Recommended Posts

ASB-Gott

bist du der meinung, dass goalimpact den vergleich red bull - sturm besser hingekriegt hat?

gab es diesen Vergleich überhaupt?

edit: gehts dir da jetzt um die Stärke eines Teams oder um den Wert? Letzteres ist mMn unnötig und braucht es im Fußball nicht.

Es kann aber versucht werden, eben diesen Wert abzuschätzen, anzunähern, "vorherzusagen" und im Endeffekt is es genau das was mit dem "Marktwert" versucht wird. Im Endeffekt war DER zentrale Satz des Zitierten für mich folgender: Der geschätzte Verkehrswert eines Objekts wird durch Orientierung an Vergleichsobjekten ermittelt und bleibt abstrakt. Das wird mehr oder weniger gemacht.

und dann ist es eben nicht der Marktwert, aber das hast du eh auch geschrieben. Ich denke halt nicht, dass jeder, der auf tm diesen ominösen Zahlenwert liest, die genaue Definition kennt, sondern einem in erster Line suggeriert wird "wie gut/stark ist ein Spieler". Das führt zu Missverständnissen und der oft gesehenen falschen Verwendung. Wie oft gibt es die "ist der Spieler diese Ablösesumme überhaupt wert"-Diskussionen? Und da ist der Hintergrund i.A. ein sportlicher und kein wirtschaftlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

na dann ist klar, welches modell das bessere ist. das vorhandene.

Nochmal: um was geht es dir? Den finanziellen Wert eines Teams oder die sportliche Stärke? Hast du dir den Link überhaupt angesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Nochmal: um was geht es dir? Den finanziellen Wert eines Teams oder die sportliche Stärke? Hast du dir den Link überhaupt angesehen?

ja, nur finde ich dort weder eine info zu salzburg noch zu sturm.

somit ist die seite entweder sehr unübersichtlich oder es ist einfach kein öffentlich zugängliches modell. womit es auch keine konkurrenz zu transfermarkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Die Berechnungsformel ist soweit ich weiß nicht öffentlich, nein. Andererseits findet die Entscheidungsfindung auf tm ebenfalls hinter verschlossenen Türen statt. Der Betreiber veröffentlicht aber auf Twitter bzw. Facebook regelmäßig tagesaktuelle Updates - teilweise sogar von Spielern aus irgendwelchen Amateurligen. Wenn du ihn fragst, gibt er dir sicherlich Auskunft. Zu Salzburg gab erst im Rahmen des EL-Viertelfinals eine genaue Aufstellung. Ist natürlich ein Unterschied ob die Seite von einem Menschen alleine betrieben wird, der wohl nebenbei noch einen Job hat, oder ob dahinter eine große Firma sitzt. Vielen Spielern der RLO sind zB auch keine Marktwerte zugeordnet, gibt es deshalb das tm-Modell auch nicht?

Auf ligainsider.de gibt es bspw. zu jedem Team der deutschen BL eine genaue Auflistung des Goalimpact der Spieler. Wenn die Medien mit mehr Hirn arbeiten würden, würde sich diese Modell vielleicht auch flächendeckender durchsetzen und deinen Salzburg-Sturm-Vergleich mit ein, zwei Klicks befriedigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bleibt's dabei: es gibt derzeit neben transfermarkt nichts vergleichbares, was öffentlich zugänglich ist.

danke dennoch für den tipp, vielleicht tut sich ja in der zukunft etwas und wir erhalten eine weitere datenbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

also bleibt's dabei: es gibt derzeit neben transfermarkt nichts vergleichbares, was öffentlich zugänglich ist.

Nochmal: um was geht es dir? Den finanziellen Wert eines Teams oder die sportliche Stärke?

Vielen Spielern der RLO sind zB auch keine Marktwerte zugeordnet, gibt es deshalb das tm-Modell auch nicht?

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich fasse zusammen:

wir haben ein modell, welches öffentlich zugänglich ist und daher infos für über die zwei gewünschten mannschaften parat hält, auch wenn die daten nicht sehr akkurat sind.

und wir haben ein modell, welches viel besser und genauer ist, aber leider gibt es keine information zu den zwei gewünschen mannschaften.

genau für solche vergleiche wurde das sprichwort mit dem spatz und der taube erfunden :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

k :betrunken:

edit: aaah, Post made Beisl: 10628 - kenn mich aus...

und schon hast du selbst gemerkt, welchen vorteil es bringt, wenn daten frei verfügbar sind. fehlt nur noch der logische schluss, dass das das große plus von transfermarkt ist und der große nachteil von deinem favorisierten modell ist. wird schon noch, einfach öfters im beisl posten :RiedWachler:

und zurück zum thema des threads, die OÖN haben gerade ein schönes tor erzielt:

Die ORF-Kameras müssen heute Abend mit dem Licht auskommen, das die jetzigen Flutlichtmasten über dem Rasen des SKU verstrahlen.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/SKU-baut-Stadion-fuer-Bundesliga-um;art68,1358594

danke an BurgiB!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Konteradmiral a.D.

weil wir hier schon über tm.de gesprochen haben:

gibts irgendjemanden, der die neue seite auch nur annährend gut findet? und damit meine ich rein das design und gar nicht die vielen serverprobleme. ich finds eine katastrophe - die zugriffsstatistiken würden mich sehr interessieren. früher war ich mehrfach täglich drauf, heute überhaupt nicht mehr, weil es einfach komplett unübersichtlich ist. so wird es wohl mehreren gehen.

wie bei allem wird man sich irgendwann vermutlich dran gewöhnen, aber das waren drei schritte nach hinten...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

weil wir hier schon über tm.de gesprochen haben:

gibts irgendjemanden, der die neue seite auch nur annährend gut findet? und damit meine ich rein das design und gar nicht die vielen serverprobleme. ich finds eine katastrophe - die zugriffsstatistiken würden mich sehr interessieren. früher war ich mehrfach täglich drauf, heute überhaupt nicht mehr, weil es einfach komplett unübersichtlich ist. so wird es wohl mehreren gehen.

wie bei allem wird man sich irgendwann vermutlich dran gewöhnen, aber das waren drei schritte nach hinten...

Is leider ziemlich in die Hose gegangen, vieles geht noch nicht so wie es soll, wird aber laufend dran gearbeitet und verbessert, auch das Design soll noch geändert werden. Wurde halt komplett neu gemacht, nicht nur das Design sondern alles, Dateneingabe, etc. etc.

Warum man aber mit einer nicht wirklich fertigen Seite an den Start gegangen ist, keine Ahnung.

@Detailsuche: Grad nicht, sollte aber hoffentlich bald wieder da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

dafür, dass Springer als eigentümer auftritt, wundert mich dieser unprofessionelle relaunch schon sehr. wird wohl den einen oder anderen den kopf kosten, nehm ich an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag