bat /dev/NULL Geschrieben 20. April 2011 (bearbeitet) hab da leider immer ein etwas mulmiges gefühl bei gebrauchten sachen, vorallem bei gebrauchtartikeln von fremden. also ich hab bisher glaub ich so in etwa 10 gebrauchte "Dinge" (Wert von €10,- bis €300,-) übers DSLR forum erworben bzw. selbst verkauft. hatte kein einziges mal auch nur igendwelche troubles! (natürlich kann man auch "einfahren", aber ich glaub dort ist die chance relativ gering) bearbeitet 20. April 2011 von bat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. April 2011 Neu ist Neu. Und oft steht der etwas guenstigere Preis fuer eine Gebrauchte in keiner Relation zu einer Neuen mit Garantie. btw: bin jetzt bei den Nikon 5100 angelangt Warte nur mehr bis sie bei uns erscheint. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporter_nord -ohne Kommentar- Geschrieben 21. April 2011 Ich suche eine Kamera, mit der man bei Feuerwehreinsätzen in der Nacht gute Bilder machen kann. Das Problem sind die Reflektorstreifen auf den Einsatzjacken bzw. Fahrzeugen. Gleiches Problem bei mir Herr Kollege Ich war vor einiger Zeit beim MediaMarkt - und die Verkäuferin (selber bei der Rettung tätig - kämpft mit ähnlichen Problemen) hat gmeint, dass man die Kamera testen und wieder zurück geben könnte. (Nur blöd, dass es von uns weg nicht gerade ein Katzensprung zum MediaMarkt ist, sonst könnte man das ja ewig ausprobieren). Das Problem seh ich vor allem beim "normalen Umgang". Mit einigen Voreinstellungen machen die heutigen Kameras sicher auch bei den reflektierenden Streifen gute Bilder, aber im Automatik-Modus siehts da schon wieder schlechter aus. Du könntest mal auf diversen Feuerwehr-Webseiten schauen, wo du gute Nacht-Bilder findest und die Feuerwehr anschreiben was sie verwenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. April 2011 Eine Frage zur Wahl des Objektives: gibt es qualitative Unterschiede bei den Aufnahmen, wenn ich z.B. nur ein Nikkor 18-105mm verwende oder zwei Nikkor 18-55mm und 55-200 mm? Ich frage deswegen, weil es ja verschiedene Kits gibt und z.B. wuerde mich die Nikon D5100 mit den Objektiven 18-55 VR + 55-200 VR EUR 949,-- kosten, aber die bessere Nion D7000 mit Nikkor AF-S 18-105 VR "nur" EUR 1130,-- Ein aehnliches 2er-Objektiv-Set fuer die D7000 kostet EUR 1519,-- und sprengt meinen Rahmen bei weitem. Waere ich mit der guenstigeren D5100 und den 2 Objektiven besser dran oder reicht die hochwertigere D7000 mit dem Einheitsobjektiv 18-105mm vollkommen aus??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2011 *push* Keiner eine Ahnung??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gazza8 Bunter Hund im ASB Geschrieben 26. April 2011 (bearbeitet) ist halt immer die frage ob du mehr wert auf lichtstärke legst oder ob dir wichtiger ist dass du das objektiv nicht so oft wechseln musst die einen verteufeln die sogenannten "suppenzooms" andere wiederum schwören darauf nur ein objektiv rumschleppen zu müssen im normalfall kann man sagen je größer der brennweitenbereich umso mehr kompromisse musst du bei der bildqualität eingehen. lt. dslr-forum hat das 18-105 folgende blendenwerte: 18-22 f3,5 ab 24 f4 ab 35 f4,5 ab 50 f5 ab 70 f5,3 ab 85 f5,6 bis 105mm da bist du bei 55 mm mit anfangsblende 4 natürlich im vortei bzw. kannst noch abblenden (keine ahnung wie scharf die nikon objektive bei offenblende sind) das spielchen lässt sich natürlich weiterführen und bei 105 mm wirst du beim 55-200er vermutlich 1 blende in reserve haben gegenüber dem 18-105er. das kann bei wenig licht schon von vorteil sein. ich hoffe ich habs richtig und einigermaßen verständlich erklären können ansonsten bitte ich um korrektur :-) die edith lässt noch anmerken: mMn ist es sinnvoller in gute objektive zu investieren als in einen teuren body......der body geht, die gläser bleiben bearbeitet 26. April 2011 von gazza8 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2011 ist halt immer die frage ob du mehr wert auf lichtstärke legst oder ob dir wichtiger ist dass du das objektiv nicht so oft wechseln musst die einen verteufeln die sogenannten "suppenzooms" andere wiederum schwören darauf nur ein objektiv rumschleppen zu müssen im normalfall kann man sagen je größer der brennweitenbereich umso mehr kompromisse musst du bei der bildqualität eingehen. lt. dslr-forum hat das 18-105 folgende blendenwerte: 18-22 f3,5 ab 24 f4 ab 35 f4,5 ab 50 f5 ab 70 f5,3 ab 85 f5,6 bis 105mm da bist du bei 55 mm mit anfangsblende 4 natürlich im vortei bzw. kannst noch abblenden (keine ahnung wie scharf die nikon objektive bei offenblende sind) das spielchen lässt sich natürlich weiterführen und bei 105 mm wirst du beim 55-200er vermutlich 1 blende in reserve haben gegenüber dem 18-105er. das kann bei wenig licht schon von vorteil sein. ich hoffe ich habs richtig und einigermaßen verständlich erklären können ansonsten bitte ich um korrektur :-) die edith lässt noch anmerken: mMn ist es sinnvoller in gute objektive zu investieren als in einen teuren body......der body geht, die gläser bleiben Danke! Wirklich verstehen tu ich es natuerlich noch nicht, aber ich hab mir heute ein Einsteiger-Photobuch bestellt, da wird mir sicher geholfen Was Du aber sagst, dass man besser in gute Objektive investiert als in den Body, hab ich heut auch schon in einem DSLR-Forum gelesen, bezueglich eines ausfuehrlichen Tests der Nikon D3100. Denn die macht fuer den Preis eigentlich sehr gute Photos, und die groessten Maengel beim Bild kommen durch das maessige Kit-Objektiv 18-55mm VR. Nur: die Objektive, welche ich bis jetzt so gefunden habe, bewegen sich alle zwischen EUR 800,-- und 2000,--, das ist ja irre und fuer mich auch nicht finanzierbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Curva_West Sehr bekannt im ASB Geschrieben 26. April 2011 Gleiches Problem bei mir Herr Kollege Ich war vor einiger Zeit beim MediaMarkt - und die Verkäuferin (selber bei der Rettung tätig - kämpft mit ähnlichen Problemen) hat gmeint, dass man die Kamera testen und wieder zurück geben könnte. (Nur blöd, dass es von uns weg nicht gerade ein Katzensprung zum MediaMarkt ist, sonst könnte man das ja ewig ausprobieren). Das Problem seh ich vor allem beim "normalen Umgang". Mit einigen Voreinstellungen machen die heutigen Kameras sicher auch bei den reflektierenden Streifen gute Bilder, aber im Automatik-Modus siehts da schon wieder schlechter aus. Du könntest mal auf diversen Feuerwehr-Webseiten schauen, wo du gute Nacht-Bilder findest und die Feuerwehr anschreiben was sie verwenden. gut zu wissen, dass es nicht nur mir bzw. uns so geht, man findet auch einiges, wenn man googelt, aber die ideallösung war eben für mich noch nicht dabei... hab auch schon mit einer digitalkamera brauchbare fotos gemacht, aber eben erst nach einigen versuchen und einstellungen, was natürlich auch zeit kostet, die man ja manchmal nicht hat, da man genau eine aktion festhalten will, die eben nicht ewig dauert. das andere problem ist, dass verständlicherweise nicht immer ich da bin, sondern schnell mal wer anderer die fotos macht, der aber erfahrungsgemäß keine großen einstellungen vornimmt. verdammt schwierig, hier die richtige kombination zu finden. ps: welche kamera wird bei euch zurzeit verwendet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2011 Aber vielleicht gibts einen Nikon-Fachmann hier, der mir sagen kann, welche Nikkor-Objektive wirklich gut sind und was die in etwa jeweils kosten. Man kann ja davon ausgehen, dass ich etwas im Weitwinkelbereich (18/24mm), im Normalbereich (50-70mm) und im Telebereich (max. 200mm) brauche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gazza8 Bunter Hund im ASB Geschrieben 26. April 2011 schon mal nach objektiven von drittherstellern umgesehen? soweit ich weiß soll das tamron 17-50 für alle anbieter ein klasse objektiv sein, kostet neu um die € 300,00 blende 2,8 durchgehend gleiches gilt für das tamron 70-200 ebenfalls durchgehend blende 2,8 und ein traumhaftes bokeh preis wird bei 500-600 euronen liegen ps: welche kamera wird bei euch zurzeit verwendet? ich fotografiere mit einer sony alpha 500 dazu ein zeiss 16-80 und das oben erwähnte tamron 70-200 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2011 Ich weiss nicht, Dritthersteller... bin da eher der Typ, der alles von einem Hersteller haben will. Ich denke mir, dass das vielleicht qualitativ besser ist. Du meinst, Tamron waere eine empfehlenswerte Alternative? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2011 ps: hab jetzt mal das Tamron 70-200 gegoogelt und bei geizhals.at gesucht: also unter 650-700,-- fuer das Teil gibts nix. Und wenn ich das mit dem Body und ein weiteres Objektiv rechne, bin ich auf 1.500,--....... und das ist eindeutig zuviel fuer mich.... und ohne 70-200 mm hat das Ganze wohl wenig Sinn. Oder wie weit kommt man mit 17-50mm in der Praxis??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strikemike Spitzenspieler Geschrieben 26. April 2011 (bearbeitet) . bearbeitet 26. April 2011 von strikemike 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. April 2011 *push* und ohne 70-200 mm hat das Ganze wohl wenig Sinn. Oder wie weit kommt man mit 17-50mm in der Praxis??? Waere echt wichtig.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 27. April 2011 *push* Waere echt wichtig.... 17-50 ist umgerechnet vielleicht ein Zweifach-Zoom. Kauf da a 18-200 Allround-Objektiv. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts