ist, hängt unter anderem von den Einahmen der Klubs ab und von ihrer nationalen und internationalen Bekanntheit. Wie viele Tore der Verein schießt, ist eher zweitrangig. Ums genauer zu sagen, nach Umrechnungen in Euro grob: AON zahlt pro Jahr Ca. 21 Mio um Shirtsponsor zu sein bei ManU - das sind ca. 0.03% von Markenwert. Sevilla ist ca. 50 Mio wert dh ein Hauptsponsor, ja nur Shirt, würde 2 Mille blechen theoretisch. So und wir sind Sturm und nicht Sevilla: Namens- und Shirtsponsoring ohne Logo über 1 Mille... Mehr als fair... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricochet ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Februar 2013 (bearbeitet) @ ricochet, Siehe meine ergaenzung oben, sagt denke ich alles. Nicht im Geringsten. bearbeitet 3. Februar 2013 von ricochet 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiteri Postaholic Geschrieben 3. Februar 2013 Nicht im Geringsten. 0,03% vom Markenwert für Hauptsponsoring bei ManU. Sevilla ist markentechnisch 50 Mio wert. Rest kannst du dir ausrechnen: 0,03% vom Markenwert Sturm von mir aus mit Zuschlag fürs Namenssponsoring... Ist doch nicht so schwer, oder? Und sag mir nicht die Marke Sturm ist soviel Wer wie Sevilla... Ok und GM ist kürzlich bei ManU mit 44 Mio eingestiegen. Macht 0,06% bei der teuersten (!) Marke der Welt... GM als Nebensponsor... Wobei das nicht mit uns vergleichbar ist oder glaubt wer ernsthaft Chevrolet USA will Tv Werbespots mit unserem Imre am Steuer und der Mannschaft im Off-Spin drehen ((((-; 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricochet ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Februar 2013 0,03% vom Markenwert für Hauptsponsoring bei ManU. Sevilla ist markentechnisch 50 Mio wert. Rest kannst du dir ausrechnen: 0,03% vom Markenwert Sturm von mir aus mit Zuschlag fürs Namenssponsoring... Ist doch nicht so schwer, oder? Und sag mir nicht die Marke Sturm ist soviel Wer wie Sevilla... Ok und GM ist kürzlich bei ManU mit 44 Mio eingestiegen. Macht 0,06% bei der teuersten (!) Marke der Welt... GM als Nebensponsor... Wobei das nicht mit uns vergleichbar ist oder glaubt wer ernsthaft Chevrolet USA will Tv Werbespots mit unserem Imre am Steuer und der Mannschaft im Off-Spin drehen ((((-; Hast deinen Marketingfachmann bei Humbug ähh Humboldt gemacht, da du die elementarsten Dinge nicht gneißt, sondern einfach nur ein paar nette Zahlen in einen Mixer wirfst. Raus kommt dabei ein Smoothie an Bullshit. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiteri Postaholic Geschrieben 3. Februar 2013 Lieber Ricochet: ich hab keine Lust hier Brand Mgt Basics auszudiskutieren. Und sagen wir so: ich habe gemeinsam mit meinen Mitarbeitern in den letzten Jahren rund 100 Konzerne u.a. Im Bereich PR/Sponsoring beraten. Du bist aber sicher viel erfahrener als ich. Das ManU Sevilla Sturm Beispiel ist eine Simple Milchmädchenrechnung basierend auf realen Zahlen 2012. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricochet ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Februar 2013 Lieber Ricochet: ich hab keine Lust hier Brand Mgt Basics auszudiskutieren. Und sagen wir so: ich habe gemeinsam mit meinen Mitarbeitern in den letzten Jahren rund 100 Konzerne u.a. Im Bereich PR/Sponsoring beraten. Du bist aber sicher viel erfahrener als ich. Das traust dich auch noch zu sagen, Respekt Na das Problem bei dem Ganzen ist dast ja schon reingehst mit der Einstellung, die Summe wäre eh super, dann klaubst da halt nur ein paar Zahlen im Netz zsamm, wirfst sie zsamm, schüttelts und feilst solang herum, bist deine vorgefertigte Meinung mehr oder weniger sinnig erscheint. Dazu dann auch noch das Todschlag-Argument ala "I kenn mi aus". Mir is blunzn wie viele Kunden du beraten hast, da ich nur beurteilen kann wast hier schreibst und vü ist des net gerade. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiteri Postaholic Geschrieben 3. Februar 2013 Lieber Rico: Schau Emotionen sind die eine Sache, reale wirtschaftliche Möglichkeiten und Gegebenheiten die andere... Schönen Abend noch und entspann dich (-; Lass ma das Diskutieren und hoff ma lieber auf ein tolles Frühjahr unserer Burschen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricochet ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Februar 2013 Lieber Rico: Schau Emotionen sind die eine Sache, reale wirtschaftliche Möglichkeiten und Gegebenheiten die andere... Schönen Abend noch und entspann dich (-; Lass ma das Diskutieren und hoff ma lieber auf ein tolles Frühjahr unserer Burschen Durchaus, nur sollte es im Interesse aller sein, dass unser Herzensverein(Stichwort Emotionen), über genügend Budget verfügt um gegenüber den Top3 nicht den Anschluss zu verlieren. Wenn man deshalb so einen Deal nicht hinterfragt, der eben den Abstand nicht verringert sondern manifestiert, dann darf sich nicht auch nicht aufregen wenn man sportlich auf der Stelle tritt. Außerdem geht mir eben auch die (teilweise) vorherrschende Unterwürfigkeit auf die Nüsse, "San ma froh das ma überhaupt an Sponsor hobn und der uns a Mille zoit", etwas mehr hm Selbstvertrauen bzw. Vertrauen in das "Produkt" wäre nicht nur wünschenswert sondern angebracht, als Exilgrazer seh ich das es auch anders funktionieren kann. Jep los mas bleiben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Februar 2013 (bearbeitet) die OMV hat Rapid jährlich 1,8 millionen überwiesen, war damit aber nicht einmal hauptsponsor, sondern nur auf ärmeln und hosen vertreten. wie viel es gekostet hätte, sich auch noch in den vereinsnamen einzukaufen, darf sich jeder selbst überlegen. eine million für brust UND namen sind einfach lächerlich, das steht in keiner relation, da kann man noch so viele tabellen posten. unterm strich bringt dieser deal Puntigamer erheblich mehr als Sturm. bearbeitet 3. Februar 2013 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts