Red Bull Salzburg - Herbstsaison 2010

rbs7

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Rückblick:

• keine Championsleague
  • Bundesliga: Abstand akzeptabel; aber oft sehr schlechte Spiele
  • Transfers ?
  • Zuschauerschwund
  • Fankonflikte

Wie schon gesagt, ziemlich verkorkster Herbst, aber ich hoffe auf eine Verbesserung und Aufholjagd in der Bundesliga. Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation zur Championsleague muss oberste Priorität sein.

Vorschau:

• Eddiieeeeee :love:
  • neue Transfers ?
  • ...

bearbeitet von rbs7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich reg mich weniger über die gezeigten Leistungen, als über den Zuschauerschwund und den Rausschmiss der Patriots auf. Ein Fußballspiel in einem Stadion zu verfolgen, sollte noch immer ein Erlebnis sein. Und dies ist meiner Meinung nach bei einer so traurigen Kulisse wie wir sie derzeit haben einfach nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Die Herbstsaison begann schon sehr früh: Im Endeffekt an jenem unsäglichen Sonntagnachmittag in Linz, als Lukas Kragl dem Herz der Salzburger das Bein brach. Der Meistertitel wurde in trockene Tücher gebracht, im Laufe des Sommers fan ein großer Umbruch statt. Opdam, Zickler, Janko und Tchoyi verließen den Verein, weil es an der Zeit war, die Kaderspieler Vladavic, Pitak, Arzberger, Schober und Kröpfl verließen den Verein auch, im Gegensatz dazu suchte man in Alan, Boghossian, Mendes, Zarate, Jantscher und Hierländer sowie 3 deutsche Torhüter sollten auch weitere Langzeitverletzungen von Nelisse, Ulmer, Cziommer und eben Gustafsson kompensieren.

Im Detail:

-Meisterschaft: Die Mannschaft präsentiert sich wenig spielfreudig, die ordnende Hand von Opdam&Gustafsson, die genialen Momente von Janko&Tchyoi fehlen dem Spiel extrem. Man wurschtelt sich über peinliche Niederlagen wie in Mattersburg oder schreckliche Spiele wie den LASK daheim zum dritten Platz. Kurze spielerische Lichtblicke werden spätestens in der Woche darauf wieder zerstört. Die Zugänge schaffen es nicht, die Abgänge zu kompensieren, zumindest nicht auf Dauer. Dass man nicht weiter abgeschlagen ist, liegt auch an der (Heim-)schwäche der Austria, dem Ausfall von Hofmann und andererseits kann man von Glück reden, in einer kurzen guten Phase die SV Ried geschlagen zu haben, sonst wäre man schon Ewigkeiten hinten.

-Cup: Wiederum sehr peinlich. Die Niederlage im Cup gegen BW Linz kann man nur so erklären: Die Mannschaft wollte ein negatives Zeichen setzen. Der Cup und Salzburg ist eine eigene Geschichte, die vermutlich nie von Liebe geprägt sein wird. Seit mehreren Saisonen spielt eine lustlose B-Elf am Platz nur das mindeste und blamiert sich fast so regelmäßig aufs Neue, wie es im Winter schneit.

-Europacup: Wiederum: Eine peinliche Niederlage auf den Färöerinseln. Zumindest der Aufstieg in die EL gelang mit den Spielen gegen Nikosia sehr souverän. Gegen Tel Aviv war man wiederum unfähig, ein Rückspiel, in dem man was tun muss, spielerisch zu gestalten. In der Gruppenphase hatte man gegen City erwartungsgemäß keine Chance, konnte die überwiegende spielerische, ich will sagen, Gefälligkeit gegen Posen nicht in Tore ummünzen und schaffte es nicht, eine alte Dame, die brach darniederliegt, den Todesstoß zu geben.

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

und jetzt haben wir wieder nur einen.

gute Ausführungen, ein Punkt fehlt mir aber noch und das ist die Systemumstellung. Man geht um einiges defensiver zu Werke als noch in der Vorsaison. Während Leitgeb letztes Jahr noch jemanden an seiner Seite hatte ist er jetzt auf sich allein gestellt.

aber alles der Reihe nach. aus diversen Gründen kann ich momentan das Schicksal der Salzburger weniger genau verfolgen wie ich das gerne hätte, das ging schon den ganzen Sommer/Herbst so.

Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren dass ihnen die Saison irgendwie egal ist. Man verliert wichtige Persönlichkeiten am Platz, wie Zickler, Janko, Tchoyi und so macht sich auch im restlichen Kader ein Gefühl des "jetzt ist es vorbei" breit.

Ausfälle: was wäre wenn? Was wäre wenn Antreiber Eddie noch da wäre? Was wäre wenn Ulmer sich nicht verletzt hätte bzw. man rechtzeitig für Backup gesorgt hätte (wie wir das hier auch gefordert haben) Was wäre wenn Mahop endlich mal fit sein würde, Was wäre wenn Wallner/Nelisse der Einsersturm wäre?

Europacup:

Einem Triumphzug gleich überrollte man HB Torshavn im Heimspiel standesgemäß mit 5:0. ich erinnere mich an Kommentare, wie "gegen die hätte man doch gar nicht verlieren können" Denkste. Nach einem 0:0 in Kapfenberg der Marke "kann passieren" gab es dann auch jenes Spiel, das mMn der Mannschaft jegliches Selbsvertrauen raubte.

Die B-Mannschaft ging in Torshavn mit 0:1 und verlängerte den "Österreich-Fluch".

Es folgte ein 1:1 auf Zypern wo man wiedermal in der 90. den Ausgleich kassierte. Standesgemäß wurde dann auch bei Rapid verloren.

Zu diesem Zeitpunkt wurde sich bereits über den schlechten Spielrythmus beklagt, da zwei Partien abgesagt werden mussten.

Salzburg hinkte in der Meisterschaft also nicht nur an Zählern, sondern auch an Spielen hinterher.

Das 4:1 gegen Omonia war spielerisch wieder soweit in Ordnung, Fantechnisch wurde man aber, wie so oft vorgeführt. Ein voller auswärtssektor der Zyprioten war schon sehr beeindruckend bei einer Kulisse von ansonsten 14.000 Zuschauern.

Gegen Magna und St Pölten II wurde standesgemäß gewonnen, dann begann jedoch diese Phase von 7Spielen ohne Sieg.

Dem Aus gegen Hapoel folgte die Erkenntnis dass man mit diesem Kader nichtmal das "Kanonenfutter" der Championsleague schlagen könne während Akteure, die man im Sommer als nicht-Salzburg tauglich abgegeben hatte nun munter in der Championsleague ihr Können zeigen konnten (Vladavic + Ilic)

Man merkte richtig, dass die Luft draussen war und die Spieler nun keinen Sinn darin sahen in der Liga gute Spiele abzuliefern.

Peinliche Niederlagen gegen Mattersburg und FC Blau-Weiß Linz waren die Folge. Ein 0:0 gegen den LASK in dessen unform ist auch zu wenig. In der Europa-League musste man auch erkennen dass die Äpfel für Salzburg viel zu hoch hingen. Gegen Manchester 2x absolut chancenlos, Gegen Lech ebenfalls 2x den Kürzeren gezogen und gegen das C-Team von Juventus zwei mal ein Unentschieden geholt. Daraus folgt der letzte Platz.

So richtig einpendeln konnte man sich aber nie weswegen ich stark hoffe, dass für das Frühjahr ausreichend motiviert wird.

Glücklicherweise schwächeln Austria und Rapid auch so dahin weswegen der Abstand zur Spitze noch nicht zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Das war wohl das mühsamste halbe Jahr, gibt wohl nichts daran zu rütteln. Und dabei muss ich noch an Spiele unter Trap zurückdenken die auch nicht besonders, naja lassen wir das. Ein blaues Auge folgte aufs nächste, ein Spiel hat man nie über 90 Minuten dominieren können oder spielerische Klasse aufblitzen lassen. Einfach nur durchwachsen. Highlight war schlussendlich wie man mit Fans umgeht und sich als Kindergärtner versteht. Zudem kommt dazu dass man als Fan auch seine Schwierigkeiten hat wenn Halbjahr für Halbjahr die Ganze oder die Hälfte der Mannschaft ausgetauscht wird. Ein Verein braucht solche (Leit)-Figuren, das sind auch die Antreiber im Spiel und auch welche die selbst laut werden können, das ganze System mitreißen und gestalten. Mir fällt da einfach niemand ein der diesen Part übernehmen kann, bis Eddie. Unser Mittelfeld desaströs, die Flügelspieler lahm (zumindest merkt man endlich wie sehr uns "das Henderl" Svento abgeht der ja immer kritisiert wurde), Jantscher die einzige Verstärkung die eigentlich sofort ins Spiel gefunden hat - aber selbst der hat keinen Stammplatz. Von der anfänglichen Begeisterung von Zarate abgekommen, Bogo&Alan haben einen Vertrag bis 2014 - denen lass ich noch die Zeit und auch wenn Wallner seine Tore macht und ackert, international einfach abgemeldet. Ich bin jedenfalls froh über die Pause, ich kann das Spiel (wenn es so gespielt wird) kaum mitansehen - zudem hat die (langweilige) WM davor auch noch ihr übrigens getan. Die Spieler sind satt, die Zuseher sind satt - ich hoffe wir starten nach einer guten Vorbereitung voll durch und zeigen endlich wieder schönen Fußball. Im Endeffekt denke ich dass uns diese Phase langfristig gesehen gut tun wird, sie zeigt - das ist hier alles kein Selbstläufer - fallen endlich wieder Tore kommt das Publikum sowieso wieder aus den Löchern gekrochen. Die mediale Darstellung teilweise völlig unter der Gürtellinie, ebenso von Stevens übrigens - der Mann könnte wesentlich souveräner auftreten mMn, aber okay - dahinter vermute ich auch eine gewisse Taktik, ich denke er will wirklich sich selbst als Angriffsfläche anbieten um die Spieler zu schützen, zumindest das gelingt ihm recht gut - denn einzelne Spieler werden so gut wie gar nicht zerrissen obwohl sie's verdient hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Meine "Elf der Herbstsaison":

Tremmel

Schwegler - Sekagya - Afolabi - Hinteregger

Mendes - Schiemer

Zarate - Alan - Svento

Wallner

Mehr möchte ich zur Herbstsaison aber gar nicht sagen, ich schaue lieber nach vorne.

Meine bisherige Wunsch-Elf für's Frühjahr (Transfers nicht eingeplant):

Gustafsson

Schiemer - Sekagya - Afolabi - Ulmer

Mendes - Pokrivac

Zarate - Alan - Svento

Wallner

Doch dazu kann man jetzt noch nichts genaueres sagen, erst einmal Transfers abwarten und hoffen, dass sich keiner mehr bis dahin verletzt. Die Langzeitverletzten müssten bis auf Schwegler ja eigentlich alle zurück sein.

Weitere Frühjahrs-Wünsche bzw. Erwartungen (geordnet nach Wichtigkeit):

- Spaßfußball

- Verteidigung des Meistertitels

- Neuer Trainer

- Gelungene Rückkehr der Langzeitverletzten (am Besten in alter Stärke)

- Endgültige Integration der Sommer-Neuverpflichtungen in die Mannschaft

- 2 bis 3 neue Verteidiger (RV und IV fix, 1 Defensiv-Allrounder wäre gut)

- Wenn neuer Trainer bzw. neues System kommt, noch 1 zusätzlicher Stürmer

- Gute junge Spieler (Juniors) verleihen (evtl. Kapfenberg)

- Kein Negativrekord der Zuschauerzahlen mehr

- Bessere Fanpolitik

Wenn wir auch nur 2/3 der oben genannten Punkte schaffen könnten, wäre ich schon sehr glücklich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Tja, diese Saison wars ein negatives Spiegelbild der vorigen, mal schauen wie sich Posen schlagen wird, wirklich überzeugt haben sie mich nicht, aber sie sind letztlich souverän in einer nominell sehr schwierigen Gruppe weitergekommen. RBS hingegen hat genau das getan was man sich von einer österreichischen Mannschaft (auch bereits in der Vergangenheit) erwarten durfe, man hat die Runden in denen das Team eine Setzung aufwies überstanden, um dann in der Gruppenphase sehr wenig zu leisten. Natürlich gab es auch Momente in den das Glück/Schiri hinzukam, aber letztlich war es heuer irgendwie absehbar (zumindest nach den ersten Spielen), dass es eine Konsolidierungssaison werden wird und so ist es leider auch gekommen. Ebenso konnte man erkennen, dass es ungemein schwierig scheint die Mannschaft dazu zu bringen im EC herausragende Leistungen zu bringen, wenn es schon in der Saison nicht so läuft (zumindest kam es mir so vor, denn nach der Niederlage gegen City wars eigentlich schon vorbei (bzw nach der bei Lech Posen), so wurde das eigentlich als Schmankerl Gedachte zur bitteren Schonkost.

Was man zumindest als kleinen Silberstreif sehen kann, es gab zeitweise schon gute Spiele die angedeutet haben, wozu der aktuelle Kader fähig wäre, ebenso das Stevens einige Male endlich mal "richtige" Entscheidungen getroffen hat (Mendes als "6er" und mehr OMF bzw HS). In der Liga hingegen schaut es absurderweise gar nicht schlecht aus, das hätte ich zu Beginn nie für möglich gehalten, dass man nochmal so nahe zu Ried kommt, dennoch hätte ich fürs neue Jahr gerne Ulmer/Gustafsson (wobei Tremmel in den letzten Partien mE sehr stark gespielt hat und daher hier wohl der kleinste Sprung zu erwarten wäre) zurück und nach Möglichkeit einen modernen RAV. Mehr wirds wohl eh nicht spielen, aber ich hoffe dass zumindest diese Schlüsselpositionen endlich mal wieder anständig besetzt werden.

bearbeitet von dinotti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag