DigiCam - Kaufberatungs-Thread


Doug Heffernan

Recommended Posts

oi! gorgeous! what's your name?

Das mag von mir aus sein, aber ich will sicher nicht mehr einfahren. Deswegen ist mir der Kauf einer Sony DSLR einfach zuviel Risiko. Ausserdem kommt fuer mich nur ein "klassischer" Hersteller in Frage. Und Nikon ist da einer der renomiertesten Hersteller.

Ist schon richtig. Bei Sony steckt ja aber auch Konica Minolta drin. Und die (tlw) Zeiss Objektive...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste hab ich gesehen, nur divergieren auch hier die Meinungen. Manche melden bei einem Objektiv Probleme, andere dementieren. Duerfte also von der Firmware abhaengen, welche auf dem betreffenden Objektiv aufgespielt ist.

Wenn ich also ein Pech habe, erwische ich ein Objektiv mit alter Firmware und kann gacken gehen bzw. muehsam einschicken und wochenlang warten.

Bin echt schon soweit, dass ich noch 2 Hunderter draufleg und die D300s nehm.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Die Liste hab ich gesehen, nur divergieren auch hier die Meinungen. Manche melden bei einem Objektiv Probleme, andere dementieren. Duerfte also von der Firmware abhaengen, welche auf dem betreffenden Objektiv aufgespielt ist.

Wenn ich also ein Pech habe, erwische ich ein Objektiv mit alter Firmware und kann gacken gehen bzw. muehsam einschicken und wochenlang warten.

Bin echt schon soweit, dass ich noch 2 Hunderter draufleg und die D300s nehm.....

Aaaalter, übertreibs ned... such dir einen akzeptablen Body und besorg gute Linsen. Ich behaupte frech, dass du weder eine D7000 brauchst noch eine D300s. Natürlich ists verlockend, aber überlegs dir gut ob du so einen teuren Body brauchst. Kommen eh noch genug Kosten auf dich zu, wennst erst mal angefangen hast.

Wieso magst z.B. die d5000 ned?

Hab hier einen Link mit D 5000 Beispielbildern...

Mein Link

Natürlich alle am PC etwas nachbearbeitet, aber das machst eh mit jeder Kamera.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich werde ich es nicht brauchen, aber ich bin da eben ein Freak. Immer das bestmoegliche bis zur finanziellen Schmerzgrenze (obwohl die D300s wohl schon knapp darueber ist....).

Wenn, dann wuerde ich mir eher die D5100 nehmen, was mich aber an der D5100/D5000 stoert ist die kleine Groesse. Hab ja doch grosse Pranken (à la Iceman :D ) und je groesser und schwerer eine Kamera ist, desto besser liegt sie mir in der Hand. Dazu kommt, dass ich die Groesse bei der D7000 oder D300s mit einem Batteriegriff noch vergroessern kann :D

Die D5000 ist aber einfach schon zu alt, und hat auch keinen Microfon-Eingang. Und ich kann mir schon vorstellen, dass ich mit der Kamera auch Videos vom Kleinen aufnehmen moechte, aber mit brauchbaren Ton.

Aber Du hast schon Recht, BRAUCHEN wuerde ich sie nicht, dass meint auch Jared Polin , der echt gute Erklaer-Videos fuer Anfaenger produziert. Der ist ja professioneller Photograph, und hat auch ein Projekt laufen, wo er mit einer D3000 ganz tolle Photos macht (aber hauptsaechlich arbeitet er mit der D3s :love: - die is aber leider unerschwinglich....). Es kommt eben auf die Linsen an, aber wirklich gute Objektive sind auch nicht finanzierbar. Ich werde mich am Anfang mit einem Nikkor 35 mm Festbrennweite begnuegen (ist auch ein Tipp von Jared Polin, der von den Kitobjektiven komplett abraet und meint, fuer den Anfang besser eine gute Festbrennweite und seine Fuesse benutzen, und wer keine Fuesse hat, der hat einen Rollstuhl :D ), und dann vielleicht noch ein Tamron/Sigma im Bereich 17-70 oder so aehnlich (haette da ein Sigma 17-70 mm gefunden, was auch guenstig ist, aber auch hier werden Probleme gemeldet, dass man oft mehrmals die Objektive tauschen muss, bis man ein funktionierendes abkriegt... wallbash.gif )

Also eines ist fix: noch NIE hat mich eine Kaufentscheidung so lange und so intensiv in Anspruch genommen. Aber ich will da einfach keinen Fehlkauf machen, immerhin gehts da um sehr viel Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Eine bekannte Firma hat für die Marketingabteilung eine super-mega-über-drüber High-End DSLR gekauft, mit edelsten Objektiven, alles zusammen so um die 10.000 Euro (die technischen Daten und Modelle weiss ich nicht). Und sich dann geweigert, den Mitarbeitern eine Fortbildung zu bezahlen, damit die lernen, dieses komplexe Riesending auch zu beherrschen. Und so hat die Marketingabteilung dieser Firma ein Jahr lang Bilder mit der einfachen Coolpix eines Mitarbeiters gemacht und die 10.000 Euro Investition ist im Schrank gelegen.

Inzwischen haben sie einen Ex-Fotografen eingestellt. Und der kann damit umgehen.

Soviel zu brauchen und nicht brauchen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Einschulen und Lernen geht eh nix, aber ich denke, da ich seit Monaten nichts anderes mehr lese als ueber Kameras und Photogrundwissen, Techniken etc. dass ich eine solche Kamera schon richtig bedienen kann. Obwohl noch nie eine Nikon DSLR in der Hand gehabt, kann ich schon das Menue so gut wie auswendig. Ich verbringe meine Abende ueberhaupt nur mehr damit, mit Videos ueber die Nikons reinzuziehen.

Ich wuerde ja auch gern einen Fachkurs am WIFI besuchen, allerdings gehts da erst ab EUR 1500,-- los. Danach koennte ich aber auch als Photograph arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Hast niemanden im Bekanntenkreis, der dir was beibringt? Einen bezahlten Kurs halt ich für unnötig.

Zeug kaufen, vertraut machen, im Internet nachlesen, Videos anschauen, Werke von anderen ansehen (und die Kritiken dazu... Galerie Bereich: Mein Link) und ab geht die Post. Learning by doing, nach einer kurzen Zeit stellen sich schon erste akzeptable Ergebnisse ein. Und nach 10 Jahren wirst einiges drauf haben. Hab fix eingeplant, dass ich spätestens zu meinem 40er halbwegs zufrieden mit meinen Ergebnissen sein werde. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Casio Exilim EX-H30 zugelegt.

http://www.amazon.de/Casio-Digitalkamera-Megapixel-Display-bildstabilisiert/dp/B004H3X1FC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305113762&sr=8-3

16 Megapixel, 12,5 fach optisch Zoom

Müsste morgen kommen.

Mal schauen ...

Für mich, da ich eine Digicam fast nur im Urlaub und bei besonderen Anlässen verwende, wirds sicher passen. :)

Da brauch ich kein besseres Teil.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Exilim sind ja in der Regel keine schlechten Kompaktkameras. Auch meine einfache Coolpix macht brauchbare Bilder, allerdings merkt man eben den Unterschied, wenn die Lichtverhaeltnisse schlechter sind. Aufnahmen im hoeheren ISO-Bereich bringen bei Kompakten durchwegs nur schlechte Aufnahmen mit tw. starkem Bildrauschen. Und man hat ja doch immer wieder Situationen, wo man schlechtes Licht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir letzte Woche ein Bekannter und professioneller Photograph (Arbeitstier: Canon EOS 1Ds Mark III :love: - photographiert gerade offiziell fuer die Wiener Festwochen) bei ein paar Bier die Sinnfrage gestellt hat, was ich ueberhaupt mit einer Kamera in der Klasse der D300s oder D7000 anfangen will, und er der Meinung ist, dass ich - da ja nicht wirklich ein gewerblicher/professioneller Zweck dahintersteckt - sowas nie brauche oder ausnutzen kann und werde, schauts mal so aus, als wuerde ich beim Gehaeuse etwas kleinere Broetchen backen... er meint, die D3100 ist vollkommend ausreichend fuer Privat - aber wenn schon, dann tendiere ich doch zur D5100. Die hat zumindest den Sensor der D7000, liefert etwas bessere Bilder, vor allem in hoeheren ISO-Bereichen und der Autofocus arbeitet auch etwas besser. Und ich hab die Alternative mit dem Microfon-Eingang. Spar mir dafuer ca. EUR 350,-- beim Gehaeuse, und das kann ich dann in eine bessere Optik dazuinvestieren...

Er meinte noch, dass er so viele "lustige Leute" kenne, die tausende in eine tolle Kamera investieren und dann im Park Tauben photographieren. Und das noch dazu schlecht, weil sie die Funktionen nicht im Griff haben. Und ich solle nicht so dumm sein, und ein weiterer Fraggle werden. :D

Dann hab ich wenigstens mehr Geld fuer die Linsen, es wird jetzt eine Nikkor-Festbrennweite mit 35mm und ein gutes Zoom im Bereich von ca. 16-85 mm, da bin ich aber noch beim Suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

ich will den thread eigentlich nur ungern missbrauchen, da ich in nächster zeit allerdins eine kompakte digicam brauche, mach ichs aber trotzdem ;)

preislich bin ich gewillt etwa 200€ auszugeben und da will ich das "beste" rausholen. also guten sensor, möglichst viel optischen zoom, usw. jemand gute tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.