Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

ASB-Gott
Sanjis Law schrieb vor 21 Minuten:

Bitte um Schwarmwissen

Vorgeschichte: War letzte Woche auf Urlaub und schlief auf einem harten, kleinen Kissen die ganze Woche. Am fünften Tag (vorgestern) wollte ich Liegestütze in verschiedenen Variationen machen, um wenigstens ein bisschen den unsportlichen Urlaubslebensstil zu kaschieren. Nach dem dritten Satz der ersten Übung trat plötzlich ein Schmerz in den linken, hinteren Nacken auf. Dieser Schmerz strahlte in das linke obere Schulterblatt und in Teile des linken Oberkopfes. Mit der Zeit linderte sich dieser Schmerz und verschwand am gleichen Tag.

Gestern kam ich wieder aus dem Urlaub zurück und ging heute wieder trainieren. Bei der zweiten Übung Schulterpresse war alles okay. Bei der dritten Übung Bankdrücken trat der gleiche Schmerz wieder auf. Wieder strahlt er leicht aus, wenngleich er gerade kompakter ist und nicht in den Kopf hinaufstrahlt. Ich versuchte noch mit Kurzhantel eine Schulterübung durchzuführen (senkrechter Sitz, drücken über den Kopf hinaus), aber nach einem Satz brach ich ab. Kurzzeitig setzte bei diesem Satz eine leichte Art Schwindel ein. Verschwand aber nach Sekunden wieder. 

Kann es sein, dass das nur von einer Verspannung auf Grund eines suboptimalen Schlafes in den letzten Tagen kommt und von allein wieder weg geht? Oder ist das etwas gröberes?

Klingt mir nach einer Kombi aus leichter Verspannung vor den Liegestützen, und eventuell komischer Nacken-/Kopfhaltung bei diesem dritten Satz, oder eine unbewusste ruckartige Bewegung nach der Anspannung. Kann bei Bankstellung/Liegestütze leicht mal passieren. Eventuell rausmassieren lassen. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kann mir schon vorstellen, dass das massive Verspannungen sind. Ich habe bei mir seit geraumer Zeit ein Nackenstützkissen, weil der Nacken bei mir auch so eine Problemstelle ist. Wenn ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren bei meinen Eltern übers Wochenende zu Besuch war, habe ich auch fast jedes Mal mind. 1 Tag Kopfschmerzen bekommen. Jetzt hatte ich genug und mir dort auch ein Nackenstützkissen deponiert und siehe da - beim letzten Besuch keine Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanjis Law schrieb vor 17 Stunden:

Bitte um Schwarmwissen

Vorgeschichte: War letzte Woche auf Urlaub und schlief auf einem harten, kleinen Kissen die ganze Woche. Am fünften Tag (vorgestern) wollte ich Liegestütze in verschiedenen Variationen machen, um wenigstens ein bisschen den unsportlichen Urlaubslebensstil zu kaschieren. Nach dem dritten Satz der ersten Übung trat plötzlich ein Schmerz in den linken, hinteren Nacken auf. Dieser Schmerz strahlte in das linke obere Schulterblatt und in Teile des linken Oberkopfes. Mit der Zeit linderte sich dieser Schmerz und verschwand am gleichen Tag.

Gestern kam ich wieder aus dem Urlaub zurück und ging heute wieder trainieren. Bei der zweiten Übung Schulterpresse war alles okay. Bei der dritten Übung Bankdrücken trat der gleiche Schmerz wieder auf. Wieder strahlt er leicht aus, wenngleich er gerade kompakter ist und nicht in den Kopf hinaufstrahlt. Ich versuchte noch mit Kurzhantel eine Schulterübung durchzuführen (senkrechter Sitz, drücken über den Kopf hinaus), aber nach einem Satz brach ich ab. Kurzzeitig setzte bei diesem Satz eine leichte Art Schwindel ein. Verschwand aber nach Sekunden wieder. 

Kann es sein, dass das nur von einer Verspannung auf Grund eines suboptimalen Schlafes in den letzten Tagen kommt und von allein wieder weg geht? Oder ist das etwas gröberes?

Wechsel deinen Kopfpolster; Mir ging es ähnlich;
Am besten ist immer noch eine Hamaka >

hamaka Hyperlight Hängematte im Test | Review | Outdoor Blog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Kleines Update von gestern und heute:

Über den gestrigen Tag fühlte sich der "Schmerz" im Nacken/linke Schulter mehr an wie zähere Spatzn. So als hätte ich seit zwei Jahren nicht mehr besagte Muskelgruppen trainiert und dann mein normales Trainingsprogramm durchgezogen. Heute spürte ich gar nichts mehr. Das veranlasste mich am Nachmittag mein gewöhnliches Lauftraining (fast 11km) durchzuziehen. Während dem Laufen spürte ich nur kurz die besagten Muskelgruppen, aber das war eher Einbildung (ich spürte jene kurz, nachdem mir während dem Laufen auffiel, dass ich nichts dort spürte).

aurinko schrieb am 30.8.2021 um 20:40 :

Kann mir schon vorstellen, dass das massive Verspannungen sind. Ich habe bei mir seit geraumer Zeit ein Nackenstützkissen, weil der Nacken bei mir auch so eine Problemstelle ist. Wenn ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren bei meinen Eltern übers Wochenende zu Besuch war, habe ich auch fast jedes Mal mind. 1 Tag Kopfschmerzen bekommen. Jetzt hatte ich genug und mir dort auch ein Nackenstützkissen deponiert und siehe da - beim letzten Besuch keine Probleme. 

Ich vermute das Kissen im Urlaub war es. Jetzt schlief ich die zweite Nacht wieder in meinem gewohnten Bett samt besseren Kissen und es wird merklich besser eben. Auch schlief ich von gestern auf heut länger und tiefer. Summa summarum waren das vermutlich nur Verspannungen auf Grund einer schlechteren Ausstattung im Urlaub.

mazunte schrieb vor 15 Stunden:

Wechsel deinen Kopfpolster; Mir ging es ähnlich;
Am besten ist immer noch eine Hamaka >

hamaka Hyperlight Hängematte im Test | Review | Outdoor Blog

Da der Urlaub beendet ist und ich wieder in meinem normalen Bett schlafe, ist der Kopfpolster bereits gewechselt. Auf die Hängematte verzichte ich gern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanjis Law schrieb vor 8 Stunden:

Kleines Update von gestern und heute:

Über den gestrigen Tag fühlte sich der "Schmerz" im Nacken/linke Schulter mehr an wie zähere Spatzn. So als hätte ich seit zwei Jahren nicht mehr besagte Muskelgruppen trainiert und dann mein normales Trainingsprogramm durchgezogen. Heute spürte ich gar nichts mehr. Das veranlasste mich am Nachmittag mein gewöhnliches Lauftraining (fast 11km) durchzuziehen. Während dem Laufen spürte ich nur kurz die besagten Muskelgruppen, aber das war eher Einbildung (ich spürte jene kurz, nachdem mir während dem Laufen auffiel, dass ich nichts dort spürte).

Ich vermute das Kissen im Urlaub war es. Jetzt schlief ich die zweite Nacht wieder in meinem gewohnten Bett samt besseren Kissen und es wird merklich besser eben. Auch schlief ich von gestern auf heut länger und tiefer. Summa summarum waren das vermutlich nur Verspannungen auf Grund einer schlechteren Ausstattung im Urlaub.

Da der Urlaub beendet ist und ich wieder in meinem normalen Bett schlafe, ist der Kopfpolster bereits gewechselt. Auf die Hängematte verzichte ich gern ;)

Na schau an, geht doch! Lässig dass es Dir wieder besser geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zH MediaCorner
mazunte schrieb vor 9 Minuten:

Schwimmen ;-) Radln - Hometrainer geht auch aber gehe es langsam an.

Hometrainer steht noch im Keller - wird die Tage erst mal in die Wohnung geholt - natürlich nicht von mir :D

Gut, dann werd ich gechillt am Hometrainer meine Radlrunden drehen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auch eine Reha-Frage: 

Werd in 3 Wochen am Knie arthroskopiert (Meniskus glätten da massiv ausgefranst). Der Chirurg hat gemeint gehen könne ich danach sofort. Wie ich ihn gefragt hab wies mim Radln ausschaut hat er gemeint dass das 3 Monate dauern wird. Das klingt für mich schon massiv lang.

Gibt's wen mit Erfahrung diesbezüglich?

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Aegis schrieb vor 4 Stunden:

Auch eine Reha-Frage: 

Werd in 3 Wochen am Knie arthroskopiert (Meniskus glätten da massiv ausgefranst). Der Chirurg hat gemeint gehen könne ich danach sofort. Wie ich ihn gefragt hab wies mim Radln ausschaut hat er gemeint dass das 3 Monate dauern wird. Das klingt für mich schon massiv lang.

Gibt's wen mit Erfahrung diesbezüglich?

Kommt mir auch etwas lange vor. Ich kenne Leute, die nach 3 Monaten wieder Skifahren oder Fussballspielen waren. Schau mal auf dieser Seite, die gibt einen detaillierten Überblick und laut der ist Ergometer nach 3 und Radfahren nach 4 Wochen möglich. Einzig MTB Touren bergauf oder Downhill bergab, würde ich jetzt als nicht förderlich erachten. 

https://www.oc-bayreuth.de/krankheitsbilder/knie/berichte/reha-nach-meniskus-operation/

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Kommt mir auch etwas lange vor. Ich kenne Leute, die nach 3 Monaten wieder Skifahren oder Fussballspielen waren. Schau mal auf dieser Seite, die gibt einen detaillierten Überblick und laut der ist Ergometer nach 3 und Radfahren nach 4 Wochen möglich. Einzig MTB Touren bergauf oder Downhill bergab, würde ich jetzt als nicht förderlich erachten. 

https://www.oc-bayreuth.de/krankheitsbilder/knie/berichte/reha-nach-meniskus-operation/

Top - da kennt sich wer aus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Kommt mir auch etwas lange vor. Ich kenne Leute, die nach 3 Monaten wieder Skifahren oder Fussballspielen waren. Schau mal auf dieser Seite, die gibt einen detaillierten Überblick und laut der ist Ergometer nach 3 und Radfahren nach 4 Wochen möglich. Einzig MTB Touren bergauf oder Downhill bergab, würde ich jetzt als nicht förderlich erachten. 

https://www.oc-bayreuth.de/krankheitsbilder/knie/berichte/reha-nach-meniskus-operation/

Danke! Ich hab in 1 1/2 Wochen eh nochmal Vorbesprechung und frag ihn nochmal. Eventuell hab ichs auch falsch verstanden.  Ansonsten werd ich mich nach einem Monat mal aufs Ergometer schwingen und testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ergometer muss definitiv gehen und lockeres treten ohne bzw. minimalem Wiederstand ist zwecks Beweglichkeit sogar zu empfehlen.

Meine Mutter hat im Frühjahr ein neues Knie bekommen - nach 5 Wochen war sie auf Reha und ab da musste sie mehrmals pro Woche auf den Ergometer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
xSLAYERx schrieb am 4.9.2021 um 12:47 :

Wie kann ich mich nach einem Bänderriss wieder am besten in Form bringen? Habts da Erfahrungen?

Radfahren bzw per Hometrainer?

unbedingt bewegen das gelenk, also radfahren am hometrainer ist da perfekt. dann in abstimmung mit einem physio mit krafttraining beginnen und dann festlegen, ab wann man lauftraining starten kann. aber wie gesagt, bewegung ist das A und O. nur so wird das gelenk ausreichend mit gelenksflüssigkeit versorgt (quasi "geschmiert") und die beweglichkeit kommt wieder retour. ein physio wird dir auch verschiedenste übungen für den muskelerhalt bzw. -aufbau zeigen, mit denen du quasi sofort nach der verletzung beginnen kannst. nur schonen und nichts tun ist jedenfalls schlecht in solchen fällen (eh bei den mesiten verletzungen).

Aegis schrieb am 4.9.2021 um 17:02 :

Auch eine Reha-Frage: 

Werd in 3 Wochen am Knie arthroskopiert (Meniskus glätten da massiv ausgefranst). Der Chirurg hat gemeint gehen könne ich danach sofort. Wie ich ihn gefragt hab wies mim Radln ausschaut hat er gemeint dass das 3 Monate dauern wird. Das klingt für mich schon massiv lang.

Gibt's wen mit Erfahrung diesbezüglich?

klingt viel zu lang. würd mich da zusätzlich mit einem physio absprechen. ärzte neigen da oft zur absoluten sicherheitsvariante, die dir aber auf lange sicht mehr probleme bescheren kann, als ein früheres, aber natürlich der situation angepasstes, trainingsprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top @Much1 :super:

Hatte mal Flüssigkeit im Knie und musste dringendst abgesaugt werden. 
Ich Dodl, habe mir damals Zeit gelassen bis ein Freund meinte, wir fahren ins KH.
Dachte schon ich hätte etwas am Kreuzband, dem war Gott sei Dank nicht so. 
Zum Radln am HT, würde ich aber dennoch eine eine Heilsalbe auftragen und das Knie stützen;
Wird Dir aber Dein Arzt vermutlich eh auch empfohlen haben.
Gute Besserung!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.